Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
chrisdo4

Wie findet ihr den neuen 61PS Motor?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, konnte jemand von euch schon Erfahrungen mit dem neuen 61PS Motor sammeln? Ist er spritzig genug für das Wägelchen? Ich habe gesehen, dass sowohl die PS Leistung wie auch das max. Drehmoment früher erreicht wird als beim 71PSler- wenn auch beides geringer ausfällt, könnte es sich subjektiv kräftig anfühlen?

 

Gruß

Chris :-?


smart fortwo cdi (EZ 11/2006)

(seit 03.12.2007)

smart forfour 1.3

(14.10.2006 - 12/2007)

vw fox 1.4

(27.10.2005-29.09.2006)

smart fortwo (61PS)

(2004-2005)

Opel Corsa 1.2 16V (Bj.99)

(2002-2004)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiB nur das der 61PS motor weniger verbraucht, trotzdem der fabrik sagt das der 61PS und 71PS 4.7 liter verbrauchen. Auf spritmonitor sind nur nog wenig erfahrungen mit der 61PS.

 

 


smart 451 62kw Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus, also ich durfte im SC Düsseldorf schon 3 451er fahren. Meine Meinung ist wenn ein neuer 42 dann der mit 84PS. Viel bessere Beschleunigung und besseres Fahrverhalten.

-----------------

so long take care - limited one -

 

ICQ: 145352918

 

db_image.php?image_id=1228&user_id=379&width=296?no_cache=1189794364

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es leute mit 45kw 451 erfahrung?

 

Der drehmoment is circa das gleihe, bei weniger umdrehungen, aber reicht der 61PS auch auf autobahn?

 


smart 451 62kw Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin mit dem 61er zufrieden. Jedoch ist bei mir mehr Gewicht auf Spritsparen als auf Fun. Der 71er dürfte die selbe Maschine sein, mit anderer ECU Abstimmung. Der 84er hat einen Turbo, da ist dann Sense mit sparsam!

-----------------

smart_neon.jpg

***

1885437564465e863a46c6a.jpg

LG

°°°°DkM°°°°

205131.png

 

 


signatur.gif

***

1885437564465e863a46c6a.jpg

LG

°°°°DkM°°°°

205131.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind mit dem 61er auch zufrieden, die Motorisierung reicht aus um ordentlich mitschwimmen zu können. Finde den Mehrpreis f. den 71er auch nicht gerechtfertigt da der Unterschied soweit ich weiss lediglich eine anderen Software besteht. Bin vor allem überrascht wie gut der Kleine ( im Vergleich zu meinem BMW 320 D mit immerhin 150 PS ) aus dem Stand losgeht. Ausserdem hab ich beim 61 er zumindest das Gefühl auch die leistung zu bekommen für die ich auch zahle, mehr PS und dann obenrum beim V - max den hahn zugedreht bekommen, - nö !! :lol: :lol:

 

 


have a nice day!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Wie findet ihr den neuen 61PS Motor?

Ist ganz einfach. Klappe öffnen, Motorabdeckung lösen, leicht anheben - et voila. ;-)

 

Ich fand ihn absolut ausreichend zum Mitschwimmen, aber so richtig Spass hat er nicht gemacht. Nach oben raus fühlte er sich irgendwie zugeschnürt an... fast wie ein Diesel. Bin allerdings nur in der Stadt gefahren.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.12.2007 um 08:20 Uhr hat Der_kleine_Muck geschrieben:
Der 84er hat einen Turbo, da ist dann Sense mit sparsam!


 

Laut Spritmonitor verbraucht der 84er Turbo im Schnitt genau 0,2l mehr als der 71er. Also genau die Differenz die Smart auch angibt (4,7l zu 4,9l = 0,2l Differrenz). Also nichts mit übermäßigem Durst. Abgesehen von den generell zu hohen Verbräuchen!

-----------------

Diesel: Spritmonitor.de

 


451 Super 2012: Spritmonitor.de

Opel Signum V6 CDTI: Spritmonitor.de

451 Super 2008/2009: Spritmonitor.de

451 Diesel 2007/2008: Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Laut Spritmonitor verbraucht der 84er Turbo im Schnitt genau 0,2l mehr als der 71er

....hmmm....es gin doch aber eigentlich um den 61PS Motor, oder? :roll:

-----------------

smart_neon.jpg

***

1885437564465e863a46c6a.jpg

LG

°°°°DkM°°°°

205131.png

 

 


signatur.gif

***

1885437564465e863a46c6a.jpg

LG

°°°°DkM°°°°

205131.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf spritmonitor braucht der 61ps weniger spritt, aber da sind auch nicht viele erfahrungen, mal abwarten.

 

 


smart 451 62kw Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Der_Kleine_Muck

 

Stimmt. Konnte mir den Kommentar nur nicht verkneifen. Entschuldigung für Off Topic.

-----------------

Diesel: Spritmonitor.de

 


451 Super 2012: Spritmonitor.de

Opel Signum V6 CDTI: Spritmonitor.de

451 Super 2008/2009: Spritmonitor.de

451 Diesel 2007/2008: Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die elementare Frage ist m. E. nicht jene nach der Leistung, sondern die nach dem Drehmoment (Kraft).

 

Bekanntermassen verringert sich die Kraft bei Zunahme der Leistung und unverändertem Hubraum.

 

Ich habe nen 2000er mit 40kW und bin neulich die Kassler Berge mit 130 (Tacho) hochgerauscht.

-----------------

Spritmonitor.de

 


Für in Hamburg:

Spritmonitor.de

 

Für nicht in Hamburg:

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...stimmt und das ist beim 61 ps motor gerade einmal 3 Nm ! geringer als bei 71 ps motor, dafür steht das drehmoment glatte 1500 u/min früher an.

 

61 ps/5800 u/min - 89 Nm/3000 u/min

71 ps/5800 u/min - 92 Nm/4500 u/min

84 ps/5250 u/min - 120Nm/3250 u/min

 

 

 


use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I think you only note difference on the highway. When i drove the 450 50 and 61 ps, i didn't note the difference, only above 90 km/h.

 

 


smart 451 62kw Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@bullet-car:

 

Interessante Angaben! Woher hast du diese? Das würde doch eigentlich heißen, dass der 61PS-Motor im niedrigen Drehzahlbereich die größere Kraft mitbringt. Für Leute die meistens in der Stadt (

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Parkerchen

 

Eigentlich nicht. Zum Vergleich müßte man das Drehmoment jeden Motors bei 3000 U/min kennen.

 

Gruß, Martin

-----------------

smart passion cabrio 62kw | AHK clevertrailer (kommt)

Spritmonitor.de

 


smart passion cabrio 62kw | AHK clevertrailer !

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.02.2008 um 09:44 Uhr hat Parkerchen geschrieben:
@bullet-car:



Interessante Angaben! Woher hast du diese? [...]



 

Ich schätze mal aus dem Prospekt, da stehen sie zumindest bei mir ab Seite 60.

 

Insgesamt IST der 61 PS etwas schwächer (auch untenrum), aber im Alltag fallen die Papierdifferenzen m.E. nicht richtig auf. Als ich die 61PS-Version gefahren bin, fehlte etwas der Druck der 71PS-Variante, was sich z.B. in Durchzug und Beschleunigung schon bemerkbar machte. Aber im Alltag ist es völlig egal, ob Du von 0-100 km/h in 16,7 oder 13,3 Sekunden beschleunigst (zumal der 71PS in diversen Test fast 15 Sek. brauchte).

 

Der Durchzug ist mit 9,9 Sekunden von 60-100 und 16,3 Sekunden von 80-120 km/h um Meilen besser als z.B. im CDI, der immerhin 110 Nm bei 2000 rpm hat: Quelle>>

 

Meine Probefahrt-Fazit: Der 61PS sticht den CDI glatt aus, ist etwas schwächer als der 71PS, reicht aber völlig für den Altag, zumal er bei den Unterhaltskosten unschlagbar ist.

 

 

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@F451: Da hast du natürlich Recht. Ideal wäre ein Vergleich beider Motoren bei 3000 U/min.

 

Sofern die Werte von car-bullet aber zutreffen und der 61er bei 3000 U/min 89 nm schafft, dann ist es doch eher unwahrscheinlich dass der 71er bei 3000 U/min auch 89 nm schafft. Denn er schafft seine 92 nm ja erst bei deutlich höheren 4500 U/min. Vorausgesetzt die Werte stimmen natürlich.

 

Lassen sich die Daten irgendwo offiziell bestätigen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

 

Man kann sich ja blöde suchen: wer hat den Wert 80-120 km/h in Sekunden für den 52 kW gefunden? Die Holländer schreiben hier was von 24,8 Sekunden?! Uhr kaputt?!

 

Ach ja, den 84PS hat die AUTOZEITUNG mit 8,4 Sekunden gemessen.

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.02.2008 um 11:25 Uhr hat Parkerchen geschrieben:




Lassen sich die Daten irgendwo offiziell bestätigen?

 

Hm, Leistungskurven nat noch niemand veröffentlicht, aber diverse Messwerte (siehe über und unter Dir) gibbet ja schon... ;-)

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi.

fahr grad nen 61ps als überbrückung bis mein neuer (84ps) da ist. hab vor dem bestellen 71ps und 84ps zur genüge probe gefahren um herauszufinden welcher für mich der richtige ist...

 

mein fazit:

wenn du nur in der stadt unterwegs bist, keine überholmanöver auf landstraßen zu deinem alltag gehören und du keine autobahn fährst reicht der 61ps auf jeden fall aus. in der stadt mitschwimmen geht ohne probleme, mal "schnell" einen überholen oder so ist allerdings nicht drin und obenrum (so ab ca 100km/h wird er sehr sehr dünn, ähnlich dem 450diesel (hatte 2 davon mit denen ich jeweils ~80000km gefahren bin - weiß also wovon ich rede). der verbrauch allerdings ist der hammer, man schafft ca.150km mehr mit der gleichen tankfüllung als mit 71ps/84ps (je nach fahrweise natürlich). verbrauch ausgerechnet hab ich allerdings noch nicht.

der 71ps ist die absolute zwischendrin lösung, geht obenrum und wenns ums überholen geht schon wesentlich besser als der 61psler muß aber auch ganz schön getreten werden um flott bewegt zu werden (siehe bullet-car's leistungsübersicht). entsprechend schluckt er dann im vergleich auch.

ich hab mich für den 84ps entschieden weil der verdammt gut geht (nah am brabus - würd ich sagen) und ich eben viel landstraße und auch autobahn fahr. in der stadt ist er der hammer, immer schneller als alles andere, auf landstraßen ist überholen ohne probs möglich und auch auf autobahnen macht er richtig spaß da er, wohl durchs drehmoment, an steigungen fast vmax hält und kaum merklich langsamer wird. sprich bergauf lkw's überholen ist kein problem. des weiteren braucht er, zumindest was ich bei den probefahrten festgestellt hab, nicht viel mehr sprit als der 71psler da du ihn nicht so treten mußt um die gleiche leistung abzurufen. wenn man ihn tritt bracht er freilich mehr, aber das weiß man ja vorher. :lol:

 

ich denke es muß einfach jeder selbst entscheiden je nachdem wo man sich hauptsächlich damit bewegt...

 

hoffe dir geholfen haben zu können!?

-----------------

...coming on april 2008

 

5393093.jpg

 

www.silversmart.de - reloaded

mail@silversmart.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ MisterX: Vielen Dank für die Erfahrungen, die du hier detailliert schilderst. Da ich hauptsächlich in der Stadt unterwegs bin und ich gerne meinen Spritverbrauch senken möchte, ist die 61PS-Variante wohl die Geeignete für mich. Selbst wenn sie ein bissel langsamer als der 71er sein sollte. Damit kann ich leben ;-) Und Geschwindigkeiten von über 100 kmh wird der Kleine wohl eher selten erfahren. Somit ist es dann auch nicht so schlimm, wenn er obenrum etwas zugeschnürt ist. Solbald ich meinen habe, werde ich meine Erfahrungen hier auch schildern. Vor allem bin ich mal auf den Verbrauch gespannt :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das alte Modell mit dem Turbomotor und war mit 50 PS sehr zufrieden!

Der neue Motor mit 61 PS, den ich seit 6 Monaten fahre, ist bis Drehzahl 3000 schön stark, aber darüber lässt er dermassen an Leistung nach, dass mir der Spass vergeht. Er wirkt wie gedrosselt, fängt dann teilweise sogar an zu ruckel und zieht erst wieder ab 4500 Umdrehungen etwas besser.

Das eklatante Nachlassen der Leistung geschieht bei den Geschwindigkeiten von ca. 60, 80 bzw. 100 km/h im 3, 4 bzw. 5. Gang. Es macht Überholvorgänge besonders am leichten Berg sehr schwierig.

Ich würde mir diesen Motor nicht mehr kaufen.

 

Gruss Uli


uli aus aachen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.