Jump to content
FoxII

Bremslichtschalter defekt

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

 

Seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass das Bremslicht mit ca. 3sek Verzögerung angeht...

Heute dann habe ich bemerkt, dass es gar nicht mehr funktioniert :(

 

Kann mir einer von euch sagen, was die Teile kosten, um den Bremslichtschalter auszuwechseln (Selbsteinbau) bzw. Werkstattkosten?

Werde mal Kulanz ansprechen, wenn das nicht klappt, werde ich es dann wohl selber machen.

 

Danke und Gruß

Chris

 

 

EDIT: Kann es überhaupt der BLS sein, wenn ich die Gänge noch ganz normal einlegen kann?! (keine Automatik...)

[ Diese Nachricht wurde editiert von FoxII am 06.10.2007 um 12:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sei beruhigt, es kann nicht nur der Bremslichtschalter sein, sondern er ist es sogar ganz sicher! Er verfügt nämlich über zwei getrennte Kontakte, einer ist für die Steuerung der Schaltfreigabe und einer für die Bremsleuchten selbst zuständig. Deshalb können die Fehler auch unabhängig voneinander auftreten.

 

Anleitung zum Austausch des BLS!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, danke für die Antwort!

Die Anleitung hatte ich sicherheitshalber schonmal studiert ;-)

Dann werd ich wohl mal schauen, dass ich heute noch einen BLS bekomme...

 

Danke und Gruß

Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Beitrag siehst Du auf dem vierten Bild von oben, wie es da unten drin aussieht, wobei Du nur den vorderen Teil der Unterbodenverkleidung entfernen musst!

In der schwarzen Box im linken Teil des Bildes ist der BLS untergerbacht, dahinter ist noch der Hauptbremszylinder und dahinter der Bremskraftverstärker untergebracht.

Direkt unter der Schrift: Hupe abschrauben:, das ist der Bremskraftverstärker, der über eine Leitung mit Unterdruck aus dem Ansaugtrakt gespeist wird, aber das nur zur allgemeinen Erklärung, der Schalter befindet sich wie gesagt in der schwarzen Box.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.10.2007 um 14:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Ahnungslos,

hast ja richtig Ahnung von der Mateire :-D

Danke danke.

Habe mir heute mittag die 2 Teile (Deckel und BLS) für 33€ inkl. Märchensteuer beim SC geholt.

Denke, dass ich den Einbau mit der anleitung hinbekomme. Werde dann mal berichten ;-)

 

MfG

Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein paar geniale Bilder aus UK zu dem Austausch des Bremslichtschalters.

Damit müsste es jetzt eigentlich ein Kinderspiel sein.

 

Ist leider nicht die endgültige Verlinkung bis zu der Anleitung. Du musst im linken der drei waargechten Wahlfelder, in dem Evilution Mods steht, auf "Electrical Mods" gehen und dann in der linken Leiste auf "Brake Light Switch".

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.10.2007 um 16:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur daran denken, auf der richtigen Seite zu schauen!

 

Die Jungs in UK fahren ihre Kugel ja von der Seite aus, wo hierzulande der Beifahrer sitzt... :-D

 

Aber sonst: Klasse Anleitung! *thumbsup*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles klaro, BLS eingebaut und der Smart leuchtet wieder :)

Hoffe, dass ich jetzt Ruhe habe^^

 

Ich danke euch, ihr habt mir sehr geholfen!!

 

Gruß

Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner hat heute auch den Geist aufgeben! :evil:

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hier findest Du auch noch ein paar Detailaufnahmen vom Schalter selber. Meinen Schalter habe ich auch schon wechseln müssen und dabei die Fotos gemacht.

 

Gruß, Rolf

 

 

Ach ja, unter den Bildern sind die Erklärungen

 

 

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 07.10.2007 um 19:48 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.10.2007 um 19:47 Uhr hat Triking geschrieben:
Meinen Schalter habe ich auch schon wechseln müssen ......

 

Mal ganz ehrlich der Einbau hat mich heute morgen etwas über 10€ gekostet und dafür kann man das wohl nicht selber machen wenn man keine Grube oder Hebebühne hat. :)

 

Edit: Wir haben den Schalter mal auseinandergebaut und die Kontakte für das Bremslicht haben sich komplett weggebrannt.

 

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Timo am 08.10.2007 um 14:01 Uhr ]


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.10.2007 um 09:42 Uhr hat Timo geschrieben:
Quote:


Am 07.10.2007 um 19:47 Uhr hat Triking geschrieben:

Meinen Schalter habe ich auch schon wechseln müssen ......


 

 

 

Mal ganz ehrlich der Einbau hat mich heute morgen etwas über 10€ gekostet und dafür kann man das wohl nicht selber machen wenn man keine Grube oder Hebebühne hat. :)

 

 

 

Edit: Wir haben den Schalter mal auseinandergebaut und die Kontakte für das Bremslicht haben sich komplett weggebrannt.

 

 

 

-----------------

 

timobanner8hi.jpg

 

spritmonitor.de

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Timo am 08.10.2007 um 14:01 Uhr ]


 

Für 10€ hätte ich es auch machen lassen :)

Aber wenn die Werkstäten 80€ aufwärts verlangen, mach ich s selber und lern nochwas dabei... :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frage an all diejenigen die das schon selbst gemacht haben:

 

Der Deckel der schwarzen Box der Bremssanlage ist ja, soweit ich verstanden habe mit einer Dichtung bzw Dichtungsmasse mit der Box verklebt.

Kann bei Remontage des Deckels diese Dichtung weiterverwendet werden? Ist diese Box dann noch dicht?

Macht es Sinn vor Demontage des Deckels die Dichtung mit einem Heissluftfön zu erwärmen?

 

Mein Bremslichtschalter ist zwr (noch) nicht defekt, aber mein Bremspedal quitscht trotz WD40 einsprühen von oben. Jetzt muss ich da wohl von unten ran.

 

Danke und Gruß,

 

smartz

 

-----------------

Auto-Geschichte: VW Golf 1, Nissan Bluebird, Opel Kadett GSI, Nissan Primera, Smart City Coupe, Smart City Coupe CDI, Nissan 300ZX, Alfa Romeo GTV, Alfa Romeo 147 JTD, Smart Fortwo Cabrio

 

smartaround.jpg

Mein Smart bei mysmart.org

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.10.2007 um 07:11 Uhr hat FoxII geschrieben:
Quote:


Am 08.10.2007 um 09:42 Uhr hat Timo geschrieben:

Quote:



Am 07.10.2007 um 19:47 Uhr hat Triking geschrieben:


Meinen Schalter habe ich auch schon wechseln müssen ......



 

 

 

 

 

Mal ganz ehrlich der Einbau hat mich heute morgen etwas über 10€ gekostet und dafür kann man das wohl nicht selber machen wenn man keine Grube oder Hebebühne hat. :)

 

 

 

 

 

Edit: Wir haben den Schalter mal auseinandergebaut und die Kontakte für das Bremslicht haben sich komplett weggebrannt.

 

 

 

 

 

-----------------

 

 

timobanner8hi.jpg

 

 

spritmonitor.de

 

 

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Timo am 08.10.2007 um 14:01 Uhr ]

 


 

 

 

Für 10€ hätte ich es auch machen lassen :)

 

Aber wenn die Werkstäten 80€ aufwärts verlangen, mach ich s selber und lern nochwas dabei... :-D


 

Ich hab gestern für Einbau und Schalter 31,04€ bezahlt.

Wer verlangt den dafür 80€ :o :o

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Deckel kannst Du schon wieder verwenden, wenn Du vorsichtig bist und den Verriegelungsgriff nicht abreisst. Die Dichtung ist keine Dichtung im Klassischen Sinne, sondern Dichtungsmasse, die ziemlich klebrig ist, ähnlich wie bei der Ölwanne. Ich glaube nicht, daß da mit Wärme viel zu erreichen ist.

Du kannst natürlich beim Verschliessen auch eine Wurst Dichtungsmasse aus der Tube auf den Deckel auftragen und dann verschliessen.

 

@Timo

 

Ich glaube kaum, daß Du den Einbau in einem SC für den von Dir genannten Preis bekommst.

Wenn Du das in einem humanen, kundenorientierten SC erreicht hast, kannst Du es noch lange nicht verallgemeinern.

Ich gehe davon aus, daß Du in über 90% aller SCs zwischen 80.- und 100.- EURO berappen musst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.10.2007 um 11:37 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
@Timo



Ich glaube kaum, daß Du den Einbau in einem SC für den von Dir genannten Preis bekommst.

Wenn Du das in einem humanen, kundenorientierten SC erreicht hast, kannst Du es noch lange nicht verallgemeinern.

Ich gehe davon aus, daß Du in über 90% aller SCs zwischen 80.- und 100.- EURO berappen musst.

 

Nein das war kein Smart Center sondern die smarte werkstatt in Bochum.

Wenn ein SC für diese Arbeit (max 30min) bis 100€ berechnet ist das ja eine Frechheit hoch 3 :evil:

Wenn man eine Bühne hat und die Kugel einmal oben ist dauert es keine 15min bis der Unterboden ab der Schalter gewechselt und der Unterboden wieder drunter ist. :)

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das brauchst Du mir nicht sagen, weil ich es selbst schon zweimal gemacht habe.

Mach Dir doch mal den Spaß und frag in einem SC nach, wieviel der Tausch des BLS kostet.

AHA Erlebnis garantiert!

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.10.2007 um 12:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

doppelt

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.10.2007 um 12:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.10.2007 um 11:37 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Du kannst natürlich beim Verschliessen auch eine Wurst Dichtungsmasse aus der Tube auf den Deckel auftragen und dann verschliessen.

 

Hallo Ahnungslos,

 

danke für Deine Antwort. Ich will nur sicherheitshalber nochmal nachfragen:

ich kann Dichtungsmasse verwenden muss aber nicht?

Wenn ich keine verwende, sondern den Deckel so wie ich ihn runtermontiert habe, wieder draufmache ist diese Box anschließend trotzdem dicht (soweit ich den Verschlussgriff nicht abgerissen habe, natürlich)?

Oder ist das egal ob die Box dicht ist oder nicht?

 

Danke und Gruß,

 

smartz

-----------------

Auto-Geschichte: VW Golf 1, Nissan Bluebird, Opel Kadett GSI, Nissan Primera, Smart City Coupe, Smart City Coupe CDI, Nissan 300ZX, Alfa Romeo GTV, Alfa Romeo 147 JTD, Smart Fortwo Cabrio

 

smartaround.jpg

Mein Smart bei mysmart.org

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Box ist nur insofern dicht, als die Reste der Dichtungsmasse, die ja beim Trennen des Deckels von dem Gehäuse nach wie vor an der Verbindungsstelle, entweder am Deckel oder am Gehäuse verbleiben, sich wieder miteinander verbinden und eine gewisse Dichtigkeit herstellen. Die Box ist ja auch nicht dem Spritzwasser direkt ausgesetzt, weil sie sich ja im "Doppelboden" des Smart befindet, also durch den Unterboden zusätzlich abgedeckt ist.

Aus welchem Grund willst Du denn unbedingt den alten Deckel wieder verwenden, so teuer ist doch der neue auch wieder nicht?

Ich kann Dir gar nicht sagen, ob es jetzt hundertprozentig dicht sein muß oder nicht, aber für die paar Euro würde ich gar kein Restrisiko eingehen. Wenn Du den Schalter selbst einbaust, sparst Du soviel, da würde ich den Deckel erneuern oder zumindest neue Dichtungsmasse aus der Tube auftragen.

 

In einem Münchner SC würdest Du den Austausch des BLS mit Sicherheit nicht für den von Timo genannten Preis bekommen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.10.2007 um 22:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin aus der Aachener Gegend und habe somit auch im Aachener SC nachgefragt.

Der freundliche Herr hat 33€ für BLS und Deckel berechnet.

Der Einbau hätte im SC ca. 100€ gekostet, sagte er.

Ob das der Preis inkl. Material ist, weiß ich nicht. Sind aber so mindestens 67€ Ersparnis ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.10.2007 um 22:33 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Die Box ist nur insofern dicht, als die Reste der Dichtungsmasse, die ja beim Trennen des Deckels von dem Gehäuse nach wie vor an der Verbindungsstelle, entweder am Deckel oder am Gehäuse verbleiben, sich wieder miteinander verbinden und eine gewisse Dichtigkeit herstellen. Die Box ist ja auch nicht dem Spritzwasser direkt ausgesetzt, weil sie sich ja im "Doppelboden" des Smart befindet, also durch den Unterboden zusätzlich abgedeckt ist.

Aus welchem Grund willst Du denn unbedingt den alten Deckel wieder verwenden, so teuer ist doch der neue auch wieder nicht?

Ich kann Dir gar nicht sagen, ob es jetzt hundertprozentig dicht sein muß oder nicht, aber für die paar Euro würde ich gar kein Restrisiko eingehen. Wenn Du den Schalter selbst einbaust, sparst Du soviel, da würde ich den Deckel erneuern oder zumindest neue Dichtungsmasse aus der Tube auftragen.



In einem Münchner SC würdest Du den Austausch des BLS mit Sicherheit nicht für den von Timo genannten Preis bekommen.


 

ich will die Box nur öffnen um das nervige Quitschen des Bremspedals abzustellen, der Bremslichtschalter ist bis jetzt noch ok.

 

Ich denk auch nicht im Traum daran das beim Händler machen zu lassen - ich hab doch kein Geldscheisser.

Zudem gibts in München eh kein SC mehr sondern nur sauteure Mercedeshändler mit Smartanhang.

 

Gruß,

 

smartz

-----------------

Auto-Geschichte: VW Golf 1, Nissan Bluebird, Opel Kadett GSI, Nissan Primera, Smart City Coupe, Smart City Coupe CDI, Nissan 300ZX, Alfa Romeo GTV, Alfa Romeo 147 JTD, Smart Fortwo Cabrio

 

smartaround.jpg

Mein Smart bei mysmart.org

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wieder soweit...den BLS habe ich am 06.10.2007 (!) gekauft, am nächsten Tag eingebaut und dieses sch*** Ding ist schon wieder hinüber.

Ich fahre seit gestern Abend wieder ohne Bremsleuchten rum, ich könnte heulen!

 

Ich weiß echt nicht mehr, was ich tun soll.

Habe den Wagen 3 Monate. In der Zeit die Windschutzscheibendichtungen undicht = Auquarium im Auto und nun 2mal der BLS... :cry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, der Theard ist sehr alt, aber ich wollt jetzt kein neun auf machen. 
 

Ich habe mal eine Frage, wenn die Gänge erst nach festeren drücken der Bremse eingelegt werden, kann es der BLS sein? 

Die Bremslichter leuchten auf.

 

Lg Nino 

bearbeitet von Sparta77cus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Sparta77cus:

Ich habe mal eine Frage, wenn die Gänge erst nach festeren drücken der Bremse eingelegt werden, kann es der BLS sein? 
Die Bremslichter leuchten auf.

 

Das könnte schon der Bremslichtschalter sein, denn dieser verfügt über zwei getrennte Kontakte.

Einer davon bringt die Bremslichter zum Erröten und der zweite gibt die Schaltfreigabe für das Motor-/Getriebesteuergerät.

Deshalb können diese Fehler auch unabhängig voneinander auftreten.

Allerdings ist das normalerweise vom festen Pedaldruck unabhängig, denn der Schalter wird ja nicht gedrückt, wenn man das Pedal mit dem Fuß betätigt, sondern im Gegenteil entlastet. Man sieht dies auf den Bildern auf dieser Seite.

Auf dem fünften Bild von oben bzw. dem zweiten Bild von unten ist die Bremse im unbetätigten Zustand zu sehen.

Dabei wird der Stempel des Schalters durch das Ende des schwarzen Bremspedalhebels in den Schalter gedrückt.

Beim Betätigen des Pedals wird die Stange durch die Umlenkung, die je ebenfalls zu sehen ist  nach hinten in Richtung des Hauptbremszylinders geschoben und der Schalter dadurch entlastet.

Über eine eingebaute Feder wird dann der Stempel des Schalters raus gedrückt.

D.h. das System reagiert genau andersrum als man sich dies vorstellt, der Schalter wird nicht beim Bremsen gedrückt, sondern entlastet. So ist man vom Bremspedalweg unabhängig, der ja bei verschiedenen Fahrzeugen durchaus unterschiedlich sein kann.

Es kann aber auch in Deinem Fall trotzdem der BLS sein, denn die Kontakte reagieren teilweise zeitverzögert und stellen den Kontakt doch noch her. Bei meinem war es mehrfach der Fall, daß die Bremslichter so 2-5 Sekunden gebraucht haben, bis sie doch noch aufleuchteten. Auch wenn der Stempel temporär schwergängig ist kann es sein, daß eine Zeitverzögerung auftritt, die Du dann dahin gehend interpretierst, daß das Pedal stärker gedrückt werden müsste.

Ist jetzt ziemlich umfangreich erklärt, ich hoffe, Du verstehst, was ich damit meine! 🙂

 

Charakteristisch dabei ist eben, daß dann beim Einlegen des Gangs die 0 im Display erscheint.

Das kann man ja auch ganz leicht provozieren, indem man bei dem Schaltvorgang gar nicht bremst.

Dann erscheint ja ebenfalls die 0 im Display.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.