Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SmartieKR

Relais+Schalter???

Empfohlene Beiträge

Hi Ihr!

Ich brauche wiedermal Hilfe...*g*

Hatte hier schonmal gepostet dass die Hupe meines Smarts defekt ist. War damit heute mal in einer freien Werkstatt um rauszufinden woran es liegt und ob es eventuell kein großer Akt ist den Fehler zu beheben und ich mir den Besuch im SC sparen könnte. Nach 3 Stunden (!!) Prüfung haben sie aufgegeben und mir geraten zum SC zu fahren mit folgender Meldung: "Hupe ohne Strom, bei Smart Relais und Schalter prüfen lassen". Kann mir 1. das jemand übersetzen?? (bin weiblich+blond+technisch völlig unbegabt) und 2. jemand sagen wie aufwändig und ggf. kostspielig sowas ist??

Thx schonmal im voraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel Geld hast Du denn für diese fragwürdige "Dienstleistung" bezahlt? Wobei das eigentlich mit Leistung nix zu tun hat!

Das dürfte eigentlich die Erkenntnis auf fünf Minuten Schnellsuche sein und nicht nach drei Stunden!

 

Aus welcher Ecke der Republik kommst Du denn, um Dir mit Alternativen dienen zu können?

 

Hast Du eigentlich schon mal nach dem Ölstand geschaut, nachdem Du in Deinem letzten Thread geschrieben hast, daß die Ölkontrolleuchte in der Kurve ab und zu angeht.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.10.2007 um 16:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die schnelle Antwort :) Hab garnichts für diese "Dienstleistung" bezahlt...wofür auch *lol* Die Jungs taten mir am Ende so leid das ich denen noch `nen 5er Trinkgeld gegeben hab. Wie gesagt: 3 Stunden für nix. Die Ölleuchte hat sich nach dem letzten Thread nie wieder gemeldet, Ölstand hab ich allerdings überprüfen lassen, alles i.O. Bin aus Krefeld - ich überlege ob ich dieses "Hupenproblem" (*lol* nettes Wort) mal in der freien Smart-Werkstatt in Grevenbroich vorstellen werde. Bin vom SC in Krefeld nicht überzeugt, möchte das möglichst meiden.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.10.2007 um 16:32 Uhr hat SmartieKR geschrieben:
Hab garnichts für diese "Dienstleistung" bezahlt...wofür auch

 

Dann geht es ja noch, wobei rein rechtlich auch bei Mißerfolg Geld verlangt werden könnte.

So selbstverständlich ist das nicht, daß dann alles für lau ist.

 

 

Wird wohl ganz gut sein, wenn Du mal in Grevenbroich vorstellig wirst, die kennen sich wenigstens am Smart aus. Müssten ja dann die hier sein.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.10.2007 um 16:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtig an die hatte ich auch gedacht. `ne Vorstellung davon wie zeitaufwändig und kostspielig sowas sein könnte?? Habe ja fast gehofft dass es doch die Hupe selbst ist und nicht die Elektrik...hätte mir dann direkt diese lautere Variante einbauen lassen wenn man schon dabei ist.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schreib doch einfach mal einen Beitrag an den cleveren und Smarten Autoservice.

Die haben doch sogar eine eigene Rubrik hier im Forum.

 

Klick!

 

Alternative wäre email oder PN, wobei email der sicherere Weg ist.

 

Drück mich!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.10.2007 um 16:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

doppelt

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.10.2007 um 17:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wurde eigentlich schon mal nach der Sicherung der Hupe geschaut.

 

Allerdings wird hierfür eine passende Belegung des Sicherungskastens benötigt, diese variiert ja zwischen den Modellen und Baujahren gelegentlich.

Ist aber normalerweise in der Betriebsanleitung enthalten, solange diese zu dem jeweiligen Smart passt. Ist ja auch nicht immer der Fall.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.10.2007 um 16:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super, das mit dem Beitrag schreiben mach ich auf jeden Fall mal, danke für den Tipp. Mir gehts einfach darum dass ich nicht wieder 3 Stunden für so`ne Lapalie warten muss.

Da ich immernoch nicht weiß was ein Relais übehaupt ist kann ich mir auch nichts drunter vorstellen dass er sich losgerappelt hat, sorry :) Bin für Erklärungen aber immer offen :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gehe ich doch mal von aus das die Jungs in der Werkstatt das als Erstes kontrolliert haben.

 

Bei mir isses die Sicherung 31 (30 Ampere), Zentralverriegelung hängt auch noch dran.


formerly known as HerrBert with 590 posts ;-)

 

http://imageshack.us/scaled/thumb/689/mitcampivonhusumzurck.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe das von den Jungs da so verstanden dass sie die Sicherung überprüft haben und es daran wohl nicht läge. Ich gebe jetzt mal wörtlich wieder was sie gesagt haben " An der Sicherung liegts nicht, da ist noch so ein Teil zwischen das muss aber bei Smart gemacht werden Haben wir nicht da" Daraufhin meine Frage: Kann auch nicht bestellt werden?" Antwort: "Nein, hat nur Smart".

Hä????????????? *lol*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Relais ist eine Schalteinrichtung, die mit einem geringen Steuerstrom einen hohen Arbeitsstrom schalten kann. Gibt es in den verschiedensten Bauformen, in der KFZ-Technik jedoch meist steckbar im Sicherungskasten ausgeführt.

Wird normalerweise im KFZ immer dort verwendet, wo höhere Ströme geschaltet werden. Damit läuft über den eigentlichen Kontakt der Betätigungseinrichtung, z.B. dem Hupenring nur ein geringer Strom, dieser schaltet das Relais und der Kontakt des Relais schaltet dann den hohen Strom des Verbrauchers, in diesem Fall der Hupe.

Der weitere Vorteil eines Relais ist es, Spannungsabfall auf der Leitung zu vermeiden, indem es nahe am Verbraucher platziert wird.

Außerdem kannst Du damit eine galvanische Trennung verschiedener Stromkreise erreichen.

 

Noch Fragen? :)

 

Bringt Dir zwar jetzt nix, alles Theorie, aber vielleicht zum besseren Verständnis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

im unteren Bildbeitrag von Möma ist das Relais benannt, ich würde einfach mal das Hupenrelais mit einem der vorderen Tauschen und Testen ;-)

 

zum Relais

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

 

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An alle die mir letztes Mal so nett geholfen haben :) : Es geht in die nächste Runde.

Mein Smart steht seit heute morgen in einer freien Werkstatt, die sich auf Smart spezialisiert hat. 1. Es liegt nicht an der Sicherung. 2. Es liegt nicht am Relais. An der Hupe selber kommt anscheinend kein Strom an. Als nächstes möchte der nette Herr den Schalter im Lenkrad kontrollieren und falls auch das i.O. sein sollte die Verkabelung zur Hupe. Was mir Sorgen macht: Sollte wirklich nur der Schalter im Lenkrad defekt sein, ist es dann nötig ein komplett neues Lenkrad einzubauen??? Oder kann man den Schalter auch einzeln einbauen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.