Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Chili

Fragen über Fragen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

 

Ihr könnt mir sicher weiterhelfen - ich hab da so ein paar klitzekleine Fragen zu Marty :-D Der Junge ist ja ein Pulse CDI mit Erstzulassung 09/2003 falls das ne Rolle spielt bei einer meiner Fragen ;-)

 

1. Die Reifen - in meiner Zulassungsbescheinigung stehn nur die 135/70R15 70T und die 175/55R15 77T. Ich möchte aber (zumindest im Sommer) rundherum 195er fahren. Was für ne Felgengrösse empfehlt ihr damit da vorne nix zwackt und schleift?

Wenn ich 195er aufziehe muss ich ja wohl die Zulassungsbescheinigung ändern lassen. Wohin zuerst? Tüv? Zulassungsstelle? Wie funzt das genau?

 

2. Die Tridion - soll, darf, kann Frau sie nun polieren, wachsen, was auch immer?

 

3. Kleine Kratzer auf den Panels - wie krieg ich die weg? In Marty befand sich zur Zeit des Kaufes (und auch jetzt noch immer *g*) ein Stifteset mit Tridionblack und Klarlack. Das ist ja wohl dem Namen nach nur für die Tridion gedacht, oder irre ich da? Ich schätze so Farbstifte gibts auch für die Panels, oder? Was kosten die denn so? Muss ich da zum SC oder gibts die auch sonst wo?

 

5. Wenn ich an Marty so nen klitzekleines bisschen "Veredelung" machen will aussen brauch ich für alles was ich anbaue ABE's oder geht das auch so? In Frage kämen erst mal Achsendrohrstücke, Spiegelkappen und solche Kleinigkeiten.

 

6. Was hats nun mit dem ominösen "bösen Blick" auf sich? Darf ich oder darf ich net?

 

7. Diese elendig lange und bizzarr aussehende Antenne, das Standartding. Wenn ich die austausche - passt da auch ne herkömmliche kurze Antenne aussem ATU z.b. oder muss das wieder nen extra Teil sein von einem Smart-tuner?

 

8. Ok - ich hör auf (fürs erste) :-D

 

Danke fürs Lesen und für etwaige Tipps!

 

LG

Sandra mit dem heiss- und inniggeliebtem Marty der sie nun schon über 500 km mit einer Tankfüllung gebracht hat *freu*


LG

Sandra

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chili,

 

will mal versuchen ein paar Antorten zu geben:

 

zu 1: Für die 195 Breite kannst Du 15", 16" oder 17" Felgen (diese meines Wissens nur für die Vorderachse in 195) wählen. Die sollten soweit für den fortwo vorgesehen, alle ohne größere Veränderungen passen. Ggfs. muss das Fronpanel ein paar Milimeter ausgestellt werden.

Alle Reifengrößen die nicht im Fahrzeugschein eingetragen sind müssen vom Tüv eingetragen werden.

 

zu 2: Polieren und wachsen - warum nicht?

 

zu 3: diese Lackstifte gibt es meines Wissens für alle Serienfarben des fortwo beim Smarthändler, Preise sind mir nicht geläufig, dürften wohl aber nicht mehr wie 10.- EUR kosten.

 

 

zu 4: Frage fehlt :)

 

zu 5: Achsendrohrstücke, Spiegelkappen bedürfen keiner Eintragung in den Papieren, andere Anbauteile wie z.B. Spoiler u.U. schon, ausser dem Bauteil liegt eine ABE für den Smart bei

 

zu 6: Warum solltest Du nicht dürfen? Frage des Geschmacks und des Geldbeutels

 

zu 7: Gibts überall auch inner Ebucht in den verschiedensten Farben und Formen guckst Du hier

 

zu 8: Mal schauen was noch kommt :-D

 

Gruß,

 

smartz

 

-----------------

Auto-Geschichte: VW Golf 1, Nissan Bluebird, Opel Kadett GSI, Nissan Primera, Smart City Coupe, Smart City Coupe CDI, Nissan 300ZX, Alfa Romeo GTV, Alfa Romeo 147 JTD, Smart Fortwo Cabrio

 

smartaround.jpg

Mein Smart bei mysmart.org

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartz am 04.10.2007 um 11:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zu 1: da gibts schon mehrfach vorher Threads, vieles erübrigt sich wenn man vorher die Suchfunktion benutzt, zb. "Breitreifen".

Beim Diesel wirst du jeden Felgen bzw. Reifensatz eintragen müssen, da hier nur die 135/175 erlaubt sind. Kostenpunkt so 50 EUR.

 

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kann ich dir Felgen empfehlen die du mit 175/55 R15 vorne und 195/50 R15 hinten fahren kannst.

es gehen z.b. Smart coreline, Rial, Atu Aluett...

 

eine nette Übersichtsseite von verfügbaren Felgen sowie Reifenkombinationen findest du hier:

Berlin-Tuning.com

17 Zoll würde ich dir auf keinen Fall empfehlen.

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gif

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zur antenne: wenn du ne kurze "designer" antenne draufmachst, solltest du wissen, dass du danach, wenn du nicht gerade vorm sendeturm stehst, sehr bescheidenen radioempfang haben wirst. hier in münchen ist so, dass ich zwar grosse sender wie bayern 3 oder antenne bayern nach wie vor gut reinbekomme, aber bei den privatsendern ist meist am stadtrand essig mit klarem empfang.

 

tridion und panels sind unterschiedlich lackiert, da die panels ja aus plastik sind. ausserdem sind, zumindest dei älteren panels, komplett durchgefärbt.

-----------------

sig.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde nur wenig editiert von iidollarii am 29.09.2006 gegen 02:21 Uhr ]

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ smartz: Polieren, Wachsen, etc - ich hab hier beides gelesen. Tridion auslassen, Tridion mitmachen, deswegen. Aber ich denke mit dem Schildkröteneis *g* kann ich wohl alles machen

 

Die vierte Frage fehlt?! Oups *inne Ecke stell und zählen lern* War keine Absicht (oder doch?) :-D

 

zu 5. Sehr gut :) Die Spoiler und Schweller, das war mir klar, nur bei den Kleinteilen war ich nicht sicher.

 

zu 7. Ich mag Ibäh ja so gar nicht. Ich will anfassen können eh ich kaufe ;-)

 

zu 8. Es könnte spannend werden :-D

 

@ Stefanie: stimmt es gibt schon fast zu viele Threads wegen den Breitreifen *seufz* Aber meine Frage ist ja nun quasi beantwortet :)

Danke für den Felgentipp. Falls ich dann nicht rundherum die 195er aufzieh brauch ich wenigstens nicht mehr fragen ;-)

 

@ Geldschein: Ich wohne in der tiefsten der tiefen Eifeln das dürfte genug aussagen von wegen Radioempfang :-D Wobei, arbeiten tu ich in Luxemburg und das da ansässige Radio funzt sogar ganz ohne Antenne am Auto :)

 

@ all: danke erstmal für die Tipps!

 

LG

Sandra die sich jetzt im strahlenden Sonnenschein auf nen freien Nachmittag freut :)


LG

Sandra

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

falls du rundum 195er aufziehst (wozu ich dringend raten würde, weil dann die windempfindlichkeit kein thema ist) dann zieh auf JEDEN FALL reifen der grösse 195/45 auf, da bei den 50er teilweise probleme am vorderen panel entstehen und dieses dann erst ausgestellt werden muss (muss nicht sein, aber die chance ist gross)

-----------------

sig.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde nur wenig editiert von iidollarii am 29.09.2006 gegen 02:21 Uhr ]

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Ausstellen des vorderen Panels erfordert einen Materialaufwand von geschätzten 3,- € und ca. 20 Minuten Arbeit.

Durch den Mehrpreis bei den 195/45ern dürfte man ca. den Preis eines Markenreifens eingespart haben.

 

Ich habe zur Zeit auch 45er Reifen drauf. Die waren auf den Felgen als ich sie gebraucht gekauft habe. Wenn die Reifen abgefahren sind, werde ich aber wieder den 50er Querschnitt nehmen. Gründe: deutlich günstiger, höherer Komfort, Radhaus auch ohne Tieferlegung "voller".

-----------------

Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

smartcoupeblack.gif

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.10.2007 um 20:14 Uhr hat Steiff geschrieben:
Das Ausstellen des vorderen Panels erfordert einen Materialaufwand von geschätzten 3,- € und ca. 20 Minuten Arbeit.

Durch den Mehrpreis bei den 195/45ern dürfte man ca. den Preis eines Markenreifens eingespart haben.




 

ja, ganz doller tipp. nur wenn du dann pech beim tüv hast, und der findet deine methode des ausstellens nicht so ganz stvo konform, dann haste mächtig mehr arbeit. ist schon einigen hier so gegangen (und ja, ich weiss wovon ich rede, ich habe auch 195/50 drauf)

-----------------

sig.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde nur wenig editiert von iidollarii am 29.09.2006 gegen 02:21 Uhr ]

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.10.2007 um 10:18 Uhr hat Chili geschrieben:
1. Die Reifen - in meiner Zulassungsbescheinigung stehn nur die 135/70R15 70T und die 175/55R15 77T. Ich möchte aber (zumindest im Sommer) rundherum 195er fahren. Was für ne Felgengrösse empfehlt ihr damit da vorne nix zwackt und schleift?
Wenn ich 195er aufziehe muss ich ja wohl die Zulassungsbescheinigung ändern lassen. Wohin zuerst? Tüv? Zulassungsstelle? Wie funzt das genau?

 

So wie du das haben willst geht das alles (also 15-17'' ist geläufig). Desto größer umso mehr sind die Leistungs- und Komforteinbußen.

Bei Reifen.com kann man sich schon mal in einer Art Konfigurator alles angucken.

 

Alles was nicht genau dem entspricht was im Schein steht muss von einer Prüfinstitution abgenommen werden (TÜV, Dekra, GTÜ, ...).

Du erhälst einen Wisch der das bescheinigt. Normalerweise sollte man das nun in die Papier eintragen lassen. Hab ich allerdings nie gemacht. Polizei und auch der TÜV bei der HU war mit dem Wisch zufrieden.

 

 

Quote:
2. Die Tridion - soll, darf, kann Frau sie nun polieren, wachsen, was auch immer?

 

Keine Ahnung, gelesen hab ich das schon. Hab meine Tridion aber auch poliert.

 

 

Quote:
3. Kleine Kratzer auf den Panels - wie krieg ich die weg? In Marty befand sich zur Zeit des Kaufes (und auch jetzt noch immer *g*) ein Stifteset mit Tridionblack und Klarlack. Das ist ja wohl dem Namen nach nur für die Tridion gedacht, oder irre ich da? Ich schätze so Farbstifte gibts auch für die Panels, oder? Was kosten die denn so? Muss ich da zum SC oder gibts die auch sonst wo?

 

Die Stifte gibts im SC, aber wenns wirklich nur oberflächliche Kratzer sind: Polieren, polieren und nochmal polieren. Gerade wenns durchgefärbte Panels sind.

Die Lackstifte sind niemals der Weissheit letzter Schluss. Heißt: Man sieht das du dort gemacht hast.

 

Wenns wirklich üble Kratzer sind nehm ein bisschen mehr in die Hand und lass es professionell machen. SmartRepair bzw. SpotRepair von kleinen Flächen kostet um die 100 Euro. Das geht auch mittlerweile über ATU.

Am günstigsten ist aber einfach drüber weg gucken.

 

 

Quote:
5. Wenn ich an Marty so nen klitzekleines bisschen "Veredelung" machen will aussen brauch ich für alles was ich anbaue ABE's oder geht das auch so? In Frage kämen erst mal Achsendrohrstücke, Spiegelkappen und solche Kleinigkeiten.

 

Alles was etwas direkt am Auto verändert v.a. in Sachen Sicherheit (Motor, Fahrwerk, Reifen, Licht etc.) bedarf einer Abnahme. Ein bisschen Chrom oder Metal hier und da nicht. (Elektronische Bauteile brauchen eine E-Kennzeichnung)

Außnahme: EG-Typgeprüfte Teile. Meinen Sportauspuff musste ich z.B. nicht beim TÜV vorführen.

 

 

Quote:
6. Was hats nun mit dem ominösen "bösen Blick" auf sich? Darf ich oder darf ich net?

 

Wie oben. Darfst du wenns ABE hat dann sogar ohne beim TÜV vorbei zu schauen. Und so eine Blende und anderes Kleinkram hat meistens eine ABE.

 

 

Quote:
7. Diese elendig lange und bizzarr aussehende Antenne, das Standartding. Wenn ich die austausche - passt da auch ne herkömmliche kurze Antenne aussem ATU z.b. oder muss das wieder nen extra Teil sein von einem Smart-tuner?

 

Hier passt eine x-beliebige Antenne aus dem Zubehör. Ist alles soweit genormt.

Aber: size matters ;-) Wähls nicht zu kurz sonst leidet der Radioempfang (auch wenn dir die Verpackung was anderes erzählen will)

 

 

Quote:
8. Ok - ich hör auf (fürs erste) :-D

 

Danke :-D ... ne nur Spass ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 04.10.2007 um 23:45 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soeine kurze Antenne hat aber auch etwas...

 

Bei der letzten Niederrheintour war auf der Hinfahrt soein mieses Wetter, da wars auf der Autobahn schon erschreckend als ich aus dem Fenster schaute und sich die lange Antenne in waagerechter Haltung neben mir befand und gegen die Scheibe klopfte !

 

Ich denke mal das es ihr draußen zu stürmisch wurde und sie rein wollte :lol:


Der Mann spielt gerne Schach...besorgen wir ihm Steine !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Morgen!

 

@ Geldschein - ich plädiere glaub ich dann doch für die 50er und bisschen Mehrarbeit, so schrecklich kann das nicht sein... Und da ich da jemand kenn der mal beim Tüv gearbeitet hat dürfte das keine nennenswerten Probleme darstellen ;-)

 

@ RPGamer - thanks :) Wie gesagt, ich habs net so mit Radio, ausser Nachrichten hör ich da nix. Dann doch lieber CD (meine Musik spielen die ja eh nie im Radio ;-) )

 

Diese Scheinwerferblenden haben aber keine ABE - zumindest heissts immer bei den diversen Onlineläden dass die keins haben und nur für den Export sind. Aber egal - ich montier die Dinger und hoffe keiner merkt was :-D

 

Die Kratzer, es sind wirklich nur mini Kratzer auf der "Motorhaube". Ich glaub ich kann damit leben ;-) Wäre aber halt schöner wenn sie nicht da wären.

 

@ GTA-Schmiede - eeeeeben, es ist nicht prickelnd wenn einen die Antenne während der Fahrt so "grüsst" :-D Zudem sieht so ne kurze Antenne einfach besser aus.

 

LG

Sandra


LG

Sandra

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die 195/50er sehen aber auch bescheiden aus- wie Ballonreifen eben.

Ne schöne Alufelge wirkt mit flachen Reifen (45er,40er) ganz anders ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
ja, ganz doller tipp. nur wenn du dann pech beim tüv hast, und der findet deine methode des ausstellens nicht so ganz stvo konform, dann haste mächtig mehr arbeit. ist schon einigen hier so gegangen (und ja, ich weiss wovon ich rede, ich habe auch 195/50 drauf)

 

Ich denke, die wenigsten smarties mit 195/50er Reifen haben große Probleme mit der Eintragung gehabt. Zwei Kunststoffstreifen an den originalen Rastpunkten des vorderen Panels mit Spaxschrauben fixiert reichen vollkommen aus. Meine bisherigen TÜV-Prüfer waren damit jedenfalls zufrieden.

Ich glaube, es gibt sogar im SC Abstandhalter, die einfach auf die Rastlaschen des Panels gesteckt werden können.


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sieht halt nur bisschen kacke aus, denn unten am panel stimmen dann die abstände nicht.

auch ist nicht jeder prüfer von der spax-schrauben-lösung begeistert.

abstandshalter speziell dafür gibts nicht

und der grösste nachteil: wenn dir einer beim ausparken minimal an die karre fährt, dann drückts das ausgestellte panel ganz schnell wieder rein. das merkt man aber meist erst auf der nächsten grossen kreuzung, wenn man das erste mal voll einlenkt und dann nicht weiterfahren kann.

wie gross die probleme mit dem anstehen der räder sind, weiss man leider erst, wenn man sie montiert hat.

wo der spass liegt, dann das frontpanel aus der SERIENmässigen verankerung zu zerren um es notdürftig mit spax neu zu fixieren, oder gar, wenn das nicht reicht, das frontpanel ab zu bauen, um unter die beiden mittigen halterungen grosse muttern unter zu legen, kann ich nicht ganz nach voll ziehen.

da nehm ich doch lieber 45er und weiss das sie passen, ohne dass ich mir die optik mit dem panel gepfusche versauen muss.

(und wie gesagt, ich habe 50er dran, schon auf dem zweiten smart)

-----------------

sig.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde nur wenig editiert von iidollarii am 29.09.2006 gegen 02:21 Uhr ]

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.