Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Frogger

Garantie und Ersatzwagen

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,
ich hätte gern mal gewußt, ob folgendes gängige Praxis ist.
Mein Smarty ist jetzt genau einen Monat alt und hat vermutlich einen undichten Spritzwasserbehälter. Im SC Nedderfeld in Hamburg sagte man mir, daß diese Rep. etwas dauern kann. Soweit auch kein Thema, aber als ich nach einem Ersatzauto fragte, meinte man dort, falls es erforderlich sein sollte und die Rep. tatsächlich länger dauern sollte, würde mich der Ersatzwagen 35.- kosten. Trotz Garantiefall. Ist das normal ??? :evil: Wenn ja, sch... service.
Für Eure Infos besten Dank sagt
Frogger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Ersatzwagen immer ohne Kosten erhalten, mußte aber nehmen was da war sprich ich konnte nicht wählen welchen ich wollte.
DM 35, hört sich nach Leihwagen aber nicht nach Werkstattersatzwagen an.

-----------------

mfg
Alex

Allzeit Gute Fahrt


 

mfg

Alex

Allzeit Gute Fahrt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir war's so:
1. Reperatur (Klima und Beleuchtung) EW gratis.
2. Einbau Brabusauspuff: EW 15 DM
3. Zweiter Kundendienst: EW kostet laut Kostenvoranschlag 25 DM.
(EW deshalb, da mein smart einen ganzen Tag dableiben muß, warum auch immer) :-?

Beim 100.000er-Kundendienst kostet mich der sch... EW wenn das so weitergeht wahrscheinlich 500 DM... :o :o :lol: :lol:

PS von Wagen auswählen konnte bisher nicht die Rede sein.... :roll:

-----------------
How am I driving? Call 1-800-DON'T-SUE

www. s m a r t f a n a t i c .de & www. SLK 2010 .de.vu & www. CLK - Kompressor .de.vu


1337 smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frogger!

Mein CDI war schon 3 mal im SC. Beim ersten "Besuch" habe ich das Soundsystem nachrüsten lassen (Ersatzwagen DM 29,-). Zweiter Aufenhalt: Inspektion (EW DM 29,-). Dritter Besuch: Wassereinbruch Frontscheibe (Garantie) (EW 0,- DM).

In den ersten beiden Fällen hatte ich 50Km inklusive, für jeden weiteren hätte ich extra zahlen dürfen.

Gruß Timmy


Gruss Timmy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal als Hinweis:
Bei Garantiefällen MUSS das SC einen Ersatzwagen kostenfrei zur Verfügung stellen.

-----------------
Allzeit gute Fahrt
Guido Russ

www.smart-fahrtenbuch.de signa_smilie.gif
Das 50.000km-Projekt!


Smarte GrüsseGuido

banner_forum.jpg

kmstand.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommst du darauf, Guido?

Das SC Neuwied hat den Leihwagen-Service abgegeben und jetzt muß man immer für nen EW zahlen, auch wenn´s ein Garantiefall ist!

Liebe Grüße
Nadine


Liebe Grüße aus dem schönen Rheinland

Nadine

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also, bei meinem Onkel Benz um die Ecke (ja, kein SC) habe ich bis jetzt -egal ob Ölwechsel oder Garantiefall- immer einen Smart umsonst mitbekommen... zwar kann ich mir keinen aussuchen, weil es dort nur einen Benziner Cabrio gibt. Bei der Reparatur-Annahme hängt zwar ein Zettel aus, dass der Smart 29,-DM pro Tag kosten würde, aber das war noch auf keiner Rechnung... und ich fahre im Schnitt an einem Werktag 100km...

Vielleicht war das ja der Frauen-Bonus....

Nestor, die sich freut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@NR-N11

Also, wenn man eine PANNE hat oder aufgrund einer Fehlfunktion mit dem Smart nicht mehr fahren will oder kann springt die Smartmove Assistance ein - einfach anrufen und melden. Die bringen den Smart in die nächste Werkstatt und man hat ANSPRUCH auf einen Leihsmart bis zu 2 Tagen.

Handelt es sich nur um eine allgemeine Sache wie Inspektion besteht tatsächlich KEIN Anspruch auf einen Leihsmart.

Die SC sind in Ihrer Entscheidung frei, ob sie einen Leihsmart rausgeben oder nicht. Wenn das SmartCenter keinen zur verfügung stellt, würde ich mich nach einem anderen SC umsehen oder verhandeln (sofern möglich).

Also, die Smartmove Assistance ist VERPFLICHTET - die SC sind es nicht. Aber viele SC geben trotzdem einen Leihsmart (bei mir war das bisher immer so).

:)

War etwas falsch ausgedrückt. Sorry.
-----------------
Allzeit gute Fahrt
Guido Russ

www.smart-fahrtenbuch.de signa_smilie.gif
Das 50.000km-Projekt!


Smarte GrüsseGuido

banner_forum.jpg

kmstand.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mag ja sein, dass das bei dir bisher immer so war, aber bei uns ist es seit kurzer Zeit nicht mehr so! Meinem Schwager ist letzte Woche der Turbo verreckt und der mußte bestellt werden, der ist immernoch nicht da, weil MCC irgendwie pennt und er bekommt keinen EW. Am Donnerstag und Freitag braucht er unbedingt ein Auto und jetzt haben sie ihm ne A-Klasse angeboten, weil die keine Smart-Leihwagen mehr haben! Nur noch zwei für Probefahrten! Und für die A-Klasse muß er dann zahlen!

Und wir kommen sonst mit unserem SC echt gut aus und bekommen eigentlich alles von denen, aber was nicht geht, das geht halt nicht....

Liebe Grüße
Nadine


Liebe Grüße aus dem schönen Rheinland

Nadine

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Centern Kiel und Lübeck muß man den Ersatzwagen bei normalen
Werkstattaufenthalten wie z. B. Inspektion bezahlen. Ebenso kenne ich dies
aus Hamburg.

Eine Ausnahme besteht bei den Center Kiel/Lübeck jedoch für Mitglieder des
Smart-Club Schleswig-Holstein e. V. Diese erhalten bei notwendigen Werkstattaufenthalten für 1 Tag/max. 200 km den Ersatzwagen kostenlos.


signatur_smartforum.jpg"

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

In der Torpedo-Garage Kaiserslautern bekommen Kunden, die ihren Mercedes zur Reparatur bringen einen smart als EW. smart-Kunden können drei Werktage vorher bei der befreundeten Autovermietung Klees einen Wagen vorbestellen, der dann zur Torpedogarage gebracht wird (smart kostet 55 oder 65 DM/Tag, km = ???). Einen Vorführwagen bekommt man nicht mal für einen halben Tag mit!
Da man für alles - aber wirklich alles - midestens drei Mal in die Torpedogarage muss, könnt ihr ermessen, wie begeistert ich von diesem "Service" (so nennen die das auf dem Zettel auf'm Tresen!) bin!

-----------------

smarten Gruß,
Stefan (00547)




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Zusammen,

wenn ich einen Leihwagen haben wollte, egal ob bei einer Reperatur oder bei einer Inspektion habe ich immer einen kostenlosen Leighwagen von meinem SC bekommen! Vorraussetztung war, dass ich das bei der Terminabsprache gesagt habe und eine Ersatzwagen zur Verfügung stand! ( Dies war aber bisher im SC Düsseldorf immer der Fall!)
@ NR-N11
Wenn Du auf eine Repeartur deines Smarts wartest weil MCC nicht in der Lage ist Ersatzteile zu liefern, dann übernimmt MCC die Kosten für ein Ersatzsmart. Als ich auf meinem Motor ca. 2 wochen warten musste, habe ich in der Zeit auch einen kostenlosen Leihsmart gehabt.

Gruß

Holger (105)

MG HF-971

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Holger: Für mich klingt das ja auch verständlich!
Aber im SC NR ist das halt alles ein wenig anders. Keine Ahnung! Ich denke, wenn man vernünftig mit denen redet, funktioniert das auch aber ich weiß ja nicht mal, ob mein Schwager überhaupt nach nem EW für die ganze Woche gefragt hat...
Jedenfalls haben sie ihm für Do. und Fr. eine A-Klasse angeboten.


Liebe Grüße aus dem schönen Rheinland

Nadine

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

ich habe gerade einen Termin im SC Hamburg-Mittelweg gemacht (Softwareupdate Tankanzeige NewLiner und Kupplungsjustage).
Lt. Mitarbeiter gibt es in HH generell keinen kostenlosen Ersatzwagen mehr - Anweisung vom Chef!

Nicht gerade sehr servicefreundlich - oder?

Die drei SC's in Hamburg sind ja schließlich alle von "RAFFAY" und man hat leider keine Ausweichmöglichkeit.

Ich bin der Meinung, daß SMART-Germany auf solche Dinge und die unterschiedlichen Preise in den SC's Einfluß nehmen müßte, schließlich leidet der Ruf von SMART!

-----------------
Ciao Michael
-------------------------
STD-Z1966
smart Passion baygray/silber


Ciao Michael

-----------------

STD-MZ166

smart Pur black

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 19.09.2001 um 14:57 Uhr hat mizobel geschrieben:
Ich bin der Meinung, daß SMART-Germany auf solche Dinge und die unterschiedlichen Preise in den SC's Einfluß nehmen müßte, schließlich leidet der Ruf von SMART!



@mizobel
bist du sicher das du willst ? was passiert wenn mcc einfluss auf die preisgestaltung nimmt, kann jeder selbst beurteilen, der schon mal das "unwort" rabatt im beisein eines sc verkäufers ausgesprochen hat ;-)

-cp

[ Diese Nachricht wurde editiert von cp am 19.09.2001 um 18:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum beschwert ihr euch eigentlich???
Stellt euch mal vor, euer Monitor wäre defekt. bekommt ihr dann auch einen kostenlos hingestellt ???
Also haltet mal den Ball flach !!!
Im übrigen find ich 35.-DM am Tag für nen Leihwagen nicht zu teuer.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Gucki am 20.09.2001 um 20:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 20.09.2001 um 20:12 Uhr hat Gucki geschrieben:
Warum beschwert ihr euch eigentlich???
Stellt euch mal vor, euer Monitor wäre defekt. bekommt ihr dann auch einen kostenlos hingestellt ???
Also haltet mal den Ball flach !!!
Im übrigen find ich 35.-DM am Tag für nen Leihwagen nicht zu teuer.



hey Gucki!

deine einstellung ist genau richtig. werde den smart centern meiner umgebung gleich mal ein angebot bezüglich münz-kaffeemaschinen schicken, denn die kundschaft ist jetzt offenbar bereit dafür :(

-cp

p.s.
also wenn mein monitor kaputt geht gibt’s vorabaustausch, ich hab aber auch den mercedes unter den monitoren, nicht den smart :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe einen Leihwagen für noppes bekommen ohne Kilometer Begrenzung und musste ihn nicht wieder Volltanken :)


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi CP,
ich sehe es ähnlich wie Du!
Das ich von meinem SC bisher ein kostenlosen Leihwagen gestellt bekommen habe, sehe ich als besondere Dienstleistung an, nich aber als Selbstverständlichkeit!

Gruß

Holger (105)

MG HF-971

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.09.2001 um 20:12 Uhr hat Gucki geschrieben:
Warum beschwert ihr euch eigentlich???
Stellt euch mal vor, euer Monitor wäre defekt. bekommt ihr dann auch einen kostenlos hingestellt ???
Also haltet mal den Ball flach !!!
Im übrigen find ich 35.-DM am Tag für nen Leihwagen nicht zu teuer.



Ähem, diese Praxis ist bei anderen Anbietern durchaus üblich. Und wenn mein Monitor in der Garantiezeit ausfällt, dann bekomme ich tatsächlich einen Austauschmonitor (gemäß den Garantiebedingungen). Aber das Beispiel ist nicht mit einem Fahrzeug vergleichbar.

Viele sind auf den Smart als Fahrzeug angewiesen (zur Arbeit fahren usw.) - wenn der Smart also mit einen Garantiefall in das SC muss, dann ERWARTE ich auch einen Leihwagen.

Bisher habe ich auch immer einen bekommen.
-----------------
Allzeit gute Fahrt
Guido Russ

www.smart-fahrtenbuch.de signa_smilie.gif
Das 50.000km-Projekt!


[ Diese Nachricht wurde editiert von Guido_Russ am 24.09.2001 um 10:56 Uhr ]


Smarte GrüsseGuido

banner_forum.jpg

kmstand.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Guido fährst du mit deinem immer zum SC OB? Dort war ich schon zweimal mit Garantiefällen und mir wurde gesagt es gäbe kein Leihwagen und ich muss jeden Tag 40 Kilometer zur Arbeit!!!!!!!!!!
Seitdem fahre ich ins SC Essen die sind erstens freundlicher haben zwei Meister deshalb ist die wartezeit auch nicht so lange in OB für eine Rechnung schreiben 45 MIN. gewartet :-x


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo smart-Freunde!

Tatsächlich ist es so, das bei Garantiearbeiten kein Anspruch auf einen kostenlosen Ersatzwagen besteht. Wir sind aber bemüht, jedem Kunden einen Ersatzwagen zum Selbstkostenpreis von 35,- DM zu stellen, wenn er ihn bei der Terminvergabe mitbestellt. Wir bitten allerdings auch um Verständnis, dass bei der Menge an smart in Hamburg nicht jeder Kunde immer und sofort ein Fahrzeug bekommen kann. Die Aussage, dass es laut unserem Chef kein Leihfahrzeug mehr gibt, ist definitv falsch!

Kostenfrei bis maximal 2 Tage ist er nur, wenn das Fahrzeug durch die smartmove assistance eingeschleppt wurde und das Fahrzeug nicht fahrbereit oder verkehrsicher ist z.B. Mängel an Bremse, Lenkung usw. Diese Leistung bietet smart standartmässig als einer der ganz wenigen Hersteller in Deutschland an.

Also, als kleiner Tipp von uns: Bei schwerwiegenden Mängeln(bitte nicht klappernde Hutablage) zunächst smartmove assistance rufen und "signalisieren" , dass man mit dem Fahrzeug nicht mehr weiterfahren kann oder will. Bisher haben unsere Kundenund wir damit überwiegend gute Erfahrungen gemacht.

Gute Fahrt!

Raffay "smart-city" Team Hamburg
Patrick Raap


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Timo

Hi Timo,

na gut zu hören das ich nicht der einzige bin der Probleme mit dem SC OB hat. Ich habe nur eine Inspektion machen lassen wollen und meine Tankanzeige sollte "justiert" (CDI)werden. Ende vom Lied : !! drei !! mal da gewesen und sie geht immer noch falsch... Ich fahre jetzt auch wieder nach Essen, die sind da echt in Ordnung !

Allzeit gute fahrt !


Smarte Grüße

Chris

Jetzt auch mit eigener Homepage !

www.koni-online.de.vu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

auch ich hatte letztens die Inspektion 30.000 km. Erst einmal hat er mir das SC Leverkusen einfach die Bremsflüssigkeit auf die Rechnung mit drauf geschlagen, ohne das dies vereinbart war. Ziemlich beleidigt nahm er dann den Posten zurück.
Dann wollte er auch noch direkt alles in bar oder per Karte von mir haben. Das hatte er mir vorher nicht gesagt. Wer hat denn schon mal eben ca.500 DM im Portemonaie??
Jeder andere Werkstatt arbeitet auf Rechnung, aber das SC ist halt was besonderes.
Zum guten Schluß dauert so eine Inspektion ja 2,5 Stunden. Da die Entfernung zwischen SC und meiner Wohnung sehr weit ist (mit Bus vollkommen unmöglich), bat ich um einen Ersatzwagen. Kostenpunkt 35 DM!!!!
Wieder der Punkt das es das bei anderen Werkstätten umsonst gibt.
Zum Guten Schluß dauerte dann die Inspektion auch noch fast 4 Stunden.
So hatte ich mir meinen Urlaubstag auch nicht vorgestellt, aber was macht man nicht alles, damit die Garantie nicht erlischt....

Smarte Grüße
Sunshine75
SG-KK-59 :(


Gruß Sunshine75 und der kleine Flip...kreuz.gif

Flip.jpg

stk-logo-tiny.gif

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.