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Gruni

Tachobeleuchtung defekt

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Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem :-?

Habe vor 2 Monaten meine Kugel auf blaue LED's umgestellt. Klappte Super, keine Probleme :)

Jetzt sind allerdings die Ganganzeige, die Insel dunkel und bei der Tachobeleuchtung leuchtet nurnoch die rechte LED normal, die Linke zu ca. 50 %.

Kennt jemand diesen Fehler, bzw. hat jemand Schaltpläne??

 

viele grüße aus dem Sauerland 8-)

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Das Display der Ganganzeige und die Tachobeleuchtung werden von zwei unterschiedlichen Treibertransistoren angesteuert, die im Kombiinstrument untergebracht sind.

Die Lämpchen werden ja separat angesteuert, das Display leuchtet ja immer gleich nach dem Motorstart und geht erst einige Sekunden nach Abschalten der Zündung aus.

Die Tachobeleuchtung ist ja mit dem Licht gekoppelt.

 

In diesem Beitrag ist ein Bild zu sehen, wo diese Treibertransistoren auf der Platine des Kombiinstruments zu finden sind.

 

Wenn Du allerdings auf blaue Beleuchtung umgestellt hast, bin ich mir nicht sicher, ob der Fehler erst mal hierin zu suchen ist.

 

Vor allem sind die Lämpchen der Tachobeleuchtung parallel geschaltet, da kann eigentlich nicht die eine LED nur mit halber Stärke leuchten.

 

Im Zweifelsfall wieder auf die normalen Lämpchen zurück rüsten und schauen, ob diese funktionieren.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.10.2007 um 17:49 Uhr ]

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Das Problem bei den meisten LED-Fassungen sind die Kontaktzungen. Vielleicht haben die sich durch Vibrationen etwas verschoben ( die Fassungen !?!?)

 

Denn wenn die eine noch funktioniert dann sollte darin zunächst der Fehler erforscht werden.

 

Würde es auch so machen: erstmal wieder die normalen Birnchen rein und schauen was passiert........dann ggf. die Kontaktzungen der LED-Fassungen etwas zusammenbiegen und wieder Polrichtig !! einsetzen....


 

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Quote:

Am 03.10.2007 um 19:57 Uhr hat Lurch geschrieben:
Das Problem bei den meisten LED-Fassungen sind die Kontaktzungen. Vielleicht haben die sich durch Vibrationen etwas verschoben ( die Fassungen !?!?)

 

Vibrationen sorgen bei LEDs auch gerne für kalte Lötstellen. In den engen Fassungen ist kein Platz für eine Platine, so daß die Metallteile direkt verlötet werden müssen. Zudem bekommt man den Kram praktisch nicht spannungsfrei in den Sockel. Wenn dann noch schlampig gearbeitet wurde, gibt's gerne Probleme.

 

Wenn die Originallämpchen einwandfrei funktionieren, würde ich darum die LEDs an einem 12V-Netzteil testen.

 

HTH

Andreas

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Hi,

danke für die Unterstützung! :-D

Habe die LED's überprüft und festgestellt das 4 von den 5 defekt waren!!!

Die haben wahrscheinlich ein ziemlich hartes Schlagloch nicht überstanden!

Fahre nun wieder mit den normalen Birnen!

 

viele grüße aus dem Sauerland 8-)

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Quote:

Am 05.10.2007 um 09:54 Uhr hat Gruni geschrieben:

Die haben wahrscheinlich ein ziemlich hartes Schlagloch nicht überstanden!

 

Das kann ich mir nun wiederum nicht vorstellen, LEDs sind Halbleiter, denen mechanische Erschütterungen normalerweise nichts anhaben können, im Gegensatz zu Glühbirnen mit ihren Glühfäden.

Wenn überhaupt mechanische Belastung einen Ausfall verursachen kann, sind es wie schon geschrieben die Anschlüsse an den Fassungen, niemals aber die LED selbst.

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Diese Vermutung bezog sich auf die Lötstellen

der LED's.

Ich habe inzwischen die LED's untersucht und festgestellt das diese Elektrisch defekt sind.

Die in den Fassungen eingebauten Vorwiderstände sind nicht richtig dimensoniert.

Beim nächsten Versuch werde ich die Dinger lieber nicht komplett kaufen sondern selber basteln!

:)

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oder beim Fachmann kaufen !! ;-)

 

 


 

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