Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BiZzY

HILFE ESP Problem nach Reifenwechsel

Empfohlene Beiträge

Ich hab am Freitag zwei neue Reifen bestellt und montieren lassen.Sofort nach paar Minuten stellte ich fest dass das Esp in Kurven geregelt hat.Gut dachte ich mir neue Reifen sind rutschig auserdem hats in strömen geregnet was solls wird sich schon selber beheben.Mittlerweile 350Km gefahren nichts hat sich geändert!In langsamen Kurven regelt es auch ab und zu mal weniger mal wieder mehr und die ESP Leuchte blinkt dabei natürlich auch.War bei Smart und ein auslesen brachte nichts eine kurze optische Begutachtung auch nicht.Jetzt hab ich einen Termin für Donnerstag.Heute trockenes Wetter und wollte mal etwas schneller fahren/testen bei 145 ganz leicht und vorsichtig das Lenkrad hin und herbewegt und ich stellte ein etwas schwammiges Fahrverhalten fest was früher absolut nicht der Fall war!Wo kann das alles liegen?Ich hab nur die zwei hinteren Reifen wechseln lassen Pirelli P Zero fahr ich schon seit über 2 jahren mit dieser Radreifenkombination ringsrum. 16" 195-40/16Ich bin echt am verzweifeln das Auto ist nicht normal fahrbar.

Smart 2nd gen Bj2005

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von BiZzY am 29.09.2007 um 16:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Luftdruck in allen 4 Reifen OK??? :-?

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind die anderen 2 Reifen vielleicht ziehmlich abgefahren,durch den unterschiedlichen Radumfang kann es zum auslösen von ESP führen.

 

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.09.2007 um 17:02 Uhr hat BiZzY geschrieben:
yep wurde auch bei smart nachgeguckt...

 

Mal selber nachgeschaut bzw. mit welchen Luftdruck wird gefahen???

Laut Dunlop sollte ich vorne 1,6 und hinten 2,0Bar fahren welches sich aber auch als unfahrbar herrausstellte.

Ich fahre an der VA 2,1Bar (195/40/15) und 2,5Bar an der HA (215/35/16).

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@sveagle

da könntest du recht haben!Die vorderen sind nicht die allerneusten aber denoch noch nicht so weit das das Minimum erreicht worden ist aber guter Tip werde ich mal in Betracht nehmen müssen.

@Timo

ja hab ich selber nachgeschaut und auch probiert mit anderen Druck zu fahren leider erfollos....ich bin die letzten zwei Jahre mit 2,1 vorne und 2,3 hinten gefahren und es gab nie Probleme

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab vergessen zu erwähnen das die Montage der Reifen nicht auf einer Hebebühne erfolgte weil es nicht möglich war die Hebebühne wegen meiner Seitenschweller zu benutzen so wurde das Auto erst einmal an der Achse hinten links mit einem Wagenheber angehoben und mit einem zweiten Wagenheber die rechte Seite...könnte es möglich sein das was kaputt gegangen ist?!

Heute wieder mal Probefahrt bei hohen Geschwindigkeiten verliert das Auto seine Spurtreue und zieht links und recht als ob da massive Spurinnen wären...echt verrückt :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Räder alle fest??

Hat der Reifen eine Laufrichtung???

Wenn Ja ist diese eingehalten worden??

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bizzy ab ins SC und lenkwinkel sensor neu anlernen lassen = nullen lassen

 

Edit:

Das esp bekommt falsche daten von der lenkrad stellung und regelt somit bei absolut problemlosen kurven.

hatte ich auch gerade erst wieder.. schon zum 2. mal..

wobei das erste mal war vor ca 2 jahren..

 

dann hast wieder ruhe :)

 

-----------------

Neuesig.jpg

 

Almacar die smarte Werkstatt --> the smart choice!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartassasin am 30.09.2007 um 18:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Timo

ja alle Räder sind fest und Laufrichtung haben die Reifen nicht sind assymetrisch...

@smartassasin

du könntest meine Rettung sein.

Vor allem wenn es nichts "Hardwaremäßiges" sein sollte, bin ich froh wenn das nur mit einer Anlernung erledigt werden kann.Bei mir ist es auch so es regelt in absolut problemlosen Kurven mittlerweile auch bei Geschwindigkeiten um die 25kmh!

Also ich hoffe wirklich das es kein Riesenaufwand ist und es in kurzer Zeit erledigt werden kann.Was genau haben sie dir erzählt warum das vorgekommen bzw passiert ist?!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von BiZzY am 30.09.2007 um 19:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

warum weis ich auch nicht...

aber wie auch immer gibt es auch hier ein aaaber... wenn es nicht geht ... muss der lenkwinkelsensor getauscht werden...

 

(hat man zumindes mir erzählt ... und der ist nich billig..)

 

was ganz wichtig ist!

lass dir nicht nur den fehler rauslöschen... sie sollen ihn dir richtig anlernen

 

sprich lenkrad auf gerade dann mit diagnose teil

voll recht/ links einschlagen und dann wieder in die mitte. dann sollts wieder gehen...

 

-----------------

Neuesig.jpg

 

Almacar die smarte Werkstatt --> the smart choice!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.09.2007 um 17:03 Uhr hat sveagle geschrieben:
Sind die anderen 2 Reifen vielleicht ziehmlich abgefahren,durch den unterschiedlichen Radumfang kann es zum auslösen von ESP führen.

 

An ESP-Probleme nur durch unterschiedliche Profilhöhen glaube ich absolut nicht. Normalerweise bockt das ESP bei extremeren Radumfangsunterschieden max. die ersten paar Meter nach der Montage, dann ist Ruhe bzw. hat es sich neu angelernt.

Das hatte ich beim 450 immer genau 2x im Jahr - wenn ich von den 17/16" Sommerschlappen auf die Trennscheiben gewechselt hatte bzw. umgekehrt. :roll: :-D

 

 

 

-----------------

 

moema_neu_210907.jpg

 

meine Anleitungen bis BJ 03/2007 als PDF zum Download --> klick !

5.gif meine Anleitungen für Smart II ab BJ 04/2007 als PDF zum Download --> klick !

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja mal schauen das einzige was mir auch Kopfzerbrechen macht ist dass das Auto beim Geradeauslauf bei hohen Geschwindigkeiten instabil wird und aufschauckelt ohne das die ESP Leuchte blinkt.Also kann auch was mit der Lenkung nicht stimmen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch "schlechte" Reifen können probleme mit dem ESP machen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ganze ist halt komisch weil ausgerechnet nach dem Reifentausch es passiert ist.Vorher lag das Auto wie ein Brett auf der Straße.Die Pirellis kann ich nur empfehlen und wie gesagt vorne haben sie noch über 3 mm und hinten waren sie schon auf 3 mm runter und deswegen getauscht,und es gab überhaupt keine Probleme mit der Haftung geschweige dass das ESP sich meldet...nicht mal im Regen bei nicht so ganz sanfter Fahrweise.... :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab dir oben schon was dazu geschrieben.

 

Du hast zwei verschiedene Abrollumfänge an vorder und Hinterachse.


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wollte schnell mal ein Update posten!

Mein Fortwo ist immer noch bei Smart!Hab gestern dort angerufen und mit dem Meister gesprochen sie haben mir gesagt sie GLAUBEN das Steuergerät ist defekt,und werden versuchen es mal Probeweise von einem anderen Fortwo zu tauschen ob das Problem behoben wird allerdings wenn das wirklich so wäre ist das Tuning dann auch futsch.Das ganze sollte bis nächste Woche dauern.Insgesamt würde mein Smart fast einen Monat dort stehen.Echt frustrierend das ganze.... :evil:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

warum probiert man (sc oder wer auch immer) es einfach mal mit einem satz anderer Reifen? Einfach die Winterreifen / oder die Sommerreifen mal montieren und schauen, ob es weg ist.

 

Gruß.

 

PS: Wenn jemand "glaubt", daß es das Steuergerät sein könnte, dann würde ich das nicht unbedingt "glauben".

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich glaubs ja nicht, bin mir ziemlich sicher daß das an den neuen Reifen liegt. Am besten wird das so getestet wie das DirtyOlli vorgeschlagen hat, und am Besten mit Originalreifen.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine Vermutung geht in Richtung Reifen.

Könnte sein, dass die neuen Reifen einen extremen Höhenschlag haben. Hatte dieses Erlebnis mal bei einem Kadett. Waren Goodyear Vector 3 Winterreifen, regulär vom Händler gekauft und in meiner damaligen Lehrfirma selbst fachgerecht aufgezogen. Beim Wuchten waren keine gravierenden unregelmäßigkeiten erkennbar. Das Gerät zeigte optimal gewuchtete Reifen an. Fahrbar waren sie jedoch nicht -- extremes Lenkradflattern! Habe sie dann Feingewuchtet (Zuerst Flege auf Unwucht gemessen, dann mit aufgezogenem Reifen erneut gewuchtet, dann Reifen auf Felge verdreht, erneut gewuchtet. Dann ist es möglich, mit geringen Ausgleichgewichten zu arbeiten.) Die zuvor beschriebene Prozedur ist mit allen neueren Wuchtmaschinen möglich, aber kaum einer macht diese aufwendige Prozedur. Bei Problemfällen ist dieses jedoch eine Variante. Bei den besagten Reifen brachte diese arbeitsreiche Prozedur jedoch keinen Erfolg! Man konnte den Reifen auf dem Wuchtgerät beim schnellen Drehen zusehen und sah einen extremen Höhenschlag. Beim ollen Opel kamen die Reifen an die Hinterachse und alles war gut. Bei einem Smart mit seinem kurzen Radstand könnte ein Hohenschlag eventuell Probleme aufwerfen. Die sensible ESP Technik könnte spinnen. Viel erfog bei der hoffentlich kostengünstigen Fehlersuch Tschüß Matthias


Matthias Stein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das Problem wurde gefunden es liegt tatsächlich an den Reifen!Es wurde ein anderer Radsatz montiert und das Problem war verschwunden.Das ESP hat extrem empfindlich reagiert und ist nicht damit klargekommen mit den neuen Hinterreifen an der Hinterachse und den alten vorne.Also vielen Dank an die zahlreichen Antworten und für die Hilfe.

;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe bei mir hinten zwei neue Fulda Winterreifen drauf gemacht, vorne die Conti haben noch ca. 50%, die alten Conti Hinterreifen waren hinten innen abgefahren.

 

Jetzt hab ich das selbe Problem das mein ESP bei total unkritisch Kurvenfahrt anfängt zu regeln, sollte es wirklich mal glatt sein fliege ich deswegen bestimmt ab.

 

Gibt es eine Möglichkeit das ESP neu anzulernen?

Oder wird es nur mit neuen Vorderreifen besser?

 

Gruß,

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sie sparen immer an den Reifen :evil:

Reifen sind die einzige Verbindung zur Strasse :o

 

-----------------

M - a - c - h - - l - a - n - g - s - a - m , es Eilt ! ! 42cdi und src60kw

 

Gruss Kuno

 

243776.png

 


Mein Gewissen ist rein, ich benutze es nie!

Smart verkauft

MB SLK 5 / 09

Gruss Kuno

 

243776.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

blablabla

 

Vorne die halten mind. noch einen, wenn nicht sogar zwei Winter und sind dann nicht abgefahren sondern an der Verschleissgrenze, die haben noch ca. 5mm.!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.249
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.