Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SmARTMAN1982

ESP (451) regelt beim überfahren von Fahrbahnerhöhungen!

Empfohlene Beiträge

So, folgender Sachverhalt:

 

Modell: Smart 42 (451), Pulse, 71 PS.

 

Problem: Beim Überfahren von Fahrbahnerhöhungen, wie sie z.B. in 30er Zonen zu finden sind, versuch das ESP eines der vorderen Räder zu regeln. Wenn man also nun mit ca. 10 - 20 Km/h im ersten oder zweiten Gang auf einen "Huckel" fährt (rechtes und linkes Rad fahren gleichzeitig drauf) und auf dem Huckel wieder leicht auf das Gas geht, hört, fühlt und sieht (blinkende ESP-Leuchte) man, dass das ESP arbeit. Das Fahrverhalten und das Gefühl im Lenkrad sind aber ganz normal. Dieser Vorgang fängt an, sobald man den "Huckel" verlassen hat und hört ca. nach 10 Metern wieder auf. Alle Räder befinden sich immer auf der Straße, also dieser "Huckel" wird nicht so schnell überfahren, dass die Räder den Kontakt zur Straße verlieren könnten.

 

Vielleicht hat jemand von euch schonmal diese Beobachtung gemacht?

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SmARTMAN1982 am 27.09.2007 um 21:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I think the ESP in the new fortwo is far more sensitive and corrects the car very soon :(

 

 


smart 451 62kw Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay,

 

aber dürfte das ESP nicht nur dann eingreifen, wenn ein Rad eine andere Rotationsgeschwindigkeit hat, also z.B. "durchdreht"?!

 

Ich kenne das von Gully-Deckeln und Querfugen: fahre ich da schnell rüber - und das Rad vom Heck springt etwas, dann setzt das ESP ein....

 

@Carlitos: I hope, you understand our german threads without a translation - is it true?

;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stahlratte am 27.09.2007 um 22:06 Uhr ]


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau, dass mit dem Hinterrad und Gullydeckel kenne ich noch vom alten Modell. Aber hier ist es ja komischerweise eines der vorderen Räder, dass vom ESP "bedient" wird....

Na mal sehen wie sich das noch entwickelt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Stahlratte Ja ich verstehe es:) sometimes it easier for me to post in english and sometimes in german :)

 

 


smart 451 62kw Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.