Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
stargazer

Lernende Elektronik

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Anfang des Jahres erzählte mir ein eifriger SC-Verkäufer, dass der Smart über eine "lernende Elektronik" verfüge, die sich auf den Fahrer einstellen würde (was auch immer man sich darunter vorstellen darf).

 

Nach sehr ergiebigen Lesen im Forum und in der Doku zum 451-er, komme ich eher zum Schluss, dass diese Aussage eine Ente war.

 

Oder habe ich irgend ein Stichwort übersehen, oder wie, oder was?

 

schöne Grüße

Dieter

-----------------

Spritmonitor.de Diesel / Einfahrphase

 


Spritmonitor.de cdi 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was bedeutet für dich lernende elektronik??

 

natürlich lernt der smart nicht in dem sinne:

schleicher bekommen 30 PS, leute die voll drauf treten bekommen 60 PS.

 

sowas natürlich net.

 

genausowenig passt sich das getriebe der fahrweise an.

 

aber die elektronik lernt sich auf bedingungen einzustellen: außentemperatur, luftdruck und feuchtigkeit.

und zwar in dem sinn das er den sogenannten Fuletrim-kurzzeit und -langzeit einstellt.

 

kurzzeit ist sehr schnell, gegelt andauernt

 

langzeit stellt sich so in etwa 300 km ein.

 

genau dahinter versteckt sich auch die aussage von tunern: das tuning muß sich erst einfahren.

 

jetzt kommen wieder leute die sagen stimmt nicht, aber selber "erfahren".

4 bar benzinduckregeler eingebaut und die 60 kw roady-einspritzdüsen.

 

gemerkt auf der fahrt nach zell am see, erst am tag vorher den umbau gemacht.

 

am anfang hat er gesoffen wie ein loch, lag etwa bei 8 litter, ruhige autobahn.

 

nach etwa 400 km wurde es besser.

 

jetzt etwa 1500 km nach einbau fährt er wieder wie vorher im verbrauch.

 

sowas könnte der SC-mitarbeiter gemeint haben.

 

-----------------

 

bubismartklein.JPG

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

 

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

denke ich auch. ;-)

-----------------

Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb!

actexclusivesmall.jpg

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pure Benziner

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

Autoteile, Car-Hifi, Tuning

Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

 


Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb! wird zu Smart Roadster R 101

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pulse CDI

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

Autoteile, Car-Hifi, Tuning

company_name.gif

Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

die Aussage des Smart-Verkäufers ging dahin, dass sich die Elektronik auf die Fahrgewohnheiten des Fahrers einstellen würde.

 

Nach euren Aussagen, würde die Smart-Elektronik also eine Art Selbstoptimierung der Kraftstoffzufuhr durchführen.

 

Werden die Optimierungsparameter nicht flüchtig gespeichert, oder sind sie nach dem Abklemmen der Batterie gelöscht.

 

Bei einem Chiptuning müssten die alten Parameter, jedenfalls erst mal gelöscht werden, oder?

 

schöne Grüße

Dieter

 

-----------------

Spritmonitor.de Diesel / Einfahrphase

 


Spritmonitor.de cdi 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viele Autos, bzw. deren elektronik verfügen über eine in engen Grenzen "lernende Elektronik" ... warum nicht auch der Smartie. Ob es der normalo merkt vage ich zu bezweifeln ... denke diese Funktion dient eher der besseren Performance als der Angleichung an den jeweiligen Fahrer.

 

Es gibt aber Automatikgetriebe, die "merken" wie der Fahrer fährt - schalten ergo auf "Rentnermodus" oder "Sportfahrer" um ...


Keep on rollin´ ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Mercedes-Benz Wandler-Automatikgetrieben ist diese Adaption mittels Fuzzy-Logik standard. Funktioniert sehr gut und die Unterschiede sind deutlich erkennbar.

-----------------

signatur_smart3.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel :D

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuzzy logic kenn ich nur von meiner Waschmaschine! :-D :-D :-D :-D :-D :-D

-----------------

SmartfahrerInnen dürfen das!!!

Vorsicht, dieser Beitrag könnte Ironie enthalten...

 


Wieselchen darf das!!!

sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Cheesie, Vorsicht, dann wäre ich ja auch Smartfahrerin! *zwinker*

 

An die Fuzzy-Logik hätte ich jetzt auch gedacht, und schleißlich hätte es mich dann auch noch gefreut, wenn der Smart eine "Lernende Automatik" hat. Allerdings revidiere ich noch die Aussage, dass das Mercedes Getriebe zwischen Rentner und Sportfahrermodus unterscheidet. Es werden die schlatzeitpunkte "Belastungsoptimiert" d.h. das Atuomatikgetriebe errechnet die effizientesten Zeitpunkte um einen Gang hoch, oder einen Gang runter zu schalten. Während Versuchszeiten nannte man das die "intelligente Automatik" oder "priorisierendes selbstschaltgetriebe" Nette Namen, oder??

 

*lach* :lol: :-D :lol:


WIR bremsen auch für Heteros! ;-)

 

15731480e9dgif.gif

..:: Gayromeo::..

 

 

Smart fortwo 62kW Passion Cabrio

atcl3xtnlxuln7r8b.png

 

MAZDA MX5 Miata "Black Edition"

atcl7q8ay0fud7cm3.png

 

Unser Weg zum Smart, einfach klicken:

..:: Autohaus Allgäu ::..

 

smartherbst2f271063gif.gif

 

216089.png

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.