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korso

Getriebeausbau (Simmerring undicht)

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

 

Beim Smart meiner Frau suppt Getriebeöl aus der Kupplungsglocke.

Das würde ich gerne abstellen.

 

Hat jemand eine Anleitung zum Ausbau des Getriebes?

 

Die Kugel hat jetzt 80000km runter. Ist es beim Smart sinnvoll die Kupplung gleich mitzuwechseln (vor allem, weil da evtl. Öl dran sein könnte) ?

 

Danke und Gruß,

Patrick


Smart Cabrio 61PS - Bj.2002 - Tridion silber, Bodykit bay-grey. <- nicht meiner, gehört meinem Schatzi :-)

 

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Hallo Patrick -

23 Treffer ergibt die SuFu unter "Getriebe ausbauen". Das alte "Jetzt helfe ich mir selbst" bringt auf Seite 124 die entsprechende Anleitung. Eine funktionierende Kupplung auf "Vorrat" wechseln, ist Geschmackssache. Geld sparen spricht dagegen, Faulheit dafür. Kannst ja bei ebay die Angebote checken, wobei Gebrauchtteile um 50,--Euro in Deiner Situation wohl Unsinn sind....

Gruß

Klaus

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Hallo Klaus,

 

die SuFu hab ich wohl bemüht, allerdings sind da alle Links zu Anleitungen leider tot.

 

Das "alte" Jetzt helfe ich mir selbst hab ich nicht gefunden und ehrlich gesagt bis jetzt immer noch nicht...

 

Wegen der Kupplung frage ich, weil ich nicht weiß, wie lange so eine Smart-Kupplung ca. halten sollte.

Wenn jemand sagt 200.000km locker, dann wechsle ich die natürlich nicht.

Wenn ich das Getriebe nach 20.000km allerdings schonwieder ausbauen müsste, wäre es halt blöd, wegen 150 Euro extra (die ja dann auch nicht entfallen).

Du verstehst mein Dilemma?? :)

 

Gruß,

Patrick

 


Smart Cabrio 61PS - Bj.2002 - Tridion silber, Bodykit bay-grey. <- nicht meiner, gehört meinem Schatzi :-)

 

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Wo kommt das Öl denn aus dem Getriebe?

Wenn es die Simmerringe der Antriebswellen sind, dann kann das Getriebe drin bleiben. Einfach die entsprechende Antriebswelle ausbauen, neuen Ring rein, wieder zusammenbauen, fertig.

Anleitung gibt es hier im Forum (Suchfunktion).

Die Simmerringe sind identisch mit welchen aus dem VAG-Konzern, wenn ich mich nicht irre. Sollte die SuFu aber auch klären können.

-----------------

Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

smartcoupeblack.gif

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

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Quote:

Am 27.09.2007 um 16:22 Uhr hat Steiff geschrieben:

Die Simmerringe sind identisch mit welchen aus dem VAG-Konzern, wenn ich mich nicht irre. Sollte die SuFu aber auch klären können.


 

Wär simpler zum nächsten SC und gleich die richtigen zu bestellen anstatt rumzubasteln und mittels falschen Teilenummern das falsche zu bekommen ... ;-) (mir nun schon das 3. mal passiert)

 

Würde angesichst der Arbeit die Kupplung gleich mit wechseln, den reinschauen kann man nicht - sofern du den Wagen länger behalten willst natürlich. Wenns nur zum "fahrbereit machen" ist, dann lass es ... sofern du noch kein Kupplungsrutschen feststellen konntest wird die kaum verölt sein ....

 

Ist halts ansichtssache ...

 

BTW - bei meiner Motorrevisionhatte ich den ganzen HA-Träger, samt Motor zerlegt ... aber die Kupplung orig. gelassen. Wenn se mal kommt wechsel ich die eben ...


Keep on rollin´ ....

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Quote:

Am 27.09.2007 um 16:22 Uhr hat Steiff geschrieben:
Wo kommt das Öl denn aus dem Getriebe?

Quote:

Am 26.09.2007 um 20:47 Uhr hat korso geschrieben:


Beim Smart meiner Frau suppt Getriebeöl aus der Kupplungsglocke.

 

Steht doch oben! ;-)

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Die Antriebswellen kommen ja auch aus dem Getriebe. Wenn das Öl direkt aus der Kuplungsglocke kommt, wird das Getriebe wohl raus müssen. In dem Fall würde ich bei 80.000 wahrscheinlich die Kupplung gleich mit erneuern.

 

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

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Hi!

 

Dichtung an der Antriebswelle rechts habe ich schon mal getauscht (ca. 1 Jahr her).

Das Öl tropft aus der Kupplungsglocke unten raus.

 

Ich denke, ich besorg mal eine Kupplung. Wenn die Alte nicht zu sehr verschlissen ist, dann lass ich die drin und bring die Neue zurück.

 

Rutschen habe ich nicht festgestellt, aber manchmal ein Rupfen. Keine Ahnung, ob das von verölt, verschlissen, verzogen oder verstellt kommt.

 

Der Krümmer hat übrigens auch einen Riss. Kann davon mangelnder Durchzug kommen?

 

Gruß,

Patrick

 

PS: Gibt es eine Anleitung zum Ausbau des Getriebes? Kriege ich bestimmt auch so hin, allerdings muß man dann nicht soviele Schrauben suchen :)


Smart Cabrio 61PS - Bj.2002 - Tridion silber, Bodykit bay-grey. <- nicht meiner, gehört meinem Schatzi :-)

 

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Hi,

sende mir an Pn deine E-Mail Adresse.

Ich schicke Dir eine Anleitung.

Gruß

raimi

 

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