Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bluestar

Heckklappenfernentriegelung...

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!
Versuche schon seit geraumer Zeit den Taster an das Relais zu schalten.
Nun bin ich mir doch nicht so sicher, ober ich einen "normalen" Taster dafür benutzen kann. Ich habe keine Lust 70 DM auszugeben (SC)!
Hat jemand schon Erfahrung damit? Muss ich was beachten?
Gruss
Stefanie


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi bluestar,

hab mir mal ein paar Anleitungen angesehen, die es dazu im Netz gibt. Demnach geht es mit jedem 08/15-Taster (Schliesser, kein Öffner).
Der Originaltaster wird halt in den meisten Fällen aus optischen Gründen genommen.

-----------------
Smarte Grüße

Elmar


Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Elmar am 15.09.2001 um 20:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muss der nicht eine bestimmte Menge Ampere oder ähnlichem aushalten? Ich bin in solchen Dingen kein Fachmann - nicht dass ich nen Stromschlag bekomme, wenn ich den Taster drücke?!
Naja, versuchen kann man es ja. Ich werde es mal morgen bei Helligkeit versuchen.
Schreibt trotzdem noch viele Tipps!

Gruss
Stefanie


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi bluestar,

eigentlich nicht, da die Last des Motors über das angesteuerte Relais geschaltet wird. Der Taster soll zwar nicht unbedingt ein Miniturtaster sein, aber sonst wirst Du wirklichen jeden Taster nehmen können.

-----------------
Smarte Grüße

Elmar


Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Elmar,

doch, auch die Minitaster haben bei mir gehalten. Und weißt du was der Hammer ist? Meine neue Lösung:

Ich habe den Schalter vom SC gekauft (er ist übrigens ein reduzierter Nebelscheinwerferschalter und kostet trotzdem mehr!) und habe den innen verwendeten Mini-SMD-Taster als Drucktaster verwendet. Sprich: Ich habe die Platine durchbohrt, die Leiterbahnen angezapft und den Regelstrom durch den kleinen Taster geleitet :)

Gruß, Gustav


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen...

Also dein Taster muß lediglich den Strom aushalten, der zur Ansteuerung des Relais notwendig ist, und das sollte fast jeder Gängige Taster oder sogar laut Gustav SMD Varianten aushalten... Ich habe mir hierzu einfach einen Normalen Taster an ein Winkelblech gebastelt, das ich unter die Ablage links im Fußraum angebracht habe, dort hält eine Torx-Schraube das A-Brett und kann auch gleichzeitig genutztwerden um eine Masseverbindung herzustellen, so das von dort auch nur ein Kabel zum Relais notwendig ist. Ich habe die Steuerelektronik dazu nicht auseinander genommne, vermute aber das es sich hierbei um einen sog. Open-Collector Ausgang handelt, das das Relais an einer Seite direkt mit 12V verbunden ist und der 2. Kontakt dann nur auf Masse gezogen wird... und wenn ich mich so recht an meine Asubildung erinner sollte es diesem Ausgang und dem Relais nix machen, wenn du dort mit Hilfe des Tasstres Masse anlegst und damit zu schalten. Um mich abzusichern distanziere ich mich natürlich von Schäden die dadurch und somit von nicht durch SC ausgeführten Modifikationen enstehen 8-) .

PS: auch mit den Schäden die durch SC enstehen hab ich nix zu tu :lol:

Wenn ich am Abend an meinem Smartie bin schau ich gerne nochmal nach, wo ich das Steuerkabel meines Tasters reingesteckt habe ( habe nur das Relais herrausgezogen, das Kabel abisoliert, in den richtigen Relaishalterkontakt gesteck und das Relais wieder mit drauf.

PPS: einfach mal nach Heckklappe und Taster oderso suchen und du findest auch dort schon gute Hinweise, denen ich auch ein wenig gefolgt bin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schau doch einfach mal unter http://www.smart-club.de/smart-infos/anleitungen/heckklappe.html nach.

Ich habe bei mir einen einfachen Minitaster verwendet. Kostet nur nen Appel und ein Ei und funktioniert ohne Probleme.

Ist allerdings nur für Fahrzeuge mit Bj. 1998 und 1999.

Gruß
Volker

[ Diese Nachricht wurde editiert von Schwabenpfeil am 17.09.2001 um 10:06 Uhr ]


...und falls wir uns heute nicht mehr sehen sollten -guten Tag, guten Abend und gute Nacht

Gruß
Volker
si17kl.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Guido...

Gruß
Volker


...und falls wir uns heute nicht mehr sehen sollten -guten Tag, guten Abend und gute Nacht

Gruß
Volker
si17kl.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So...habs dieses Wochenende endlich geschafft. Die Anleitung vom Smart-Club ist Gold wert. Ohne die hätte ich es nicht geschafft.
Ich muss nur noch nen gescheiten Taster finden. Im Moment ist es noch ein Schalter, den ich für Milisekunden rumschalte. Ich weiss, dies ist nicht die tollste Lösung, werde dies noch ändern.

smarte Grüsse
Stefanie


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stefanie,

schau doch mal bei Conrad vorbei (in FFM) oder in Darmstadt bei Zimmermann oder in A´Burg bei VS. Da gibt es Taster die dem Original smart sehr Ähnlich sind und nur ein Bruchteil kosten (< 10DM).

Zimmermann ist denke ich für Dich am besten, ist in der Kasinostr. Ecke Rheinstraße in DA.

-----------------

united_states_md_wht.gifA Short Prayer For The Firefighters And Their Loved Ones.byby

Michael (00857)
Da-G 1309
www.my-smarty.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von Michael_Gruber am 17.09.2001 um 21:11 Uhr ]


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael...

stimmt da hast du Recht. Bei Conrad habe ich schon vorbeigeschaut. Der hat gegenüber Zimmermann wenigstens "neuere" Taster!
Leider sind diese immer zum Einbauen gedacht und nicht zum irgendwo festkleben.
Ich werde wahrscheinlich mir nen Kasten aus Giessharz anfertigen und den Taster darin einbauen. Wird zwar viel Arbeit sein, aber die lohnt sich dann wenigstens!
smarte Grüsse
Stefanie


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@bluestar:
Warum willst Du Dir denn soviel Arbeit machen?
Den Taster kannst Du doch einfach in der unteren Lenksäulenverkleidung versenken.
Da sieht man ihn nicht gleich, trotzdem ist er gut erreichbar. Oder willst Du keine Löcher bohren?
-----------------
---SMART - Einfach mehr Spass pro Kilometer---
SMART NR.33
SmartV12


SmartV12

Sig1_640.jpg

- - - - SMART - Einfach mehr Spass pro Kilometer - - - -

N-CC_194.jpgN-CC_196.jpgN-IE_451.jpgSpritmonitor.de

http://www.mobileaudiosolutions.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Stefanie

Moin,

wenn Du nicht Bohren willst und keine Nebellampen hast und auch keine Aschenbecherbeleuchtung brauchst kannst Du den Schalter auch im Loch für den Nelbellampenschalter versenken (links neben Inenlichtschalter). Zugegeben, Du mußt mehr Kabel legen, aber ist ne saubere Sache.


-----------------


A Short Prayer For The Firefighters And Their Loved Ones.



byby

Michael (00857)
Da-G 1309
www.my-smarty.de


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde schon ne passende Stelle in meiner Kugel finden.
Trotzdem Vielen Dank für die guten Ratschläge...

@Michael

Meiner ist doch ein Passion, der hat leider keinen Platz mehr in der Mittelkonsole.

Gruss
Stefanie

Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stefanie,

ich hab das bei einem '99-er Passion so gelöst:

knopf1_gross.jpg

es handelt sich hierbei um einen Taster von Hella, der nicht groß ist und nicht störend auffällt. Ganz gute sache !

Ciaoi,

Thommy
-----------------
ES - TL 581

Thommy's und Lene's Homepage


....S O S .....Smart Organisaton Stuttgart...


Smart Fortwo Cabrio Passion cdi,

Bj. 05/2007

 

Mercedes W246 B 180

Bj. 06/2014

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@bluestar: Habe gestern mal im Conrad- Katalog geblättert. Die haben zwei verschiedene selbstklebende Folientaster.
Bestellnummer hab' ich mir natürlich nicht aufgeschrieben, sorry.
Trotzdem zur Info!
-----------------
---SMART - Einfach mehr Spass pro Kilometer---
SMART NR.33
SmartV12


SmartV12

Sig1_640.jpg

- - - - SMART - Einfach mehr Spass pro Kilometer - - - -

N-CC_194.jpgN-CC_196.jpgN-IE_451.jpgSpritmonitor.de

http://www.mobileaudiosolutions.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Stefanie

Moin Moin,

Passion hat nichts zu heißen, hab auch einen und noch Platz gehabt weil keine Nebler.
Die sind nur beil Puls Serie. Es sei denn smart hat wieder mal geändert oder beom Oldline war es anders als beim Newline


-----------------


A Short Prayer For The Firefighters And Their Loved Ones.



byby

Michael (00857)
Da-G 1309
www.my-smarty.de


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Michael

Genau, da hast du Recht!
Meiner ist doch ein 99er Modell und zu dieser Zeit war im Passion eigentlich alles drin, was das Herz begehrt...
Apropos das SC hat meine Fensterheber total ausgewechselt, und gleichzeitig nochmal die Heckklappe neu justiert. Alles natürlich kostenlos da Garantiefall. Jetzt klappert nichts mehr!
Nächste Woche wollte ich mal zu CarGlass gehen. Muss ich irgendwas beachten? Sprich besondere Tönung oder sowas?
Gruss
Stefanie


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.