Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Happysmarty

Ecomodus- rollenlassen ohne Ende- möglich?

Empfohlene Beiträge

Hat schonmal jemand eine Art Ecomodus wie im A2/Lupo 3L beim Smart realisiert?

Das Getriebe des Smart bietet sich dafür eigentlich an.

Wenn der Modus eingeschaltet wird, wird beim gaswegnehmen automatisch ausgekuppelt und der Wagen rollt mit Leerlaufdrehzahl ohne die Bremswirkung des Motors bis man wieder Gas gibt, dann kuppelt er wieder ein.

Das ist natürlich manuell möglich, einfach auf N stellen und wieder zurück. Ich möchte das aber automatisieren und am liebsten nur auskuppeln, um die reaktionszeit zu verkürzen.

Könnte man direkt auf den Aktuator zugreifen, ggf. die Impulse vom Steuergerät dabei unterbrechen? Ich vermute, das gibt Fehlermeldungen und bringt die Steuerung durcheinander.

Oder über die Schaltung realisieren, dann würde wohl zwangsweise in den Leerlauf geschaltet.

Ich dachte an eine kleine Steuerung, ausgekuppelt werden könnte über den Drucksensor im Ansaugbereich, sobald Unterdruck da ist, eingekuppelt werden dürfte eigentlich erst, wenn man Gas gibt und der Motor die passende Drehzahl zur Geschwindigkeit erreicht hat, damit in diesem Moment die kupplung nicht belastet wird.

 

Gleiche Frage auch zum Start- /Stoppmodus, hat das schon jemand eingebaut?

Ich meine nicht den neuen Smart mildhybrid, der das Serienmäßig drin haben wird.

 

Es soll auch KEINE Grundsatzdiskusion über Sinn oder Unsinn dieser Funktion sein, ob wirklich Treibstoff gespart wird oder nicht. Dann haben wir -zig Beiträge, ohne das die Technik behandelt wird.

Es geht darum, wie das realisiert werden könnte.

 

Hatte die Frage auch schon im smart-roadster-board gestellt, hat aber offensichtlich noch niemand gemacht.


SRC 60kw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das als ich auf der Hinterachse zwei Unterschiedliche Reifengrößen hatte. Wenn man Gas weggenommen hat, hat das Trust+ ausgekuppelt weil die Raddrehzahlen unterschiedlich waren ... glaube aber nicht das dir ds weiterhilft :-D :-D

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, Dein "Ecomodus" wird kaum eine Benzinersparnis hervorrufen. Moderne Autos (ja, auch der smart) haben eine Schubabschaltung, d.h. der Motor bekommt im Schiebebetrieb keinen Treibstoff. Bei Deiner Variante braucht der Motor aber Treibstoff, um im Standgas zu laufen.

In den oberen Gängen ist das Schleppmoment (Bremswirkung) des kleinen Motors eigentlich ziemlich gering, warum also auskuppeln???

 

Es gibt sicherlich ein paar landschaftliche Ecke, wo das Auskuppeln Sinn machen könnte, da kann man es dann aber auch manuell machen.

 

-----------------

Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

smartcoupeblack.gif

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist das aber so dass man im ausgekuppelten Zustand weniger verbraucht als im eingekuppelten, solange man nicht so oder so bremsen müsste.

Ist die Strecke zum Beispiel abfallend, so nehm ich auch immer den Gang raus und lass rollen. Statt 1500U/min hat der Motor dann zum Beispiel nur noch 700U/min(eben Leerlauf). Unterschied ist dann, dass er sonst 1500 U/min gedreht hätte und dabei auch nur sich selbst auf der Drehzahl gehalten hätte. ;-)

Klingt komisch, ist aber so. Bei mir hats auch ein wenig gedauert :roll:

 

Gruß

Dome


ICQ-Nr.:104927597

Msn: derdominik@hotmail.com

smarty.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke eher, dass es sich verhält, wie Stefan ausführt - entscheidend ist nicht die momentane Drehzahl, sondern der Momentanverbrauch.

Und durch die Schubabschaltung ist der Momentanverbrauch bei abfallender Strecke und (höherem) eingelegten Gang definitiv = 0, während der Verbrauch im Leerlauf (unabhängig vom Streckenprofil) ungleich 0 ist (bei mir, Benziner, ca. 0,9 - 1,3 l/100km).

Hab' das selbst öfter ausprobiert und mir den Bordcomputer mit der Momentanverbrauchsanzeige zunutze gemacht.

 

Grüße

Micha


Sig_2.jpg - bebastelt, zumeist unter Beachtung von ntars-001.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@RPGamer

immerhin, ist ausgekuppelt und er rollt - bis er steht :-D

 

Ja , geht doch die Diskusion los.

Auf der einen Seite die Leute, die es Verstehen, auf der anderen die, die nur auf Schubabschaltung vertrauen, was bei manchen Fahrprofilen sogar günstiger ist.

In stark bergigen Regionen macht es weniger Sinn, hier muss man ständig mitdenken und oft den Ecomodus ein- und ausschalten, sonst wird ständig ein/ausgekuppelt oder statt der Motorbremse mit Schubabschaltung muss man die Bremse stark belasten und verbraucht Sprit. In leicht hügeligen Lagen oder der Ebene kann das Rollenlassen schon einiges an Treibstoff einsparen, hier würde die Motorbremse nur stören und die kinetische Energie des Fahrzeugs vernichten, die man aber prima zum Rollen nutzen könnte. Kommt also auf die Strecke an.

 

Deshalb nur die Frage: wie kann ich das realisieren bzw. hats schon jemand gemacht?

 

 


SRC 60kw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ähm... Leute...

auch wenn es allmählich jeder wissen sollte, das das Auskuppeln eigentlich keinen Spritspareffekt haben kann. :roll:

Der Fragesteller hat doch extra folgendes mit gepostet: ;-)

 

Quote:

Am 26.09.2007 um 13:49 Uhr hat Happysmarty geschrieben:
...

Es soll auch KEINE Grundsatzdiskusion über Sinn oder Unsinn dieser Funktion sein, ob wirklich Treibstoff gespart wird oder nicht. Dann haben wir -zig Beiträge, ohne das die Technik behandelt wird.

Es geht darum, wie das realisiert werden könnte.


...


mfG Ralph | 2001er cdi

Verbrauch (seit 11/2001 | ~140.000 km | ~95% Stadt | digitaler Gasfuß) ca. spritmonitor.de

Ich komme aus Ironien. Das liegt an der sarkastischen Grenze...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh.

Das hat sich überschritten...

das kommt davon, wenn man immer mehrere Threads öffnet und dann nach und nach durcharbeitet/-liest. :roll: ;-)


mfG Ralph | 2001er cdi

Verbrauch (seit 11/2001 | ~140.000 km | ~95% Stadt | digitaler Gasfuß) ca. spritmonitor.de

Ich komme aus Ironien. Das liegt an der sarkastischen Grenze...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Happy-S:

 

Guckst Du hier>>!!

-----------------

I love you all!

 

smartsigqz7.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@schaefka

Danke, das wusste ich noch nicht, hat bisher auch keiner drüber berichtet. wird mir wohl nicht helfen.

 

PS: der 44 Automatik hat 6 Gänge, der 6. zusätzlich als eine Art "Overdrive".


SRC 60kw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.09.2007 um 18:47 Uhr hat Happysmarty geschrieben:
@schaefka


PS: der 44 Automatik hat 6 Gänge, der 6. zusätzlich als eine Art "Overdrive".

 

Ach was - ich habe mich schon gewundert, was im manuellen Betrieb die "6" im Display unseres 44-CDI bedeutet... ;-)

 

Das mit dem Freilauf beim 84 PS wäre mir aber auch neu - huhu, wer weiß mehr?! :-?

-----------------

I love you all!

 

smartsigqz7.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigung ich hatte dich in deinem anderen posting, "...5-Gang, (Forfour läßt grüßen..." falsch verstanden. Hatte auch mal den 95 PS CDI mit Automatik, super Auto, hammermäßiger Motor.

 

Werde mal einen 84 PS fahren interessiert mich auch, ob Smart was bei VW/Audi abgeguckt hat.

Wenn das per Update nachrüstbar wäre..., wohl nie.


SRC 60kw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch einen Ford C-Max mit einem CVT Getriebe und der nutzt diesen Eco-Effekt.

 

Sobald man vom Gas geht wird in die höchste Übersetzung geschaltet und der Wagen rollt mit gerinster Motorbremse und schubabschaltung.

 

Wenn ich bei 100km/h vom Gas gehe,geht die Motordrehzahl auf 1100U/min runter.

Brauch ich die Motorbremse tip ich leicht das Bremspedal an und schon geht die Motordrehzahl rauf und ich hab die Motorbremse.


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.