Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SR

Turbozwitschern bei 600er 55PS´ler?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

seit neustem fällt mir auf das mein Turbo beim schalten zwitschert.

Zwar sehr leise aber man merkts bei offenem Fenster.

 

Ich kenn das ja vom Roadster aber beim Fortwo ist mir das vorher nie aufgefallen?!

 

Hat das nun was zu bedeuten?

 

Wird mein Fortwo langsam zum Roadster? :-D

 

Kann das evtl sein das das zwitschern davon kommt weil das Auto langsam wieder "freier" wird?

 

Ich weiss nicht wie die Vorbesitzerin mit dem Wagen gefahren ist, jedenfalls ist er 7 Jahre alt und hat 48tkm runter, denke mal Autobahn kennt er nicht so wirklich.

 

Komme aber auch nur schleppend auf 130km/h.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, mein kleiner macht es auch. mir is das garnicht aufgefallen, nur meinem kumpel als ich bei der Eisdeale vorbei gefahren bin. ersagte nur: Na Hast du endlich nen richtigen Turbo eingebaut....

 

Also meiner Fährt wie die Hölle, und ich weis nicht wie lange das zwitschern schon is.

 

Würde sagen "weiter fahren,weiter beobachten" das bekommen die Kunden bei uns auch immer zuhören.

 

Mfg The Munkii

 


www.frustkiller.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also meiner macht das auch, merke das nur im Sommer wegen dem offenen Fenster. Immer beim Schalten kurz ein "Pfiiuu". Ist sicherlich ganz normal.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aber sicher ist es normal, ist nur das Westgate welches beim schalten mal auf macht, bei Fahrzeugen mit Tuning kann es auch lauter sein. ;-)

-----------------

Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb!

actexclusivesmall.jpg

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pure Benziner

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

Autoteile, Car-Hifi, Tuning

Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

 


Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb! wird zu Smart Roadster R 101

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pulse CDI

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

Autoteile, Car-Hifi, Tuning

company_name.gif

Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann :-?

 

es ist lauter :) Leute die bei mir mitfahren denken immer es würde etwas am Motor schleifen :lol: :lol: :lol: :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:lol: :lol: :lol: :lol: ;-)

-----------------

Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb!

actexclusivesmall.jpg

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pure Benziner

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

Autoteile, Car-Hifi, Tuning

Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

 


Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb! wird zu Smart Roadster R 101

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pulse CDI

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

Autoteile, Car-Hifi, Tuning

company_name.gif

Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei meinem 600er ist mir das auch erst nach nem jahr aufgefallen, da ich ein extremgehör habe, kann ich auch sicher sagen, dass er das zu beginn nicht gemacht hat, hatte aber keinerlei probleme mit dem auto. mein 700er macht es von anfang an

-----------------

sig.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde nicht editiert von iidollarii am 24.09.2006 gegen 08:21 Uhr ]

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
ist nur das Westgate welches beim schalten mal auf macht

 

Das Zwitschern kommt nicht vom Wastegate.


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Zwitschern war bei meinem 700cc mit originalen 61 Ps nur ganz leicht zu hören.

Nach dem Tuning wurde es richtig laut, bei jeden Schalten ein deutliches Zwitschern wie beim Roadstermotor. Hat sicherlich mit der Ladedruckerhöhung zu tun.

Nach dem Einbau des SB2-Ansaugrohres verschwand das liebgewordene Vögelchen leider, es ist kaum noch zu hören. Ist wohl der Einfluß der anderen Rohrgeometrie, was zu geänderten Strömungsverhältnissen führt.

Habe von Roadsterfahren gehört, das es bei denen nach dem Einbau des Rohres genau so war,- aus mit der Vögelei . :-D

-----------------

Pulse 2nd Generation Benziner

Tuning by SW-Exclusive

SB2-Ansaugrohr, Auspuff mit Bypass

Spritmonitor.de

 

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

(Albert Einstein)

 

 

 


Neu: 451 Cabrio Turbo, EZ 2013

 

Alt und nach 10 gemeinsamen Jahren unvergessen:

Pulse 2nd Generation Benziner

Tuning by SW-Exclusive

SB2-Ansaugrohr, Auspuff mit Bypass

Spritmonitor.de

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein 700er zwitschert ohne tuning wie ein ganzer käfig - also essig mit der theorie

-----------------

sig.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde nicht editiert von iidollarii am 24.09.2006 gegen 08:21 Uhr ]

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein 700cc zwitschert ganz leise (fenster geoffnet), nicht wie der roadster, so laut. Komisch das, jeder 700cc fortwo anders ist damit.

 

 


smart 451 62kw Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fahre auch seit 8 Jahren den 600/55.

Sveagle hat Recht, dieses Zwitschern unmittelbar nach bzw. beim Schließen der Drosselklappe rührt nicht vom Wastegate her.

 

Wo es genau herkommt, ist schwer zu sagen. Wovon ist es abhängig?

 

1. Vom vorherrschenden Ladedruck. Je höher der Druck desto lauter das Geräusch. Daher bei Tuning lauter als bei Serie und bei 4.000 1/min lauter als bei 1.500 1/min.

 

2. Von der Zeit, innerhalb welcher die Drosselklappe geschlossen wird. Geräusch tritt nur bei abruptem Schließen der Drosselklappe (Gaswegnehmen) auf.

 

3. Der Zustand des Abgassystems (Riss unten rechts am Topf, Kat "zerbröselt", verminderter Staudruck im Schalldämpfer) hat ebenfalls einen gewissen Einfluss auf die Wahrnehmbarkeit dieses ominösen Zwitscherns.

 

 

Was passiert beim Schalten?

1. Grundsätzlich das gleiche, wie beim plötzlichen Gasstopp. Die Drosselklappe wird sofort geschlossen.

2. Vor der Drosselklappe wird die strömende Luftsäule bei sattem Ladedruck und (noch) schnell drehendem Lader schlagartig abgebremst.

3. Über das Verdicherrad wird die Laderwelle schnell abgebremst, was möglicherweise zu hörbaren Turbolenzen führt.

4. Der vor der Drosselklappe vorherrschende Druck kann nur noch über den Drosselklappenspalt sowie den Leerlaufkanal entweichen.

5. Zwischen den Einlassventilen und der Drosselklappe bildet sich zeitgleich ein starker Unterdruck. Genau in diesem Bereich greift die Wastegate-Regelung den Ladedruck ab und daher kann das Wastegate-Ventil schon gar nicht Verursacher sein. Es ist zu dieser Zeit geschlossen und es hat auch keinen Grund, sich bei am Sensor vorherrschenden Unterdruck zu öffnen.

 

Das Zwitschern verläuft - genau betrachtet -nicht gleichförmig, sondern eher flatternd, es schwingt sich in schnell aufeinanderfolgenden Wellen auf.

 

FAZIT: Das Geräusch kommt m.E. vom Drosselklappenspalt bzw. Leerlaufkanal aufgrund kurzzeitig sehr hoher Luftgeschwindigkeiten.

 

Oder es wird von der sich ebenfalls mit hoher Geschwindigkeit verwirbelnden Luft am sich abbremsenden Verdichterrad erzeugt.

 

Am besten, es setzt sich mal jemand in den Ansaugkanal und schaut einfach mal während der Fahrt nach, damit wir endlich Gewissheit bekommen. Ein Fall für Kalle Pohl! :-D


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja,

das Zwitschern ist mal da und auch mal nicht.

Das hat mich auch schon immer interessiert woher es kommt. Daher habe ich Messfahrten unternommen (mit Mikrophon im Motorraum) und bin so der Sache auf den Grund gekommen:

ES LIEGT AM BENZIN!

oder vielmehr an der Marke die man tankt.

Das Zwitschern ist bei ARAL, Shell, Jet am lautesten.

Bei Verwendung von Esso ist das Geräusch anders: es klingt viel tiefer und bei genauer Betrachtung würde ich sagen es ähnelt dem Brunftschrei einer rolligen Großkatze (z.b. Tiger).

Ich empfehle daher: Freitags abends auf dem Weg in die Stadt und zur Disco ausschließlich ESSO zu tanken, da die Damen unbewußt auf dieses Geräusch stehen.

Für Frauen empfehle ich die anderen Marken, streng nach dem Motto: lieber den Spatz im Tank, als den Tiger am Hals :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
ES LIEGT AM BENZIN!

 

Ach, das Benzin zwitschert?! :o Ich dachte mir ja immer schon, dass mit dem Benzin etwas net stimmt. Das liegt bestimmt am zu starken Cracken. :-D :-D :-D

 

Mal im Ernst: Inge, hast Du denn dabei festgestellt, ob es vielleicht im Ansaugbereich lauter ist?


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also das mit dem (fast) verschwinden des zwitscherns mit geändertem ansaugrohr kann ich (bei meinem 700'er) bestätigen. :-D

allerdings hörte ich das zwitschern eh nur selten, da das popoff lauter ist... ;-)

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifsmart-basteln - "DIE" Enzyklopädie wenn es um smart geht... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:



Mal im Ernst: Inge, hast Du denn dabei festgestellt, ob es vielleicht im Ansaugbereich lauter ist?


 

Lauter ist es eindeutig im Auspuffbereich. Das kann ich aus den Messwerten eindeutig herauslesen.

Am besten war die Stör- Nutzsignaltrennung mit Mikrophon IM Auspuff. Keine Nebengeräusche- ideale Messbedingungen und ich wollte eh schon immer ein mattschwarzes Micro :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:-D dafür gibt es doch Lack. ;-)

-----------------

Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb!

actexclusivesmall.jpg

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pure Benziner

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

Autoteile, Car-Hifi, Tuning

Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

 


Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb! wird zu Smart Roadster R 101

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pulse CDI

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

Autoteile, Car-Hifi, Tuning

company_name.gif

Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Andere Theorie:

ACT hat vielleicht doch Recht und es passiert Folgendes:

 

Motor läuft mit hoher Last und mind. mittlerer Drehzahl. Ladedruck auf Maximumwert, Sensor im Saugrohr meldet dies an die Ladedrucksteuerung, Wastegate wird bzw. ist geöffnet.

 

Plötzlicher Gasstopp: Ladedrucksensor meldet Unterschreiten des Ladedruck-Maximalwertes, Ladedrucksteuerung gibt über Taktventil Befehl zum Scließen des Wastegates. Wie oben beschrieben, wird das Verdichterrad welches über die Laderwelle ja mit dem Turbinenrad verbunden ist, stark abgebremst. Im Krümmer noch kurzzeitig vorherrschender Überdruck wird nun am Turbinenrad stark abgebremst, wobei hohe uftgeschwindigkeiten entstehen, die bekanntlich Geräusche verursachen. Hohe Luftgeschwindigkeiten könnten dann aber auch just in dem Moment entstehen, wenn sich das Wastegate schließt und sich die Abgase gerade vor dem sich abbremsenden Turbinenrad stauen.

 

Bei schweren LKW (Turbo-Diesel) hört man ein sehr ähnliches "Zwitschern" dann, wenn zwischen Lader und Schalldämpfer eine größere Undichtigkeit (Riss, Abriss etc.) vorliegt, so dass Schall nach außen dringen kann. Auch das würde darauf hindeuten, dass das Geräusch abgasseitig entsteht, allerdings an der Turbine, nicht am (rein mechanisch-pneumatischen) Wastegate-Ventil, da keine Drosselklappe vorhanden ist, die einen schlagartigen Unterdruck enstehen lässt.

 

 

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da es sich bei dem "zwitschern" um einen auf/abschwellendes geräusch handelt würde ich auf Schwingungen an einer Klappe tippen. Die Drosselklappe ist Zahnradgeführt...dort kann es also nicht entstehen....bleibt eigentlich nur noch die Wastegateklappe...denn die wird durch die Druckdose bewegt und kann nachschwingen....

 

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch eine Luftsäule kann sich aufschwingen, aber dennoch, das Rätsel ist wohl noch nicht abschließend gelöst. :)

 

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.