Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TurboSven

Motorinstandsetzung

Empfohlene Beiträge

Hallo Smart-Forum User,

bin hier relativ neu - habe mich erst vor paar Wochen angemeldet weil ich mir am Freitag einen Smart ForTwo Limited Edtion mit Motorschaden zulegen werde. Der Motor ist ein 599 ccm Bj.98 hat 75Tkm gelaufen und auf dem 1. Zylinder lt. SC keine Kompression.

 

Da ich den Motor zusammen mit zwei Kumpels überholen werde (beide KFZ-Mechaniker) und gesehen habe das dies schon einige hinter sich haben wollte ich euch mal anhauen ob Ihr mir vielleicht ein paar nützliche Tips geben könnt ?

 

Wir wollten den Motor komplett ausbauen doch so wie ich dies hier nachlesen kann ist die nicht nötig ?

 

Welche Drehmomente werden benötigt, OT-Markierung usw.

 

Ich schätze bzw. hoffe das die Zylinder und die Zylinderlaufbahnen nichts abbekommen haben das ich somit nur Öl, ein paar Filtern, Bolzen, Schrauben, Zyl.-Kopfdichtung, Ventilschaftdichtungen, Kolbenringe, Pleuellager usw. tauschen muss.

 

Gibt es diese Teile in einem Kit ?

 

Wenn ja bekomm ich die Teile bei meinem SC um die Ecke oder kann die Teile wenn es soweit wäre jemand von euch besorgen :roll: :-D

 

Habe gelesen das doch einige hier im Forum die Teile für ca. 160 Euro bekommen würden- Öl und die Filter jetzt mal weggerechnet...

 

Freu mich mal auf ein paar Antworten von euch !

 

Stell mich morgen auch mal vor - nur jetzt geh ich mal schlafen bin Müde.

 

Gruß TurboSven


Lieber kräftig einen geblasen bekommen anstatt irgendwo dumm rumzusaugen !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, habe erst einen Motor "überholt", Bei dem war ein Ventil weggebrannt. habe denn motor komplett raus genommen. Ventile neu, kolbenringe bei dem kolben erneuert, Pleullagerschalen alle machen!!! ventilschaftdichtungen ussw.

 

Habe die Teile alle bei meinem Zubehöronkel bekommen das hat zwar 4 tage gedauert aber ich habe sie alle bekommen.

 

Ot-markierungen: Keine ahnung...an der Nocken welle siet man etwas aber wo die stehen soll??? Keine Ahnung. machst dir markierungen an die Nockenwelle auf der Kette und am RAd und wenn du denn motor drehst dann immer die kette auf leichte spannung halten und pass mit dem kettenspanner auf.....

 

Habe mit nem Kumpel ungefähr 12 stunden gebraucht...aber auch mit viel Raucher und bier Pausen :-D

 

Also sonst kein Ding wenn deine Freunde keinen linken Hände haben....

 

MFG Themunkii


www.frustkiller.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

du schreibst pass mit dem kettenspanner auf, wie meinst du das?

-----------------

helfe so gut du kannst, dann wird auch dir geholfen....

 

forumbildut3.jpg

[url=http://g.imageshack.us/img166/forumbildut

 

Spritmonitor.de

 

 


Felge2000.de

 

Alufelgen polieren, Hochglanzverdichten, uvm...

Motorumbauten, Chip-Tuning uvm...

Unfallinstandsetzung / Richtbank

 

helfe so gut du kannst, dann wird auch dir geholfen.... Gruß KAI

felge2000smartklein.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du Hobbyarchäologe, daß Du Freds aus der Steinzeit ausgräbst? :-D

Da würde ich mir nicht allzuviel Hoffnung auf eine Antwort machen, von den Usern hab ich schon länger nix mehr gehört.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja bin hobby arch.... hehe :)

 

na ich werde auch bald einen smartmotor komplett revidieren und da lese ich mich so durch und schnappe ein paar wichtige sachen vielleicht noch mit auf... ich will nicht einen neuen thread zwecks hilfe auf machen wenn ich erstmal alles woanders lesen kann ;-)

 

aber weis denn jemand was er meinte mit dem kettenspanner, was da zu beachten sein soll? bei meinem bmw m3 war auch etwas zu beachten, aber ich habe mir einfach den vom ganz neuen modell gekauft und der hat sich selbst mit öl befüllt :)

 

 


Felge2000.de

 

Alufelgen polieren, Hochglanzverdichten, uvm...

Motorumbauten, Chip-Tuning uvm...

Unfallinstandsetzung / Richtbank

 

helfe so gut du kannst, dann wird auch dir geholfen.... Gruß KAI

felge2000smartklein.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mögte versuchen ihnen zu helfen ;-)

Da mein Deutsch schlecht ist bitte ich um die schreibfehler erstmahl um entschuldigung und hoffe das es einigermase zu lesen ist :-?

 

erstmahl die anstiemomenten:

 

Aanhaalspanningen 600 en 700 cc Smartmotoren

 

 

 

Kopbouten(zilinderkopfbolzen)

 

 

 

1 ste fase 21 nm

 

2 de fase 90 gr ( drehwinkel )

 

3 de fase 90 gr

 

4 de fase 10 gr

 

Voor in distributie deksel 2 x 8mm bouten 27 nm

 

( distributie deksel = steuerkettedeckel)

 

Drijfstangkappen 1ste 15 nm 2 de 90 gr

 

( = pleuellager )

 

Krukashuisbouten 1 ste fase 21nm 2 de fase 90 gr

 

6mm boutjes 9,5 nm

 

(krukashuisbouten = kurbelwellegehausebolzen )

 

Oliesproeiers 3 zuigerspr.en 1 distributiespr. 12nm (oelduse)

 

Distrib deksel 1 ste fase 12 nm 2 de fase 9,5 nm

 

Olieaanzuigbuis 14 nm natrekken 9,5 nm

(oelanzeugrohr)

Oliepomphuis 12 nm natrekken 9,5 nm

(oelpumpe gehause)

Kettingwiel oliepomp 20 nm

(kettenrad oelpumpe)

Oliefilter huis 12 nm natrekken 9,5 nm

(oelfiltergehause)

Distributieketting hydro spanner 12 nm

 

Nokkekas kettingwiel 1 ste fase 21 nm 90 gr

 

Nokkenas lagerkap 1 ste fase 11 nm 2 de fase 8,4 nm (nokkenwelle)

 

Klepdeksel 12 nm (ventieldeckel)

 

Klopsensor 20 nm (klopfsensor)

 

Bobine 14 nm (zundspoele)

 

BDP sensor 12 nm ( OT sensor)

 

Koppelings aandrijfplt ( driehoekigeplaat achter op krukas bouten met loctite monteren )1 ste fase 45 nm

 

2 de fase 90 gr

 

 

Immer einen neuen steuerkettenzats einbauen

Da is eich einen neuen hydrospanner dabei

Aber dem vom 700 der motor einbauen(besser

und billiger)

 

steuerkette einstellen :

 

afbeelding598fj7.jpg

w1024.png

 

afbeelding599pw7.jpg

w768.png

 

 

 

-----------------

Meine schreibfehler durfen Sie behalten

Ich ube noch , bin Holländer !!

 


Meine schreibfehler durfen Sie behalten

Ich ube noch , bin Holländer !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen, das ist aber sehr nett das du dir so viel mühe gegeben hast mit den ganzen daten, ich habe jetzt leider fast keine zeit und muss zur arbeit, ich lese später in ruhe. wir können ja dann nochmal schreiben, danke! ;-)

 

 


Felge2000.de

 

Alufelgen polieren, Hochglanzverdichten, uvm...

Motorumbauten, Chip-Tuning uvm...

Unfallinstandsetzung / Richtbank

 

helfe so gut du kannst, dann wird auch dir geholfen.... Gruß KAI

felge2000smartklein.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.