Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Hands_on_Yellow

Ölwechsel... wann?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich bin die Neue!

 

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

 

Ich habe mir Ende Februar einen alten Smart BJ 12/98 gekauft. Der Vorbesitzer meinte, er hat Ende letzten Jahres noch einen Ölwechsel gemacht. Ich bin seit Februar ca. 4000 km gefahren. Wann sollte ich Eurer Meinung nach das Öl wechseln lassen?

 

Lieben Gruß.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hands_on_Yellow am 25.09.2007 um 13:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mindestens 1x im Jahr, bzw. alles 12500 km beim Diesel und 15000 beim Benziner. Wenn du viel Kurzstrecke fährst, würde ich den Ölwechsel vorziehen ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein Benziner.

 

Und ja - ich fahr viel Kurzstrecke, fast ausschließlich.

 

Also dann wieder so Ende des Jahres?

 

Wisst Ihr, was das so kostet? Soll ich ins SmartCenter oder zu ATU gehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bau dir eine Ölwanne mit Ablassschraube ein und mache den Ölwechsel selber.

Bei Atu musst du nachfragen, mit Smarts tun die sich sehr schwer.

Ich würde persönlich den Smart nicht in Atu-Hände geben.

Der Smart ist sehr empfindlich was den Ölstand betrifft. Halte ihn zwischen Min und Max.

Vielleicht ist ja hier jemand aus Aachen und kann einen Tipp geben?

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gif

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ATU? nicht wirklich. Man hat hier schon die eine oder andere Horrorgeschichte zum Thema Ölwechsel geschrieben.

 

Am besten kaufst du dir das Öl selbst und fährst damit ins SC. Wichtig dabei ist, das der Ölkanister original verschlossen ist. Was das jetzt am Ende kostet kann ich dir zur Zeit nicht sagen, da ich meine Rechnungen nicht wieder finde.

 

Wenn du uns jetzt den KM-Stand deiner Kugel verrätst, dann könnte man dir auch noch sagen, welches Öl du nehmen solltest.

 

Am besten schaust du heute Abende nochmal hier vorbei. Dann wird der Rest der arbeitenden Bevölkerung auch etwas hierzu geschrieben haben ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viel Kurzstrecke: 0W40 Mobil1 und Co.

 

Ölwanne mit Ablaßschraube kaufen (83€ inl. neuem Filter und Dichtmasse sowie O-Ring für Filtergehäuse und 5x Dichtringe Ablaßschraube) und dann kannste jede freie Werkstatt nehmen die dir passt, falls du es nicht selber kannst/willst. Weil: Absaugen im SC oder sonstwo ist Mist.

 

...für Weihnachten vielleicht auch den Ölabscheider auf den Wunschzettel schreiben.

 

bytheway: Wenn Fzg. gebraucht gekauft und Wartungsintervalle nicht nachvollziehbar: einfach mal die paar € ausgeben und wechseln...

-----------------

smart.jpg

 

* ICQ:142 - 336 - 619 *

[ Diese Nachricht wurde editiert von DerChristian am 25.09.2007 um 14:37 Uhr ]


* ICQ:142 - 336 - 619 *

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessantes Thema ;-) , Wo bekommt man denn am besten eine Wanne mit Ablassschraube?

 

 

Gude, Olli.

-----------------

V8 - jage nie was du nicht töten kannst.

 

rms.gif

 

 


Genial: Wenn man im Wort "Mama" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal "Bier"!

rms.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab dir grad im RMS Forum geantwortet

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gif

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei ebay, hier im Forum (Suche) oder auf den großen Smart-Treffen...

-----------------

smart.jpg

 

* ICQ:142 - 336 - 619 *

 


* ICQ:142 - 336 - 619 *

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Wie bereits in den anderen Antworten aufgeführt, würde ich das Öl vorsichtshalber jetzt wechseln. Der Vorbesitzer kann ja 'ne Menge erzählen.

 

Wenn du halbwegs talentiert bist, wechsel das Öl selbst. Ich habe mir bei Conrad eine Ölabsaugpumpe (elektrisch) gekauft. Geht natürlich auch mir einen wirklich großen Spritze aus der Apotheke. Diese mittels Kunststoffschlauch verlängern und Öl über die Peilstaböffnung absaugen. Motor vorher schön warmfahren! Wenn nix mehr kommt,Ölfilter wechseln und die geforderte Menge freigegebenes Öl ergänzen. Garantieansprüche hast du bei dem Alter eh nicht mehr, und du weißt, wie "gut" der Ölwechsel durchgeführt wurde. Kosten liegen so unter 50€ Tschüß Matthias


Matthias Stein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also in der zeit in der ich die Ölwanne anmontier, mach ich mit meiner Proxxon E-Pumpe 5x den Ölwechsel inklusiv Filter ;-)

 

Nix für ungut, aber das Abpumpen tuts doch bestens, warum soll man nun auch noch die Ölwanne "Tunen" ?

 

Gruß MB

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00

 

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil man damit langfristig mehr Ölschlamm los wird, einmalige Umrüstung ist natürlich nötig.

 

Viele kriegen natürlich auch mit ihrer Pumpe alles raus :rol: und es gibt halt genug Werkstätten (um nicht zu sagen 90%) die nicht richtig absaugen...einmal Luft gezogen...aus die Maus...sieht man wenn man die Wanne mal ab hat, selbst von nem Fzg. was immer im SC war...

-----------------

smart.jpg

 

* ICQ:142 - 336 - 619 *

[ Diese Nachricht wurde editiert von DerChristian am 25.09.2007 um 21:56 Uhr ]


* ICQ:142 - 336 - 619 *

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab ne ablassschraube von meinem menne in meine Öl wanne einbauen lassen. hat ca ne halbe stunde gedauert. Geht ganz einfach.... Ölwanne abbauen, loch rein, Ablassschraube einschweißen (stahlöäwanne) und dann wanne wieder einbauen. Fertig.....

 

 


daisystears_signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die zahlreichen Tipps, Anregungen und Antworten.

 

Mein KM-Stand ist übrigens 95500 und AA bedeutet Aalen :-D

 

Ohne Euch zu schocken, muss ich mich hier mal als Mädel outen, die noch nie an ihrem Auto rumgeschraubt hat. Ölstand kontrollieren ist kein Thema, das mach ich immer regelmäßig. Aber den Rest muss ich wohl in professionelle Hände legen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Weil man damit langfristig mehr Ölschlamm los wird"

Also mein ältestes Fahrzeug ist Bj.83. Ich verwende bei allen Fahrzeugen Vollsynthetik Öl. Seitdem konnte ich nie mehr Schlamm im Motoröl feststellen, obwohl manche Fahrzeuge im Winter mehrere Monate stehen. Übrigens, ich sauge auch ab, früher mal mit der Proxxon, war mir zu laut u. lockte zu viele Neugierige an, jetzt mit einer PELA-Pumpe aus dem Bootshandel, perfekt, sauber u. lautlos, da über Unterdruck, aber halt teurer.


Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und da der Vorbesitzer aber immer schön mineralisches 10W40 gefahren ist und im SC hat absaugen lassen ist schön Schnodder in der Wanne... 8-)

-----------------

smart.jpg

 

* ICQ:142 - 336 - 619 *

 


* ICQ:142 - 336 - 619 *

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo zusammen, bitte Erbarmen bin neu in der Gruppe :) habe mir neulich einen Smart 451 gekauft und habe ihn heute zum tüv gebracht. Hat heute den TÜV mit paar Mängeln zwar bekommen, allerdings verliert mein kleiner ÖL ich weiß allerdings nicht woran es liegen kann. Ich habe Bilder bekommen und lege sie mit rein, eventuell hatte jemand schon das Problem oder kennt sich damit aus. Was ist es genau und wie schwierig ist es zu wechseln? Danke euch vielmals! 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.958
    • Beiträge insgesamt
      1.575.169
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.