Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Wally

Smart als "Ping-Pong-Ball" bei einem Unfall

Empfohlene Beiträge

Hallo, brauche mal wieder Eure Hilfe. Hatte gestern mal wieder ein Diskussion über den Smart zum Thema "Smart und Unfall". Leider fehlten mir mal wieder die Argumente, da ich doch noch nicht so fit in Sachen Smart bin, wie ich gerne wäre.
Also, mein Diskussionspartner hat gesagt, dass der Smart bei einem Aufprall durch die Gegend "kugelt". Begründung: er hätte keine Knautschzone und die Sicherheitszelle würde die Energie nicht aufgefangen bzw. nicht abbauen. Da Energie sich aber irgendwohin ausbreiten muss, wäre die Schlussfolgerung, dass der Smartie durch die Gegend "kullert", fliegt, was auch immer. Da ich mir das aber überhaupt nicht vorstellen kann, brauche ich nun Eure Hilfe. Aus physikalischer Sicht hat er ja Recht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kugel gar nichts auffängt. Ich persönlich halte z.B. einen Corsa oder Polo für instabiler. Daraufhin musste ich mir dann sagen lassen, dass die wenigstens eine Knautschzone hätten....mmmh, mal wieder sind mir die Argumente ausgegangen. Würde mich freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könnt.

Dankeschonmal
Schöne Grüße
Wally - die den Kampf nicht aufgibt :-D


wally11.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Guest

Benutz mal die Suchfunktion und schau ins allgemeine Forum da ist schon ein Beitrag:
"Smart und SICHERHEIT" von Bushwacker :-D
-----------------
Greetz
8-) Bushwacker 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, Danke, hab ich schon :). Sollte vielleicht vorher suchen, bevor ich einen neuen Beitrag schreibe.

Wally


wally11.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Wally,
Dein Diskussionspartner hat absolut recht! Da der smart ja doch erheblich kleiner ist, als eine S-Klasse, kann er erheblich weniger Aufprallenergie absorbieren. MCC gleicht das mit einer extrem stabilen Fahrgastzelle, dem Tridion aus. Trotzdem - die Energie muss ja nun irgendwo hin. Einen kleinen Teil dieser Aufprallenergie nehmen die Crashboxen auf. Wie gesagt - nur einen kleinen Teil. Und die Restenergie? Hier bedient sich MCC eines eigentlich ganz üblen Tricks: Der smart nutzt die Knautschzone des gegenerischen Fahrzeugs. Wenn Du Dir das Video "smart gegen S-Klasse" anschaust wirst Du sehen, dass der kleine smart den Panzer fast bis zur Fahrgastzelle zusammendrückt. Somit macht er seine eigene Bewegungsenergie zunichte. Übel wird´s nur, wenn zwei smarts frontal zusammenprallen. Das sieht dann tatsächlich aus, wie auf einem Billardtisch...
Gruß,
Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Gedanken an einen Ping-Pong Ball irgendwie gar nicht verwerflich. Wenn's richtig bumst, warum soll sich das Auto nicht auf die Seite legen, es gibt keine Punkte für besonders schön gestandene Unfälle. Den danach ist auch ein Corsa, Polo, KA(putt; ..tschuldige, kleines Wortspiel) usw. auch nur noch Schrott. Wichtiger erscheint mir die Möglichkeit in dem Ding zu überleben. In einigen SC stehen gute Beispiele von gecrashten Smarties, die sehen alle noch ganz gut aus.
Mir erscheint ausserdem der praktische Nutzen zu überwiegen. Geh mal mit so 'nem Auto in der Stadt parken und dann fahr mal mit einem 4 sitzigen Auto an die selbe Stelle, das Ergebnis ist wohl vorhersehbar.

Motorradfahrer fahren übrigens mit noch weniger Knautschzone herum, das geht zwar im Unfallfalle meist schlecht aus, hält aber keinen davon ab Motorrad zu fahren, den der Spaß und die Mobilität überwiegen.


TS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja Leute, es geht ja nicht immer darum, ob man im Falle eines Crash "geknautscht" wird, sondern auch um die positiven wie negativen Beschleunigungskräfte, die das Gehirn wirken. Wenn ein Smart demnach ziemlich schlagartig (wenig eigene Knautschzone) seine Richtung ändert, dann wirken hier u.U. tötliche Kräfte auf das Gehirn.

Wollen wir mal hoffen, daß diese Auswirkungen beim Entwurf der Sicherheit des Smarts berücksichtigt wurden. Wäre prima, wenn jemand etwas zu etwaigen Test beisteuern kann.


-----------------
cu

paloco


cu

 

paloco

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten.
@TS Der Verweis zu den Motorrädern ist gar nicht verkehrt. Die haben noch weniger Knautschzone und fahren trotzdem.

Wally - die den Kampf nicht aufgibt


wally11.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.