Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kayli

Tieferlegung Oldie mit besten Komponenten bis 600 Euro

Empfohlene Beiträge

Hi, ich hab nun heute schon viele viele Seiten hier im Forum durchforstet, und nicht wirklich eine zufriedenstellende Antwort auf meine Frage gefunden.

Nun zu meinem Anliegen. Ich hab noch ein Blattfeder-Oldie und möchte ihn tieferlegen, aber mit einem sportlichen Handling.

Dazu möchte ich wissen, ob die Blattfeder von ihren Federeigenschaften für ein Sportliches fahren ausreicht, wenn man ihr nur noch gute Dämpfer zur Verstärkung gibt.

Vorn soll auf jeden fall noch ein Teil des Gummis, für 1-2 cm mehr Bodennähe, raus.

Wären die Fahreigenschaften dann näher dem eines Sportfahrwerks?

Und hinten soll natürliche die Höhe angepasst werden. Welche Dämpfer/Federkombination kann man da empfehlen. Klar, ein Gewindefahrwerk wäre sicher zu empfehlen, aber ich möchte ein annäherndes Ergebnis zum halben Preis erreichen. Ist das möglich?

 

vielen Dank ;-)


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab vorne die gumis raus und hinten 40mm fk federn und noch die original dämpfer

 

und es ist schweisse hard das is aber normal :)

 

kurfen lage ist geil

 

die dämpfer werde ich nur weckseln da ich schon über 100tkm runter habe das aber erst next jahr

-----------------

MfG Gabor

sig1.jpgwirdzu.jpgsig2.jpg

Hat nen neuen SP 100 Motor vom

smartprofi.jpg

 

 

 


MfG Gabor

siggs.jpg

GS-Smart---273857.png516600.png---GSIII-Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Tieferlegen ist primär Optik,

da dein smart in sportlich gefahrenen Kurven eh das Gas wegnimmt (Trust+).

Daher würde ich da nicht ganz so kompromißlos rangehen. Mit 16" Rädern und hinten kürzeren Federn ist das Ergebnis schon ganz gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In den Kurven das runterregeln der Geschwindigkeit?..... Kein Problem habe den Sensor um 90 Grad gedreht.... und so eine Gradeausbeschleunigung haste nicht das der anspricht....lol

 

 


online?icq=303912200&img=3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, was mich noch stört, ist, das in flott gefahrenen Kurven er zu schnell über die Vorderräder schiebt. Habe die Sportiva-Felge mit 4,5" mit 175er Reifen. Würden breitere Felgen mit gleicher Reifengröße viel stabiler sein?

@Ingenieur

Mhm, gibts da empfehlenswerte Federn und Dämpfer, oder ist ein Formel K Fahrwerk hinten und Dämpfer vorn eine gute Wahl?

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von kayli am 24.09.2007 um 16:36 Uhr ]


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

195er an der VA bringen nochmal deutlich Grip in der Kurve.

Auch der Gummi selbst ist entscheident- hier nicht sparen.

Formel K hinten habe ich auf meinem Oldie auch. Das Fahrverhalten verbessert sich deutlich zur Serie- wenn er auch nicht so tief herunter geht (3 cm).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, bestellt.

 

Hab jetzt ein Formel K-Set bestellt.

Für Hinterachse mit Dämpfer und Feder und Dämpfer für Vorne.

Ich hoffe ein einigermaßen vernünftiges Fahrwerk zu bekommen. :roll:


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann halte uns mal auf dem Laufenden !!

 

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich habe die FK Federn auch noch daheim und habe nun bei ebay noch die passenden Dämpfer gefunden.

Lohnen die sich?!?!

Wuerden 119 Euro neu kosten!!

Was meint ihr?!?!


wuschl1.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Verarbeitungsqualität von den Formel K Teilen ist sehr dürftig... nur mal so nebenbei...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zu spät. Hab sie nun gekauft :(

Aber sag doch mal was man empfehlen kann?

[ Diese Nachricht wurde editiert von kayli am 29.09.2007 um 13:24 Uhr ]


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.09.2007 um 12:23 Uhr hat Ben0711 geschrieben:
Die Verarbeitungsqualität von den Formel K Teilen ist sehr dürftig... nur mal so nebenbei...



 

Und Ben0711? Keine Alternative im Angebot?


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Federn sind nun auch drin, also nur hinten wegen Blattfeder vorn.

3 cm sind auch schon etwas, was optisch gut wirkt. Ein Nicht-Smartfahrer wird den Unterschied sicher nicht sehen, aber dafür wir unter uns ;-) .

 

Hier mal paar Bilder vom Umbau:

 

Die Federspanner angesetzt:

 

DSC00092.JPG

 

Ich halte nichts vom, mit Gewalt runterpressen und dafür ohne Spanner arbeiten. Ist so schon eine friemelei.

 

Hier mal der Unterschied zwischen den beiden Federn

 

DSC00094.JPG

 

Die neue ist drin:

 

DSC00095.JPG

 

Und so unter Last:

Feder.JPG

 

Ganz schön wenig Platz nur noch bis zum Anschlag :)

 

Die Dämpfer sind nicht so die Wucht, da sie recht stark bei Unebenheiten poltern.

Erst dacht ich, ich hätte was falsch gemacht, aber nach dem Rückbau auf die Originaldämpfer wars weg. Also gehen die erst mal wieder zurück. Mal sehen was wird.

Übrigens, ich hab auch die Querlenker hinten außen gelöst und war fast am durchdrehen, bis ich die wieder drin hatte. Die Achse ging gleich mal 4 cm auseinander. Hab dann mittels Gurtspanner die wieder in die Position bringen müssen, damit ich die Querlenker wieder verschrauben kann.

 

Aber nun ist alles wieder cool

8-)


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.