Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
holgiimsmarti

Spritspartraining: Schon mal absolviert?

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

hat jemand von euch schon mal ein Spritspartraining mitgemacht?

 

Wenn ja:

- Wo?

- Was kostet es?

- Was hat es gebracht?

 

Schöne Grüße

 

Holger

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor vielen Jahren das MB-EcoTraining irgendwo hinter Kaiserslautern.

 

War gut, habe mich danach endlich getraut, die Dinge, die mir zum Teil schon bekannt waren, endlich auch umzusetzen.

 

Sehr interessant war (damals), dass die Automat-C-Klassen fast bei jedem weniger verbraucht haben als die Schalter.

 

Das Ganztags-Seminar mit viel Prayis hat damals DM 100,00 oder DM 150,00 gekostet, weiß ich nicht mehr.

 

Sparsame Grüße von der Neckar-Alb, Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile sind Automatikgetriebe auch sparsamer als der Durchschnittsfahrer.

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.09.2007 um 19:15 Uhr hat RPGamer geschrieben:
Mittlerweile sind Automatikgetriebe auch sparsamer als der Durchschnittsfahrer.

 

Was allerdings nicht für den 451 gilt. Ist aber ja auch kein echtes Automatikgetriebe, ich weiß ich weiß.

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im TV kam neulich ein Spritsparberater vom ADAC zu Wort.

 

Somit wäre der ADAC zumindest eine Anlaufstelle (kann es leider nicht überprüfen, da ich diesem Verein nicht angehöre).

 

schöne Grüße

Dieter


Spritmonitor.de cdi 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also in Ba-Wü wird sowas u.a. über die Städte/Kommunen von deren Verkehrsbehörden angeboten.

 

Die haben aber auch Verträge mit "Sub-Anbieter" wie Landesverkehrwacht, regionaler ADAC, ACE, DEKRA-Akademie usw.

Für den Großraum Stuttgart gibts online solche Infos über die Mobilitätsberatung.

 

Habe das selbst mal bei der Landesverkehrswacht Baden-Württemberg genossen und muss sagen, das bringt schon was! Du siehst und begreifst direkt, was welche Maßnahme bringen kann.

 

Für Muc musste vielleicht mal hier nachfragen?

 

Grüße

Micha

 

[edit] Ach ja, Kosten für Seminar so zwischen 25€ - 60€ (je nach Dauer: Manche dauern 1/2 Tag, andere sind Ganztagesseminare) [/edit]

[ Diese Nachricht wurde editiert von burmi am 23.09.2007 um 17:09 Uhr ]


Sig_2.jpg - bebastelt, zumeist unter Beachtung von ntars-001.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Micha,

 

würde mich auch mal interessieren, inwieweit ich mich wie oft daran halte, kann ich dann selber entscheiden.

 

Grundsätzlich sehe ich zwei Aspekte.

Grundsätzliche Hinweise zum Beschleunigen, Bremsen und Fahren.

Spezielle Hinweise zum individuellen PKW

 

Im Handbuch zum neuen Smart steht sinngemäß beim softip-Betrieb, dass man am besten Sprit spart, wenn man die Schalthinweise im Display befolgt.

 

Ist dies so?

 

Wenn dies zutrifft, schaltet der softouch-Betrieb nicht genau an diesen Stellen?

 

Wie seht ihr dies, bzw. gibt es hier offizielle oder nichtoffizielle Aussagen von Smart?

 

schöne Grüße

Dieter

 


Spritmonitor.de cdi 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@holgiimsmarti

Habe gerade über den ADAC dieses hier für Muc (und Rest-Bayern ;-) ) gefunden.

 

@stargazer

Ja, sehe ich genauso.

Es gibt die fahrspezifischen Spartipps (früh hochschalten, Motorbremse nutzen, Motor aus bei längerem Stopp etc.)

und die allgemeinen Tipps (kein unnötiges Gewicht (also im Smart: Beifahrer raus :lol: ), Reifendruck um 0,2-0,3bar erhöhen, keinen Dachträger :-D etc.).

Inwieweit die Automatik-Schalte spritsparend agiert, kann ich nicht abschließend beurteilen, da ich keine hab' (pure, Bj 2001).

Ich schalte per Hand, zumeist vor den Schaltempfehlungen im Display und komme damit ganz gut hin - auch dank der praktischen Er"fahrung" aus dem seinerzeitigen Spritsparkurs.

 

Grüße

Micha


Sig_2.jpg - bebastelt, zumeist unter Beachtung von ntars-001.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der wichigste Punkt ist wohl konstante Geschwindigkeit. Dauerndes Beschleunigen und dann vom Gas gehen oder gar bremsen ist unökonomisch.

Ideal so viel als möglich mit Tempomat.

 

ALexander


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

reib-001.gif

Den (wichtigsten) Tipp von Alex hab' ich natürlich vergessen :roll:

Natürlich ist das konstante "Mitschwimmen" im fließenden Verkehr ohne dauerndes Beschleunigen und Abbremsen sehr wichtig...wenn man denn "fließenden Verkehr" hat :-D

 

Grüße

Micha


Sig_2.jpg - bebastelt, zumeist unter Beachtung von ntars-001.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.09.2007 um 18:31 Uhr hat alx geschrieben:
Der wichigste Punkt ist wohl konstante Geschwindigkeit. Dauerndes Beschleunigen und dann vom Gas gehen oder gar bremsen ist unökonomisch.

 

Genau - am besten so fahren, als wären die Bremsen defekt ;-)

 

ciao Dieter


Spritmonitor.de cdi 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.09.2007 um 18:31 Uhr hat alx geschrieben:
...oder gar bremsen...

 

47.gif GENAU!

Daher auch die "Smart"-Weisheiten

"Wer später bremst, ist länger schnell" und spart viel mehr oder

"Wer bremst, verliert" beim Spritsparvergleich

 

Grüße

Micha

[ Diese Nachricht wurde editiert von burmi am 23.09.2007 um 18:48 Uhr ]


Sig_2.jpg - bebastelt, zumeist unter Beachtung von ntars-001.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.09.2007 um 18:23 Uhr hat burmi geschrieben:
Habe gerade über den ADAC dieses hier für Muc (und Rest-Bayern ;-) ) gefunden.

 

Grhhh ... muss ich mir wirklich von einer Fahrschule beibringen lassen, wie man Sprit spart ;-)

 

Habe gerade gestern Morgen während des Brötchen Holens, bei unserer Nachbarfahrschule beobachten müssen, wie der dortige Fahrlehrer und Eigentümer zwei Motorräder minutenlang im Stand hat warmlaufen lassen. Außerdem sehe ich diese öfter mit Handy am Steuer - tolle Vorbildfunktion :-x

 

Ergo - man darf alles nicht so eng sehen - also sich nicht erwischen lassen :-x

 

Macht der ADAC überhaupt nichts mehr selbst?

 

... OK, kommen wir wieder zum Thema ;-)

 

ciao Dieter


Spritmonitor.de cdi 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.