Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sherryclaudia

Batterie versus Lichtmaschine

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe mich schon Std. lang durchgelesen aber nicht so wirklich was gefunden.

 

Habe das Problem das meine Batterie nicht mehr geladen wird von der Lima. Habe die leere Batterie mit einer Spenderbatterie verbunden und den Smart Bj.98 zum laufen bekommen, die Lima dreht sich auch und wenn ich Licht einschalte merkt man schon wie die Lima arbeitet.

 

Ich habe die Vermutung das irgendein Kabel defekt ist was zur Batterie geht - und die Kontrollleuchte brennt dauerhaft.

 

Hab jetzt am Montag ein Termin im SC aber ich will lieber sichergehen bevor die mir da ne neue Lima anschwatzen wollen. :evil:

 

Kann man irgendwie herausfinden welches Kabel zur Batterie geht ? Oder sollte man die finger davon lassen ?

 

Danke

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sherryclaudia am 20.09.2007 um 19:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,also deine Ladekontrollleuchte geht nicht mehr aus nachdem die Lima dreht ? hmm schau mal nach ob alle Kabel fest sind (Plus Minus ,D+ )und sonst kann man das eigentlich nur Messtechnish rausfinden ob die Lima 13,8-14,2 V rausgibt bei Standdrehzahl . :-?

-----------------

Image Hosted by ImageShack.us

 

 


Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, Licht bleibt an. Stecker sind auch schon überprüft. Alle andern Geräte im Auto werden auch von der Lima bei der Standdrehzahl mit Strom versorgt.

 

Schon komisch nur meine neue (jetzt total leere) Batterie bekommt kein Saft ab ???

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sherryclaudia am 20.09.2007 um 19:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann brauchst du ein Meßgerät ? Hast keins hmmmmmm :-?

 

 


Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Kabel kann's nicht sein! Das Kabel geht direkt zum Pluspol der Batterie.

 

Drei Möglichkeiten ausschließen:

1. Polklemme hat keinen Kontakt zum Batteriepol (kommt schon mal vor, doch bei einer neuen Batterie sollte das eigentlich nicht der Fall sein)

2. Kontaktfehler Motormassekabel (eher unwahrscheinlich, da sonst der Motor auch nicht mit Starthilfe anspringen würde)

3. Zellenschluss der (neuen) Batterie

 

Diagnos ist ein bisschen schwierig bei den wenigen vorliegenden Infos :roll:


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Alle andern Geräte im Auto werden auch von der Lima bei der Standdrehzahl mit Strom versorgt"

 

Bist Du Dir da so sicher? Oder saugst Du doch nur den letzten Rest aus der Batterie?

Einfache digitale Multimeter zum Messen gibts bei Conrad für 4 Euro.

Beim 98er Smart ist die Lichtmaschine allerdings ein Serienfehler. Erst bei späteren Baujahren wurde der Spritzschutz eingeführt.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich müsste das doch ganz einfach sein....

Multimeter an die Batterie halten und Spannung bei ausgeschaltetem Motor messen, dann das ganze noch mal bei eingeschaltetem Motor. Wenn die Spannung höher liegt isses die Batterie... Falls nicht das ganze noch mal an der Lichtmaschine machen und schauen, was da passiert. Allerdings mal kurz vorher Gas geben, dass die Drehzahl hochgeht.... um die Geschichte mit der Induktion in der LiMa "anzuheizen" ;-)

-----------------

seid nett zu mir, ich bin neu hier ;-) .... Smart Cabrio cdi passion 2002

199121_5.png

 


Smart Cabrio cdi passion 2002

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo cbffm, also in der Batterie ist nix mehr drin, denn wenn ich schon das Abblendlicht anmache passiert nix, da nicht mehr genug Spannung vorhanden ist nur wenn die Lima läuft geht es wieder.

 

Habe heute mal eine neue Batterie einbauen lassen, Motor startet 1a aber die Batterieleuchte leuchtet weiter bin 1 Std. gefahren. Wollte eigentlich nur hier Sichergehen das meine Lima OK ist und ich keine "neue" benötige.....? Da die im SC ja gerne mal "schxxx" reden

 

Und das mit dem messen, naja- nix ahnung :roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sherryclaudia am 21.09.2007 um 12:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

gehe am besten zum Bosch Dienst - die können recht schnell feststellen ob es die Lichtmaschine oder nur der Regler/Kohlen sind.

 

Ich tippe auf Regler.

 

Gruß

Joachim

-----------------

smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.09.2007 um 19:31 Uhr hat Franky69 geschrieben:
Hallo,also deine Ladekontrollleuchte geht nicht mehr aus nachdem die Lima dreht ? hmm schau mal nach ob alle Kabel fest sind (Plus Minus ,D+ )und sonst kann man das eigentlich nur Messtechnish rausfinden ob die Lima 13,8-14,2 V rausgibt bei Standdrehzahl . :-?

-----------------
Image Hosted by ImageShack.us




 

Hallo, 13,8 bis 14,2 V ist ein wenig viel für Standdrehzahl. Etwas über 12 V dürfte der richtige Wert seinl. Erst bei erhöhtem Standgas sollte die o.g. Spannung anliegen.

 

Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.09.2007 um 14:30 Uhr hat Triking geschrieben:
Quote:


Hallo, 13,8 bis 14,2 V ist ein wenig viel für Standdrehzahl. Etwas über 12 V dürfte der richtige Wert seinl. Erst bei erhöhtem Standgas sollte die o.g. Spannung anliegen.

 

Dann habe ich bis jetzt immer Autos mit viel zu viel Ladespannung gefahren... 8-)

-----------------

smart.jpg

 

* ICQ:142 - 336 - 619 *



* ICQ:142 - 336 - 619 *

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.09.2007 um 19:31 Uhr hat Franky69 geschrieben:
Hallo,also deine Ladekontrollleuchte geht nicht mehr aus nachdem die Lima dreht ? hmm schau mal nach ob alle Kabel fest sind (Plus Minus ,D+ )und [..]


 

Hallo,

 

bei den älteren Kisten kann es sein, daß gar kein D+-Kabel vorhanden ist. Hier wird lediglich ein B+-Kabel angeschlossen. Alles andere regelt der Regler. Die Überwachung der Lampe nimmt die Elektronik im Kombiinstrument wahr (wenn Spannung nicht über ca. 12,5V nach Motorstart, dann geht die Ladekontrollleuchte an).

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tjo, dann ist das wohl die Lima und dabei spielt es letztlich keine Rolle, ob Regler, Kohlen, Diode(n) oder Lima selbst. Lima komplett erneuern und gut is.

 

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.09.2007 um 20:59 Uhr hat smartling geschrieben:
Tjo, dann ist das wohl die Lima und dabei spielt es letztlich keine Rolle, ob Regler, Kohlen, Diode(n) oder Lima selbst. Lima komplett erneuern und gut is.

 

Och menno.

Immer diese Pauschal-Tauscher... ;-)

 

Also ich würde selbst nach einem komplett-Tausch die alte Lima zerlegen und mich dann ärgern, was da wieder jemand für billiges Zeugs produziert hat.

 

Früher war alles anders... :roll:

 

Aber stimmt schon - nach dem Tausch sollte es wieder klappen...

[ Diese Nachricht wurde editiert von ChristianW am 21.09.2007 um 22:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Smart mittels einer parallel geschalteten Starterbatterie startet, man Licht einschaltet (vielleicht noch beide Fensterheber gedrückt hält) und merkt, das die Lichtmaschine auf Last geht und der Motor die Leerlaufdrehzahl anheben muss, dann sollte es doch eigendlich nicht die Lichtmaschine sein, oder? :-? Kann man eigendlich nun während der Smart läuft, die Starterbatterie abklemmen oder läuft dann die Lichtmaschine aus dem Ruder? Wenn die Lichtmaschine nicht in Ordnung wäre, dann müsste der Motor ohne Stromversorgung doch ausgehen, oder habe ich da irgendwo ein Denkfehler?

 

 


Meine Silberkugel:

smart_sig.jpg

Smart fortwo Passion - 03/2003 - 61PS - 700ccm

 

174546.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Christian

Du hast natürlich Recht, dass man auch den eigentlichen Fehler reparieren könnte. Wäre für mich auch kein Problem, doch es ist häufig so, dass das Teil oder die Teile, die man dafür bräuchte, unverhältnismäßig teuer sind. Oft liegt die Ursache bei der Smart-Lima - wenn nicht beim Lager - beim Regler. Bei meinem Smart war das bislang schon zweimal der Fall. Das äußerte sich so, dass die Ladespannung stets nur noch zwischen 13 und 13,5 Volt lag. Auf Dauer macht die Batterie dann halt schlapp. (So viel übrigens zur durchaus berechtigten Frage von mrkenny)

 

Was nutzt es da, wenn ich mir die ganze (ätzende) Arbeit mache, die Lima aus- und einzubauen, um sie mit einem Regler, der vielleicht 80 Euro oder noch mehr (?) kostet instandzusetzen, und ich andererseits für 110 Euro 'ne komplette AT-Lima bekomme, bei der ich ggf. bis zu zwei Jahren Gewährleistung geltend machen kann. Und wenn man eine solche Reparatur obendrein als Werkstatt auch noch für Dritte ausführt und nicht nur für sich selbst, geht man besser kein Risiko ein. Bei dem Aufwand für den Aus- und Einbau der Lima wäre das schon fast einem Kunstfehler gleichzusetzen und es könnte sonst schnell einen Kunden kosten.

 

Ist bei vielen Dingen heute leider so, z. Bsp.: Fahrradnabe SRAM 7-gang kostet im Katalog so um die 220 Euro. Da ist noch nichts eingespeicht und sonst absolut nichts an Brocken dabei. Für den gleichen Preis gibt's aber dort, wo Chuck Norris auch 20 % auf Tiernahrung kriegt :-D, ein komplettes Fahrrad mit exakt dieser Nabe. Verrückt!


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast ja Recht.

Wir produzieren halt zunehmend Schrott - und das im doppelten Sinne. ;-)

 

Ich glaube, darum gibt es auch Oldtimer-Liebhaber.

Alles robust, verständlich und wert, auch mal repariert zu werden. :roll:

 

Naja - was hilft's. Warten wir mal ab, ob Franky die Sache hinbekommt und ob es die LiMa war...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob es vom Smart oder anderen mikroprozessorgesteuerten Autos auch irgendwann einmal Oldtimer geben wird... :-?

 

Vielleicht gibt's dann das H-Kennzeichen schon nach 10 Jahren, weil nach 15, 20 oder 30 Jahren schlichtweg keine kompatible Hard- oder Software zur Diagnose oder Programmierung mehr existiert, die auf der dann aktuellen EDV-Stand noch läuft. ;-)


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.09.2007 um 23:59 Uhr hat smartling geschrieben:

Was nutzt es da, wenn ich mir die ganze (ätzende) Arbeit mache, die Lima aus- und einzubauen, um sie mit einem Regler, der vielleicht 80 Euro oder noch mehr (?) kostet instandzusetzen, und ich andererseits für 110 Euro 'ne komplette AT-Lima bekomme, bei der ich ggf. bis zu zwei Jahren Gewährleistung geltend machen kann. Und wenn man eine solche Reparatur obendrein als Werkstatt auch noch für Dritte ausführt und nicht nur für sich selbst, geht man besser kein Risiko ein. Bei dem Aufwand für den Aus- und Einbau der Lima wäre das schon fast einem Kunstfehler gleichzusetzen und es könnte sonst schnell einen Kunden kosten.

 

Volle Zustimmung.

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.09.2007 um 22:42 Uhr hat mrkenny geschrieben:
Kann man eigendlich nun während der Smart läuft, die Starterbatterie abklemmen oder läuft dann die Lichtmaschine aus dem Ruder? Wenn die Lichtmaschine nicht in Ordnung wäre, dann müsste der Motor ohne Stromversorgung doch ausgehen, oder habe ich da irgendwo ein Denkfehler?


 

Ja hast Du............. ( nen Denkfehler ) :roll:

 

Fang schon mal an zu sparen, dabei gehen die Dioden in der Lima hoch. Mensch unsere Kugeln sind doch " Hochmodern " und haben Drehstromlimas.....

 

Gruss Monika

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Monika

Warum gehen denn die Dioden hoch, hmm? ;-)

 

Die Fage ist unfachlich beantwortet.

 

Sie tun dies nämlich nicht zwangsläufig. Dioden, wie auch andere elektronische Bauteile, sind empfindlich gegen Spannungsspitzen (Oberwellen). Wenn man Vorsorge trifft, dass diese beim Abklemmen der Batterie nicht entstehen, bspw. durch Aktivierung starker el. Verbraucher, so werden solche Spitzen vermieden. Dennoch gibt es dann Probleme, aber nicht mit den Dioden, sondern mit der Steuerungselektronik und Rechnertechnik im Smart. Der pulsierende Gleichstrom aus der Lima ist dieser als Netzversorgung schlichtweg nicht "glatt" genug. Die Batterie fungiert insoweit nämlich auch als großer Kondensator. That's why! ;-)


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ smartling

 

Bist ein schlaues Kind, dann machs doch, ist doch nicht mein Geld.............

 

Falls Du mehr erfahren möchtest dann siehe :

http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtmaschine

 

Gruss Monika

 

PS Bin weiblich, Blond und habe nichts mit Autos zu tun und Du ?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mvkoe am 24.09.2007 um 10:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und ich? Ich brauch' kein Wiki, weil ich weiß, wie's funktioniert. Meiner Erklärung hab ich aus technischer Sicht daher nichts hinzuzufügen.

 

Aber dennoch hab' ich mir mal den Spaß erlaubt, Deinem Wiki-Link zu folgen:

 

Was steht dort also bei Drehstromlichtmaschinen?

 

Quote:
Der erzeugte dreiphasige Drehstrom wird durch Leistungs-Halbleiterdioden gleichgerichtet, die üblicherweise in den Generator integriert sind. Heutige Drehstromgeneratoren sind durch interne Hauptstromzenerdioden vor gefährlichen Überspannungen geschützt und damit für einen Betrieb ohne Batterie geeignet. Ältere Ausführungen ohne diesen Schutz mussten bei laufendem Motor stets mit der Fahrzeugbatterie verbunden sein, um Schäden an den Gleichrichterdioden zu verhindern. Da die maximale Sperrspannung der Gleichrichterdioden niedriger war als die Leerlaufspannung der Lichtmaschine, wurde die Fahrzeugbatterie als Last benötigt, um einen Durchschlag der Sperrschicht der Dioden und damit deren Zerstörung zu verhindern.

 

Anm.: Als "Last" könn(t)en auch andere starke elektr. Verbraucher herhalten, wie z.Bsp. Heckscheibenheizung, Gebläse, Fahrlicht usw.

Dennoch ist es beim Smart nicht ratsam, wegen der von mir oben bereits sattsam beschriebenen anderweitigen Probleme.


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@smartling

 

Typisch „ männliches “ Wesen ** ( siehe unten )

 

Seitenlange Erklärungen mit viel Blah Blah und am Ende vorsichtshalber einen klitzekleinen Hinweis warum dann doch nicht. Hauptsache man hat / Du hast seinen Senf dazu gegeben.

 

Gruss Monika

 

 

** Gilt Gott sei Dank NICHT Allgemein und hat NICHTS mit Mann zu tun, eher " Mehr möchte als sein ………… "

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Freud'schen Ergüsse kannste Dir getrost sparen! Das hier ist das Technik-Forum und da sollte man Wert legen auf fachlich fundierte Aussagen. Für Meinungen, Halbwissen und sonstige Belustigungen ist der Small-Talk-Bereich der bessere Platz.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 24.09.2007 um 15:11 Uhr ]


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.