Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ChristianW

Anschieben klappt super. (Danke, Smart)!

Empfohlene Beiträge

So - letzte Woche beim Zelten ist es passiert:

Smarti stand einige Tage auf dem Platz. Ich ab und zu drin gesessen, Radio gehört und auch mal 10min Standheizung laufen gelassen, weil's mir so kalt war.

 

Dann wollten wir eine Tour machen und es kam, was kommen musste - der Anlasser zuckt - murrt, die Cockpit-Lampen spieln Disko, Relais klacken - Batterie leer!

Gewartet - Verbraucher aus - 3 mal versucht - geht nicht.

 

Starthilfe ist fummelig und peinlich - also anschieben!

Freundin ans Steuer gesetzt, Fenster auf (für klare Kommandos), Zündung an - Schalthebel auf (+) und festgehalten, Gas durchgetreten.

War zwar etwas schwer, die Kugel von der ollen Wiese auf den Weg zu schieben, aber auf dem Schotter habe ich dann noch mal in die Hände gespuckt und die Startgeschwindigkeit nach wenigen Metern erreicht.

Smart kuppelt ein - ruckt - wruuum - Motor läuft!

Klasse!

 

Ich habe immer insgeheim gehofft, diese Notstart-Prozedur mal irgendwann verwenden zu können, jetzt war es soweit - danke Smart-Inscheniöre! Klasse Sache!

 

Nachher fragt meine BeiFahrerin dann noch die unumgängliche Frage: "Ich dachte immer, einen Automatik-Wagen kann man nicht anschieben".

:-D

 

Tja - ist ja auch kein Wandler, ist ja eigentlich ein Schaltwagen - ist halt Smart!

 

Gruß, Christian

 

PS:

Muss dazu sagen, dass meine Batterie auch immer noch die erste ist und mit gut 5 Jahren langsam ihre Lebenszeit hinter sich hat - wird jedenfalls vor dem Winter prophylaktisch mal getauscht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi, supie, glückwunsch...

hatte auch bereits 2x das vergnügen mit anschieben, aber es klappt ganz gut und wenn man überlegt das meine batterie nun über 7 jahre alt ist gibt es vom act-florstadt die nächsten tage eine neue, diesen winter will ich nix riskieren :-D

viele gruesse

magicman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man ihr macht mir alle Angst ... steht auf der Batterie ein Datum, was war original drin?

 

 


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Batteriealter steht in der Zulassung... :-D

 

Wobei: 7 Jahre ist schon einstattliches Alter für eine Batterie - dann warte ich doch vielleicht noch ein paar Jahre.

Der Einbauort ist ja bei der Kugel recht geschützt.

Da hat es das Batteriechen immer schön schnuckelig warm im Gegensatz zu seinen Brüdern im Motorraum anderer Autos...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

juckt mich gar nicht, weil dann wäre es schon heute gewesen. Meine Restliteranzeige ist hin und ich bin heute nach 450km zur Tanke, 1,4L waren noch drinne.

 

Bei wem stinkts eigentlich immer so komisch aus dem Puff? 8-) 8-) 8-)

:lol:

 

Nacht! :-D


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das das mit dem Anschieben klappt, ist doch mal 'ne Info! :-D

 

War mir bis zu dem Lesen des Einstiegspostings absolut neu! *zugeb*

dann kann ich meine fast 6 Jahre alte Batterie (eigentlich wäre doch Akku die richtigere Bezeichnung?!) ja noch beruhigt weiter'fahren'. ;-)

 

 

-----------------

Fününününüh... ;-)

- - - - -

mfG Ralph (smartpulse[at]web.de) (icq/msn per pn)

cdi, Bj. 11/01, siehe HP

Verbrauch (~5,75 Jahre/~88.000 km/flotter Fahrstil):spritmonitor.de :roll:zwinker.gif

member: sc-sh e.V. #100 | sfn #070 | sc-hh #0027

---~~~ visit www.rghh.de ~~~---

 


mfG Ralph | 2001er cdi

Verbrauch (seit 11/2001 | ~140.000 km | ~95% Stadt | digitaler Gasfuß) ca. spritmonitor.de

Ich komme aus Ironien. Das liegt an der sarkastischen Grenze...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Pulsedriver:

Aber nicht zu früh freuen... 8-)

Man sieht leider nicht, was für ein Modell ChristianW fährt - da Du aber laut Signatur auch einen CDI fährst der Hinweis:

Meiner springt nicht einmal bei betriebswarmen Motor auf einer steilen Parkhausrampe an, hatte ich interessehalber mal probiert (wird beim Einkuppeln so langsam, dass die Kupplung wieder öffnet)! Ich denke, die Bedienungsanleitung gilt an dieser Stelle eher für die Benziner und wurde bei Einführung des Diesel nicht entsprechend angepasst... ;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur5du2.png

Smart CDI, Ez 06/2001, 118.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Funktioniert auch wunderbar mit dem Diesel.... allerdings ist wirklich etwas mehr "kraft" notwendig :)

kann aber aus eigener Erfahrung (hat in Höxter für viel Spaß gesorgt) sagen DASS es funktioniert.


ICQ: 9022374 rand_l.giftrennung.gifF.gifN.gifI.gif6.gif9.giftrennung.gifrand_r.gif Mail: frank@smart-owl.de

OWL SmartiesHornblasters

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich das jetzt richtig verstanden,Zündung ein,Schaltung auf Plus und halten,wenn der Smart eine gewisse geschwindigheit hat kuppelt er ein. :-?

 

Das muß ich gleich ausprobieren,wo ist hier der nächste Hügel :-D

 

PS:Klappt das auch Rückwärts :-? :-D


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ fni69:

Na, das ist doch mal eine Aussage - haette ich echt nicht gedacht, dass es schon mal jemandem gelungen ist, nachdem sich meiner so "schwer tat"... 8-)

 

Gruss

Salzfisch

-----------------

signatur5du2.png

Smart CDI, Ez 06/2001, 118.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.09.2007 um 14:50 Uhr hat sveagle geschrieben:
Hab ich das jetzt richtig verstanden,Zündung ein,Schaltung auf Plus und halten,wenn der Smart eine gewisse geschwindigheit hat kuppelt er ein. :-?

 

Fast.

Du musst noch das Gaspedal ganz durchtreten - erst dann kuppelt er aus (und ab der Startgeschwindigkeit wieder ein).

 

Nochmal im Detail:

-aufschließen / reinsetzen

-Zündung an

-Bremse treten, Schaltung auf (+) und dort halten

-dann von der Bremse und Gas voll durchtreten

(wenn alles stimmt, kuppelt er jetzt aus)

-anschieben / anrollen

 

Er kuppelt automatisch bei seiner min. Startgeschwindigkeit ein - oder wenn man vom Gas geht oder den Schalthebel loslässt...

 

Quote:

Am 24.09.2007 um 14:50 Uhr hat sveagle geschrieben:

PS:Klappt das auch Rückwärts :-? :-D

 

Hehe. :-D

Gute Frage.

Habe ich mir auch gestellt.

Und probiert.

Geht leider nicht... :(

 

Viel Spaß beim Anrollen!

 

PS:

Achtung! Wahrschau! Vorsicht!

Bei mir ist es mal passiert, dass ich nach dem Anrollen einfach weitergefahren bin - es war ohnehin abschüssig.

Ich weiss jetzt nicht, ob ich den Gang rausgenommen habe oder es einfach so kam - jedenfalls wollte er partout keinen Gang einlegen.

Da ich auch bergab etwas Gas geben wollte, musste ich erst stoppen, dann den Gang wieder einlegen und danach konnte ich erst normal fahren.

 

Natürlich waren hinter mir Autos, denen mal wieder völlig unklar war, weshalb die blöde Kugel mitten in der Talfahrt eine Pause einlegen musste... :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ChristianW am 24.09.2007 um 16:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.09.2007 um 16:15 Uhr hat Salzfisch geschrieben:
@ fni69:

Na, das ist doch mal eine Aussage - haette ich echt nicht gedacht, dass es schon mal jemandem gelungen ist, nachdem sich meiner so "schwer tat"...

 

Hast Du denn auch vorgeglüht?

 

Wobei - wie ist das beim CDI eigntlich? Geht das automatisch bei Zündung an oder erst wenn der Anasser dreht? (Was er ja bei der hier thematisierten Prozedur nicht tut...)

 

Der Porsche-Diesel von meinem Vater springt ohne Vorglühen auch kaum an. Hat aber auch nur einen Zylinder und ist kein CDI, sondern ein alter Traktor... :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab´s gerade ausprobiert,das klappt ja super :-D Ist sofort angesprungen.

 

Da haben die Smarttechniker ja mal einen Gedankenblitz gehabt :lol:


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nicht rückwärts anrollen lassen. Sonst liegt der Kleine hinterher auf der Heckklappe. Besonders der CDI.

 

Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.09.2007 um 16:31 Uhr hat ChristianW geschrieben:
Quote:


Am 24.09.2007 um 16:15 Uhr hat Salzfisch geschrieben:

@ fni69:


Na, das ist doch mal eine Aussage - haette ich echt nicht gedacht, dass es schon mal jemandem gelungen ist, nachdem sich meiner so "schwer tat"...


 

 

 

Hast Du denn auch vorgeglüht?

 

 

 

Wobei - wie ist das beim CDI eigntlich? Geht das automatisch bei Zündung an oder erst wenn der Anasser dreht? (Was er ja bei der hier thematisierten Prozedur nicht tut...)

 

 

 

Der Porsche-Diesel von meinem Vater springt ohne Vorglühen auch kaum an. Hat aber auch nur einen Zylinder und ist kein CDI, sondern ein alter Traktor... :-D

 

 


 

Zu der Frage, wann der Kleine vorglüht?!

 

Das macht er, sobald die Zündung an ist... - braucht aber im allg. keine 2 Sek. dafür. (Wenn er das erst machen würde, wenn der Anlasser läuft, wäre die Last auf den Akku wohl deutlich zuviel, da beide Komponenten ziemlich viel Saft brauchen. *denk* Hinzukommend soll das Vorglühen ja das 'anlassen' vereinfachen... - da wäre es albern, das zeitgleich mit dem Drehen des Anlassers zu machen.) ;-)

 

allg.:

Schön (beruhigend) zu hören, das das auch beim cdi funzt! :-D


mfG Ralph | 2001er cdi

Verbrauch (seit 11/2001 | ~140.000 km | ~95% Stadt | digitaler Gasfuß) ca. spritmonitor.de

Ich komme aus Ironien. Das liegt an der sarkastischen Grenze...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.09.2007 um 16:31 Uhr hat ChristianW geschrieben:
Hast Du denn auch vorgeglüht?

Nee, der Wagen war ja betriebswarm. 3 Eier und knapp 25°C Außentemperatur - ich hatte ja kein wirkliches Problem, wollte es halt nur mal probieren... :-D

Das Problem war ja auch, dass schon bei jedem Einkuppelversuch der Wagen so langsam wurde, dass die Kupplung wieder öffnete. Vielleicht war die Rampe auch einfach nicht steil genug - wenn ich das nächste Mal im Hochgebirge bin, versuche ich's nochmal... 8-)

Ich störe mich ja auch eigentlich nur an der Formulierung "Gefälle" in der BA, finde ich halt etwas optimistisch... :lol:

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur5du2.png

Smart CDI, Ez 06/2001, 118.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.09.2007 um 19:38 Uhr hat Salzfisch geschrieben:
Quote:


Am 24.09.2007 um 16:31 Uhr hat ChristianW geschrieben:

Hast Du denn auch vorgeglüht?


 

Nee, der Wagen war ja betriebswarm. 3 Eier und knapp 25°C Außentemperatur - ich hatte ja kein wirkliches Problem, wollte es halt nur mal probieren... :-D

 

Das Problem war ja auch, dass schon bei jedem Einkuppelversuch der Wagen so langsam wurde, dass die Kupplung wieder öffnete. Vielleicht war die Rampe auch einfach nicht steil genug - wenn ich das nächste Mal im Hochgebirge bin, versuche ich's nochmal... 8-)

 

Ich störe mich ja auch eigentlich nur an der Formulierung "Gefälle" in der BA, finde ich halt etwas optimistisch... :lol:


 

Hmmm....

 

Das Problem war ja, dass er von sich aus zu früh eingekuppelt hat.

Ich meine, die Prozedur funktioniert auch etwas modifiziert: (muss ich aber noch mal probieren)

-Aufschließen, Zündung an

-Schaltung auf "N"

-Bremse lösen - rollen lassen

(warten, bis die Geschwindigkeit reicht)

-dann auf "+" und halten und Vollgas geben

 

Bin mir aber nicht sicher - meine aber, das hätte ich mal probiert, um das Szenario: "Ich schiebe mich auf gerader Strecke selbst an und hüpfe dann erst später in den Wagen" zu testen. :)

 

Muss man nur aufpassen, dass man sich mit dem Hinterrad nicht selbst über das Bein fährt - das wäre mir mal fast passiert. :cry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie sich eure Erfahrungsberichte so lesen, solltet ihr das eventuell bei einem nächsten Treffen als Programmpunkt aufnehmen.

 

Wer schiebt die Kugel am schnellsten an - im Einzel und Doppel ausgetragen :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.09.2007 um 19:48 Uhr hat ChristianW geschrieben:
Muss man nur aufpassen, dass man sich mit dem Hinterrad nicht selbst über das Bein fährt - das wäre mir mal fast passiert.

Ooochh - halb so schlimm... :-D

Ist zwar Off-topic, aber:

Hatte mal einen Kumpel zugeparkt, da er eher gehen wollte, musste ich ihn rauslassen. Wollte den Smart schnell ein Stück zurückschieben (rückwärts) und plötzlich ... krieg ich den rechten Fuß nicht mehr unterm Hinterrad weg :evil: ! Da der Smart schön Schwung hatte und es auch ein paar Zuschauer gab, hab' ich einfach mit aller Kraft -so weit das mit fixiertem Fuß noch geht- weitergeschoben - einfach 'rüber über den Fuß. Ein kurzer stechender Schmerz, aber so nach einer knappen Stunde habe ich nichts mehr davon gespürt... 8-)

Hat halt doch was Gutes, wenn man ein leichtes Auto hat (und dabei wiegt der CDI-Motor ja schon 10kg mehr als die Benziner).

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur5du2.png

Smart CDI, Ez 06/2001, 118.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.