Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
roman_bumerl

Smart nach Überschlag / Reparatur?

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Hat jemand Erfahrung mit Smart- Reparaturen? Auf
http://www.ap.univie.ac.at/users/Roman.Bumerl/smart/index.htm ist der Smart
meiner Tante zu sehen. Sie fuhr mit weniger als 50km/h in der Kolonne auf
nasser Fahrbahn in die abgebildete Rechtskurve, begann ohne gasgeben/bremsen
zu schleudern, prallte mit einem Vorderrad an die (kurveninnere)
Gehsteigkante, überschlug sich dann mehrfach (!!!) und blieb auf den Rädern
im Rinnsal stehen. Ein Zeuge half ihr aus dem Wagen (so gut wie unverletzt)
und konnte sich den Unfall auch nicht erklären. Warum der Wagen schleuderte,
wobei keiner der anderen PKWs in der Kolonne ein Problem hatte ist unklar.
Kann das Trust Plus (sowas wie ESP) aktiv in die Bremsanlage eingreifen und
so einen Unfall (im Fehlerfall) verursachen?

Zur Reparatur: Leider war der Wagen nicht vollkaskoversichert, obwohl er neu
war. Ich habe erfahren, daß man den lackierten Body für umgerechnet etwa DM
4000.- bekommt. Zahlt sich da eine Reparatur aus? Kann man das selber
machen, gibt es da Spezialwerkzeug, das man braucht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo roman_bumerl

Als erstes herzlich Willkommen hier im Forum! :)

Gut, dass Deiner Tante nichts passiert ist - die Bilder sehen ja schrecklich aus:

05_Seite_detail.jpg

Ich bin kein Sachverständiger - aber ich glaube kaum, dass dieser Schaden mit 4.000DM zu beheben sein wird - wenn überhaupt! Der Tridion ist im Dachbereich ja nahezu komplett zerstört, ebenso das gesamte Dach, die rechte Seite und einige Panelelemente.

Auf Deine Frage "Kann das Trust Plus (sowas wie ESP) aktiv in die Bremsanlage eingreifen und so einen Unfall (im Fehlerfall) verursachen?" gibt es hier einen interessanten Beitrag von Gerhardt: zum Beitrag

Viel Spass im Forum!



-----------------
Allzeit gute Fahrt
Guido Russ

www.smart-fahrtenbuch.de signa_smilie.gif
Das 50.000km-Projekt!


Smarte GrüsseGuido

banner_forum.jpg

kmstand.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut zu hören, daß deiner Tante nichts passiert ist.
Was meint denn mcc-smart zu dem Unfall?
Vielleicht läßt sich ja auf Kulanz-Basis etwas bewirken.
Außerdem würde ich mir überlegen, zum Anwalt zu gehen, da man jedenfalls ein Schadenersatz/Gewährleistungsproblem annehmen könnte, wenn ein Sachverständiger nachweisen kann, daß der Unfall durch Trust+ verursacht wurde.
Die Presse freut sich doch immer über sowas.

Alexander


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roman,

auch vom smart-Forum-Team ein Herzliches Willkommen :)

Kann mich Guidos Antwort nur anschließen. Das wird erheblich teurer als 4000DM. Bin zwar auch kein Experte, aber die Kugel dürfte wohl ein Totalschaden sein. :(

Trust plus ist kein ESP, da es nicht aktiv auf das Bremssystem einwirkt. Es wird nur Gas weggenommen oder ausgekuppelt. Ein aktives Bremsen einzelner Räder wie bei ESP gibt es nicht.

-----------------
Smarte Grüße

Elmar


Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schlimme Sache...

Zur Reparatur:
Du kannst die gesammte Zelle auswechseln, das ist aber ein nicht unerheblicher Aufwand, das kannst du sicher mit etwa netto 20 Std rechnen.
Problematisch sind die geklebten Scheiben, sie lassen sich meiner Kenntnis nach nicht ablösen und müssen demnach ersetzt werden.
Ansonsten ist das keine wirklich große Sache und sollte sich in Anbetracht des sonst fi*****ellen Schadens durchaus machen lassen, ausreichend passendes Werkzeug vorausgesetzt. Das Fahrzeug gilt danach übrigens wieder als unfallfrei!
Kosten entstehen nebenbei bemerkt auch durch eine totale Neuzulassung mit Abnahme, bei der man dann als "Fahrzeughersteller" eingetragen wird.
Ich hatte mich ebenfalls mal um ein Fahrzeug bemüht, was einen kapitalen Schaden hatte und spreche somit aus Erfahrung.

TS

PS: Ich hab mir die Bilder eben noch mal genau angesehen und komme zu dem Schluß: Verkaufe ihn in Teilen oder als Unfall-KFZ. Ich sehe einen Wiederaufbau als sehr problematisch an.
Allein auf Grund der diversen beschädigten Karosserieaussenteile. Das ist nicht mehr mit einer neuen Zelle getan. Ich schätz mal den Schaden für "Selbermacher" auf etwa 8500 - 10000 Mark evtl mehr.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Gnurz am 14.09.2001 um 17:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Haben denn in dem smart deiner Tante die AIRBAGS gar nicht ausgelöst???
Schon komisch,oder??
Grüße
Andreas


Bin jetzt echt überzeugter smartfahrer.Mein Motto:

Remove before flight!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas

Die Frontairbags gehen nur dann auf, wenn es sich um einen Front- oder Heckaufprall handelt.

Die Seitenairbags lösen nur bei Seitenaufprall auf. Wenn ich das auf den Bildern richtig erkennen konnte hatte der Unfallsmart keine Seitenairbags.

Daher löste auch nichts aus. :)
-----------------
Allzeit gute Fahrt
Guido Russ

www.smart-fahrtenbuch.de signa_smilie.gif
Das 50.000km-Projekt!


Smarte GrüsseGuido

banner_forum.jpg

kmstand.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.