Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ollisun

Ladedruck erhöhen durch Wastegate/Schubstange

Empfohlene Beiträge

Habe eben gerade in alten Threads gelesen das bei den ersten Softwaretunings auch die Schubstange am Wastegate um ca 1 Umdrehung gedreht wurde. Muß man nun im Uhrzeigersinn drehen oder entgegengesetzt? :-?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ollisun am 18.09.2007 um 17:04 Uhr ]


pequenosmexiaconsbannerqv3.gif

signatursj5.jpg188899.png" alt="Spritmonitor.de" border="0signatursj5nl0.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die musste nur verstellt werden weil durch Softwarestände über 60PS der Ladedruck zu hoch ist und er dadurch in den Notlauf geht. Denke nicht das es was OHNE andere Software bringt.

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

über 60 PS ???

 

Du meinst bestimmt 60 KW :-?


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.09.2007 um 01:23 Uhr hat Lurch geschrieben:
über 60 PS ???



Du meinst bestimmt 60 KW :-?



 

Ne der Diesel hat laut Gutachten maximal 63PS die auch vollkommen ausreichen. :)

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei meinem Tuning geht es ohne verstellen der Schubstange und ich nehme auch großen abstand davon da was zu schrauben. 8-)

-----------------

Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb!

actexclusivesmall.jpg

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pure Benziner

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

Autoteile, Car-Hifi, Tuning

Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

 


Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb! wird zu Smart Roadster R 101

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pulse CDI

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

Autoteile, Car-Hifi, Tuning

company_name.gif

Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.09.2007 um 07:09 Uhr hat Timo geschrieben:
Quote:


Am 19.09.2007 um 01:23 Uhr hat Lurch geschrieben:

über 60 PS ???





Du meinst bestimmt 60 KW :-?






 

 

 

Ne der Diesel hat laut Gutachten maximal 63PS die auch vollkommen ausreichen. :)

 

-----------------

timobanner8hi.jpg

 

spritmonitor.de

 

 


 

 

ach Diesel...ok: habe nichts gesagt ;-)


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur beim cdi ist das überhaupt von Bedeutung, daher geht die Anmerkung von ACT auch "etwas" an der Sache vorbei (da "Smart & Pure Benziner").

 

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zuviel Kurzdrehen der Schubstange erhöht den Abgasgegendruck und klaut obenrum Leistung, da die Klappe sich nicht mehr ganz öffnet.

Richtig würde man das durch eine Stärkere Druckdosenfeder oder gar eine andere Dose machen... alternativ kann man auch außen eine Zugfeder montieren, die der Schubstang entgegen zieht.

Laßt lieber die Finger davon...

durch das Kürzerdrehen der Stange wirkt der Motor lediglich etwas bissiger... aber vom Vollast Ladedruck isses wurscht.

optimal wäre eine etwas stärkere Feder und eine ganz weit aufgedrehte Schubstange... der motor wirkt bissiger aber trotzdem öffnet sich das Wastegate ganz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.09.2007 um 15:04 Uhr hat speedfreak geschrieben:
.

durch das Kürzerdrehen der Stange wirkt der Motor lediglich etwas bissiger... aber vom Vollast Ladedruck isses wurscht.


 

Reicht ja, dreht ja sowieso bis in Begrenzer, da darf es untenrum ruhig nen bisschen bissiger sein ;-)


pequenosmexiaconsbannerqv3.gif

signatursj5.jpg188899.png" alt="Spritmonitor.de" border="0signatursj5nl0.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.09.2007 um 15:04 Uhr hat speedfreak geschrieben:
zuviel Kurzdrehen der Schubstange erhöht den Abgasgegendruck und klaut obenrum Leistung, da die Klappe sich nicht mehr ganz öffnet.

 

Das ist falsch! Das Kürzen der Stange erhöht die Vorspannung der Feder und dadurch beginnt sich das Bypass-Ventil erst bei höherem Ladedruck zu öffnen. Daher der Drehmomentzuwachs im unteren n-Bereich.

 

Wenn die Stange zu kurz eingestellt ist, kann sich das Bypass-Ventil nicht mehr ausreichend öffnen, was dazu führt, dass der Motor stärker aufgeladen wird, als vorgesehen, weil mehr Auspuffgase über das Turbinenrad abströmen müssen und damit den Lader stärker antreiben. Im Extremfall öffnet das Bp-Ventil gar nicht und der Lader "läuft sich tot" - er krepiert.

 

Davon abgesehen, erlischt durch diese Maßnahme u.U. auch die ABE, da sich in bestimmten Leistungsbereichen das Abgasverhalten ändert. Im oben beschriebenen Extremfall erhöht sich auch die Motorleistung (nicht aber der Wirkungsgrad!).


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder ganz anders herangegangen, das Gemisch wird vom Steuergerät nicht mehr genug angefettet und somit wird alles zu heiß...

-----------------

smart.jpg

 

* ICQ:142 - 336 - 619 *

 


* ICQ:142 - 336 - 619 *

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.09.2007 um 14:45 Uhr hat DerChristian geschrieben:
Oder ganz anders herangegangen, das Gemisch wird vom Steuergerät nicht mehr genug angefettet und somit wird alles zu heiß...

 

Das ist ein guter Grund es so zu lassen wie es ist.

 

Danke! :cry:


pequenosmexiaconsbannerqv3.gif

signatursj5.jpg188899.png" alt="Spritmonitor.de" border="0signatursj5nl0.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fahre selbst seit gut 2 Monaten mit kürzer gedrehter Schubstange herum ... es reichen 1,5 Umdrehungen ... wirkt untenrum bissiger, geht besser los, obenrum nix bemerkt, für sowas hab ich noch ein wirklich schnelles Auto. Ampelsprints gehen besser ... Notlauf kam bisher keiner ... läuft bestens !!!

 

Kaputt ist trotz zwischenzeitlicher Dauerstempel-Vollgasorgie über fast 1400 km bisher auch nix, warum auch ... :lol:

 

Also nur ein bissl drehen - alles was man übertreibt macht (evtl.) was kaputt !!!

 

8-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SilverCruiser am 23.09.2007 um 12:21 Uhr ]


Keep on rollin´ ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin :)

Hab die Woche auch etwas mit der Schubstange experimentiert. Also erst 1 Umdrehung,dann mal 1,5 dann mal 0,5 und momentan 2.

Fazit: Finde mit den 2 Umdrehungen läuft er am Besten. Man brauch nur leicht das Gaspedal zu betätigen und er zieht schon. Probleme, Ruckeln o.Ä. habe ich bis jetzt mit egal welchen der aufgezählten Umdrehungen nicht feststellen können. Dazu kommt dass er (finde ich) sogar ruhiger ist beim beschleunigen, da der Turbo früher zuschaltet.

Schönes Wochenende

 

PS: Gestestet an einem Smart 450 MC01 Benziner 55Ps Motor (allerdings gechipt,Ansaugführung geändert + Brabusendtopf)

LG

 

Dominic :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:( ...da der Turbo früher zuschaltet... :(

 

Der Turbo schaltet nicht dazu!

Er läuft immer mit... :roll: :(

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei fismatec wurde auch auch an der Stange gedreht, ist ja die einzige möglichkeit außer tauschen der Druckdose dem CDI zu mehr Ladedruck zu überreden. Ohne chip geht er sicher in Notlaufl.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Früher haben wir einfach eine Feder (zusätzlich ) eingehängt ....

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:o beim 450er ... einfach ab&zu den aschenbecher leer machen... grins. abenteuerliche mehrleistung.

spass beiseite.

 

es gibt sicher jede menge verwunderliche handgriffe, aber echt mehrleistung, zudem wo von der hardware fast nix geht?

ich hatte auch an allen 450er sw upgrades aber unter welchen dubiosen umständen holt da wer verhältnismässig was mehr raus?

 

dreht mal schön unkontrolliert und ohne anhaltspunkt rum, das kann ja schon fast nur schief gehen.

 

fG-T

 

 

-----------------

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

 

Es lebe der Turbolader...!

 


[HOONIGAN24]

 

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip hast du recht, eigentlich is das nicht der sauberste Weg. Alle mir bekannten Tuner machen das bei den 61/65PS so und es scheint keine Nebenwirkungen zu haben und anders ist für

Ich bin mit meinen 61PS völlig zufrieden, ohne Chip und Ladedruckerhöhung hätte ich den CDI direkt wieder verkauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.08.2014 um 12:41 Uhr hat t-smart geschrieben:
dreht mal schön unkontrolliert und ohne anhaltspunkt rum, das kann ja schon fast nur schief gehen.

 

Hallo t-smart,

 

keine Ahnung wo du da das Problem "unkontrolliert" und "ohne Anhaltspunkt" siehst ?

Die Schraube lässt sich nur in 180 Grad Schritten verstellen, d.h. 0,5 - 1 -1,5 - 2 - 2,5 - etc. Umdrehungen. Wenn man nicht gerade ein kompletter Trottel ist, misst man die Ursprungslänge und protokolliert die durchgeführten Schritte. So kann man jederzeit den Ausgangszustand wiederherstellen.

Man kann auch nichts kaputtmachen, übertreibt man es, läuft der Motor schlechter oder er geht gleich in den Notlauf - falls man nicht mehr weiß was Sache ist stellt man den Urzustand wieder her, schließlich handelt es sich nicht um einen Uralt-Turbo, bei dem man mit solchen Spielchen schnell mal den Motor hochgejagt hat, in dem Fall wäre dein Einwand absolut korrekt.

 

Gruß

Marc

 

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.