Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
FORTWOCAB

Türseil außen gerissen, Reparatur 2 Euro

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hatte wie viele hier das Problem, dass mir das äußere Türseil an der Fahrertür gerissen ist. Da es bekanntermaßen das Seil nicht einzeln gibt, habe ich als Alternative einen Fahrradbremsbowdenzug gekauft. Preis 1,19 Euro. Dazu noch eine Drahtseilklemme. Beides gibt es im Baumarkt.

 

Ich habe dann das Seil auf Länge geschnitten + 2 cm für die Klemme. Der Bowdenzug hat ein Tonnennippel (zylinderförmig), der natürlich zu groß für die kleine Aussparung im Griff ist. Ich habe den Nippel mit meinem Dremel mit Schleifaufsatz zurechtgeschliffen. Geht zur Not auch mit einer Feile im Schraubstock, da es nur Alu ist. Nun das Seil durch die Plastikführung fädeln und den alten Schlauch wieder drüberschieben. An das andere Ende kommt die Seilklemme. (Das Ende, welches an dem Bügel am Schloss eingehakt wird.)

GANZ WICHTIG ist das Schmieren des Schlosses, denn das schwergängige Schloss hat zum Reißen des Seils geführt. Hier habe ich Silikonspray benutzt. Ich habe reichlich in die Öffnung des Schlosses gegeben, in die der Riegel beim Schließen der Tür eingeschoben wird. Nun den Nippel am Türgriff einfädeln und in die Öffnung bis nach unten durchschieben, die weiße Klemme der Führung wieder drüberschieben. Nun den Bügel nachlinks schieben, den Schlauch an der Halterung einfädeln und das Ende mit der Klemme in den Metallbügel einfädeln.

Die Tür geht jetzt auf wie "Butter". Das Silikonspray verteilt sich sehr gut und verhärtet nicht wie andere Öle.

 

Die Reparatur hat mich daher nur 2 Euro und ca. 20 min Arbeit gekostet. Das Lösen des Seitenpanels ist zur Genüge beschrieben und bereitete mir keine Schwierigkeiten. Sonst ist innen nur eine Torxschraube vom Türgriff zu lösen.

 

Ich hoffe ich konnte euch ermutigen nicht den teuren Griff für 70 Euro zu kaufen.

 

Da der Bremsbowdenzug dicker ist, sollte er auch länger halten.

 

Grüße

 

FORTWOCAB :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von FORTWOCAB am 18.09.2007 um 11:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi 42cab,

00000681.gif

Wenn's so klappt, wie von Dir beschrieben - schöne, pragmatische Lösung! Find' ich gut!

 

Grüße

Micha


Sig_2.jpg - bebastelt, zumeist unter Beachtung von ntars-001.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur sagen, dass es funktioniert und es hält immernoch. Meine Freundin, die den Wagen fährt, muss sich auch nicht mehr an den Türgriff hängen, um die Tür zu öffnen.

 

Wenn ihr Tips oder Hilfe benötigt, einfach an mich wenden.

 

Grüße

 

FORTWOCAB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aber wofür hast Du das Türpanel abgemacht ?????

 

Und gibt es den Zug echt nicht einzeln ???

 

Hatte nämlich letztens das Teil auch auseinander zum schmieren.....


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Türpanel muss abgesenkt werden, da du sonst nicht den Türgriff vernünftig heraus und kommst schlecht ran. Die Frage nach dem Zug wurde schon diverse Male mit "Nein" beantwortet.

 

Grüße

 

FORTWOCAB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hols mal nach oben...

 

wie kann ich am besten die Tür schmieren ?

 

Ich muss schon kräftig am Griff ziehen, damit sich da überhaupt irgendwas tut. Hab eben irgendeinen Schmierstoff für Bohrmaschinen, bei gezogenem Griff reingesprüht und mehrmals die Tür auf und zu gemacht... jedoch hat sich da nicht wirklich viel verändert.

Selbst als ich das Türpanel oben offen hatte, konnt ich da nur ein kleines Seilchen sehen.

 

Wo muss ich da ran ? :-?

-----------------

Gruß Azurrr

 

Smart 42 CDI Passion

Spritmonitor.de

 


Spritmonitor.de

152749.jpg?stamp=1216464045

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mit WD 40 ins Schloss gesprüht und auf das Herausgezogene Griffteil beim Öffnen. Funktioniert seit 1 Jahr problemlos.

 

 


182646.png - Smart CDI

 

264641.png - Ford Mondeo GHIA TDCI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke :) hoffe ,dass es nun morgens besser wird, wenns kälter ist.

-----------------

Gruß Azurrr

 

Smart 42 CDI Passion

Spritmonitor.de

 


Spritmonitor.de

152749.jpg?stamp=1216464045

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi hatte das selbe Problem, Beifahrertür ging von aussen nicht mehr auf.

Habe den Türgriff abgeschraubt, eine Schraube innen an der Tür.

Konnte den Türgriff leicht entfernen ohne Panel abzusenken.

Seil war nicht gerissen sondern wohl mehr ausgeleiert.

Habe mir von einem Rohr durchmesser 10mm ein ca 1 cm langes Stück abgesägt und dieses der länge nach aufgesägt.

Dadurch konnte ich das Türseil mit dem weissen T- stück was in das Schloss

eingehängt wird durchlegen.

Danach das Rohr mit einer Zange wieder zusammen gedrückt.

Das ganze dann mit dem Rohr zuerst in die Vorrichtung des Türschlosses eingehängt.

Schloss vernünftig geölt und alles wieder zusammen gebaut.

Einbau des Türgriffs ging ein wenig schwerer als der Ausbau,aber mit ein wenig Geduld klappt es ganz gut.

Jetzt ist das Türseil wieder stramm genug und die Tür lässt sich einfach öffnen und schliesst wie neu.

Gruss Ralf

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Noel am 23.05.2008 um 19:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mmmmh, nicht vergessen, den Schraubpinnöppel noch nachträglich Verlöten, dann hälts Ewig :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja sehr gute Idee, werde ich gleich noch machen.

Gruss Ralf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich habe gerade den gerissenen Aussenbowdenzug der Tür repariert. Dazu muss weder das Panel der Tür ausgeklickt noch der Türgummi entfernt werden. Es reicht die eine Schraube (Torx), die den Türgriff in der Tür befestigt abzuschrauben und den Plastiktürgriff abzunehmen. Hierzu den Türgriff zunächst nach achtern ziehen (Richtung Heck). Das gerissene Stahlseil wollte ich durch ein Ersatzteil aus dem Fahrradbereich ersetzten. Doch entweder waren die Stahlseile zu dick, dass sie nicht in den Bowdenzug passen oder das Endstück war zu klein, dass es keinen Halt im Türgriff findet. Da hier im Forum steht, dass es unproblematisch sei ein entsprechendes Ersatzteil im Fahrradhandel zu kaufen, habe ich insgesamt 3 namhafte Fahrradhändler agbeklappert - alles ohne Erfolg. Schließlich habe ich die alte Tonne des gerissenen Seils an ein neues Stahlseil gelötet und auch die Plastktonne auf der anderen Seite wiederverwendet, indem ich als Endstück ein Metallinnenteil einer Listerklemme verwendet habe. Es ist genug Platz für die Listerklemme und der Bowdenzug läßt sich bequem einlegen spannen und dann mit der Listerklemme fixieren.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Smart ging die Beifahrertüre auch nur sehr sehr schwer mehr auf. Fehler war, dass die Kunststoffummantelung des Stahlseiles an mehrern Stellen gerissen war und so am Bowdenzug schabte...(Die Stahlseele selbst war OK)

 

Lösung:

 

Die Kunststoffummantelung im inneren des Bowdenzugmantels entfernt um Platz für eine "dickere" Seele zu bekommen. Dann aus dem Baumarkt für 1,99 den Shimano Schaltungsseilzug prophete Nr.79(Steht rechts oben) gekauft, Länge angepasst. Der Nippel oben paßt nach kurzem Feilen direkt am Türgriff, kann aber mittels Verlötung mit einem Messingstreifen noch verbreitert werden um in noch zugfester zu machen.

 

Die untere Seite, die den Türhebel letztendlich entriegelt habe ich mit diesen goldfarbenen Messingverschlüssen von Briefen verlötet. Der abgerundete Kopf des selbigen paßt dazu prima zum einhaken am Türentriegelungshebel.

 

Zeitaufwand inkl. Material und Werkzeugsuche 90min.

 

Schmieren nicht vergessen.

 

Lebensdauer sollte ein ganzes Smartleben sein...

 

-----------------

spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von djfoxi am 25.01.2009 um 12:13 Uhr ]


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.01.2009 um 12:12 Uhr hat djfoxi geschrieben:goldfarbenen Messingverschlüssen von Briefen verlötet.

 

Musterklammer ;-)


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.01.2009 um 00:55 Uhr hat MBNalbach geschrieben:
Quote:


Am 25.01.2009 um 12:12 Uhr hat djfoxi geschrieben:goldfarbenen Messingverschlüssen von Briefen verlötet.


 

 

 

Musterklammer ;-)

 

 


 

das Wort ist mir einfach nicht eingefallen... bin auch halt keine Tippse... oder es ist Alzheimer... :lol: :lol:

-----------------

spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willsu mich nu als Tippse abstemmpeln ???

 

 

a045.gif

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ja ne is klar, war nur spass :-D Wußts auch nur weil ich die dinger letztens kaufen mußte für ebaysachen als Warensendung zu verschicken.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

 

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

was kostet eigentlich das original türseil mit seele beim sc?

oder gibt es die seele ohne seil?

 

 

bei meinem smart ist die seele mehrmals geknickt ... ich denke das war schon immer so. dachte immer mir ist das seil festgefroren bei der kälte.

 

 

 

 


Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich frage nur, weil ich nicht löten kann ... bin ein mädel, aber das ein und ausbauen würde ich mir zutraun.

mein nächstes sc center ist ca 100 km entfernt und deswegen möchte ich nicht wieder in einen sc fahren.

 

lg conny


Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.01.2009 um 18:41 Uhr hat smart1 geschrieben:


was kostet eigentlich das original türseil mit seele beim sc?

oder gibt es die seele ohne seil?





bei meinem smart ist die seele mehrmals geknickt ... ich denke das war schon immer so. dachte immer mir ist das seil festgefroren bei der kälte.











 

Gibt es nur komplett mit Türgriff für ca. 90€

-----------------

spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.01.2009 um 03:22 Uhr hat MBNalbach geschrieben:
Willsu mich nu als Tippse abstemmpeln ???





a045.gif





















Ja ne is klar, war nur spass :-D Wußts auch nur weil ich die dinger letztens kaufen mußte für ebaysachen als Warensendung zu verschicken.

-----------------
fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi



183785.png



 

Nö, ich doch nicht...


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.02.2009 um 13:21 Uhr hat djfoxi geschrieben:
Quote:


Am 31.01.2009 um 18:41 Uhr hat smart1 geschrieben:




was kostet eigentlich das original türseil mit seele beim sc?


oder gibt es die seele ohne seil?








bei meinem smart ist die seele mehrmals geknickt ... ich denke das war schon immer so. dachte immer mir ist das seil festgefroren bei der kälte.


















 

 

 

Gibt es nur komplett mit Türgriff für ca. 90€

 

-----------------

spritmonitor.de CDI

 

smartexternal.gif

 

450 CDI

 

Baujahr 2001

 

 

 


 

ups ... bist du sicher ... gibt es nur komplett? :cry:


Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.02.2009 um 16:22 Uhr hat smart1 geschrieben:
Quote:


Am 01.02.2009 um 13:21 Uhr hat djfoxi geschrieben:

Quote:



Am 31.01.2009 um 18:41 Uhr hat smart1 geschrieben:






was kostet eigentlich das original türseil mit seele beim sc?



oder gibt es die seele ohne seil?











bei meinem smart ist die seele mehrmals geknickt ... ich denke das war schon immer so. dachte immer mir ist das seil festgefroren bei der kälte.

























 

 

 

 

 

Gibt es nur komplett mit Türgriff für ca. 90€

 

 

-----------------

spritmonitor.de CDI

 

 

smartexternal.gif

 

 

450 CDI

 

 

Baujahr 2001

 

 

 

 

 


 

 

 

ups ... bist du sicher ... gibt es nur komplett? :cry:

 

 


 

Ja im SC nur komplett allerdings sind es "nur" 70€

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Gemeinde, es ist schon ne weile her seit dem letzte Eintrag zwecks Türgriff und Bowdenzug. Mir hat es aber jetzt sehr geholfen was ich hier gelesen hatte danke dafür. Allerdings jetzt im Jahte 2014 gab der Bowdenzug bei SC separat separat zu kaufen für 18,10 €. Ich hatte nur den Türgriff abmontiert und dann meine gerissene Bowdenzug aus den Türöffnerdrehscheibe rausgefummelt und den neuen von oben mit 3 Schraubenzieher nach ca. 1 Std. Fummelei eingefedelt und anschließend oben im Türgriff eingehängt ..fertig. Ohne den Türpanel abmontiert zu haben!!!!zu kaufen für 18,10 €. Ich hatte nur den Türgriff abmontiert und dann meine gerissene Bowdenzug aus den Türöffnerdrehscheibe rausgefummelt und den neuen von oben mit 3 Schraubenzieher nach ca. 1 Std. Fummelei eingefedelt und anschließend oben im Türgriff eingehängt ..fertig. Ohne den Türpanel abmontiert zu haben!!!!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

beim 450 haste das panel in 2 minuten runter... wechsel in 3 minuten, montage des panel in 5 minuten, die restlichen 50 minuten legste dich in die sonne :-D

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.