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Pyrotroid

Gibt es Erfahrung mit Multimiles-Öl im Smart?

Empfohlene Beiträge

Kenne ich zwar nicht aber mit Öl würd ich am smart nichts versuchen !

 

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Ich hab das öl seit 2 Monaten, in meinem E220 cdi und im c180 von meiner Frau, und bin davon sehr begeistert.. leiser, ruhiger Motor und tatsächlich weniger Verbrauch (bei mir 0,7 l/100km nach ca 2800km, gerechnet mit dem Board-Computer. bei meiner frau ca 1liter ohne BC). Daher wüsste ich nicht, warum es beim Smart nicht gut seien kann. Wir haben das Öl bei Multimiles Deutschland gekauft. Dort findet ihr reichlich info`s

 

LG

putos

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Hast du auch Erfahrung mit dem Additive?

Ich hab im Sept., ich glaub im ZDF, mal eine Sendung über diesen Hersteller und seine Produkte gesehen. Ich war damals echt beeindruckt! Ich hatte sogar bei power.de oder so bestellt. Da kam aber nie was. Die waren von der großen Resonanz auf die Fernsehsendung vollkommen überrascht.

Ausprobieren würde ich schon doch noch gerne.

Können die das Öl denn bei Multimiles Deutschland jetzt liefern?

 

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Am 28.12.2007 um 11:42 Uhr hat hupe1 geschrieben:
Hast du auch Erfahrung mit dem Additive?

 

Hallo,

wir benutzen sowohl das öl als auch das additiv mit dem obigen Ergebnis. Das Zeug habe ich bei multimiles-deutschland bestellt und es wurde ordentlich verpackt prompt geliefert. Ob die jetzt alles auf lager haben, kann ich nicht sagen.. Mail die doch an!

 

LG

putos ;-)

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Das würde ich mir aber 3 mal überlegen ob ich nur alle 90000Km einen Ölwechsel mache :o

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Am 28.12.2007 um 14:44 Uhr hat CDIler geschrieben:
Das würde ich mir aber 3 mal überlegen ob ich nur alle 90000Km einen Ölwechsel mache


 

ich auch.. Die schreiben auch bis zu 90´000km, wahrscheinlich unter optimalen Bedienungen.Aber auch wenn ich das öl bei 40-50tkm wechseln würde, hat sich das finanziell rentiert. Ich fahre so um die 20tkm pro jahr. Ich hab die rechen-beispiele hier und hier studiert.

und übrigens, die Allgemeine Europäische Verbund für Umweltschutz (AEVU) schreiben noch folgendes: "Motoren- und Getriebeöle auf Pflanzenölbasis: Sie sind äußerst schmierfähig, wodurch sich die Lebensdauer des Motors verdoppelt". Auf mich wirkt das sehr beruhigend…

LG

putos

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von putos am 28.12.2007 um 14:57 Uhr ]

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Endlich eine (fast) richtige Antwort auf meine Frage, aber eben kein Smart.

 

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Be smart, drive Smart

 

spritmonitor.de

 


Be smart, drive Smart

 

spritmonitor.de

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Also das die Öle keinerlei Herstellerfeigaben haben scheint euch dann ja nicht wirklich zu stören, oder? :roll:

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Na dann bin ich ja beruhigt.

 

Sind ja zum Glück nicht meine Wagen. :-D 8-) :-D

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Puh, es gibt mit Sicherheit Zusatzstoffen und Öle, die die Reibung im Motor verringern. Aber ein Öl über 50.000 km oder gar 90.000 km im Smartmotor zu lassen, würde ich mich nicht trauen.

 

Das Öl und die darin enthaltenen Additive sind sicher sehr gut, aber zwei Faktoren können auch sie nach langer Laufleistung nicht ausgleichen. Und zwar Verbrennungsrückstände und auch Kondenswasser im Öl.

 

Das Sauberste Öl wird nach einiger Zeit rußig schwarz. Im Benzinmotor dauert das recht lange, im Dieselmotor geht das recht fix. Also reichert sich da etwas im Öl an, was auch die Schmierfähigkeit beeinflusst. Auch wenn es am Anfang nicht viel ist. Aber nach 50.000 km? Der Smart ist eigentlich nicht das typische Langstreckenfahrzeug, welches jeden Tag 1.000 km auf der Autobahn abspult. Dafür gibt es wahrlich bessere Fahrzeuge, so sehr ich den 42 mag.

 

Bei Kurz- und Mittelstreckenbetrieb kann das Öl nicht so lange schmierfähig bleiben und bei häufigen Kaltstarts ohne richtige Warmphase, bleibt Kondenswasser im Motor zurück. Das gelangt nun auch in den Schmierkreislauf und vermindert ......

 

Bei regelmäßigem Ölwechsel minimiert sich das Problem.

 

Wenn ich einen Smart-Dieselmotor in einem Blockheizkraftwerk nutzen würde, wo er den ganzen Tag 2.500 U/Min zur Strom- und Wärmeerzeugung dreht, dann würde ich ein solches Öl verwenden.

 

Aber nicht im Alltagsbetrieb.

 

Gruß, Rolf

 

 


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Viele Freie Smartwerkstätten u.a. Smartprofi empfehlen (fordern bei AT Motoren) alle 10TKm das Öl zu wechseln. Ausserdem könnte ich mir vorstellen, das auch das Teillastventil darunter (noch mehr) leidet. Tu dir und deinem Smart nen gefallen und lass es einfach, der Smart hat nur 2,5l beim Benziner bzw 3l Öl beim Diesel, und bei der Menge wirste wohl nicht sparen brauchen. Wenn doch verkauf den Smart und kauf dir ein Fahrrad :-D

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ICQ 154-158-322

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Ankommen heisst das Ziel - von aufgeben war nie die Rede!!!!

 


ICQ 154-158-322

gulfforever.gifSmart mit über 400PSmrgulf.gif

EUROSMART.JPG

Ankommen heisst das Ziel - von aufgeben war nie die Rede!!!!

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Ich wollte eigentlich Pyrotroid von meiner positiven Erfahrung mit dem Öl berichten, zwar mit einer E bzw. C-klasse, aber ich wüsste nicht, was an den Smart-Motoren empfindlicher seien soll :roll:

am Anfang hatte ich auch meine Zweifel gehabt und mir war, ehrlich gesagt, mulmig im Magen. Heute werde ich kein anderes Öl haben wollen; ich werde sogar das Getriebe-Öl wechseln.

sorry aber meiner konkreten (positiven) Erfahrung steht bislang keine Negativen gegenüber. Ich werde bestimmt keine 90tkm mit dem Öl fahren, aber 40-50 ganz bestimmt. Mein Öl sieht, nach fast 3000km, immer noch honig-farbig aus (Geschmack weiß ich nicht :-P ). Die Bio-Öle sind ja keine Erfindung von Gestern und sind im Luftraum-Bereich (wie ich jetzt weiß) seit langem im Einsatz. Ich denke, dass es auf Grund der steigenden Sprit-Preise und des wachsenden Umwelt-Bewusstseins zu einem Einsatz im Kfz-Bereich gekommen sind.. Ich lasse mich aber gern besseres belehren..

 

LG

putos

 

@ Triking

laut ZDF-TV Bericht mischt sich das bio-öl komplett mit wasser, löst das nicht das Kondenswasser-Problem?

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Quote:

Am 28.12.2007 um 15:21 Uhr hat Bandit67 geschrieben:
Also das die Öle keinerlei Herstellerfeigaben haben scheint euch dann ja nicht wirklich zu stören, oder? :roll:

 

...und das sich beide zufällig heute registriert haben scheinbar auch nicht ;-)


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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Quote:

Am 28.12.2007 um 17:15 Uhr hat Euroliner geschrieben:
Viele Freie Smartwerkstätten u.a. Smartprofi empfehlen (fordern bei AT Motoren) alle 10TKm das Öl zu wechseln.

 

Beim Brabus (forfour) sogar Werksvorschrift.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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Beim Roadster auch.

 

Aber wieviele Vorschriften gibt es, auf die man liebend gerne verzichten könnte?

Zum einen darf man kein Wasser in den Diesel mischen, damit man so ca. 20 - 40% Geld spart (lt- TV- Berichten machen das die Stadtwerke Düsseldorf (oder war's Köln?), die damit Millionen im Jahr an Spritkosten sparen), zum anderen kann man kein Pflanzenöl in den Diesel mischen (obwohl es einige hier tun wird denen nicht geglaubt)- die Liste lässt sich sicher um einiges verlängern.

 

Öl ist Öl, ob Mineralisch oder Synthetisch- wie die einzelnen Atome und Moleküle zusammenkommen ist dem Motor recht egal.

 

Mit den Vorschriften sichern sich die Hersteller ab- und natürlich mit deren Einhaltung auch die Kunden.

 

Wenn einer nach 6 oder 7 Jahren mit dem Öl fahren will ist das genau so dessen Sache wie wenn er es mit nem Neufahrzeug tut.

 

Manch einer fährt über 100.000 Km mit dem gleichen Öl, der Nebenstromfilter machts möglich. Ab und zu die Additive auffrischen- fertig.

 

Und wer weis, vielleicht tuen wir uns und den Motoren den größeren Gefallen mit einem Umstieg auf das Biozeug?

Warum nicht?

Nur weil früher das vollsynthetische Öl in war?

Früher war die Erde auch eine Scheibe...

;-)

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@ RPGAMER: Das mit der heutige neuregistrierung darüber habe ich mich auch schon einige gedanken gemacht,wollte es aber da ich ja auch neu hier bin nicht sagen....

 

 


John

08 CDI Passion

08 DL650A

 

Spritmonitor.de

 

 

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Gut das ich mir das in meinem hohem Alter leisten kann :lol: :lol: :-D

 

 


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Hallo RPGamer und faxe,

was wollt Ihr damit sagen?? wer hat das thread

eröffnet? Ich war im netz auf der suche nach Erfahrungen mit dem Multimiles-Getriebe-Öl und bin auf dieses (nette) Forum gestossen. Ansonsten hab ich mit dem Smart eigentlich nicht zu tun (vielleicht in ein paar jahren, wenn meine Tochter soweit ist :-P )

Wenn das Thema hier zu ende ist, werde ich mich wahrscheinlich nicht mehr blicken lassen..

 

LG

putos

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Am 28.12.2007 um 17:45 Uhr hat putos geschrieben:




@ Triking

laut ZDF-TV Bericht mischt sich das bio-öl komplett mit wasser, löst das nicht das Kondenswasser-Problem?



 

Hallo, wenn wasser in Schmieröl aufgelöst wird, dann verändert sich die Eigenschafft des Basisstoffes. So wird z.b. der Siedepunkt herabgesetzt. Öl in der Pfanne lacht über 180°, Wasser fetzt einem um die Ohren.

 

Auch die Schmierfähigkeit kann nicht besser werden, wenn Kondenswasser sich im Öl ansammelt.

 

Wird der Motor regelmäßig bis zur vollen Betriebstemperatur gefahren, bestehen kaum Probleme. Das Wasser verdampft ja und wird über die Motorentlüftung ausgeschieden.

 

Aber da liegt gerade beim Smart Benziner ein Schwachpunkt. Der Wasserdampf kondensiert an einer Stelle, wo sich später das Ventil (Teillast) zusetzt. Dort ist eine schleimige Ölemulsion vorzufinden, die zuharzt. Euroleiner hat das schon oben angemerkt.

 

Bei regelmäßigem Ölwechsel sammelt sich weniger Wasser im Öl an.

 

Je nach Fahrstrecken wechsel ich bei meinem CDI zwischen 5 K und 6,5 K das Motoröl mit Filter.

 

Der von Roadster 60 angesprochene Nebenstromfilter ist eine solide Lösung. Aber der Spaß ist nich billig und beim Smart ist nur wenig Einbauplatz.

 

Wie gesagt, ich glaube schon, dass es sehr gute Öle und Additive gibt. Nur ist der Smart eine echte Mimose dem regelmäßige Wartung mehr hilft.

 

Gruß, Rolf

 

 


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Hallo Rolf,

Danke für die ausführliche Erklärung.. Da bist du mir, technisch gesehen, um Jahre voraus :-D :-D

In meinem E-Klasse passen 5,5 L Öl locker rein, nun weiß ich nicht wie viel Wasser sich in 2-3 J sammelt und wie es sich auf das öl wirkt. Ich hab, noch, keine lange Erfahrung damit.. Aber Öl-Wechsel alle 5tkm wird echt teuer (mein Schrauber wird sich sehr freuen :lol: :lol: )..

so aus neugier, wie viel Öl passt in dem Smart?

 

LG

putos

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Guckst Du bei Euroliner:

Quote:

Am 28.12.2007 um 17:15 Uhr hat Euroliner geschrieben:
...Tu dir und deinem Smart nen gefallen und lass es einfach, der Smart hat nur 2,5l beim Benziner bzw 3l Öl beim Diesel, ...


Sig_2.jpg - bebastelt, zumeist unter Beachtung von ntars-001.gif

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