Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hallmackenreuter

ESPA-Riemenscheibe

Empfohlene Beiträge

Moin Smarties,

 

hat einer von euch Erfahrung mit dem Teil:

 

http://www.espa-system.de/funktion.asp :-?

 

Bringt die Scheibe beim Smartmotor etwas??? :o

 

Gruss

hallmackenreuter

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hallmackenreuter am 16.09.2007 um 18:02 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hallmackenreuter am 16.09.2007 um 18:03 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von hallmackenreuter am 16.09.2007 um 18:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AMS TV hatte es getestet.

Mein Gedächtnisprotokoll: Mehrleistung ist nicht zu merken, Verbrauch geht ein wenig zurück, lohnt aber nur für Leute die viel Langstrecke fahren, da durch die größere Riemenscheibe die Batterie langsamer geladen wird.

 

EDIT: Infos von VOX

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 16.09.2007 um 18:14 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für's verlinken...

 

Das mit dem sprit sparen hört sich ja nicht schlecht an.

Passt so eine Scheibe denn auf die Lichtmaschine unserer Boliden???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von VOX "Besonders für Vielfahrer lohnt sich eine Investition. Die Anschaffungskosten von 250,- EUR sind nach 20.000 bis 30.000 km ausgeglichen."

 

250 Euronen für so ein popel Drehteil :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja da hinter stecken ja schließlich kosten wie Entwicklung, Produktion, Prüfungen und Abnahmen, Patente, etc. - da kommz schon was zusammen und wenig man jetzt nicht mit dem riesen Absatz rechnet muss man den Preis eben höher ansetzen ;-)

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme ja auch aus der Konstrukteurs Zunft ............ aber von einer Entwicklung für eine Riemenscheibe kann ja wohl beim besten Willen nicht die Rede sein. So etwas würde bei mir unter die Rubrik "konstruktives Abfallprodukt" fallen. Das ist ja nun wirklich kein Hexenwerk so eine Scheibe auszulegen.

 

Man aber auch gut sein, das ich das nur so sehe ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also es gibt bestimmt noch einige andere Faktoren, die den Spritverbrauch wesentlich mehr beeinflüssen als diese Riemenscheibe und die sind kostenlos!

An erster Stelle der Umgang mit dem Gaspedal.

Die Auswirkung dieser Riemenscheibe auf den Spritverbrauch stufe ich mal als marginal und vernachlässigbar ein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich rate jetzt jeden ab von so einen Schrott!!! Mein Daddy hatte das mal verbaut, auf Langstrecken ok aber auf kürzere Strecken unter 15km kann mans vergessen, speziell im Winter. Der stand öfters wo mit leerer Batterie rum.....Der Spritverbrauch ging auch nur unwesentlich zurück.....

 

Gruß

 

René

 

Edit: Kann mich den "Professor Ahnungslos" nur anschliesen :)

 

-----------------

Hummer H2-->SCHROTT

Jeep Grand Cherokee 4.7 V8

Jeep Grand Cherokee SRT 8

Smart 42 BJ.99

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von granny86 am 16.09.2007 um 20:15 Uhr ]


09´Hummer H2 SUT

08´Viper SRT 10

09´Abarth 500, getuned

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, gut gemeint ist noch lange nicht gut. Und die Erfinder eigentlich aller Wunderspritsparmittelchen meinen es eigentlich nur mit sich selbst gut....

 

 


Smiley

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja schon fast überheblich den Entwicklern von Autos zu unterstellen, das Sie solche Aspekte nicht in Ihre Entwicklung einfließen lassen und das sie Lichtmaschinenräder nicht richtig dimensionieren können....

 

Man kann auch sämtliche Komfortfunktionen aus dem Auto verbannen und sämtliche Schalldämmung entfernen, dann hat man weniger Verbraucher und weniger Gewicht > ergo weniger Verbrauch. Ne Diät wäre manchmal vielleicht auch sehr effizient.....

 

 

-----------------

Mfg Johannes

---

My Scootertuning Site

My Smarty

 

 

sig1.jpg

 


Mfg Johannes

---

My Scootertuning Site

My Smarty

 

 

sig1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, bisher war das Argument "Kraftstoffeinsparung", wenn man nun noch "Öko" und "CO²" dazuschreibt verkauft es sich bestimmt.

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

 

Soweit ich das verfolgen konnte, will er die ESPA ja hauptsächlich in älteren Fahrzeugen (GOLF II und Co.) verbauen, da deren Limas das bis zu fünffache vom Nötigen an Strom produzieren. Heutige Audos verbrauchen deutlich mehr Strom, da wird auch mit der ESPA nix mehr zu holen sein. Interessant ist der im Beitrag angesprochene Einsatz in LKW, da die Teile bis zu 150.000 km p.a. laufen und 5% Verbrauchsreduktion richtig was bringen könnten.

 

-----------------

I love you all!

 

smartsigqz7.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ist das Prinzip ja richtig. Fürältere Autos wie angesprochen sicherlich gut. Neuere Autos haben einen weitaus höheren Stromverbauch durch die ganzen Gimmicks die verbaut sind.

 

Übrigens werden Lichtmaschienen nicht aufs Auto abgestimmt oder extra entwickelt, sondern es wird aus dem Baukastensystem genommen was da ist - vorzugsweise alles vom billigsten Anbieter.

 

Das ein Spareffekt, durch weniger Belastung durch die LiMa da ist ist sicherlich richtig. Wird halt gleich wieder in Frage gestellt ... ebenso wie wenn manche meinen beim Tanken keinen Messbaren Mehrverbauch durch Dauerlichtfahren zu merken...

 

Legt mal nen Satz Verbaucher an eine LiMa an und versucht die zu bewegen.... viel Spass dabei, denn das macht euer Motor bei Licht an !!! .... und nun mal ohne Verbraucher - naaaa ? Leichter ? ....

 

Strom ist also Umsonst ??? :lol: :lol: :lol:

 

-----------------

 

Indes ist die Behauptung man könne durch die Fahrweise eher Sprit sparen besser - Hirn einschalten und den rechten Fuß sinnig einsetzen ist eher sparend als irgendwelche Verbauten Gimmicks. Kennt einer noch den Benzinspartrick nicht für jeden Schmarrn ins Auto zu steigen und Fahrten zusammenzulegen? Oder Oma / Mama / Papa mal nicht jedes Weekend zu besuchen ? Oder sich eine Wohnung nahe des Arbeitsplatzes zu suchen ?

 

Meine ZWEI Autos bleiben manche Wochenenden komplett stehen, weil ich nicht fahren muss ..... holla, was man da spart !!! :lol:


Keep on rollin´ ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.09.2007 um 02:12 Uhr hat SilverCruiser geschrieben:
Indes ist die Behauptung man könne durch die Fahrweise eher Sprit sparen besser - Hirn einschalten und den rechten Fuß sinnig einsetzen ist eher sparend als irgendwelche Verbauten Gimmicks. Kennt einer noch den Benzinspartrick nicht für jeden Schmarrn ins Auto zu steigen und Fahrten zusammenzulegen? Oder Oma / Mama / Papa mal nicht jedes Weekend zu besuchen ? Oder sich eine Wohnung nahe des Arbeitsplatzes zu suchen ?



Meine ZWEI Autos bleiben manche Wochenenden komplett stehen, weil ich nicht fahren muss ..... holla, was man da spart !!! :lol:

 

Hehe - wenn Du Dein Auto stehen lässt, macht das aber nichts an dem Verbrauch auf 100km, wie folgendes Beispiel beweist:

 

(Ironie an)

 

Du fährst eine Streke von 10km Stadtverkehr und hast einen errechneten Verbrauch von 6l/100km.

 

Wie spare ich Sprit?

Ganz einfach: Es gibt eine alternative Route: 15km Landstraße. Keine Ampeln und ein errechneter Verbrauch von 4,5l/100km.

 

Ergo - Sprit gespart! :-D

 

(Ironie aus)

 

Der geneigte Leser wird natürlich erkannt haben, dass die Stadt-Route einen Absolutverbrauch von 0,6l erzeugt und die Land-Route einen von 0,675l.

Dafür kann man bei letzterer aber mit der Sparsamkeit seines Vehikels angeben! ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Smart Fortwo 450, Bj04, 0,7l Wegen Anfahrtgeräusche und Vibration haben wir alle 3 Motorlager getauscht. Besonders das Mittlere war extrem ausgeschlagen.  Das Geräusch ist weg, aber die Vibration ist eher schlimmer geworden....insbesondere beim Rückwärts fahren.  Die Vibration ist nur beim Anfahren zu spüren, schalten macht er sauber.  Hat jemand Erfahrung und kann mir sagen was das noch sein könnte?
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.244
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.