Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
LazyMaverick

Licht soll direkt angehen wenn man wagen aufschliesst

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich bin neu hier im Forum und hab auch direkt mal ne nervige Frage :)

 

gibt es ne Möglichkeit, dass das Licht direkt angeht wenn man den Wagen aufschliesst? und auch wieder ausgeht wenn man ihn zuschliesst?

 

Haben ja viele moderne Fahrzeuge.

Mit was für einem Spritmehrverbrauch ist hier zu rechnen?


Smart Fortwo 61PS

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geb mal mehr Infos zu deiner Kugel insbesondere das Baujahr. ;-)

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

61PS mit 700cm³ Motor???

Wenn Ja frag mal im SC nach ob die das Tagfahrlicht nachrüsten können. Das beinhaltet auch durch doppeldrücken Auf/Zu das das Abblendlicht angeht. Allerdings ist das nicht bei allen Modellen der 2nd Generation möglich.

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nicht geht, ist es mit dem neuen Tagfahrlicht-Modul von MisterDotCom möglich. Du musst den Eingang dann mit dem Schließimpuls irgendwie beschalten (keine Ahnung wie genau)

 

 

EDIT: Hab mich wohl vertan, hatte sowas in Errinnerung das das zumindest mal geplant war.

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 15.09.2007 um 21:50 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das interessiert mich auch. Wisst ihr was die Aktivierung beim SC kostet und wo der Funktionsunterschied zu dem Modul von MDC ist? Ist der Einbau von MDC's Modul zulässig?

 

Gruß,

T

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.09.2007 um 22:44 Uhr hat T geschrieben:
Ist der Einbau von MDC's Modul zulässig?

 

Jaein, bei EZ vorm 01.10.2002 legal, sonst ohne ABE weil das Modul (um den Preis noch im Rahmen zu halten) keine E-Prüfung hat. Die ist eben seit diesem 01.10.2002 im KFZ-Bereich vorschrift.

 

Ich hab mich aber scheinbar vertan - oder gibts noch nicht - aber auf der Webseite kann ich nichts zu Leaving Home finden. Das Modul kann derzeit scheinbar nur Coming Home.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.09.2007 um 21:22 Uhr hat LazyMaverick geschrieben:
it was für einem Spritmehrverbrauch ist hier zu rechnen?


 

Mit keinem, da beim Aufschliessen der Motor nicht läuft !!! ;-)

 

Die Funktion, die du haben willst nennt sich "Coming Home" ... So viele Autos haben das nicht, nur einige Oberklasse-Karren neuester Baujahre als Sonderausstattung. M.e. völlig Unsinniges Feature.

 

------------------

 

Falls du Tagfahrlicht meinst, DAS wird erst beim Anlassen des Motors eingeschaltet und brennt bis zum ausschalten selbigen. Mehrverbauch ist definitiv gegeben - allen Propaganda zum Trotz, denn die Lichtmaschine hat bei Stromerzeugung unter Laste einen hohen Widerstand, den der kleine Motor überwinden muss - kann gut und gerne mal 0.5 Liter betragen ...

 

Übrigens denken die Ösis laut einer Studie wieder an die Abschaffung der Lichtpflicht, weil zu viele Unfälle wegen schlecht sichtbarer Rückleuchten / Bremslichter passieren !!! :lol: :lol: :lol: :-?


Keep on rollin´ ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das MDC Modul ( das aktuelle) kann mittlerweile beides:

Coming Home und Leaving Home.

 

Für die Leaving Home Funktion ( Licht beim Aufschliessen) muss ddie Leitung angezapft werden, welche den Impuls zum Öffnen gibt....in der Tür oder am Sicherungskasten abzugreifen....mit Stromprüfer leicht rauszufinden.


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich das doch richtig in Erinnernung ... ich konnts nur auf den Webseiten nichts finden.

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

ich dachte dass das licht beim MDC Modul mit der Zentralverriegelung nur geht wenn man einen FOURFOR hat. Das habe ich auf der Webseite gefunden.

Wenn es mit dem normalen Modul gehen sollte, bitte gleich schreiben wie.

 

es gab über das thema schon mal einen post hier

-----------------

Smart Fortwo Pulse BJ 8/2000 Benziner 40KW, Klimaanlage

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zum serienmässigen tagfahrlicht sei anzumerken:

 

1. es gehen nicht nur die scheinwerfer an, sondern schwachsinnigerweise auch die rücklichter, die armaturenbeleuchtung und die cockpitbeleuchtung, wodurch wir gleich zu punkt 2 kommen:

 

2. die scheinwerfer gehen zwar an, aber die stellmotoren werden nicht angesteuert, d. h. das licht leuchtet ZU TIEF, da die cockpitbelecuhtung schon an ist, vergisst man bei dämmerung natürlich regelmässig, die scheinwerfer "regulär" nochmals an zu machen (oder weiss das gar nicht) und hat somit bescheidene fahrbahnausleuchtung

 

zur coming/leaving home funktion:

 

- die 12 sekunden leuchtzeit kann man sich eh schenken, wenn man diese funktion WIRKLICH benötigt, viel zu kurz.

 

bei meinem jeep kann ich coming home und leaving home zeit seperat zwischen 30 und 90 sekunden einstellen - und ja, diese funktion ist sinnvoll, jeder der gelegentlich (oder öfter) in einem einsamen landhaus übernachtet weiss dieses feature sehr zu schätzen.

-----------------

sig.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde ca. 37 mal editiert von iidollarii am 14.09.2006 um 23:02 Uhr ]

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.09.2007 um 20:05 Uhr hat moritz_smart geschrieben:
hi



ich dachte dass das licht beim MDC Modul mit der Zentralverriegelung nur geht wenn man einen FOURFOR hat. Das habe ich auf der Webseite gefunden.

Wenn es mit dem normalen Modul gehen sollte, bitte gleich schreiben wie.



es gab über das thema schon mal einen post hier

-----------------
Smart Fortwo Pulse BJ 8/2000 Benziner 40KW, Klimaanlage



 

was hat das mit dem 44 zu tun ??


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der forfour hat einen anderen Sicherungskasten also auch ein anderes Modul. Da könnte schon ein Unterschied sein - allerdings bauen mittlerweile fast alle auf einer recht universellen Plattform auf.

Glaub sogar das Modul was ich in meinem 44 hab, hat diesen Eingang. Brauch ich aber nicht.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
1. es gehen nicht nur die scheinwerfer an, sondern schwachsinnigerweise auch die rücklichter, die armaturenbeleuchtung und die cockpitbeleuchtung, wodurch wir gleich zu punkt 2 kommen:

2. die scheinwerfer gehen zwar an, aber die stellmotoren werden nicht angesteuert, d. h. das licht leuchtet ZU TIEF, da die cockpitbelecuhtung schon an ist, vergisst man bei dämmerung natürlich regelmässig, die scheinwerfer "regulär" nochmals an zu machen (oder weiss das gar nicht) und hat somit bescheidene fahrbahnausleuchtung

 

Sorry, aber ich verstehe nicht, was es da für ein Problem beim Serien-Tagfahrlicht gibt?!

 

Ich steige ins Auto ein..fahre los...und die Lichtfunktion geht vollständig an! Dass das dann eben komplett funktioniert (auch am Heck), ist auch viel sinnvoller und sicherer: sonst vergisst man bei Dämmerung, Regen usw, dass man nur vorne Licht an hat...

 

Und warum soll das Licht zu tief sein beim Tagfahrlicht?!Es stimmt zwar, dass der Regler für die Leuchtweite nur funktioniert, wenn man "bewußt" das Licht an hat - aber das ist nur wichtig, wenn man sie auch verstellen muss...

 

Hat man die Leuchtweite auf "0" zu stehen - was ich eigentlich immer habe, ist sie so eingestellt - egal ob TFL oder "Licht an"...

 

Für mich liegt der Komfort-Vorteil beim TFL daran, dass ich mich nicht mehr ums Licht kümmern muss - außer vielleicht, wenn ich Nebellicht brauche...

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

!!! ZU VERKAUFEN: 42 Brabus (01/06, 20tkm) !!!

kommt im Oktober: 42 Brabus Xclusive

signatur3tv1.jpg

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es geht doch auch darum besser gesehen zu werden. Gestern bei der Ausfahrt sind wir teilweise durch Wälder und Alleen gefahren wo man einen Smart ohne Licht kaum gesehen hat.

Ich habe mich für das MDC Tagfahrlicht entschieden da hier nur die vorderen LIchter brennen, sonst nichts auch keine Tachobeleuchtung.

Der Stromverbrauch hält sich in Grenzen vergleichsmässig zu dem originalen TFL wo alles leuchtet ob vorne oder hinten.

Noch schöner von der Bauart finde ich den RS-Grill mit eingesetzten TFL von Michalak.

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gif

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ist eben NICHT richtig. wenn du deine scheinwerfer regulär anschaltest, dann fahren sie (auch in stellung "0") nach oben. das tun sie beim TFL NICHT. du fährst also mit eingeschränkter sicht. du MUSST das licht bei eintretender dämmerung eben dennoch regulär anschalten.

 

dass alles mitleuchtet ist ökonomischer schwachsinn. ich meine jetzt gar nicht den kaum messbaren mehrverbracuh durch rücklicht und co, sondern allein den unsinnigen glühlampenverschleiss der rücklichter und des cockpits.

 

normale autos lösen das so mit dem tfl: das licht geht vorne an, instrumentenbeleuchtung bleibt aus. wird es dunkel, schaltest du nämlich in der stadt nicht deswegen dein licht an, weil du vorne nichts mehr siehst (das ist wegen der strassenbeleuchtung nämlich gar nicht spürbar) sondern weil du deine INSTRUMENTE nicht mehr ablesen kannst.

 

 

-----------------

sig.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde ca. 37 mal editiert von iidollarii am 14.09.2006 um 23:02 Uhr ]

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
das ist eben NICHT richtig. wenn du deine scheinwerfer regulär anschaltest, dann fahren sie (auch in stellung "0") nach oben. das tun sie beim TFL NICHT.

 

Da fährt bei mir nix nach oben - die sind oben bei 0, auch bei TFL...ich habs eben ausprobiert an der Hauswand...:-P

 

Ich habe den Regler auf 0: wenn ich TFL anmache, sind die Scheinwerfer auch in dieser Position - ebenso wenn ich das Licht "richtig" anmache...

 

Es ist lediglich so, dass man das Licht anmachen muß, um z.B. von 0 auf 2 zu stellen - eben weil die Stellmotoren sonst nicht arbeiten im TFL...

 

Bei MIR ist das TFL immer in der Höhe, in der die Leuchtweite eingestellt wurde: ich stelle den Regler auf 2, mache das Licht "richtig" an..Motor bewegt Scheinwerfer runter! Stelle ich jetzt das Auto ab...mache es wieder an und fahre mit TFL los...Scheinwerfer sind auf Position2...egal ob TFL oder richtiges Licht....

 

Warum sollte sich der Scheinwerfer auch bei jedem "Licht aus" auf die Position 2 runterbewegen - und dann bei jedem "Licht an" wieder auf die 0, welche man ja überwiegend nutzt?!

 

Oder es liegt am Baujahr - ich habe nen 2006er...

 

 

 

Quote:
wird es dunkel, schaltest du nämlich in der stadt nicht deswegen dein licht an, weil du vorne nichts mehr siehst (das ist wegen der strassenbeleuchtung nämlich gar nicht spürbar) sondern weil du deine INSTRUMENTE nicht mehr ablesen kannst.

 

Und da liegt genau das Problem: man gewöhnt sich an die kommende Dämmerung/Dunkelheit und schaltet auch viel später Licht ein...Fährt man z.B. tagsüber mit Sonnenbrille, trägt man die noch wesentlich länger in der Dämmerung, weil man sich daran gewöhnt hat...

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stahlratte am 17.09.2007 um 14:42 Uhr ]


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.09.2007 um 14:06 Uhr hat iidollarii geschrieben:
wird es dunkel, schaltest du nämlich in der stadt nicht deswegen dein licht an, weil du vorne nichts mehr siehst (das ist wegen der strassenbeleuchtung nämlich gar nicht spürbar) sondern weil du deine INSTRUMENTE nicht mehr ablesen kannst.

 

Selbst das scheint einige Leute nicht wirklich zu stören. Genau so wenig wie die grell gelb leuchtende Anzeige fürs Nebelschlusslicht.

Andere wiederrum störts das sie selbst Tagsüber nix sehen und machen dann das Standlicht an, was aber verboten ist.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also wenn ich ne runde in der tg fahre, so dass das TFL sich einschaltet und dann vor der wand halte und das licht regulär anschalte fahren meine scheinwerfer deutlich hoch. (alles auf stellung "0" der leuchtweitenregulierung. ich habe auch einen 2006er, und mir wurde hier im forum auch schon dieser unsinn bestätigt.

 

tfl-tread

-----------------

sig.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde ca. 37 mal editiert von iidollarii am 14.09.2006 um 23:02 Uhr ]

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habs ja heute extra bei meinem ausprobiert - und es ist tatsächlich anders...

 

Ich steige ins Auto ein...Leuchtweite ist auf "0"...ich fahre los...TFL geht an...ich stehe vor einer Mauer und beobachte den Lichtkegel...ich SCHALTE das Licht ein....Lichtkegel bleibt auf gleicher Höhe....ich drehe die Leuchtweite jetzt auf "2"...Lichtkegel fährt runter...

 

Umgekehrt genauso: Leuchtweite ist unten...Regler auf "2"...TFL an...Lichtkegel sichtbar an Wand...Licht wird ANGESCHALTET...Lichtkegel gleiche Höhe....Regler wird auf "0" gestellt....Lichtkegel fährt hoch....

 

Somit ist bei mir die Leuchtweite immer auf die Höhe eingestellt, welche zuletzt bei ANGESCHALTETEM Licht genutzt wurde - also wo die Stellmotoren liefen...da verstellt sich nix nachträglich....

 

Komisch - naja, vielleicht habe ich ja ein "Brabus"-TFL....lol

:lol:


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht hast du einfach kaputte stellmotoren, die scheinwerfer fahren nämlich beim ausschalten definitiv runter, ist auch zu hören und in einigen treads gab es genau deswegen diskussionen wegen des tfl zum nachrüsten von fremdherstellern.

 

 

-----------------

sig.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde ca. 37 mal editiert von iidollarii am 14.09.2006 um 23:02 Uhr ]

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee....die Stellmotoren funktionieren ja, wenn ich sie benutze auch korrekt....

 

ich verstehe auch denn Sinn nicht, warum sich die Scheinwerfer bei Euch beim Abstellen immer runterstellen - wozu?!

 

Naja, kann ja froh sein, dass es bei mir "anders" ist...und so funktioniert, wie es eigentlich soll... :-D

 

Darum habe ich wohl die Original-TFL-Kritik hier nie verstanden... :lol:


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube nicht dass sie richtig funktionieren. was funktioniert denn? du kannst sie tiefer stellen, auf stellung 1 und 2. aber ob sie auf stellung null so hoch sind wie sie sein sollten, geht aus deinem test ja nicht hervor.

-----------------

sig.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde ca. 37 mal editiert von iidollarii am 14.09.2006 um 23:02 Uhr ]

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.