Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
PilgrinSmart

ENORMER VERBRAUCH

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich besitze einen 2001er 42 mit 599ccm Motörchen und 45PS.

Nun zu meinen Problem. Ich habe ja noch den kleinen Tank eingebaut. Somit entspricht ein Punkt auf der Tankanzeige im Cockpit ca. 3l.

Nun zu meinem Problem. Nach ca. 35km ist der 1. Punkt weg. Nach 68km der 2.

Macht nach einer einfachen Milchmädchenrechnung nen Verbrauch von fast 10l auf 100km. Ok ich fahre nur Stadt jedoch ist der Verbauch wirklich Hardcore.

Habe früher nen GolfIII VR6 der hat sich 13l in der Stadt genehmigt. Der hatte aber auch 2200ccm und 149PS mehr.

 

BITTE HELFT MIR!!!


Früher hatte ich mal einen Smart Pure BJ. 2001, mit 16 Zoll Digitec bis 2010...

 

Ab 2020

 

Smart 451 Cabrio in schwarz mit 1.0 Turbo 84 PS...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fahr erst mal den tank leer und rechne dir dann beim tanken den verbrauch aus.

 

so wie du dir das mit den ausgehenden tankeiern zusammenreimst, stimmt nicht...

-----------------

--------------

thx!

 


--------------

thx!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das erste Ei entspricht beim Diesel ca. 130km beim Benziner ca.90. Der Rest ist ein Schätzeisen. Tanke bist zum abschalten fahre den Tank leer und tanke an der selben Zapfsäule wieder bis zum Klick. Dann errechne deinen Verbauch. ;-)

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich schon. Da kam ich auf einen Verbauch von ca. 7-8l. Da hielt aber so ein Ei auch fast 50km. Nach und nach wird es aber immer weniger was ich schaffe.

 

Hab mir jetzt nen Drehzahlmesser gekauft. Werde mal sehen ob ich damit etwas sparen kann.

 

Kann ja sein ich bin behämmert und fahre immer "unabsichtlich" mit 6000U/min. :roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von PilgrinSmart am 14.09.2007 um 13:56 Uhr ]


Früher hatte ich mal einen Smart Pure BJ. 2001, mit 16 Zoll Digitec bis 2010...

 

Ab 2020

 

Smart 451 Cabrio in schwarz mit 1.0 Turbo 84 PS...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du im unteren Drehzahlbereich und auf der Autobahn um die 110 bleibst sinkt auch der Verbrauch. ;-)

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber ich muß nicht auf die Autobahn...

Wieso soll ich Autobahn fahren wenn ich in der Stadt arbeite in der ich wohne. Fahre jeden morgen und auch jeden Abend 6km bis auf Arbeit. Wenn ich die Autobahn nehme sind es 20km. Macht wenig Sinn oder?

Ich dachte Ihr könntet was sagen woran das Liegen kann. Könnte ja sowas sein wie Schlauch A verstopft und darum...

Naja ach er hat ca. 45000 runter. Meint Ihr ich sollte mal in SC fahren? Noch hab ich ja Garantie auf die meisten Teile...


Früher hatte ich mal einen Smart Pure BJ. 2001, mit 16 Zoll Digitec bis 2010...

 

Ab 2020

 

Smart 451 Cabrio in schwarz mit 1.0 Turbo 84 PS...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich gesagt du sollst die Autobahn nehmen??? :o :o :o

Wenn AB dann um die 110 um nicht den verbrauch zu erhöhen! ;-)

 

Quote:
Ich dachte Ihr könntet was sagen woran das Liegen kann. Könnte ja sowas sein wie Schlauch A verstopft und darum...

 

Haben wir doch schon, es liegt an deiner Rechenart bzw. Fahrweise.

 

Natürlich kann deine Kugel auch einen Wartungsrückstand, wie altes Öl und Zündkerzen bzw. einen dreckigen Luftfilter haben.

 

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Timo am 14.09.2007 um 14:19 Uhr ]


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Timo: erstes Ei beim Dieselchen entspricht etwa 170 km, nicht 130. Hab allerdings auch schon 220 km mit dem ersten Ei geschafft (und mein Tank ist original, mehr als 23,7 l hab ich noch nicht reingekriegt.

 

@PilgrinSmart: ich würd mal ins SC Deines Vertrauens fahren nachdem ich noch eine Tankfüllung abgewartet habe und da nachfragen.

Vielleicht liegt's aber auch nur an der kurzen Strecke und dem Stadtverkehr...

 

-----------------

SmartfahrerInnen dürfen das!!!

Vorsicht, dieser Beitrag könnte Ironie enthalten...

 


Wieselchen darf das!!!

sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange fährst du schon den Smart?

Fährst du Automatik oder tippst du die Gänge hoch?

wann wurde die letzte Inspektion gemacht?

Luftfilter und Kraftstofffilter haben Auswirkungen auf den Verbraucht.

 

Melde dich bei Spritmonitor.de an und notiere deine Tankquittungen.

Tanke immer möglichst an derselben Tanke sowie an derselben Säule.

Erst dann kann man einen Verbrauchstest machen.

Von den Tankeiern kannst du nie Schlüsse daraus ziehen, die sind ziemlich ungenau.

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gif

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

fahre den Smart seit März. Ich muß die Gänge tippen da ich keine Vollautomatik habe.

Die letzte Inspektion wurde bei 43000km gemacht als ich die Kugel gekauft habe.

Ob der Luftfilter und der Kraftstofffilter getauscht wurden weiß ich nicht.

 

Noch schalte ich grösstenteils immer Geschwindigkeitsabhängig. Soll heißen bei 25km/h in den 2 Gang.

bei 35km/h in den 3 Gang usw...

 

Vielleicht ist das auch zu früh. Naja ich werde mal sehen ob sich was ändert, wenn ich den DZM drinnen habe.


Früher hatte ich mal einen Smart Pure BJ. 2001, mit 16 Zoll Digitec bis 2010...

 

Ab 2020

 

Smart 451 Cabrio in schwarz mit 1.0 Turbo 84 PS...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

klingt jetzt vielleicht bisschen blöd aber du tankst schon Super, oder?

Wieviel Tankfüllungen hast du denn schon hinter dir?

Versuche immer den Tank fast komplett leer zu fahren und dann auch immer Volltanken bis zum ersten Klick. Wenn du das kontinuierlich weiter machst, dann kann man auch von einem durchschnittlichen Verbrauch reden.


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich tanke super.

Hab jetzt schon ei Paar Tankfüllungen hinter mir. Waren max. 22€. Geht ja auch nicht viel rein. Aber Verbauch waren immer so um die 8l.

Aber jetzt wird es schon verdammt viel...

Ich werde es mal beobachten...


Früher hatte ich mal einen Smart Pure BJ. 2001, mit 16 Zoll Digitec bis 2010...

 

Ab 2020

 

Smart 451 Cabrio in schwarz mit 1.0 Turbo 84 PS...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

JuHu! Ich bin 2003 von nem Golf III VR6 auf nen Smart umgestiegen - und hab auch etwas gebraucht bis ich meinen Verbrauch bei nem Benziner bei 4,5 ltr. im Sommer und 5,5 ltr. im Winter eingependelt habe.... warte mal ein paar Tankfüllungen ab - das gibt sich schon noch. Ich hab bei mir nur gemerkt das ich kpl. meinen Fahrstil ändern musste / automatisch nach und nach geändert habe - von 6 auf 3 Zylinder war ne Umstellung :) Ich bin beim Smart hängen geblieben da mich die Unterschiede finanzieller Art im Unterhalt faszinieren..... Gute Fahrt! TomKoch.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von tomkoch am 14.09.2007 um 15:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

an der fahrweise kann es bei den schaltpunkten wohl nicht liegen. nur mal so als anfang: ist der teillastschlauch drauf oder wiedermal abgerutscht ??? luftfiltergehäuse linker anschluß nach aussen sitzt da der anschluß richtig??? gab es schon das dieser nach einer montage des luftfiltergehäuses abgeknickt war! alle 6! kerzen ok ??? das sind nur mal so meine gedanken dazu...............

lg steffi & holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du immer nur 6 km weit fährst, erreicht der Motor ja kaum die Betriebstemperatur.

Da ist ein höherer Verbrauch eigentlich normal.


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

denke auch, dass die kurzstrecke das problem ist.

mach doch einfach mal nen test: fahr eine tankfüllung mal "unvernünftig". :-D wird der verbrauch nicht höher dadurch, dann ist definitiv die kurzstrecke schuld. :-P

ich merks immer wieder bei meinem - egal ob ich ihn auf der kurzstrecke schone oder trete - kommt immer das selbe raus... :roll:

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifsmart-basteln - "DIE" Enzyklopädie wenn es um smart geht... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage: Du schaltest bei 25Km/h erst in den 2.ten Gang? Das hört sich arg spät an. Da bin ich ja schon meist im dritten Gang, weil ich mir das Gejaul von der Maschine nicht mit anhören kann. Schau mal später auf dein Drehzahlmesser, was die kleene Maschine bei dir am Kurbeln ist, wenn du so spät hochschaltest. Da wirst du bestimmt Augen machen. Schalte mal lieber so, das du zwischen 2000 und 2500 Umdrehungen liegst. Damit kommt man auch zügig und spritsparend durch die Stadt.

 

 


Meine Silberkugel:

smart_sig.jpg

Smart fortwo Passion - 03/2003 - 61PS - 700ccm

 

174546.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch,daß du mit dem Drehzahlmesser gut beraten bist.Ich schalte auch immer nach Drehzahl.Wenn mein SMARTI kalt ist,schalte ich ihn auch per Hand.Mit der Automatik schaltet er zu spät hoch.Außerdem ist es für den Motor auch besser,wenn er nicht so"getreten"wird,wenn er kalt ist.Mein Verbrauch liegt so zwischen 4,7-5,7 Liter.Ja nach Fahrweise und Beladung(Beifahrer)

Mein Pasion ist von 2001 und hat 599ccm mit 54PS und wird täglich ca50km gefahren

Auch auf Langstrecken bleibt unser BMW Cabrio(328i,6Zylinder ca10Liter auf 100km) zuhause.Unser Smarti braucht grad mal die Hälfte.Das lohnt sich schon,wenn man die ganzen Tempolimits und die Spritpreise beachtet.

Fazit,wir lieben die Kugel!

Grußaus dem Münsterland

 

Nach ca 50-60km geht bei meiner Kugel das erste Ei aus.Hab ihn schon mal so weit leergefahren,daß in der Restliteranzeige 0,5 und auch schon 0,0Liter gestanden hat.Hab aber Trotzdem nur 18 Liter tanken können!? Aber darauf verlasse ich mich nicht.Nach ca 260-280km tanke ich.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 42passioncabrio am 16.09.2007 um 08:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.09.2007 um 14:44 Uhr hat cheesie geschrieben:
@ Timo: erstes Ei beim Dieselchen entspricht etwa 170 km, nicht 130.

 

Meins geht zwischen 130 und 150km Stadtverkehr aus. Auf der Autobahn hab ich es bis auf 165km geschafft.

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute!

Habe jetzt den DZM eingebaut. Erst einmal ein RIESEN HOCH AUF DAS SC ERFURT :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D

Den Einbau habe ich nmatürlich mit der hier im Forum erhältlichen Einbauanleitung problemlos bewältigt.

Das Einlesen ist ja so ne Sache. Mal kostet es etwas und mal nicht. Hatte schon Angst ne Menge Euronen löhnen zu müssen, da ich den Smart ja erst seit März habe und bisher nur einmal im SC Erfurt war. Aber das Einlesen wurde kostenlos erledigt. Mir 1. grinsen war aufs Gesicht gewandert.

Nun brauchte ich nur noch einen silbernen Ring für den Drehzahlmesser. Den hatten Sie natürlich da und der Meister hat Ihn mir auch draufgesteckt. Nach meiner Frage wo ich den nun den Ring (ca.5-6€ bei Smart) bezahlen müsste sagte er nur: Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende! Wegen diesem Ring lohnt es sich doch gar nicht das Papier auszudrucken. :o

Das nenne ich mal Kundenfreundlichkeit und Service. Bisher ist mir soewtas wirklich fremd. Fahren als Zweitwagen nen Laguna II (für alle Unwissenden-es ist ein Renault). Da dieses Auto Anfangs sehr problembehaftet war, musste ich ebensooft in die Werkstatt. Achtung jetzt: Im Jahr 2005 sage und schreibe 36x.

Insgesamt habe ich ca. 5000€ in das große hier in Erfurt ansässige Renault Autohaus geschleppt. Und denkt Ihr man bekommt noch nicht einmal nen neuen Satz Reifen einlesen umsonst (Laguna 2 hat Reifendruckkontrolle welche beim Wechsel der Reifen bzw der Felgen neu eingelesen werden muß). Dafür bezahle ich immernoch ca. 15€.

Da könnte sich Renault mal ne Scheibe abschneiden.

Nun also da der Drehzahlmesser funktioniert, bin ich erstmal über meinen Fahrstil erschrocken. :o

Habe vorher immer so bei 4000U/min geschaltet. Autsch...

Jetzt schalte ich zwischen 2000 und 2500 U/min.

Mal sehen ob sich da was ändert.


Früher hatte ich mal einen Smart Pure BJ. 2001, mit 16 Zoll Digitec bis 2010...

 

Ab 2020

 

Smart 451 Cabrio in schwarz mit 1.0 Turbo 84 PS...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so ein Drehzahlmesser wirkt Wunder :-D

Schalte so bei 2700-3000, vorher könnte er bei Last sich schwer tun.

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gif

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.09.2007 um 18:16 Uhr hat bluestar geschrieben:

Schalte so bei 2700-3000, vorher könnte er bei Last sich schwer tun.


 

Stimmt genau, ich halte es genauso! Bei Drehzahlen darunter, macht es keinen Sinn zu Schalten, weil du im dann folgenden Gang gar nicht aus dem Drehzalkeller kommst....

-----------------

no smart, no fun - wer später bremst, ist länger schnell!

 

mfG

 

Spritmonitor.de

 

online.gif?icq=460266019 &img=3

- ICQ 460266019 -

 

Meine Gehhilfe... ...und mein Club

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.09.2007 um 18:49 Uhr hat aCKtrion geschrieben:
Quote:


Am 17.09.2007 um 18:16 Uhr hat bluestar geschrieben:



Schalte so bei 2700-3000, vorher könnte er bei Last sich schwer tun.




 

 

 

Stimmt genau, ich halte es genauso! Bei Drehzahlen darunter, macht es keinen Sinn zu Schalten, weil du im dann folgenden Gang gar nicht aus dem Drehzalkeller kommst....


 

Hallo,

 

warum soll das keinen Sinn machen? Ich schalte beim Beschleunigen - abhängig von der gewünschten "Zügigkeit" der Beschleunigung - zwischen 1700 und 2500 Umdrehungen hoch. Konstante Geschweindigkeiten fahre ich mit der niedrigst-möglichen Drehzahl, z.B. fahre ich ab 55 km/h (also in der Stadt) schon im 6. Gang, das sind dann ungefähr 1300 Umdrehungen. Wenn man nicht gerade einen kurzen, stärkeren Zwischenspurt hinlegen möchte, dann reicht das absolut aus, um im Verkehr locker mitzuschwimmen.

 

Ach ja, ich habe den alten Benziner mit 54 PS, und damit komme ich auf einen Verbrauch von 4,5 - 4,9 Litern bei ungefähr gleichem Anteil Stadtverkehr und Landstrasse - damit bin ich durchaus zufrieden!

 

Viele Grüße

 

Norbert

-----------------

Smarte Grüße

 

Norbert

101469.jpg?stamp=1076944289101470.jpg?stamp=1076944421

spritmonitor.de (Smart, Benzin) spritmonitor.de (SLK)

 

 


Viele Grüße

 

Norbert

365932.jpg?stamp=1279054324

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

du hast irgendwie das Wörtchen "Last" nicht verstanden.

Wenn du auch so unter Last schaltest, fliegt dir bald dein Motor um die Ohren, so war es zumindest bei mir :roll: Dort war die Kompression auf einem Zylinder kaum vorhanden und der Motorinstandsetzer tippte auf untertouriges Fahren.

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gif

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.247
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.