Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
viky

V-Power tanken, lohnt es sich überhaupt?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

kann mir jemand sagen, ob es sich lohnt ab und zu V-Power Benzin zu tanken? Natürlich, wenn im Tank nur V-Power drinne ist. Ist das besser für den Motor, bzw. kann man damit dem Motor was gutes tun? Oder ist das nur rausgeschmissenes Geld? Wenn man V-Power tanken würde, wie lange muss dieser nachgetankt werden, um ein gutes Ergebniss zu erzielen? Eure Erfahrungen würden mich sehr interessieren.

 

Grüsse


Smart ForTwo Passion

Bj.: 12/2003 mit Vollaustattung

Neuwert 16100.-€

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi...

 

ich spüre da jetzt nix Auffälliges beim Fahren - oder bin da zu unsensibel...

 

Ich tanke es aber immer, da ich eh SuperPlus tanken muß - und bei meiner Shell-Tanke gibts ja da nur das VPower in der Oktanzahl...

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

!!! ZU VERKAUFEN: 42 Brabus (01/06, 19tkm) !!!

kommt im Oktober: 42 Brabus Xclusive

signatur3tv1.jpg

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du mich fragst:

rausgeschmissenes Geld, das nur den Ölkonzernen hilft.

Und jeder der das Zeug tankt trägt dazu bei, dass sich die Ölkonzerne noch leichter tun die Preise munter zu erhöhen, es gibt ja scheinbar genug Dumme die das bezahlen.

 

Es gibt diverse Tests die belegen, dass das Zeug so gut wie nichts bringt, weder Mehrleistung noch Spritersparnis. Und wenn hier einer behauptet, das sein Auto mit diesem Sprit besser fährt, der bildet sich das ein.

 

Gruß,

 

smartz

-----------------

Auto-Geschichte: VW Golf 1, Nissan Bluebird, Opel Kadett GSI, Nissan Primera, Smart City Coupe, Smart City Coupe CDI, Nissan 300ZX, Alfa Romeo GTV, Alfa Romeo 147 JTD, Smart Fortwo Cabrio

 

smartaround.jpg

Mein Smart bei mysmart.org

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann nix bringen, weil der Klopfsensor nur bis 98 Oktan misst und die Zündung nachgestellt wird, drüber ist also nutzlos.

-----------------

smart.jpg

 

* ICQ:142 - 336 - 619 *

 


* ICQ:142 - 336 - 619 *

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Und jeder der das Zeug tankt trägt dazu bei, dass sich die Ölkonzerne noch leichter tun die Preise munter zu erhöhen, es gibt ja scheinbar genug Dumme die das bezahlen.

 

Das ist sicher prinzipiell richtig - aber man darf nicht vergessen, dass es an vielen Tankstellen (z.B. Shell, Aral) mein Superplus garnicht mehr gibt...und ich bin da eben zu faul, erst nach ner anderen Tankstelle zu suchen und da auch noch länger zu warten, weil da ja nun viele tanken...

 

Wenn ich "normal" bräuchte, würde ich das 100-Oktan-Zeugs sicher nicht tanken: da wäre mir die Preisdifferenz zu hoch... :roll:


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V-Power bringt nach meinem Verständnis nur dann etwas, wenn der Motor tatsächlich den Zündzeitpunkts so früh verkraftet, dass 100 Oktan gerade so nicht klopfen. Die meisten Motoren nutzen Sprit bis 98 Oktan und darunter optimal (je höher desto mehr Leistung/weniger Verbrauch) und nur ganz wenige (Ferrari, Lamborghini, Porsche usw.) können tatsächlich überhaupt einen Unterschied zwischen 98 und 100 Oktan darstellen. Für alle anderen ist es reine Verschwendung.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich doch geschrieben, man bräuchte einen Klopfsensor der über 98 Oktan misst...haben aber 95% aller Fahrzeuge nicht.

 

Und mein ARAL hat noch Super Plus auch wenns nicht an der großen Preistafel steht(wurde dort gegen seine 100Oktan-Bruder getauscht(...warum auch immer das so ist. Meine Info nach müssen Tankstellen alle Preise dort veröffentlichen, warum die sich nicht dran halten :-?

-----------------

smart.jpg

 

* ICQ:142 - 336 - 619 *

 


* ICQ:142 - 336 - 619 *

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ne,

der Kloppsensor mißt nicht die Oktanzahl....was das fürn Schmarn?

 

Ich behaupte, dass ein getunter Benziner von hoher Oktanzahl profitieren kann, insbesondere bei hoher Außentemperatur und Dauervollgas, weil dann die komprimierte Luft in Richtung 70°C (nach LLK) geht. Das liegt dann in einem Bereich, in dem der Sensor durchaus die Zündung noch beeinflussen kann.

Im Gegensatz zum Serienzustand, in dem nie solche Temperaturen erreicht werden.

Bemerkung: je wärmer die Ansaugluft (komprimiert), desto größer die Klopfneigung.

 

was ist klopfen?: zu frühes Zünden, aufgrund zu hoher Temperatur oder Druck im Brennraum.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 13.09.2007 um 03:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Das ist sicher prinzipiell richtig - aber man darf nicht vergessen, dass es an vielen Tankstellen (z.B. Shell, Aral) mein Superplus garnicht mehr gibt...und ich bin da eben zu faul, erst nach ner anderen Tankstelle zu suchen und da auch noch länger zu warten, weil da ja nun viele tanken...



Wenn ich "normal" bräuchte, würde ich das 100-Oktan-Zeugs sicher nicht tanken: da wäre mir die Preisdifferenz zu hoch... :roll:

 

ich tanke lediglich Super (würde mir auch kein Auto zulegen, dass Super plus braucht) und ich fahr für den günstigeren Sprit gerne auch zur nächsten oder übernächsten Tanke. ich tanke nur im absoluten Notfall bei den großen Tankketten, ansonsten nur bei freien Tankstellen, Allguth oder Jet.

Ich steck gerne Geld in mein Auto um es z.B. aufzustylen, aber beim Sprit geiz ich mit jedem Cent.

 

Gruß,

 

smartz

-----------------

Auto-Geschichte: VW Golf 1, Nissan Bluebird, Opel Kadett GSI, Nissan Primera, Smart City Coupe, Smart City Coupe CDI, Nissan 300ZX, Alfa Romeo GTV, Alfa Romeo 147 JTD, Smart Fortwo Cabrio

 

smartaround.jpg

Mein Smart bei mysmart.org

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.09.2007 um 23:07 Uhr hat Ingenieur geschrieben:
der Kloppsensor mißt nicht die Oktanzahl....was das fürn Schmarn?

Was für ein Schmarn? Ein großer! Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. :-D

 

Quote:

Am 12.09.2007 um 23:07 Uhr hat Ingenieur geschrieben:
Ich behaupte, dass ein getunter Benziner von hoher Oktanzahl

 

Auf jeden Fall, gerade bei aufgeladenen Motoren.

 

Bei allen anderen kann man sich an dem Test vom ADAC orientieren:

Bei Serienmotoren folgender Fahrzeuge war eine Verbrauchsreduzierung bzw. Mehrleistung und -kraft NICHT signifikant messbar. Alles blieb im Meßtolleranzbereich und es wurde sogar Minderleistung und -kraft gemessen.

 

Audi A3 2.0 FSI; BMW 316i; Prosche Boxter ; VW Golf 1.4 16V

 

ermittelte Leistung (kW) Mittelwert

mit empfohlenem Kraftstoff: 109,2; 88,0; 165,3; 59,7

 

mit Shell V- Power: 109,5; 87,7; 167,5; 60,7

 

ermittelte Elastizität 60 - 100km/h (s) Mittelwert

mit empfohlenem Kraftstoff: 9,65; 11,63; 8,30; 15,61

 

mit Shell V- Power: 9,61; 11,67; 8,41; 15,29

 

 

Überholvorgang 60 - 100km/h (s) Mittelwert

mit empfohlenem Kraftstoff: 5,99; 6,84; 4,01; 10,03

 

mit Shell V- Power: 6,03; 6,91; 3,99; 9,91

 

"Wer also braucht den neuen Super-Kraftstoff? Wenn man der Fahrzeugindustrie glauben darf: niemand. Denn – so argumentieren die Autobauer – die Klopfsensoren aktueller Motoren wären auf höchstens 98 Oktan ausgelegt und könnten ein 100-Oktan-Potenzial unter Normalbedingungen gar nicht ausnutzen. Im übrigen verweist Mitbewerber Aral darauf, dass dort "innovative" Additiv-Zusätze schon seit vier Jahren zugesetzt werden – und das selbstverständlich ohne Aufpreis. Gleicher Preis für Shells beste Qualität - dieser Werbeslogan würde uns gefallen."

 

-----------------

smart.jpg

 

* ICQ:142 - 336 - 619 *

[ Diese Nachricht wurde editiert von DerChristian am 13.09.2007 um 08:56 Uhr ]


* ICQ:142 - 336 - 619 *

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine mich zu erinnern, dass Sport Auto vor zwei Jahren oder so einen entsprechenden Test gemacht hat. Porsche 911 GT3, Ferrari 360, Mitsubishi EVO und Golf GTI. Bis auf den GTI hatten alle auf dem Prüfstand Leistungsgewinne im niedrigen einstelligen Prozentbereich. Bei den Fahrleistungen waren die Unterschiede aber kaum messbar.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man bedenkt,

was so mancher Smartianer für 3 PS an Geld ausgibt bzw. anstellt, dann ist das Tanken von 100 Oktan vergleichsweise günstig und belastet dafür weder die Ohren noch die Umwelt.

Und wenn der Leistungsgewinn reine Einbildung ist- macht´s auch nix- Hauptsache glücklich 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@viky

 

...für SHELL lohnt es sich sicher !


use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.09.2007 um 09:39 Uhr hat Ingenieur geschrieben:
Wenn man bedenkt, was so mancher Smartianer für 3 PS an Geld ausgibt bzw. anstellt, dann ist das Tanken von 100 Oktan vergleichsweise günstig und belastet dafür weder die Ohren noch die Umwelt.

Und wenn der Leistungsgewinn reine Einbildung ist- macht´s auch nix- Hauptsache glücklich 8-)

 

Wenn aber diese glücklichen geistigen Tiefflieger dazu beitragen, dass sich die Ölkonzerne - aufgrund der Resonanz des Kunden - dazu genötigt fühlen demnächst nur noch den teuren Sprit anzubieten, den dann auch ich kaufen muss - hört der Spaß auf!

 

Das Normalbenzin wird demnächst abgeschafft, als nächstes ist dann Super dran und am Ende bleibt uns dann nur noch die Ultimate-/V-Power Plörre zum extra Exklusive Preis.

 

Da danke ich doch herzlich jedem dieser Deppen, der sich dieses Zeug reinschüttet und wünsch ihm, dass er mit seiner "spürbaren" Mehrleistung am nächsten Baum landet!:-x

 

Gruß,

 

smartz

-----------------

Auto-Geschichte: VW Golf 1, Nissan Bluebird, Opel Kadett GSI, Nissan Primera, Smart City Coupe, Smart City Coupe CDI, Nissan 300ZX, Alfa Romeo GTV, Alfa Romeo 147 JTD, Smart Fortwo Cabrio

 

smartaround.jpg

Mein Smart bei mysmart.org

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Da danke ich doch herzlich jedem dieser Deppen, der sich dieses Zeug reinschüttet und wünsch ihm, dass er mit seiner "spürbaren" Mehrleistung am nächsten Baum landet!

 

Sorry, aber ich überlege gerade, wer hier "ein geistiger Tiefflieger" ist - bei solch einem Kommentar! :-P


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.09.2007 um 11:16 Uhr hat Stahlratte geschrieben:
Quote:
Da danke ich doch herzlich jedem dieser Deppen, der sich dieses Zeug reinschüttet und wünsch ihm, dass er mit seiner "spürbaren" Mehrleistung am nächsten Baum landet!

 

 

 

Sorry, aber ich überlege gerade, wer hier "ein geistiger Tiefflieger" ist - bei solch einem Kommentar! :-P

 

 


 

da schließe ich mich doch glatt mal an!!!

 

es wird kaum einer mit nem ungetunten 100 oktan tanken, warum auch.

 

alle die nen tuning haben tanken eben super-plus oder halt 100 oktan aus guten grunde, siehe oben.

 

da der smart eh super braucht, ist der preisunterschied nun wirklich net so extrem.

 

derjenige der mit seinem 123 benz, 3 liter hubraum und einem verbrauch von 20 litter auf 100 durch die gegend eiert, den kann sowas evtl empfindlich treffen!!

-----------------

 

bubismartklein.JPG

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

 

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so mal eine Antwort zum Eigentlichen Thema, auch ich habe schon einige male das Teure Zeug an der Aral getankt. Und ich habe einen Unterschied in der Beschleunigung und in der Endgeschwindigkeit gemerkt, meiner hat Chiptuning. Der Aufpreis vom Super + zum VPower und wie sich das Zeug noch so nennt ist zwar nicht gerechtfertigt aber ab und an gönne ich mir eine Tankladung :-D

-----------------

so long take care - limited one -

 

ICQ: 145352918

 

db_image.php?image_id=1122&user_id=379&width=244?no_cache=1182716934

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es bei verschiedenen Fahrzeugen schon versucht mit den V-Power o.ä. Gebracht hat es bei keinen Wagen was aber was mir beim Smart aufgefallen ist: Wenn ich Super von Schell tanke komme ich pro Tankfüllung ca 50 km weiter ohne die Fahrweise zu ändern. Dieses Phänomen habe ich aber nur beim Smart feststellen können.

Hat da jemand eine Erklärung dafür?

 

Gruß

 

René

-----------------

Hummer H2-->SCHROTT

Jeep Grand Cherokee 4.7 V8

Jeep Grand Cherokee SRT 8

Smart 42 BJ.99

 


09´Hummer H2 SUT

08´Viper SRT 10

09´Abarth 500, getuned

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn wir schonmal beim thema sprit sind: wie sieht es denn aus mit dem unterschied von normal zu super beim smartie?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oh ihr lieben

da steckt ihr viel geld in eure kugel damit sie gutaussehen geht mir ja auchso und dann am sprit sparen grins

ich tanke jedoch das gebe ich zu nur jedes drittemal v-power vobie ich meist schon tanken fahre wenn das erste ei fehlt


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.09.2007 um 18:19 Uhr hat Sander geschrieben:
wie sieht es denn aus mit dem unterschied von normal zu super beim smartie?



 

Schreibe mal die "sweetjenny" an. Die fährt ihren Smart schon immer mit Normalbenzin.

Vielleicht meldet sie sich ja hier auch mal zu Wort. :lol:

 

Gruß

René

-----------------

Hummer H2-->SCHROTT

Jeep Grand Cherokee 4.7 V8

Jeep Grand Cherokee SRT 8

Smart 42 BJ.99

 


09´Hummer H2 SUT

08´Viper SRT 10

09´Abarth 500, getuned

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mal ein Seminar in der Uni besucht, in dem ein Mitarbeiter eines blaugerauteten Mineralölkonzerns meinte, dass ihr ultimativer Sprit nur dann etwas brächte, wenn man das Auto vom ersten Kilometer damit fährt. :roll: Wenn ich also einen Firmenwagen hätte, würd ich mir den Spass gönnen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo, also zunächst vielen Dank für zahlreiche Beiträge!

 

Also Normal darf man beim Smart ja garnicht fahren, oder? Also ich würde nie eine Stuffe runter gehen, eher höher.

 

Bezüglich des V-Power dachte ich, dass wenn ich reines 100 Oktan Treibstoff fahre, so brenne ich ordentlich alles durch, am besten auf die Autobahn und mal 120 (nicht 130 oder 140, bezüglich der hohen Drehzahl) eine weile fahren. Mir wäre der Leistungszuwachs eher egal, 61 PS reichen vollkommen, aber dem Motor ab und zu was wertvolles geben.....ist andere Sache.

 

Grüsse


Smart ForTwo Passion

Bj.: 12/2003 mit Vollaustattung

Neuwert 16100.-€

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn Ihr Eurem Smart unbedingt was gönnen wollt, dann schüttet doch einach ein kleines Fläschchen Chanel No5 ins Kühlwasser oder lasst die Motoraufhängung vergolden. Das bringt auch nichts, ist aber vermutlich billiger. ;-)

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.