Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
yvette

kupplungsposition beim stillstand

Empfohlene Beiträge

Heidiho!

 

Ich hab da mal so ne Frage:

 

Wenn ich zB an einer Ampel stehe und nicht auf N schalte. In welcher Position befindet sich die Kupplung da ? Ist das so als ob ich in einem "normalen" Schalt Auto das Kupplungspedal getreten halte ? Wenn ja wäre es ja besser bei längerem Ampelstopp etc auf N zu stellen?!?!?!?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sollte ein Ausrücklager aber aushalten, ansonsten würde es sich auch lohnen den Wagen Nachts aufzubocken um die Reifen zu entlasten :lol:

 

 


pequenosmexiaconsbannerqv3.gif

signatursj5.jpg188899.png" alt="Spritmonitor.de" border="0signatursj5nl0.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Ivette,

 

ja!

 

Wenn Du vor eine frisch auf rot geschaltete Ampel fährst, ist es sinnvoll auf "N" zu schalten. Vor allem aber bei Standzeiten im Stau, Eisenbahnschranken...

Bei einem PKW mit Schaltgetriebe macht man das ja auch.

 

My2Cent

 

 

-----------------

sprintstkleincf6.jpg

 


sprintstkleincf6.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.09.2007 um 07:49 Uhr hat PeterHase geschrieben:


Bei einem PKW mit Schaltgetriebe macht man das ja auch.

Aber mehr um das Bein zu entlasten!

Der Kupplung ist es Scheissegal, nur das Ausrücklager wird belastet, aber das wird bei nem Kupplungswechsel ja eh mit erneuert, also von daher...... :-P

-----------------

signatursj5.jpgSpritmonitor.de

 


pequenosmexiaconsbannerqv3.gif

signatursj5.jpg188899.png" alt="Spritmonitor.de" border="0signatursj5nl0.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja, das ist auch ´ne Einstellung... :roll:

 

Fakt ist, das Kupplungsparker deutlich öfter die Kupplung erneuern, oder überholen lassen müssen.

Meine Mutter ist da Vorbild. :lol:

-----------------

sprintstkleincf6.jpg

 


sprintstkleincf6.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.09.2007 um 16:48 Uhr hat PeterHase geschrieben:

Fakt ist, das Kupplungsparker deutlich öfter die Kupplung erneuern, oder überholen lassen müssen.

Meine Mutter ist da Vorbild. :lol:


 

Das hat wohl weniger damit zu tun, daß an Ampeln oder sonstigen Stopps der Gang drin gelassen, sondern auch ansonsten falsch mit der Kupplung umgegangen wird.

z.B. falsche Drehzahlen beim Anfahren, Beim um die Ecken biegen statt zurückschalten die Kupplung schleifen lassen usw.

Es gibt ja auch Spezialisten, die beim Halt am Berg das Fahrzeug mit der Kupplung halten.

Dies alles sind Faktoren, die wesentlich mehr die Kupplung oder genauer gesagt die Kupplungsbeläge beanspruchen. Wenn beim Stop an der Ampel o.ä. die Kupplung ganz durchgedrückt und nicht schleifen gelassen wird, ist wie schon mehrfach bemerkt nur das Ausrücklager belastet, die anderen Sünden beanspruchen die Kupplung viel mehr und sorgen für einen häufigen Austauschbedarf.

Bei vielen gehen gleich mehrere Sünden einher miteinander und die wundern sich dann am ehesten, wieso die Kupplung nicht sehr lange hält.

 

Wenn vorhersehbar ist, daß es sich um einen längeren Aufenthalt handelt, kann man den Gang heraus nehmen, muß aber nicht, wobei zu überlegen ist, z.B. an Bahnschranken, den Motor gleich ganz abzustellen.

Generell angewöhnen würde ich es mir nicht, da es bei kürzeren Aufenthalten absolut nicht nötig ist.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.09.2007 um 18:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal irgendwo gelesen, das aus diesem Grund beim Smart das Ausrücklager verstärkt ist. Ich habe nach 118.000km immer noch erste Kupplung drin und noch nie an der Ampel mir die "Mühe" gemacht, von A auf N zu schalten...

,belastet ja außerdem das Getriebe mehr als bei ner Handschaltung, da die Schaltwalze etc. aktiv werden musss....um den N einzulegen..

-----------------

spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.09.2007 um 16:48 Uhr hat PeterHase geschrieben:
naja, das ist auch ´ne Einstellung... :roll:



Fakt ist, das Kupplungsparker deutlich öfter die Kupplung erneuern, oder überholen lassen müssen.


Kann es sein das Dir die Funktionsweise und der Aufbau einer Kupplung nicht geläufig ist?

-----------------

signatursj5.jpgSpritmonitor.de

 


pequenosmexiaconsbannerqv3.gif

signatursj5.jpg188899.png" alt="Spritmonitor.de" border="0signatursj5nl0.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fummel doch da nicht an dem Hebel rum, deswegen hab ich doch nen smart!?!!

 

Die werden das schon richtig entwickelt haben, dass das nicht so schnell verschleißt.

 

Falls jetzt wieder Skeptiker kommen, habt ihr euch schon mal überlegt, wie doll die Plaste der Hebelmimik belastet wird, wenn der Hebel immer von links nach rechts geschmettert wird? :lol:


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.09.2007 um 19:39 Uhr hat blueandrew geschrieben:
I
wie doll die Plaste der Hebelmimik belastet wird,

An dem Smart ist was aus Plastik? :o

-----------------

signatursj5.jpgSpritmonitor.de

 


pequenosmexiaconsbannerqv3.gif

signatursj5.jpg188899.png" alt="Spritmonitor.de" border="0signatursj5nl0.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kupplung kam mit etwa 40% Restbelag raus, weil die Feder lahm war. Seither an der Ampel auf N.

 

Außerdem piept dann die Tür nicht so, wenn ich noch schnell die Scheiben kratze und Scheibenwaschwasser auffülle :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: .

 

Gute Nacht und bis bald, der Micha von der vielzitierten Neckar-Alb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und was lernen wir aus diesem Fred?

 

Jeder nach seiner Fasson, wie bei vielen anderen Themen auch.

 

Und das ist gut so! :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.