Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DaisysTears

Glühstift Abgebrochen

Empfohlene Beiträge

Habe meinen kleinen im sc. Da sollte der glühstift gewechselt werden. Naja es kam das das scheiss ding abgebrochen ist und die ihn nicht so raus kriegen. Meine frage: Muss da jetzt wirklich der Zylinderkopf runter um den raus zu bekommen?

 

 


daisystears_signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Besser ist das!!! :-D Es sei denn, Du möchtest eine mehr oder wenig hübschen Abruck davon auf dem Kolbenboden.

 

Aber die Kosten hierfür sollten Dir doch reichlich egal sein. Das SC hat die Sache doch vergeigt. Schließlich bist Du doch extra zu den - nicht eben billigen - Fachleuten gegangen, oder nicht? Sonst hättste ja auch Deinen Frisör (oder ATU :-D) damit beauftragen können. ;-)


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aaaahhh, O.K., jetzt versteh' ich erst. Der ist wohl beim Drehen abgerissen. Ich hatte das irgendwie falsch verstanden und dachte, der vordere Teil sei abgebrochen und läge nun im Brennraum.

 

Na dann, das ist natürlich in der Tat leider (kostentechnisch) Dein Problem. :( Ausbohren wird wohl kaum gelingen, genauso wenig wie das Herausdrehen mit einem Ausdreher. Dennoch bleibt es m.E. dabei, dass der Kopf runter muss. Ich würde mich auch bei Bohrspänen im Brennraum eines Dieselmotors nicht gut fühlen, und die gelangen da zwangläufig hinein, wenn man das versucht. Ich würd's ordentlich und sicher haben wollen. Wenn der Z-Kopf vor einem liegt, lässt sich da viel genauer dran arbeiten und nötigenfalls auch sauber wieder ein Gewinde einbringen.

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso ihr Problem!? Die Fachmänner müßten das doch OHNE abreissen schaffen :o Ich bin der meinung das SC hat den Schaden auf seine Kosten zu beheben ;-)

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wie macht man das bitteschön OHNE abreissen, ich bin Fachmann und wenn die Dinger richtig festsitzen, geht es manchmal eben nicht OHNE abreissen. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

 

Gruß

Hoelly

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na wenn das so "normal" ist das die Dinger abbrechen ist das wohl ein weiterer Konstruktionsfehler. Es kann doch nicht angehen, dass eine blöde defekte Glühkerze mal eben einen Spanien Urlaub (500€) kostet und man eine Woche zur Arbeit trampen muß!? :-x

 

 


daisystears_signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Chemie UND Geduld. Zur Not auch viel Geduld.

Husch-husch-die-Waldfee kann ich auch.

Und beim Einbau der neuen GS bitte nach Anleitung des GS-Herstellers.

 

Dann geht es unterm Strich nämlich schneller als Kopf raus, rausbohren, Übermaß-Gewinde reinschneiden, helicoil oder was auch immer reinkleben...

 

Und für die Werkstatt und den Kunden auch billiger.

 

Grüße von der Neckar-Alb, Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glühkerzen werden normalerweise mit einem Drehmomentschlüssel gelöst um ein bestimmtes Lösemoment, z.b. 35 Nm, nicht zu überschreiten. Dadurch ist sichergestellt das die Kerze nicht abreist, wenn sie sich dann noch nicht löst, kann man mit ein par Tricks versuchen sie zu lösen (z.b.Motor richtig heiß fahren oder Rostlöser über einen längeren Zeitraum einwirken lassen). Wenn das alles nichts bringt, gibt es eben nur noch eine Möglichkeit und die lautet Hit oder Niete, entweder sie kommt oder sie bricht.

Bis jetzt habe ich alle Kersen heil raus bekommen das kann sich aber schon bei der nächsten Kerze ändern.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genauso ist das!

 

Und im Zweifelsfall hat das SC natürlich all diese Möglichkeiten zuvor versucht. Und daher ist es Dein "Spanienurlaub", den es kostet. Leider!


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja kann man wohl nichts machen. Hab zumindest kostenlos ne neue leih kugel bekommen. (nach langem nögeln) ;-)

 

 


daisystears_signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hop oder Top ist aber hier der falsche Weg gewesen. Von meiner Werkstatt wird der Kunde informiert, wenn sich eine Kerze mit normalen Mitteln nicht lösen lässt. Ich hatte die Wahl zwischen Fzg. später abholen oder dem schnellen Versuch. Hab mich dann entschieden den Smarti am Tage darauf zu holen und die Glühkerzen sind dadurch ganz geblieben. Wurden sicher über Nacht in Rostlöser getränkt.

 

Gruss


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wurde informiert als es zu spät war. Man sagte mir nur das dieses sch... ding abgebrochen wär und das es wohl jetzt länger dauert. Das war am samstag. Die sagten dann das meine kugel dann am Montag fertig wird. Dann am montag hin, Und wie sollte es auch sein. Nichts.... Die sagten dann ich sollte mich auf diesen frietag einstellen(14.09.07). Hab dann etwas sauer gefragt wie die sich das nun vorstellen wie ich an die Arbeit kommen soll. Nach etwas hin und her gab man mir dann doch ne leih kugel umsonst mit.( wollten 25 euro am tag)

 

 


daisystears_signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.09.2007 um 21:49 Uhr hat smartetrixi geschrieben:
.......Von meiner Werkstatt wird der Kunde informiert, wenn sich eine Kerze mit normalen Mitteln nicht lösen lässt. ........

 

genau so sollte es auch sein

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hoelly am 11.09.2007 um 22:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unser cdi braucht eigentlich auch seit längerer Zeit eine neue Glühkerze - wegen der Abreißsprobleme habe ich mich bisher davor gedrückt. Zwei Infos habe ich aber erhalten: Vor ca. einem jahr gab´s für die Werkstätten eine TI, wie der Tausch vorzunehmen ist. Insider könnten evtl. den Text zitieren - glaube kaum, dass der Mechaniker sich dran gehalten hat. Zweitens gibt es wohl jetzt auch für den smart ein Werkzeug, mit dem sich die abgerissene Glühkerze ausbohren läßt, ohne dass Späne in den Brennraum fallen.

Würde diesbezüglich mit den einschlägig bekannten Werkstätten Kontakt aufnehmen.

Gruß

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorhin zu schnell gelesen und daher übersehen: Dass es einen Wert (Abscherwert) für Glühkerzen gibt wage ich zu bezweifeln. Drehmomentschlüssel sind Anzugsmomentschlüssel und nicht zum Lösen gedacht bzw. geeignet.

 

Das Problem ist dasselbe wie bei Zündkerzen: Sie werden mit einem zwar Drehmomentschlüssel angezogen, damit sie erstens nicht abscheren und zweitens sich besser wieder lösen lassen. Entweder sie lassen sich dann später bei der Demontage lösen oder eben nicht. Man kann noch so viel Fingerspitzengefühl einbringen, die Eine reißt bei dieser Belastung, die Andere schon bei einer geringeren Torsionskraft. Der Bruch kündigt sich halt nicht vorher an und wenn es dann passiert, dann ist das eben leider Pech für den Kunden.

 

Und eine festsitzende Glühkerze dadurch "überreden" zu wollen, dass man sie von außen mit Rostlöser eintüncht. Der hilft dabei genauso wie bei Cellulite. Es sei denn, die Kerze wäre schon etwas lose und ließe sich lediglch nicht weiter drehen. Das ist so bei diesen Gewinden aber so gut wie nie der Fall, sondern sie sind festgebrannt, quasi wie verschweißt. Erschwerend hinzu kommt die Tatsache, dass es sich bei Kerze und Kopf chemisch um zwei unterschiedlich edle Materialien handelt, die Kerzen außerdem ein Feingewinde (große Anpressfläche) und einen Dichtkonus Konus besitzen.

 

Der Werkstatt hier ein schuldhaftes Verhalten nachzuweisen, dürfte ein hoffnungsloses Unterfangen werden. Also bleibt es im Grunde beim Gesagten.... :roll:

 

Allgemeines Lebensrisiko heißt das übrigens im Fachjargon. ;-)


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werkstatt ausgelastet? Ersatzteilrückstand? So ist das halt in der DDR. :lol:

 

Nee, Quastch, keine Ahnung, der Kopf ist in einer Stunde abgebaut.


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die ersatzteile sind alle da haben die gesagt. wie lange dauert es bis so n kopf wieder drauf ist. Die haben das ganz so mit 5 stunden gerechnet.

 

 


daisystears_signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.09.2007 um 22:41 Uhr hat smartling geschrieben:
..... Dass es einen Wert (Abscherwert) für Glühkerzen gibt wage ich zu bezweifeln. Drehmomentschlüssel sind Anzugsmomentschlüssel und nicht zum Lösen gedacht bzw. geeignet. .......


Das sieht z.b. Glühkerzenhersteller Beru aber anders. Ich habe die Werte zwar nicht im Kopf, werde aber morgen in der Werkstatt noch mahl nachsehen und sie hir posten.

 

Drehmomentenschlüssel sind auch zum lösen geeignet, allerdings nicht alle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, poste das bitte mal. Man lernt ja gerne etwas hinzu. ;-)

 

Habe derweil mal auf der Web-Seite von BERU gesucht und nur das gefunden. Ist schon drei Jahre alt, vielleicht gibt's ja inzwischen neuere Erkenntnisse.

 

Ich sehe es so: Selbst wenn es einen solchen ominösen Wert gibt, ist das doch bloß Pfeifen im dunklen Wald. Es geht dabei doch eher um juristische Dinge, wie Haftungsausschluss und blabla. Man gibt einfach einen beliebigen Wert vor, bei dem, sofern sich die Kerze nicht löst, man den Kunden eben formell hierüber informiert. Praktischerweise wird der Wert dann auch noch so vorsichtig gewählt, dass dies bei 99 % der Fälle so eintrifft. Und dann? Die Kerze muss schließlich raus, so oder so.

 

Es gibt für bereits beschädigte und daher auszubohrende Glühkerzen bspw. von Klann einen Spezialwerkzeugsatz. Dabei wird Druckluft in die Einspritzöffnung gepresst, um ein Eindringen von Spänen in den Brennraum zu verhindern. Nun ja, man muss bei allem sicher auch ein bisschen dran glauben... :roll:

 

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.09.2007 um 00:55 Uhr hat smartling geschrieben:
Jepp, poste das bitte mal. Man lernt ja gerne etwas hinzu. ;-)




 

Beru.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Hoelly für die info. Hab mir das mal ausgedruck. Halte denen das im sc mal unter die nase.

 

 


daisystears_signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Toll jetzt hab ich meine kugel wieder und er stinkt nach diesel und ist dreckig sie sau. Der service in kassel ist nicht mehr deas was er mal war. :-?

 

 


daisystears_signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.