Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
CurlySue

plötzlicher Ölverlust auf der Autobahn

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

bin noch ganz neu hier und habe seit Samstag (mal wieder) ein Problem mit meinem Smartie, Benziner, BJ 2003.

 

Auf der Autobahn sah ich in den Rückspiegel und sah viele braune Sprenkel auf meiner Heckscheibe. Das das vermutlich Öl ist, war mir auch gleich klar - schließlich war das Wetter trocken. Bin dann sofort abgefahren und hab' den Motor ausgestellt.

 

Das komplette Heck ist mit einem Ölfilm überzogen und hinten rechts tropfte auch noch etwas Öl raus (nur nach unten, Motor ist von oben sauber). Es ist auch noch Öl drin, er ist nicht komplett leergelaufen. Es brannte auch noch kein Lämpchen als ich ihn ausgemacht habe.

 

Auto ist dann ins SC geschleppt worden. Und jetzt muß ich erstmal abwarten.

 

Kennt vielleicht einer von Euch das Problem oder weiß was das sein könnte?

 

Vor 16.000 Kilometern hatte ich einen Motorschaden und der Motor ist dort generalüberholt worden (Kulanz) - das hat ganze 7 Wochen gedauert. Hoffe mal, dass jetzt nicht wieder der Motor platt ist - diesmal muß ich das bestimmt selbst zahlen :(

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CurlySue am 10.09.2007 um 09:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Vor 16.000 Kilometern

und wie lange ist die Motorüberholung zeitlich her?

Auf die Reparatur gibt es auch Garantie ausser du hast ein Tuning aufgespielt.

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gif

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Überholung ist gute 1,5 Jahre her - ich hatte aber irgendwo gelesen, dass es auf Kulanzreparaturen keine Gewährleistung von zwei Jahren gibt, weil es sich ja um eine freiwillige Leistung handelt.

 

Aber ich werde auf jeden Fall versuchen, dass die Reparatur übernommen wird (zumindest zum Teil) - falls es wieder ein Motorschaden ist...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CurlySue am 10.09.2007 um 09:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vieleicht ist auch nur ein Schlauch lose oder wie es hier im Forum schonmal jemand hatte das der Öleinfülldeckel nicht ganz drauf war. :roll:

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der Deckel war auf jeden Fall fest drauf - bin zwar blond, aber danach habe ich geschaut

;-)

 

ich hoffe auch auf einen losen oder evt. kaputten Schlauch, das wäre dann wenigstens nicht so teuer...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eventuell der schlauch (unten) vom teillastventil :-? oder der schlauch vom tlv ist dicht und drückt über den ölmeßstab das öl raus...... ist meine lösung für öl von rechts hinten......... :roll:

smart3bf0.jpg

lg steffi & holger ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Vielleicht die Ölrücklaufleitung die vom Turbo weg geht an den Motorblock..die rostet an der Biegung gerne durch..

 

dv73vXEC.jpg

-----------------

MfG KHL

--------------------------------------------------

bis Juli 2000er Old Liner CDI mit 98.000 Km.. ab August 2005er CDI mit 25.000km.. und so zwischendurch für 5 Monate Roadster.. einmal Smart immer Smart..

--------------------------------------------------

 

 

 


MfG KHL

--------------------------------------------------

bis Juli 2007 einen 2000er Old Liner CDI mit 100.000 Km.. ab August 2007 einen 2005er CDI mit nun 190.000km.. und so zwischendurch für 6 Monate Roadster.. einmal Smart immer Smart..

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schon mal vielen lieben Dank für die vielen Tips - dann ist es ja diesmal vielleicht doch kein Motorschaden (die Hoffnung stirbt zuletzt)

 

Hoffentlich ruft das SC bald an - ich will jetzt wissen, was los ist - das Warten macht mich noch alle...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na super - es ist der Turbolader - das sind mal eben 1.000 € im SC.

 

Kann das 'ne andere Werkstatt auch machen oder muß ich das bei den Pappnasen machen lassen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannste auch selber machen oder jede freie, neue Turbos gibts bereits für 500€.

-----------------

smart.jpg

 

* ICQ:142 - 336 - 619 *

 


* ICQ:142 - 336 - 619 *

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo CurlySue, ! Ist natürlich übel so eine Reparatur. Evtl schauste mal bei dem Auktionshaus mit den 5 Buschstaben e..... Da gibts neue ab 500 und eben gebrauchte ab 1€. Naja ob die dann was taugen??? Hier kannstes auch mal probieren: Mobil: 0179/4713663 die haben gebrauchte und bauen ein mit Garantie. Sollte ich die Tage einen bekommen(Turbolader) ,melde ich mich. Ansonsten alles gute!!! Ansonsten wende dich doch einfach mal an Smart und versuche nochmal bzgl Kulanz. Manchmal solls ja klappen.

Mfg Mheinob

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mheinob am 10.09.2007 um 12:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kulanz gibt es nicht, haben die wohl schon überprüft.

 

Ich werde es wohl auch auf keinen Fall im SC machen lassen - die wirken auf mich ziemlich inkompetent. Werde jetzt mal sehen, wo ich ihn hinbringe. Soweit ich das auf dem Kostenvoranschlag gesehen habe, sind das meiste Materialkosten (fast 850€) - viel Arbeit kann es also nicht unbedingt sein...

 

@steffi - die sagten, der turbolader wäre defekt und würde das Öl hinten rauswerfen. Die Diagnose wollte ich aber auch nochmal prüfen lassen.

 

Kostet der KV vom SC eigentlich was?

[ Diese Nachricht wurde editiert von CurlySue am 10.09.2007 um 13:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In einem serioesen SC kostet ein KV nichts - ich habe noch nie einen bezahlen muessen, auch wenn ich den Schaden danach selbst repariert habe... ;-)

 

Gruss

Salzfisch

-----------------

signatur5du2.png

Smart CDI, Ez 06/2001, 118.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.09.2007 um 12:51 Uhr hat mheinob geschrieben:
Hallo CurlySue, ! Ist natürlich übel so eine Reparatur. Evtl schauste mal bei dem Auktionshaus mit den 5 Buschstaben e..... Da gibts ...
...

 

Mit 5 *fünf* Buchstaben ??? :-? ;-)


mfG Ralph | 2001er cdi

Verbrauch (seit 11/2001 | ~140.000 km | ~95% Stadt | digitaler Gasfuß) ca. spritmonitor.de

Ich komme aus Ironien. Das liegt an der sarkastischen Grenze...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.09.2007 um 22:16 Uhr hat DerChristian geschrieben:
na ebäei

-----------------
smart.jpg



* ICQ:142 - 336 - 619 *



eben

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei e*** hab ich schon geschaut, aber da gibt es fast nur welche für den 600er und ich brauch einen für den 700er.

Auf jeden Fall möchte ich einen neuen, bei so 'nem gebrauchten kann man ja auch nicht reinschauen und ich hab' keine Lust, dass mir der dann auch um die Ohren fliegt.

 

Hab' grade mal beim SmartProfi angefragt, ob die vielleicht einen haben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und das SC will jetzt schon mal 155 € haben dafür dass die mir gesagt haben, dass mein Turbolader kaputt ist... (das hat vorher keiner mit mir abgesprochen)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry aber du hast dir einen Kv(Kostenvoranschlag )da eingeholt und der soll jetzt 155€ kosten??? Das kanns ja nicht sein!

 

bei ebäähmitglied si-ws_152 gibts nen gebr. ab 1€ und bei justino02 einen neuen ab 1€. beide sind für den 0,7 liter.

Fragste halt nach sofortkauf.

viel erfolg.

[ Diese Nachricht wurde editiert von mheinob am 11.09.2007 um 22:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Über den Preis kann man sicherlich streiten, aber das die Fehlersuche bzw. die Diagnose Zeit und damit Geld kostet wohl nicht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das finde ich auch - habe jetzt 100 bezahlt - die mussten angeblich den Turbolader ausbauen um zu sehen, das er kaputt ist

 

(mir sagte gestern jemand, das wäre nicht so, aber da fehlt mir leider die Sachkenntnis...) außerdem hätten Sie schon einen Schlauch getauscht (dabei hatten Sie definitiv noch keinen Reparaturauftrag).

 

Aber egal, sind uns ja halbwegs einig geworden und die sehen mich auch bestimmt nicht wieder - gibt ja auch andere Werkstätten.

Habe auch einen Turbolader gefunden, den hole ich heute ab.

Vielen lieben Dank für Eure Ratschläge!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welchen schlauch? bei mir wurde auch schon der turbolader schlauch gewechselt. Kostenlos. Der geht wohl gern mal kaputt. :)

 

 


daisystears_signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.