Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Silversteff

Kenwood KDC-MP6090R Einbau

Empfohlene Beiträge

Hallo,

solange die Bilder meines SMARTs noch auf sich warten lassen, mal was ganz anderes:

Ich habe zu meinem "New Line Passion" das Soundpaket dazu geordert, jedoch kein Originalradio von Smart/Grundig.

Nun ist es so, daß ich totaler Laie bin im Autoradioeinbau und etwas Respekt habe, sobald Elektrizität ins Spiel kommt.

Ich sitze nun da vor einem Kenwood KDC-MP6090R Autoradio und vor dem Smart mit leerem Schacht und Kabelsträngen.

O.k., der Einbau dürfte mir eigentlich gelingen. Ich muß halt die dem Radio beigelegte Metallumrandung in dem Schacht befestigen. Eine Blende habe ich mir auch heute im SC besorgt. Soweit sogut.

Vor der Verbindung habe ich nun Respekt.

Aus dem noch leeren Schacht ragen 3 Kabelstränge heraus:
Ein einzelnes Schwarzes (Antenne?) und 2 Kabelstränge (schön bunt), die in je einem quadratischen Stecker (weiblich) mit diversen Pins enden.

Beim Autoradio/Receiver ist nun ein 10cm langer Kabelstrang beigelegt. Das eine Ende kommt ins Autoradio. Das ist klar.
Das andere Ende (männlich) wird mit den beiden Steckern verbunden, die aus dem Schacht herausragen.
Anhand der Belegung der Pins erkenne ich, welcher der beiden Stecker auf welche Seite kommt. Links sind 8 Kabel verbunden und rechts 5 Stück.

An dem Kabelstrang des Autoradios existieren noch vier weitere Enden (einzelne Kabel):

1. braun = Tel. Mute (brauche ich glaube ich nicht)
2. rosa = Ext.Cont.
3. blau/weiß = Ant Cont
4. rot = keine Ahnung. Das rote Kabel endet in einer transparenten Abdeckung

Am Kenwood (Rückseite) selbst sind noch 4 Cinch-Stecker (Front und Rear) und ein schwarzer Stecker (weiblich).

So, das ist nun die Grundlage an Details.
Wie gehe ich nun vor? Muß ich noch irgendwas umstecken, oder kann ich die Kabelenden aus dem Smart einfach idiotensicher mit den Kabelenden des Autoradios verbinden?
Muß ich tatsächlich (weil beim Smart etwas umständlich) die Batterie abklemmen oder geht das auch ohne?

Ich probiere mal aus ein Foto hochzuladen...

kenwood2.jpg


Vielleicht kann mir ja jemand helfen?!

Viele Grüße,
Silversteff


[ Diese Nachricht wurde editiert von Silversteff am 12.09.2001 um 14:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist halt so, daß jede Quelle etwas anderes mitteilt. Sicherlich hat es mit der Generation der Smarts zu tun.

Die einen berichten von einer Frequenzweiche die benötigt wird, um die Zerstörung der Hochtöner zu vermeiden. Die anderen sagen es ist schon alles vorbereitet: Radio anschließen und fertig.

Daher kann mir die Forumsuche nicht besonders weiterhelfen und ich habe deswegen einen eigenen Thread gestartet.

Vielleicht kennt sich jemand recht gut aus zum Thema Fremdradios im SMART?!

Vielen Dank,

Silversteff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt stehe ich doch vor einem weiteren Problem...

Noch bevor ich zum Verbindungsproblem der Kabel gelange, stehe ich vor dem Einbauproblem.

Denn die originale SMART-Blende paßt nicht über den Einbaurahmen meines Kenwood-Radios. Zwar paßt der Rahmen in der Höhe hinein, aber in der Breite nicht. Die Blende müßte theoretisch 3mm breiter sein, um über den Rahmen schieben zu können.

Den Einbaurahmen benötige ich aber, um den sicheren Halt und die zukünftige Entnahme des Radios zu gewährleisten, denn er ist spezifisch für das Kenwood Autoradio.

Und ohne Einbaurahmen wackelt das Autoradio in der Blende umher und ist vor Diebstahl nicht geschützt. Tja und ohne Blende sieht das Armaturenbrett bekloppt aus.

Gibt es unterschiedliche Blenden? Ich habe speziell eine original Blende im SC gekauft, die für die NEW LINES definiert ist (Farbe grau).

Mist, da hofft man auf eine Art Plug & Play, doch nun sitzt man vor den Einzelteilen und kann diese nicht zusammenfügen.

Ich hoffe auf ein gutes Herz hier im Forum, das mal vor dem gleichen Problem stand.
Und das Thema Verkabelung ist bei mir auch noch Sache.

Viele Grüße,

Silversteff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Silversteff,

wenn Du ein Fremdradio an das Soundpaket anschließen willst brauchst Du eine Frequenzweiche für die Hochtöner.

Was sagt die Bedienungsanleitung zu den von Dir angegebenen Kabeln?

Die Belegung des smart-Radios und somit des Steckers in deinem Smart sieht so aus:

radiobelegung1.jpg

Du musst halt die Belegung deines Radios der Steckerbelegung des smart anzupassen (insbesondere Dauerplus und Zündplus). Ne Belegung gibt es meist in der Bedienungsanleitung des Radios

-----------------
Smarte Grüße

Elmar


Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Elmar am 12.09.2001 um 17:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elmar,
vorerst mal Dankeschön.
Ich gebe zu ich habe es mir leichter vorgestellt und bin im Moment etwas unkonzentriert.
Unkonzentriert deswegen, da ich im Moment noch nicht einmal weiß, wie ich das Radio in den Schacht bekomme (siehe mein Beitrag zuvor).

Jedenfalls weiß ich nun, daß ich definitiv eine Frequenzweiche benötige. Das hilft mir schon ziemlich weiter und ich besorge mir so eine Weiche.

Als Laie hat man es nunmal ziemlich schwer. Gerade der Car-Hifi Bereich ist für mich völlig unbekannt.

Naja, vielleicht können noch weitere Forumler behilflich sein!

Nochmals besten Dank,
Silversteff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo!

Als erstes mal der Tip:

Warum gehst du nicht zu einem Radio-Einbaufritzen? Für'n paar Mark plagt er sich dann mit deinen Sorgen rum. Und ein bisschen zuviel "+" an der falschen Stelle hat einem schon so manche Endstufe im Radio krumm genommen.
Manch ein Händler, der dir das Ding verkauft, lässt sich auch noch zu einem kostenlosen Einbau überreden.

Als zweites möchte ich sagen, dass bei mir damals die die Blende auch nicht passte.

Rigurose Lösung: Blende rechts und links absägen und die runden Ecken ans Armaturenbrett kleben. Für den Rest die Original-Blende vom Radio zum Abdecken nehmen.

Ergebnis: Es geht auch so:

e8fde78092c6bea8a314a81a1285e4c1_2.jpg


-----------------
Gruss, Udo & eacc7d6637c148c8ca273faacb27b51e_1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Silversteff,

für den smart gibt es verschiedene Einbaurahmen für ein Fremdradio (zumindest bei der blauen Variante).

Heute Radios sind für den Einbau in einen DIN-Einbauschacht gedacht. Dabei wird dieser mitgelieferte Blechrahmen nicht benötigt. Die Einbaurahmen für den Smart (egal ob blau oder grau) sollten diesem DIN-Maß entsprechen. Zumindest bei meinem Blaupunktradio ging es ohne Rahmen (rastet auch ein).

-----------------
Smarte Grüße

Elmar


Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Silversteff !

Der 8pol. Stecker ist für die LS. Serienmäßig sind im Smart nur zwei LS (+ 2 HT wenn Soundpaket) eingebaut. Wenn du die HT über das Fremdradio befeuern willst mußt du eine Frequenzweiche (Hochpaß) einbauen. Die gibt es bei www.smart-technik.de. Dann kann es noch sein das du am Kenwoodstecker Dauerplus und Zündungsplus vertauschen mußt (merkst du wenn das Radio die gespeicherten Sender vergißt wenn Du die Zündung ausschaltest). PS: Was machst du mit dem Einsteckverstärker für das Smartradio ? Er gehört zum Lieferumfang vom Soundpaket aber Du brauchst Ihn nicht wenn du ein Fremdradio hast. Könnte ich Ihn evtl. abkaufen ????

Hab mir gerade noch mal die Bilder angeguckt !
Du brauchst auch noch einen Antennenadapter denn der Smart-Stecker sieht anders aus (Kostet ca. 15 DM) und die Fremdradioblende. Hätte beides noch hier rumliegen und würde gerne gegen die Platine tauschen (Lege auch noch was drauf)
-----------------
Christian Unger
KLE-CU112

-----------------

Christian Unger
KLE-CU112

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart-Chris am 12.09.2001 um 22:20 Uhr ]


Christian Unger

smart pure cdi

 

Mein Smart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander,

ELMAR: Nochmals ein Dankeschön!
UDO_B: Ist auch keine schlechte Lösung. Mal ausprobieren.

SMART-CHRIS: Auch an Dich vielen Dank. Jetzt weiß ich etwas mehr.
Was nun der Einsteckverstärker sein soll bin ich überfragt. An dem hast Du ja Interesse. Ist der beim SMART-Radio dabei? Es ist so, daß ich kein SMART-Radio besitze. Daher wüßte ich gerade nicht wo diese "Platine" zu finden ist?!

Der Antennenadapter war im Zubehör des Radios dabei. Die Frontblende habe ich bereits und überlege gerade, ob ich Udo_B`s Idee (siehe weiter oben) übernehme.

Hier nochmal ein Bild (leider etwas schlecht) von den Kabelsträngen die aus meinem Schacht ragen:

Kenwood1.jpg

Nochmals besten Dank für die Ratschläge!

Grüße,
Silversteff

[ Diese Nachricht wurde editiert von Silversteff am 13.09.2001 um 08:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Silversteff !

Diese kleine Platine gehört zum Soundpaket. Normalerweise wird sie in das Grundigradio gesteckt um die Hochtöner anzusteuern. Solltest du das Soundpaket bestellt haben sollte sie normalerweise (im Karton) in deinem Auto gelegen haben (hast sie ja schließlich bezahlt) als Du Ihn bekommen hast. Die Platine gehört zum Soundpaket und nicht zum Radio (sie wird zwar da reingesteckt) :-?
-----------------
Christian Unger
KLE-CU112


Christian Unger

smart pure cdi

 

Mein Smart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ elmar

habe auch einen blaupunkt, nur rastet da nix ein, d.h. ich kann ihn jederzeit 'raus ziehen.

hab' ich beim einbau was vergessen ?

jrr
b.a.w. ohne signatur, weil immer noch grenzenlos traurig, wütend und fassungslos
:cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:


smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

cdi EZ 08/00

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi jrr,

das kann sein. Hängt wohl vom verwendeten Einbaurahmen ab.
Mein Rahmen (blau, vollkunstoff) ist direkt aus SC und das Radio sitzt sehr straff darin und rastet auch ein. Das Radio sitzt so fest, dass es einfacher ist, den Rahmen inkl. Radio auszubauen, als das Radio aus dem Einbaurahmen zu entfernen. :)

-----------------
Smarte Grüße

Elmar


Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.