Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Fahim

Öl tritt aus dem MV-Aktuator nach Reparaturen aus?!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

zunächst meine Eckdaten. Fahre einen:

42 CDI Bj. 2000 ca. 98000km

 

Habe nun eine Dichtscheibe eingebaut und auch zeitgleich den Aktuator ausgebaut und das Ventil überprüft. Sah alles ok aus. Danach habe ich noch Öl gewechselt.

 

Nach diesen beiden Arbeiten habe ich nun immer nach längeren Standzeiten einen kleinen Ölfleck unter dem Smart. Beim überprüfen habe ich gesehen das aus dem Aktuator Öl austritt. Liegt das evtl. an einem "schiefen" Einbau des Aktuators?! Vielleicht habe ich dort etwas falsch gemacht.

 

Mir ist noch aufgefallen das ich wohl ausversehen zu viel neues Öl eingekippt hab (Stab ist etwas über Max). Kann es auch daran liegen?

 

Hoffe irgendjemand kennt das Phänomen :)

Vielen Dank im Voraus

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Fahim am 08.09.2007 um 15:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei schwitzt er danach auch etwas Öl daraus. Hab gestern die Schrauben nochmal nachgezogen und alles mit Bremsenreiniger sauber gemacht.

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fahim,

so würde ich auf keinen Fall weiterfahren, bringe schnellstens deinen Ölstand runter sonst kann es dir passieren das du deinen Motor in die ewigen Jagdgründe schickst. Lieber etws zu wenig als zuviel Öl.

 

Gruß Pummel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau das, was ihr beide schreibt habe ich heute gemacht :-D

 

Mal sehen wie sich die Sache in den nächsten Tagen verhält...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also heute bin ich mit dem Wagen zum TÜV und dann kam der Schock :o

 

Öl kommt wieder aus der Nähe der Dichtscheibe (denke Aktuator) raus. Hat jemand auch dieses Phänomen im Zusammenhang mit der Dichtscheibe beim CDI gehabt?

 

Habe den Aktuator ziemlich fest zugedreht. Mag es vielleicht daran liegen? Über zahlreiche Antworten würde ich mich sehr freuen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wichtig beim Einbau der Dichtscheibe ist es, die alte Dichtung mit einzubauen, nur dann wirds richtig dicht; spreche aus eigener Erfahrung; habs zuerst auch ohne probiert.

Gruß

 

CDL


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine Dichtscheibe aus dem Grund wieder ausgebaut. Erst hats zwischen Scheibe und Mischgehäuse bzw. Scheibe und dem Metallrohr Öl rausgedrückt. Nach ein bissle Schrauben anziehn war das wieder weg.

Dann kam das von dir beschriebene...ganzer Motor bis unten das Getriebe total ölversifft :(

Bei mir hats auch das Öl durch den "Kolben" vom Mischventil rausgedrückt. Das Abzudichten isch glaub ein "Gruscht" :roll:

 

Ich hab sie jetzt wieder ausgebaut und mich damit abgefunden, dass ich das SCH****TEIL alle 7000km sauber mach :-x :-x :-x

 

Gruß

Dome


ICQ-Nr.:104927597

Msn: derdominik@hotmail.com

smarty.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schade... werd das dann denke ich mal auch tun. Denke ein Ölabscheider muss dann wohl her.

Problem ist nur die Eintragung beim TÜV danach... die würden mich mit nen selbsgebauten Ölabscheider wohl auslachen :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Öl kommt nicht aus dem Aktuator. Unter dem Mischgehäuse ist ein dicker Gummischlauch, der in dem Ladeluftkühler mündet. Dieser Schlauch ist im Mischgehäuse mit einem Blechkranz eingesetzt und mit einer 08/15-Klammer versehen. Der Kranz selber hat einen Gummidichtring, der das Öl nicht zurückhalten kann. Deshalb findet man von Zeit zu Zeit einen einzelnen Öltropfen halblinks unter dem Motor.

 

Der Einbau eines Ölabscheiders verringert drastisch die Ölmenge, die von der Motorentlüftung über den Turbo zum LLK angesaugt wird.

 

Den Blechkranz habe ich mit Gehäusedichtmasse auf Silikonbasis (bis 350° hitzebeständig) und diesen Ölabscheider CDI eingebaut.

 

Auch nach Langstreckenfahrten ist der Motor seit dem trocken wie ein Indianderpfurz! :lol:

 

Gruß, Rolf

 

 

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

UPDATE:

 

Habe nun die Dichtscheibe ausgebaut, welche eigentlich ziemlich gute Dienste geleistet hat :-D Eine kleine Ölsuppe kam nämlich gleich mit raus...

 

Das Öl scheint doch aus Richtung Aktuator rauszukommen, habe einige Bilder gemacht..

 

diese vor dem Ausbau und der Reinigung:

 

img0871rd6.th.jpg

 

img0872xj7.th.jpg

 

img0873mo5.th.jpg

 

img0876kd2.th.jpg

 

Und dieses Foto ca. 10min nach dem Ausbau und der Reinigung:

danachng8.th.jpg

 

Man kann dort leicht erkennen, dass wieder etwas Öl vor dem Aktuator austritt.

 

Komischerweise tropft das Öl nur, wenn das Fahrzeug über 10 Stunden auf der Stelle steht.

 

 

Dann noch eine Frage an euch:

Nachdem ich alles wieder zusammengebaut habe (nun ohne Dichtscheibe), kam eine riesige weiße Rauchwolke beim Gas geben. Das ging nur ca. 20sekunden. Danach und während einer kurzen Probefahrt war sonst alles normal... ist das normal?!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Fahim am 16.09.2007 um 12:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir füllt sich im Mischgehäuse die "Tasche", in der unten der Schieber drinsteckt. Wenn sich dann dort ein See gebildet hat, drückts das ganze Öl durch den Kolben am Aktuator vorbei :cry:

Möglichkeiten das zu verhindern ist eigentlich nur ein Loch zu bohren oder ähnliches.

 

 

So is dat leider :(

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SuperSiggi am 16.09.2007 um 19:31 Uhr ]


ICQ-Nr.:104927597

Msn: derdominik@hotmail.com

smarty.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selbes Bild kann man bei meinem CDI nach Einbau der Dichtscheibe erkennen. Gut es tropft nicht aber er schwitzt gut.... :(

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor und hinter der Dichtscheibe mag sich sicher etwas Ölkondensat ansammeln, es ist aber nicht der Grund der Undichtigkeit.

 

Auf den Fotos oben könnt Ihr gut den dicken Abgang nach unten zum LLK sehen. Der Dichtkranz aus Blech hat nur einen Gummidichtring, der altersbedingt seine Aufgabe nicht mehr erfüllen kann.

 

Zieht den Schlauch vom LLK und dichtet den Blechring mit Dichtmasse - wie oben beschrieben - ab. Dann habt Ihr Ruhe.

 

Allerdings besteht natürlich noch die Möglichkeit, dass sich das Öl dann weiter im LLK sammelt. Auch nicht so schön. Da hilft dann nur der Ölabscheider weiter.

 

Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal auf Bild 4!!!

Da ist das Öl schon oberhalb vom Schlauchanfang mit dem Blechring. Bei mir kams 100%ig aus dem Kolben bzw. am Aktuator vorbei. Fehlinterpretation ausgeschlossen. Wenn man die dichtscheibe weggemacht hat, kam auch ein Schwall Ölsiffe entgegen. Bei entfernter Scheibe wars wieder weg...der Dichtring wurde nicht einmal angetastet!!! ;-)

 

Gute N8!


ICQ-Nr.:104927597

Msn: derdominik@hotmail.com

smarty.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So bei mir fängt es jetzt auch an aus der untersten Schraube des Aktuators zu tropfen alledings nur wenn ich längere Zeit sehr zügig Autobahn gefahren bin. :(

Denke die Dichtscheibe wird in nächster Zeit wieder rausfliegen und das AGR Adapterkabel wird seinen Dienst alleine verrichten müssen.

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hole den Thread mal hoch da ich wahrscheinlich wieder Probleme habe.

@Timo:

Hast du das davorliegende Gehäuse mal überprüft? Hat sich trotz der Dichtscheibe wieder Öl gesammelt?

Ich frage mich wirklich woher das Öl kommen soll, da durch die Dichtscheibe wohl schwer Öl durchkommt :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.