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hobbymops

Auspuffkrümmer

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Hallo,

bin zwar schon langjähriger Smart-Fahrer, aber neu hier im Forum. Fahre ein Smart Cabrio Bj.2001 mit Chip-Tuning. War soweit alles bestens, aber nach 40.000 km war der Auspuff-Krümmer undicht. Da bei Smart nur Krümmer und Turbolader zusammen teuer verkauft werden, habe ich mir einen nicht originalen Krümmer via Ebay besorgt, allerdings hat mein Smart jetzt nicht mehr die volle Leistung. Liegt es am Krümmer oder gibt es eine andere Lösung. Danke! Siegfried

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nur den krümmer oder nen ganzen turbo??

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Hallo,

 

weil mein Turbolader noch in Ordnung war, habe ich nur den Krümmer gewechselt. Die Reparatur hat eine freie Werkstatt vorgenommen, die aber ansonsten sehr sachkundig und zuverlässig arbeitet.

 

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nun dann gehe ich mal davon aus das wie welle samt turbienenrad und verdichterrad getauscht wurde, dann die verdichterseite wieder aufgesetzt wurde.

 

der turbo dreht bis zu 250.000 U/min und somit bedeutet die kleinste unwucht einen schaden.

 

zudem kann es sein das die maße an den rädern nicht ganz passen.

 

zb. wenn die dichtung des verdichtergehäuses nun nen bruchteil eines mm zu dick ist dann baut er nicht mehr genug ladedruck auf.

 

bau dir mal ne ladedruckanzeige ein, um zu sehen was er drückt.

 

nen turbo zerlegen und wieder zusammen zu bauen ist net einfach, deshalb gibt es dafür auch richtige instandsetzer.

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Hallo hobbymops,

soweit ich weiss gibt es nur eine Firma in Frankreich die diese Krümmer herstellt, also sollte es gleich sein ob du ihn vom SC hast oder anderswoher. Ladedruckanzeige wäre wohl nicht schlecht um zu sehen was er jetzt drückt. Hast du diesen Krümmer von Ebay genau untersucht ob er wirklich keine Risse hat?? Hatte mir auch einen angeblich rissfreien ersteigert, der aber doch drei Risse aufwies.

 

Gruß Pummel

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Hallo Pummel,

danke für die Mail. Es ist richtig, mein Krümmer ist aus Frankreich, aber er hat eine andere Oberflächenverarbeitung. Die Dichtigkeit wurde vor dem Einbau geprüft, der erste Krümmer war undicht, die Firma hat aber einen dichten nachgeliefert. Aber wie gesagt: das Tauschteil sieht im Detail anders aus, einfach etwas grober verarbeitet. Würde es heute nicht mehr kaufen - das Problem aber ist, dass bei Smart nur der Krümmer zusammen mit dem Turbolader für etwa 650 Euro zu bekommen ist. Ich habe für den Krümmer allein etwa 210 Euro bezahlt. Für mich stellt sich die Frage, ob und wo der Original-Krümmer allein zu bekommen ist?

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es hat schon seine gründe warum beim smart nur der ganze turbo getauscht wird.

eben weil es eine kunst ist einen turbo wieder richtig zusammen zu bauen, besonders die welle.

 

habe meinem smart einen größeren turbo gegönnt,

den habe ich gebraucht für 350 bekommen.

 

der ist jetzt seit 10 tkm drin und läuft einfach nur super.

 

günstig ist oft teurer.

es gibt viele die bieten neue turbos für 400-500 euro an.


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Hallo,

um den Lader von Krümmer zu trennen bedarf es nur eine Schelle zu lösen. Den Lader selbst braucht man nicht zu zerlegen (davon würde ich auch abraten) Aber den kompletten Krümmer mit Turbo gibt es neu für ca. 500€ bei Ebay. Hast du den Krümmer zufällig vom Abgasprofi bezogen?? Hatte letztens ein Gespräch mit diesem weil er den Krümmer auf seiner HP anbietet aber nichtmehr im Programm hat, er meinte die Nachfrage war zu gering falls sich aber viele Interessierte melden würden dann käme er wieder ins Programm. Die Oberfläche wie du beschreibst ist außen völlig unwichtig sondern dort wo die Abgase tatsächlich entlang führen ist es von Bedeutung.

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Hallo nochmals,

von deinem eigentlichen Thema sind wir wieder völlig abgekommen. Wie meinst du das nichtmehr die volle Leistung? Anzug oder Endgeschwindigkeit oder beides? Wichtig wäre es den Ladedruck zu wissen wwenn dieser bis ca. 1,2 - 1,5 Bar max. geht liegt es nicht am Lader selbst. Erkläre dein Problem mal näher.

 

Gruß Pummel

:)

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Hallo Pummel

 

und danke für Deine engagierten Ausführungen.

Also: ich habe den Eindruck, dass mein Motor derzeit nur etwa 65 PS hat, anstatt vorher 75 - 80. Sowohl Anzug, als auch (vor allem) die Höchstgeschwindigkeit erreichen nicht mehr die Werte wie vor dem Tausch.

Werde in der kommenden Woche in meiner Werkstatt den Ladedruck prüfen lassen. Die Tipps werden meinem Werkstattmeister, zu dem ich ansonsten vollstes Vertrauen habe, sicherlich weiterhelfen.

Leider kann ich nicht mehr sagen, wie die Firma hieß, von der ich den Krümmer bezogen habe.

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