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Timo

Bilder Adapterkabel AGR

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Zumindest ich hab davon noch keins im Forum gefunden also setze ich die mal rein. Was es genau macht kann ich jetzt noch nicht sagen wird aber morgen auf der Arbeit mal durchgemessen.

 

14tk6.jpg

11hv8.jpg

12kz6.jpg

 

Und das witzige daran ist ein Stecker ist von

 

Mercedes

50113963ir3.jpg

 

der andere von BMW

15vd4.jpg

 

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timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Timo am 05.09.2007 um 17:10 Uhr ]


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Timo am 05.09.2007 um 17:09 Uhr ]


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Die Steckerkombination ist ja echt lustig.

 

Wegen der eingesetzten Dichtscheibe gehe ich aber davon aus, dass mein CDI nicht wegen eines hängenen AGR in Ohnmacht fallen wird.

 

Aber gut zu wissen, dass es ein solches Kabel gibt.

 

Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

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Quote:

Am 05.09.2007 um 17:30 Uhr hat blueandrew geschrieben:
Wozu ist es? :-?

 

Wird zwischen AGR Anschluß und dem Anschlußkabel gesteckt.Was es genau macht testen wir morgen.

 

@ Rolf

 

so dachte ich auch bis ich letzte Woche eines besseren belehrt wurde und feststellen musste das das AGR trotz Dichtscheibe und Reinigung hängen bleiben kann. :(

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timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Und Smart ist nichtmal Hersteller des Kabels sondern diese Firma.

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timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Also eins kann es schon mal ganz gut, nämlich schön aussehen. :-D 8-) :-D

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einzelbild.php?id=420442&quality=50&identifier=1ac3f18cc9&maxpixel=150

 


 

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einzelbild.php?id=420442&quality=50&identifier=1ac3f18cc9&maxpixel=150

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Also unter dem Isoband scheint noch irgendwas zu sein denn an der Stelle ist es sehr hart und nicht knickbar.

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timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Danke fürs Foto, bin mal gespannt, ob du irgendwas rausmessen kannst (Brücke/Widerstand etc..)

 

 

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spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

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So gemessen.

 

Pin 1 - 5 Durchgang 1:1

Pin 2 auf 4 Widerstand mit 470 KOhm

 

cimg4301tt9.jpg

cimg4302or8.jpg

 

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timobanner8hi.jpg

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Timo am 06.09.2007 um 10:12 Uhr ]


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Hallo Timo, was hat das Kabel eigentlich gekostet?

 

Gruß, Rolf

 

 


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Quote:

Am 06.09.2007 um 11:18 Uhr hat Triking geschrieben:
Hallo Timo, was hat das Kabel eigentlich gekostet?

 

Noch garnichts! ;-) Rechung bekomme ich am 10.September. Denke aber mehr als 20€ dürften es nicht sein.

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timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


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So nach der ersten Fahrt würde ich sagen ruhigerer Motorlauf und nen bissl weniger Leistung bzw. das Drehmoment kommt nicht mehr so schlagartig wie ohne.

 

Wäre das erklärbar??? :-?

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timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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So V-Max auf der geraden mit 55PS 2 Personen und vollem Tank liegt bei GPS gemessenen 146km/h. Denke nicht das das Kabel negativen Einfluss auf die Leistung hat 8-)

 

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timobanner8hi.jpg

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timobanner8hi.jpg

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Timo am 06.09.2007 um 20:54 Uhr ]


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Quote:
Und Smart ist nichtmal Hersteller des Kabels sondern diese Firma.

Smart ist Hersteller von überhaupt nichts. Der Smart besteht aus 100% Zukaufteilen.

 

Das AGR hat ein Ventil und ein Potentiometer was die Lage zurückliefert.

Grün sind normalerweise die Sensor-Leitungen also vermutlich der Ausgang des Potentiometers. Blau dürfte +5V sein (Masse wäre braun).

Also wird vermutlich das Potentiometer manipuliert um eine andere Position vorzutäuschen. Würde aber auch nicht viel Sinn machen, da man das ganze auch per Software machen kann.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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Wäre aber dadurch nen bissl weniger Leistung möglich oder isses nur der Plazeboeffekt??? :-?

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timobanner8hi.jpg

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Plazeboeffekt, eher steigt die Leistung, da mehr Sauerstoff zur Verfügung steht...

 

durch den Widerstand wird die akzeptierte Abweichung des AGR vom Sollwert höher, so dass es nicht bei jeder Kleinigkeit in den Notlauf geht.

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spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

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Aber vieleicht verträgt sich Dichtscheibe und Kabel nicht??? :-?

Was ich aber definitiv sagfen kann das der Leerlauf ruhiger geworden ist und er sich nicht mehr so schüttelt.

 

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timobanner8hi.jpg

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Timo am 07.09.2007 um 11:02 Uhr ]


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Adapterkabel ohne Dichtscheibe:

AGR arbeitet weiterhin, ist jedoch toleranter, falls es mal nicht gleich die Sollposition erreicht.

 

Adapterkabel mit Dichtscheibe:

 

Kein Unterschied zur alleinigen Nutzung der Dichtscheibe.

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spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

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Hallöchen,

 

mir ist zu Ohren gekommen, dass gewisse Spannungsspitzen eventuelle Probleme bereiten. Also macht für mich schon das Kabel mit einem Widerstand zur "Killung" von Spannungsspitzen Sinn, denn eine hardwareseitige Nachrüstung der Steuergeräte wäre kostspieliger als der Aufwand dieses Zwischensteckers der den Widerstand beinhaltet.

 

Aber ich bezweifel dass das eigentliche Problem des Zusetzen vom Mischgehäuse und dem daraus resoltierenden Notlaufprogramm endgültig löst. Vermutlich muss man wohl das Mischgehäuse zuvor reinigen und dann diesen Adapter einbauen. Aber ob dieser Adapter wirklich eine Endlösung ist, kann wohl nur einer sagen der diese Vorgehensweise mit Reinigung und dann einem Einbau des Adapters probiert. Ein in schon im Notlauf gefallener cdi wird ohne Reinigung des Mischgehäuse und diesem Adapter allein nicht zufrieden werden.

 

Viele Grüße,

funny_flagie


Adda,

Martin

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Bei mir war es so:

 

Dauernd Notlauf

Reinigung + Einbau Dichtscheibe

3 Monate Ruhe dann wieder der Notlauf durch AGR

Hoffe mit dem Kabel ist jetzt ruhe.

:(

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timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


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Sensoren werden i.d. Regel mit 5V versorgt, d.h. sie liefern ein Ausgangssignal von 0-5V. Spannungsspitzen gibts da normalerweise keine und wenn, bekommt man die sicher nicht mit einem Widerstand weg.

Vielleicht gibt es Störimpulse auf der Versorgungsleitung durch das Ventil, aber wie gesagt, bedarf es da anderer Entstörmaßnahmen und softwaremäßig kann man da auch einiges filtern.

 


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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Am 05.09.2007 um 17:07 Uhr hat Timo geschrieben:
Zumindest ich hab davon noch keins im Forum gefunden also setze ich die mal rein. Was es genau macht kann ich jetzt noch nicht sagen wird aber morgen auf der Arbeit mal durchgemessen.



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der andere von BMW

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Timo am 05.09.2007 um 17:10 Uhr ]


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Und was willst du uns damit sagen???? :-?

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timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


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Vielleicht gefallen die Bilder so sehr! :lol:

 

Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

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