Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartbuck

Wieviele Inspektionen bis 50000km Fahrleistung ?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da ich mir in den nächsten Tagen einen gebrauchten Smart kaufe, würde ich gerne wissen wieviele Inspektionen ein scheckheftgepflegter Smart eigentlich haben müsste/sollte (bis 50000km) !?

 

Ein Verkäufer schreibt, d.h. Service A gemacht wurde und Service B nun ansteht. Zudem 1x Ölwechsel gemacht wurde.

 

Danke für eure Hilfe

 

smartbuck

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Model???Benziner oder Diesel? Baujahr??? Gibt unterschiede ;-)

 

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Timo am 05.09.2007 um 12:10 Uhr ]


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es um den 61PS-Benziner mit 43000 km geht von dem Du in einem anderen Thread geschrieben hast, dann müsste der Wagen 2 Inspektionen hinter sich haben. Einen A-Service bei 15tkm und einen B-Service bei 30tkm. Als nächstes steht dann wieder ein A-Service dann 45tkm an, die Aussage des Verkäufers wäre insofern nachvollziehbar.

 

edit:

Ich sehe gerade dass Du schreibst der Verkäufer weist nur einen A-Service aus. Da würde ich auf alle Fälle nachhaken warum nur eine Inspektion gemacht wurde.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von quattroporte am 05.09.2007 um 13:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er von 2004 ist, hat er ein flexibles Wartungsinterval (WIA). Muss aber mindestens alle 365 Tage zur Inspektion.

 

Also:

- 10/05

- 10/06

 

Eigentlich müsste er aber schon alle 15.000km zur Inspektion. Das genaue Intervall berechnet aber der Wagen selbst und sagt es dann dem Fahrer (WIA). [Doppelklick auf den Umschalter und du siehst die Restlaufzeit bis zum nächsten mal]

 

Es kann also gut sein, wenn der Wagen behutsam gefahren wurde, das er wirklich nur alle ~20.000km so in die Werkstatt musste.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Quote:

Am 05.09.2007 um 13:09 Uhr hat quattroporte geschrieben:
Wenn es um den 61PS-Benziner mit 43000 km geht von dem Du in einem anderen Thread geschrieben hast, dann müsste der Wagen 2 Inspektionen hinter sich haben. Einen A-Service bei 15tkm und einen B-Service bei 30tkm. Als nächstes steht dann wieder ein A-Service dann 45tkm an, die Aussage des Verkäufers wäre insofern nachvollziehbar.



edit:

Ich sehe gerade dass Du schreibst der Verkäufer weist nur einen A-Service aus. Da würde ich auf alle Fälle nachhaken warum nur eine Inspektion gemacht wurde.


 

Da liegst du richtig. Habe gerade den Verkäufer angerufen und der sagte mir, dass Service A bei 19Tkm fällig war und der Service B bei 36Tkm, d.h. etwas überzogen das ganze.

 

Würde natürlich dann jetzt schnell den Service B machen lassen.

 

Hat das Auswirkungen auf die Garantie oder etwaige Ansprüche bei Smart ? Ansonsten überlege ich mir das nochmal mit diesem Kauf.

 

Danke smartbuck


[ Diese Nachricht wurde editiert von smartbuck am 05.09.2007 um 13:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

smart Garantie ist doch sowieso nur 2 Jahre oder nicht?

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber meines Wissens werden nach Ablauf der Garantie trotzdem noch viele Schäden auf Kulanz von der Herstellern übernommen bzw. teilweise. Vorausgesetzt die Serviceintervalle wurden eingehalten.

 

Daher meine Frage ob das Auslassen von Inspektionen nicht irgendwelche Auswirkungen hat.

 

Gruß smartbuck

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartbuck am 05.09.2007 um 13:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich wäre sehr vorsichtig.

Anhand Der Fahrzeugident-Nr. kann jedes SC nachschauen was an dem Wagen gemacht wurde.

Auf das angeblich flexible Wartungsintervall würde ich mich nicht verlassen. Mein SC z.B. behauptet dass es dies nicht gäbe und dass die Anzeige nur rückwärts zählen würde, aber das ist eine andere Sache. Bei mir zumindest erscheint das Wartungssymbol pünktlich nach ganz genau 15tkm, und das obwohl ich sehr schonend und ausschließlich Langstrecke fahre.

Ich bin jedenfalls der Meinung dass bei 43tkm ein einziger A-Service zu wenig ist. Gerade beim smart ist regelmäßige Wartung für eine lange Laufleistung wichtig.

 

Ein smart-Mechaniker hat mir mal gesagt, die smarts mit Motorschäden seien meistens solche wo man das wartungsintervall nicht peinlich genau eingehalten hat. Ob's wirklich so stimmt, keine Ahnung...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von quattroporte am 05.09.2007 um 13:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@quattroporte: Das sehe ich genauso, dass ein Service zu wenig ist. Mittlerweile habe ich arge Bedenken mir dieses Auto zu kaufen. Vor allem weil lt. Verkäufer der Ölwechsel selbst gemacht wurde. Rein theoretisch fährt der Smart also seit fast 30000km (!!!) ohne Service rum, wenn ich die letzte bei 15000km ansetze.

 

Oh mann ... bin ein wenig frustriert. Hatte mich schon so gefreut.

 

Gruß smartbuck

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartbuck am 05.09.2007 um 14:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht entmutigen lassen, es gibt genügend gebrauchte smarts, da sollte doch Dein Wunsch-Auto dabei sein.

das ging mir vor zwei jahren nicht anders, habe Monate gesucht bis ich eines Tages zufällig über den smart gestolpert bin an den ich schon gar nicht mehr geglaubt hatte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum flexiblen Intervall: Die WIA hat sich bei mir im forfour fast 5.000km nach der eigentlichen km-Grenze gemeldet. Ist also schon flexibel.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 05.09.2007 um 14:51 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich gerade gegen das Langstreckenfahrzeug entschieden, da nicht scheckheftgepflegt und erst eine Inspektion (Service A) bei 14000km (!!!). Sprich seit 30000km keine Inspektion gemacht worden.

 

Wie kann man nur bei einem Neuwagen keine Inspektionen durchführen lassen ??? Das entzieht sich bei mir jeder Realität und Vernunft. Das ist als wenn man freiwillig auf Garantie und Kulanz verzichtet.

 

Na danke schön

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.09.2007 um 15:34 Uhr hat smartbuck geschrieben:
Habe mich gerade gegen das Langstreckenfahrzeug entschieden, da nicht scheckheftgepflegt und erst eine Inspektion (Service A) bei 14000km (!!!). Sprich seit 30000km keine Inspektion gemacht worden.



Wie kann man nur bei einem Neuwagen keine Inspektionen durchführen lassen ??? Das entzieht sich bei mir jeder Realität und Vernunft. Das ist als wenn man freiwillig auf Garantie und Kulanz verzichtet.



Na danke schön



 

JA


Gruß Frank

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.