Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
zwante_hh

Ventile selbst erneuern?

Empfohlene Beiträge

Hi Leutz... LINK - Vorgeschichte bin am überlegen ob ich selber neue ventile einbau, nur leider hab ich keine erfahrungswerte inwiefern die kolben + ringe in mitleidenschaft gezogen sein könnten. hat das jemand schonmal gemacht und kann mir seine erfahrung mitteilen? eure meinung ist mir natürlich auch wichtig. hab schon nen neuen turbo verbaut, weil dieser unmittelbar zuvor den geist aufgegeben hat! über antwort freue ich mich... greetz zwante

[ Diese Nachricht wurde editiert von zwante_hh am 04.09.2007 um 18:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zwante,

wenn du schon den Kopf runternimmst kannst du auch gleich die Kolbenringe und Pleullager erneuern, geht mit etwas Geschick auch ohne den Motor auszubauen. Kopf runter Nockenwelle,Ventile raus neu einschleifen Kopf planen lassen und wieder zusammenbauen. Ölwanne ab Pleule losschrauben Kolben nach oben raus (wenn Kolben und Zylinder ok) neue Ringe aufziehen Pleullager erneuern Kolben wieder rein, Kopf drauf alles anbauen und mit den richtigen Drehmomenten anziehen fettisch.

Das war die Kurzfassung, nein mit etwas Fachverstand ist es kein Hexenwerk.

 

Gruß Pummel :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ähm...

18:35 geschrieben,

18:41 überarbeitet,

und schon um:

19:52 ge-push-t ??!! :-?

 

Da hat es aber jemand eilig! ;-) :roll:


mfG Ralph | 2001er cdi

Verbrauch (seit 11/2001 | ~140.000 km | ~95% Stadt | digitaler Gasfuß) ca. spritmonitor.de

Ich komme aus Ironien. Das liegt an der sarkastischen Grenze...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und das ganze haelt dann so 15000 km....

 

dann muss gebohrt werden!


Kalorien sind kleine Tierchen, die über Nacht deine Kleidung enger nähen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....gebohrt werden ??

 

ich hatte mal eine bmw-k100, bei der waren die zylinderwände dermassen hart beschichtet, oder vielmehr direkt beim guss des blockes schon eine harte schicht eingebracht, das die bohrungen keinem messbaren verschleiss unterlagen.

aufbohren konnte man gar nicht.

 

bei einem so modernen motor wie vom smart soll das nicht so sein ? es wird im ernst aufgebohrt und ein übermasskolben verwendet ?

 

belehrt mich bitte

 

p

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

opendeck Aulgehaeuse mit Stahllaufbuchse

 

 


Kalorien sind kleine Tierchen, die über Nacht deine Kleidung enger nähen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ist es was ich vermeiden wollte... ich möchte nur so viel wie nötig machen und trotzdem noch nen bisl mehr km fahren. also meint ihr das ich dann auf jeden fall neue ringe verbauen soll und die buchsen hohnen lasse?

 

hab hier vermehrt über rückschlagventile gehört.. wo sitzen die? was machen die? was ksoten die? müssen die neu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zwante_hh,

 

kommt mir alles bekannt vor. Hatte bei meinem Auslassventil 3 Zylinder abgebrannt (KM98.000). Habe den Motor selbst überholt; getauscht Ventil, Pleullagerschalen, Schaftdichtungen und Kolbenringe, Zylinder gehont. Kosten überschaubar. Läuft seit dem ganz gut. Die nächste Invenstion wird bei mir wohl der turbo werden. Wenn Du nicht weißt wie's geht findest Du im Forum super Anleitungen.

Viel Spass beim Schrauben :)

 

Wilhelm

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hudi123 am 05.09.2007 um 20:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

soooo, hab heute endlich meinen zylinderkopf runtergebastetl... hat genau ne stunde gedauert! das dumme ist nur das der kettenspanner auch im arsch war... naja, hilft ja alles nix... hier mal nen bild von meinem ventil... das fehlende stück hat natürlich auch meinen turbo mit zerlegt...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von zwante_hh am 27.04.2010 um 10:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi zwante,

 

kannst du ein paar Foto von deiner Aktion schießen.

Ich habe genau die gleiche Aktion vor, die du jetzt an deinem Motörchen durchführst.

 

Wo hast du dir die Motorteile her ?

Vom Motoreninstandsetzer oder vom SC?

 

Ich bin sehr an deinen Erfahrungen interessiert, die du bei dieser Low-Cost Motorüberholung machst.

 

Wünsche dir, dass der Motor nach dieser Aktion wie früher surt.

 

Chiao

dino

 

PS. Der Link auf dein Foto funzt leider nicht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

servus.. mission abgeschlossen und der motor summt wieder :) gesamtkosten inklusive turbo 800€

 

hast du msn /icq?

 

kontaktiere mich dort mal. dann können wir das gerne auch mal am telefon durchgehen!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von zwante_hh am 20.10.2010 um 08:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.09.2007 um 23:35 Uhr hat dinogebiss geschrieben:

Wo hast du dir die Motorteile her ?
Vom Motoreninstandsetzer oder vom SC?


 

Hi, habe das bei meinem auch schon gemacht - Kein Motorinstandsetzer hat solche Teile vorrätig, da kannst du ganz simpel ins SC gehen und die Teile kaufen / bestellen ....

 

Hatte jedoch bei meiner Instandsetzung die Maschine samt Hilfsrahmen / Hinterachse komplett raus, kommt man besser dran. Zumal ich auch andere Arbeiten gleich in einem Aufwasch erledigt habe.

 

Kolbenringe fand ich nicht nötig, denn ein abgebranntes Ventil macht die Ringe nicht kaputt - auch kann man Kolbenringe ohne Hohnen ersetzen, sofern der Kreuzschliff der ersten Hohnung noch erkennbar ist. Auch sollten keine glänzenden Stellen oder Kippspuren der Kolben erkennbar sein ... dann lässt man das besser so sein und macht nur den Ventilschaden ... (never touch a running System!) Hab sowas schon bei zwei Motoren anderer Autos gemacht und bin damit bestens gefahren !!!

 

Eine Diagnose kann man aber erst nach dem Zerlegen erstellen ....

 

 

 

 

 


Keep on rollin´ ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zwante_hh,

 

das mit dem Turbo interessiert mich. Hatte auch einen Ventilschaden, bin mir nicht sicher, ob der Turbo bei mir nicht auch etwas abbekommen hat. Wie hast Du es bei Dir gemerkt? War der Turbo äußerlich beschädigt? etwa Bilder davon?

 

Wilhelm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der turbo hatte mehrere risse... als ich den kopf abgenommen habe, hab ich den turbo gleich mal zerlegt und gesehen das das turbinenrad mächtige einschlage hat. des weiteren war das gehäuse des turbinenrades von innen nach außen gerissen...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zerlegen schwierig? Neuen gekauft oder bei Ebay was Gebrauchtes ersteigert?

 

Wilhelm

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@zwante @silvercruser

 

werd´ im Herbst die Motor-Axchseneinheit von der Karosse trennen. Dann den Kopf wegen dem Öldurst (1,5/1000km) runternehmen.

Dann schaue ich mir mal die Zylinderlaufflächen an.

Je nach dem..., werde ich nur neue Ringe aufziehen, oder den Block zum Aufbohren weggeben.

Hier, der lokale Motoreninstandsetzer hat schon einige Smart Motoren gemacht.

Er sagt, daß bei Ölfressern, meistens die Zylinderbohrungen oval und die Kolben geschrumpft :o waren. Ich lass mich mal in 2 Monaten überraschen, wenn ich die Wündertüte aufmache.

 

Bis dahin

dino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.09.2007 um 20:15 Uhr hat dinogebiss geschrieben:
@zwante @silvercruser



werd´ im Herbst die Motor-Axchseneinheit von der Karosse trennen. Dann den Kopf wegen dem Öldurst (1,5/1000km) runternehmen.

Dann schaue ich mir mal die Zylinderlaufflächen an.

Je nach dem..., werde ich nur neue Ringe aufziehen, oder den Block zum Aufbohren weggeben.

Hier, der lokale Motoreninstandsetzer hat schon einige Smart Motoren gemacht.

Er sagt, daß bei Ölfressern, meistens die Zylinderbohrungen oval und die Kolben geschrumpft :o waren. Ich lass mich mal in 2 Monaten überraschen, wenn ich die Wündertüte aufmache.



Bis dahin

dino



 

Hast Du Dein Teillastventil schon mal gecheckt? Vielleicht ist das an Deinen Ölverbrauch schuld???

 

Gruß

 

René

-----------------

Hummer H2-->SCHROTT

Jeep Grand Cherokee 4.7 V8

Jeep Grand Cherokee SRT 8

Smart 42 BJ.99

 


09´Hummer H2 SUT

08´Viper SRT 10

09´Abarth 500, getuned

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@granny86

 

Teillastventil und Schlauch sind vor 4 Wochen neu reingekommen. Leider konnte der Öldurst dadurch nicht gestillt werden.

 

Aber Danke Trotzdem für den Hinweis.

 

dino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

den turbo habe ich bei www.der-smarte-service.de bestellt... lief problemlos, schnell und die leute dort sind obendrein noch sehr hilfsbereit. einige teile musste ich direkt bei mercedes beziehen, wie z.B. Ventile, ventilschafftdichtung, kettenspanner und nen bisl anderes kleinzeug.

kopfdichtung, kopfschrauben, dichtungssatz usw habe ich ich von einen zulieferer bezogen.

in welcher ecke deutschlands wohnst du? wenn es nähe hamburg sein sollte, dann kann ich alle teile günstiger besorgen 8-)

 

turbo zerlegen war nicht wirklich ein problem, nur ich musste ihn ja auch nicht wieder zusammenfummeln. ich werd heute nachmittag nochmal nen paar bilder von meinen zerschossenden turbolader machen.

 

und das beste ist... meiner verbraucht jetzt noch weniger bei spürbar mehr leistung :lol:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von zwante_hh am 17.09.2007 um 05:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zwante_hh,

der defekte Turbolader war der Grund für den Motorschaden.

Nur die Ventile auszutauschen reicht nicht aus. Du musst alle beweglichen Teile im Motor austauschen und das kann man als Leihe ohne Ausbildung nicht so einfach.

Ich baue Austauschmotore für Smarts in Berlin.

Schon das besorgen der Austauschteile kommt Dir fast so teuer wie einen AT- Motor mit Garantie.

 

Ich hoffe es hat Dir etwas in deiner Endscheidung geholfen.

 

Grüße Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.09.2007 um 10:05 Uhr hat wernerstange geschrieben:
Hallo zwante_hh,

der defekte Turbolader war der Grund für den Motorschaden.

Nur die Ventile auszutauschen reicht nicht aus. Du musst alle beweglichen Teile im Motor austauschen und das kann man als Leihe ohne Ausbildung nicht so einfach.

Ich baue Austauschmotore für Smarts in Berlin.

Schon das besorgen der Austauschteile kommt Dir fast so teuer wie einen AT- Motor mit Garantie.



Ich hoffe es hat Dir etwas in deiner Endscheidung geholfen.



Grüße Werner

 

zwante_hh hat doch bereits eine gute und günstige Lösung gefunden und umgesetzt, was soll da Dein Hinweis noch helfen :-?

 

Gruß,

 

smartz

-----------------

Auto-Geschichte: VW Golf 1, Nissan Bluebird, Opel Kadett GSI, Nissan Primera, Smart City Coupe, Smart City Coupe CDI, Nissan 300ZX, Alfa Romeo GTV, Alfa Romeo 147 JTD, Smart Fortwo Cabrio

 

smartaround.jpg

Mein Smart bei mysmart.org

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.09.2007 um 11:55 Uhr hat smartz geschrieben:
Quote:


Am 17.09.2007 um 10:05 Uhr hat wernerstange geschrieben:

Hallo zwante_hh,


der defekte Turbolader war der Grund für den Motorschaden.


Nur die Ventile auszutauschen reicht nicht aus. Du musst alle beweglichen Teile im Motor austauschen und das kann man als Leihe ohne Ausbildung nicht so einfach.


Ich baue Austauschmotore für Smarts in Berlin.


Schon das besorgen der Austauschteile kommt Dir fast so teuer wie einen AT- Motor mit Garantie.





Ich hoffe es hat Dir etwas in deiner Endscheidung geholfen.





Grüße Werner


 

 

 

zwante_hh hat doch bereits eine gute und günstige Lösung gefunden und umgesetzt, was soll da Dein Hinweis noch helfen :-?


 

Dient der Eigenwerbung :roll:

 

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Timo am 17.09.2007 um 12:12 Uhr ]


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.09.2007 um 12:07 Uhr hat Timo geschrieben:
Dient der Eigenwerbung

 

Erster Beitrag und gleich Eigenwerbung?! :-?

Wie billig! :roll:

 

Gruß,

 

smartz

-----------------

Auto-Geschichte: VW Golf 1, Nissan Bluebird, Opel Kadett GSI, Nissan Primera, Smart City Coupe, Smart City Coupe CDI, Nissan 300ZX, Alfa Romeo GTV, Alfa Romeo 147 JTD, Smart Fortwo Cabrio

 

smartaround.jpg

Mein Smart bei mysmart.org

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.