Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
pauker

Welche Ganzjahresreifen sollte man nehmen?

Empfohlene Beiträge

Eigentlich sollte mein ForTwo Alus mit den Ganzjahresreifen Goodyear Vector 5+ in 175/55 VA und 195/50 HA bekommen. Das Problem ist aber, das der 175er 5+ erst in der Planung und noch nicht in der Produktion ist. Es gibt nicht mal einen Liefertermin.

 

Was macht man jetzt am besten?

VA Vector 5 in 175/55, HA Vector 5+ in 195/50?

Oder ein ganz anderer Reifen?

Vredestein? Pirelli? ...?

Wer hat eine Empfehlung?

 

Bitte keine Hinweise auf die Tatsache, dass Ganzjahresreifen immer nur einen mittelmäßigen Kompromiss darstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Bitte keine Hinweise auf die Tatsache, dass Ganzjahresreifen immer nur einen mittelmäßigen Kompromiss darstellen. "

 

Warum nich? Tut´s weh?

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es tut nicht weh, aber ich bin mir im Klaren was ich tue. Habe in mehr als dreißig(!) Autofahrerjahren Sommer-, Winter- und Ganzjahresreifen gefahren. Unterschiede zeigen sich bestensfalls im Grenzbereich.

Im Übrigen sind moderne Ganzjahresreifen im Sommer u. U. besser als einige Sommerreifen und sie sind im Winter besser als einige Winterreifen. Die Tests zeigen dies eindeutig.

 

Ich wollte wissen ....

wer kann aus seiner persönlichen, subjektiven Betrachtungsweise eine Empfehlung geben.

Nicht mehr und nicht weniger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.09.2007 um 18:17 Uhr hat pauker geschrieben:
Unterschiede zeigen sich bestensfalls im Grenzbereich.

 

Und der ist beim Smart schnellstens erreicht. ;-)

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eben!

für den smart mit seinen Eigenheiten (kurzer Radstand) ist das Beste gerade gut genug- keine Kompromisse- kein Jever :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir vor kurzem selbe Frage gestellt.

Folgendes ist passiert:

 

Das Problem ist, das du keine "neuen" Vector 5 (nicht +) von sagen wir mal 2007 bekommen wirst da die Produktion schon länger eingestellt wurde.

 

Bei den 175ern sogar nur 2004 alte Reifen.

 

nachdem ich es satt hatte alte Reifen geliefert zu bekommen habe ich mir die Vredestein Ganzjahresreifen geholt.

 

Bisher kann ich nichts negatives feststellen.

Bin zufrieden mit den Reifen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Smarty fährt auch seit 2 Monaten auf Vredestein. Bin super zufrieden.

 

 


www.smart-niederrhein.de

Die Smart Community am Niederrhein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fährt überhaupt jemand Goodyear Vector oder sonst einen anderen Nicht-Vredestein?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pauker,

 

ich hatte die Vector 175er rundum und fand sie sehr gut auf dem 42.

 

Und endlich schreibt mal einer der Ahnung hat, Ganzjahresreifen sind ausser vielleicht im tiefsten Süden Deutschlands der beste Kompromiss für dieses Auto.

Alle die was anderes sagen haben keine Ahnung.

 

Und das Timo wieder so ein tolles Kommentar abgibt ist eigentlich schon normal, blöd wäre wenn er sich seine Kommentare sparen würde dann würde was fehlen :o .

 

Grüße

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du willst mir also sagen das ich keine Ahnung habe weil ich die Ausrüstung eines 42 mit Ganzjahresreifen für Schwachsinn halte?

Ich bin schon öfter Autos mit Ganzjahresreifen gefahren, die Dinger sind auch im Sommer eine absolute Katastrofe. Bremsweg wie ein Güterzug, schwammiges Fahrverhalten und wenn du mal bei 40 Grad im Schatten etwas sportlicher auf der Landstraße fährst sind die Reifen entgültig überfordert.

Du kannst natürlich fahren was du willst solange du mir mit deinen hilflos über die Straße schlitternden Behelfsreifen nicht zu nahe kommst, aber erzähl mir nicht das wir alle keine Ahnung haben nur weil uns unsere Sicherheit ein paar Euro mehr wert ist.

 

Der Reifen ist halt immer noch die einzige Verbindung zur Straße, das haben nur immer noch nicht alle verstanden

:-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mit meinen Ganzjahres Reifen definitiv nen besserers und sicheres Fahrverhalten als mit meinen alten mini Schlappen....

Gut, liegt natürlich auch an den Dimensionen, ist klar.

 

Aber mal ehrlich, die Entwicklung bleibt ja auch net stehen...

Klar kommt ein Ganzjahres Reifen von den Werten im Sommer nie an einen Sommerreifen dran, und im Winter nie an einen Winterreifen.

Wohlgemerkt bei den Spitzenreitern, im hinteren Feld sieht das schon anders aus, da können einige Ganzjahresreifen durchaus mithalten.

Der Abstand nicht so gewaltig das man diese Reifen als Sicherheitsrisiko einstufen sollte.

 

Das kann man auch bei vielen Tests nachlesen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf nem Golf mit dem die Omma einmal die Woche 1km zum Aldi fährt mag das ja noch angehen, aber wir fahren Autos mit sehr heiklem Fahrverhalten auf Grund den Smart-Konzeps(extrem kurzer Radstand, Gewichtsverteilung, hoher Schwerpunkt usw...). Da wär ich mit billigreifen (und mit genau denen hast du die BESTEN Ganzjahresreifen ja gerade Gleichgestellt) seeeehr vorsichtig.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso ist es so schwer Fragen einfach zu beantworten???

 

:-x :-x :-x

 

Also ich hatte mal auf nem anderen Fahrzeug den aktuellen Pirelli P 2500. Konnte nicht klagen! Würd ich empfehlen!!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SNOWWHITE am 07.09.2007 um 14:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab hinteres Feld geschrieben und nicht billig reifen ;-)

 

Kauf du weiterhin teure Sommer sowie Winter aber zwing anderen nicht deinen Glauben auf.

 

Ich finde Ganzjahresreifen sind für wenigfahrer in ländlichen Gebieten durchaus ne gute Alternative.

Ich habe fertig ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar, fahr was du willst und wovon du überzeugt bist, mach ich ich ja auch. Ich wollte eigentlich auch gar nix dazu schreiben weils eh nichts bringt, aber sowas stört mich:

Alle die was anderes sagen haben keine Ahnung.

So einem muss ich halt die Meinung sagen

;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi, wir haben auf einen smart die vredestein..

hier in berlin hatten wir noch nie probleme damit..

 

hab die jetzt auch für meinen als winterreifen gekauft, weil ich noch ein paar hinterreifen da hatte und das dann günstiger gekommen ist..

 

bei den 175er vorne musst du aber aufpassen.. hatte die mal zum test vorne drauf und sie haben geschliffen ohne ende!

 

gruß ray

-----------------

dsc01411nr4.jpg

 

 


avage5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viele (nicht alle!) Ganzjahresreifenfahrer denken, daß sie das Geld für den zweiten Satz Reifen (Winter) komplett gespart haben. Dem ist aber nicht so, denn man fährt ja immer nur einen Satz (Winter oder Sommer) ab. Bei einer entsprechenden jährlichen Fahrleistung schafft man es auch locker, beide Sätze bis zur Mindestprofiltiefe abzufahren, bevor die Reifen hart geworden sind.

Für mich sind Ganzjahresreifen wirklich nur ein Kompromiß und kommen auf dem smart 42 wegen des kurzen Radstandes und der ungünstigen Gewichtsverteilung nicht in Frage.

Hier muß sich aber jeder wohl eigene Gedanken machen.

Ein Satz vernünftiger Winterreifen kostet übrigens deutlich weniger als die durchschnittlichen Reparaturkosten bei einem ungewollten "Abflug". Von Personenschäden will ich hier mal lieber gar nicht reden (schreiben).

 

-----------------

Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

smartcoupeblack.gif

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.