Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
james07

viel Qualm nach kerzenwechsel

Empfohlene Beiträge

Mein Smart, Benziner 700 ccm, 2003, 110.000 km macht schon seit längerem Probleme, läuft nicht rund, braucht viel Öl (1,5/1000 km), Motorkontrolleuchte ist ständig an, so ging das die letzten 20.000 km, seitdem das SC sagte, der Motor sei kaputt.

Letzte Woche dann verlor er dramatisch Leistung während der Fahrt, ging aus und nicht mehr an.

 

Ich habe die Kerzen gewechselt. Die drei oberen waren verschmort und verölt, die drei unten nur verölt.

 

Danach sprang er beim dritten Anlassen wieder an, qualmte aber mächtig, lief anscheinend wie normal. Wegen des Ölqualms habe ich nachgesehen, die oberen Luftschläuche am Drosselgehäuse/Mischgehäuse (oder wie heißt das?) abgeschraubt, alles voll mit Ölsuppe. Ich habe das, so gut es ging, sauber gemacht. Nach dem Anlassen wieder dasselbe: Qualm ohne Ende.

 

Ich würde gern mehr abschrauben, z.B. den Zylinderkopf, um die Ventile zu begutachten, habe aber jedoch Anleitung und weiß nicht, wie man den Ansaugtrakt abnehmen kann. Kann da jemand einen Tipp geben?

MfG

James

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bevor du den Motor zerlegt ist, prüfe doch die Kompression. Das ist relativ schnell gemacht und sagt einiges über den Zustand des Motors aus.

 

Deine Schilderungen lassen nichts Gutes vermuten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du sagst alle drei unteren Kerzen waren verölt, meinst Du dann von jeden einzelnen Zylinder?

 

Wenn jetzt ein Auslassventil eines Zylinders durchgebrannt währe würden auch nur die Kerzen des einen Zylinders verölt sein, aber so? Da bekommt der Motor dann doch Öl von ner "zentralen" Stelle, oder nicht?

 

Gruß

 

René

 

 

 

-----------------

Hummer H2-->SCHROTT

Jeep Grand Cherokee 4.7 V8

Jeep Grand Cherokee SRT 8

Smart 42 BJ.99

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von granny86 am 03.09.2007 um 18:45 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von granny86 am 03.09.2007 um 18:46 Uhr ]


09´Hummer H2 SUT

08´Viper SRT 10

09´Abarth 500, getuned

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, alle Kerzen von allen Zylindern waren verölt, die drrei oberen verkohlt, abgebrannt.

Für die Kompression muß ich mir erst einen Prüfer für das kleine Kerzengewinde besorgen. Wollte aber die Ansaugbrücke abnehmen, um alles zu reinigen. Weiß jemand, wie das geht?

MfG

James

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Ansaugbrücke? Ja einfach alle Schrauben lösen, Zündkabel rausfummeln und einfach abnehmen wennse locker ist. Ist ein ganz schönes gefummel sag ich Dir.

Weis jetzt blos nicht mehr ob ich damals dazu den motor absenkte.... :-? Wenn Du die Brücke wieder montierst mach auf jeden Fall die 3 grünen Dichtungen neu.

 

Gruß

 

René

-----------------

Hummer H2-->SCHROTT

Jeep Grand Cherokee 4.7 V8

Jeep Grand Cherokee SRT 8

Smart 42 BJ.99

 


09´Hummer H2 SUT

08´Viper SRT 10

09´Abarth 500, getuned

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die ganze Mühe kannst'e Dir sparen, solange kein Ölabscheider verbaut wird.

 

Der Ladluftkühler wird unten auch voller Öl sein....

 

Und ggf. die Druckdose des Wastegate....

 

Hast'e mal das Teillast-Leitungsventil getestet ????

 

Das ist sicher kaputt.

 

Kompression würde ich in einer beliebigen Werkstatt messen lassen, die kosten für das Instrument kannste sparen !!

 

Wenn die oberen Kerzen schon abgebrannt waren ( verglüht/verschmolzen???) dann wird wohl auch das ein oder andere Auslassventil einen weg haben !!

 

Also: erstmal Kompression prüfen lassen, dann das Teillastventil..........und ggf. schonmal Gedanken über einen Austauschmotor machen.

 

Sollte die Kompression noch gut und vor Allem gleichmässig und das Ventil intakt sein , in einen Ölabscheider investieren und anschliessend lohnt es sich erst den gesamten Ansaugtrakt zu reinigen !!!!

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so Kompressionsprüfer kostet bei

 

LOUIS* ca 15 € dann noch Adapter für das Gewinde ca 10 €

 

 

*Motorradzubehör

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und je nach Werkstatt bezahlste 5 - 10 Euro für's machen.....

Manchmal auch nix !! ;-)


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Lurch

Die Werkstatt, die beim Smart für nada oder auch 5-10 Euro 'nen Kompressionstest durchführt und dabei auch noch weiß, was sie macht, die musst Du mir erst mal zeigen.


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also "meine" Werkstatt hat nichts dafür verlangt !! :-P

 

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.09.2007 um 17:15 Uhr hat Lurch geschrieben:
Also "meine" Werkstatt hat nichts dafür verlangt !! :-P



 

Meine würde da auch nichts verlangen dafür. Und Lurch und ich sind bestimmt nicht in der selben Werkstatt.

Und: Dicke % bekomme ich auch im SC... :-D

 

Gruß

 

René

-----------------

Hummer H2-->SCHROTT

Jeep Grand Cherokee 4.7 V8

Jeep Grand Cherokee SRT 8

Smart 42 BJ.99

 


09´Hummer H2 SUT

08´Viper SRT 10

09´Abarth 500, getuned

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, Ihr habt's vielleicht gut! :o :-D

 

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

einfach mal nachfragen !!!!!! ;-)

 

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Tipp war gut,

bei Louis gab es den Kompressionstester für die Smart Kerzen 12 d zum Preis von 14,95 € Nun das Ergebnis: 11, 0, 13.

Ich tippe auf kaputtes Ventil. Macht das Sinn, den Zylinderkopf nach oben auszubauen, ohne den Motor herauszunehmen?.

Wer hat Erfahrung, Tipps und Bilder?

MfG

James

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.248
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.