Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lurch

P.O.P:O.F.F.

Empfohlene Beiträge

Die Funktion eines Pop Off Ventils leuchtet mir ein. Das Zischen jedoch würde mich sehr nerven. Könnte man an dem Auslass nicht einen Schlauch befestigen und den z.b. in das Luftfiltergehäuse leiten, zur Schalldämmung ???

-----------------

smä smäää smäääääää

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst einfach eins kaufen, wo die Tröte demontierbar ist (machts schon erheblich leiser) und dann auch noch nen Druckschlauch irgendwo hin verlegen.

In den Luffi wäre mist, weil der dann zuölt!

 

-----------------

smart.jpg

 

* ICQ:142 - 336 - 619 *

[ Diese Nachricht wurde editiert von DerChristian am 02.09.2007 um 13:04 Uhr ]


* ICQ:142 - 336 - 619 *

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte der zuölen ???

Ich habe einen Ölabscheider... ;-)


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil er durch die Popoff Entlüftung immer ein bissle Schnodder haut...mit und ohne Abscheider...Smart ist nicht der erste Turbo den ich sehe ;-)

-----------------

smart.jpg

 

* ICQ:142 - 336 - 619 *

 


* ICQ:142 - 336 - 619 *

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was du machen kannst, ist meiner Meinungsicher auch ne gute Lösung.

Du nimmst vom Ansaugrohr (TIK) den dicken Schlauch ab, der geht bei Dir ja eh zum Ölabscheider, und lässt ihn offen irgendwo. Weil der Druck wird so ja auch in den Ölabscheider geleitet.

Dann nimmste so ein Pop OffBlow Off

 

An den Auslas Tuste eine dicken kurzen Schlauch montieren und dann am anderen Ende eine Reduzierung auf die Schlauchgröße entsprechend dessen was vorher an der Öffnung vom TIK war. Den schließt du auch dort an und fertig. Kein Dreck und auch kein Öl. Übrigens diese Pop Off ist auch ganz leise.

Ich habs selber und muß sagen, das ich erstaunt war wie "still" es ist. Es macht keione Zischhh oder ähnliches, sondern nur Pfff. ;-) Also wirklich kaum zu hören. War mir aber auch recht. Ich teste derzeit noch rum bis ich das anschlagen ans Blech hinten beim anfahren in den Griff kriege.

Das Rohr dazu passt nicht wirklich richtig. Trotz abscheiden des oberen Anschlußes ballert es immer noch gegen den Smart :(


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lurch

 

Dein Smart hat doch schon ein Umluftventil drin und das bläst seine Luft in den Luftfilter.

 

Warum noch ein´s einbauen :-?


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hä????

Umluftventil ????

Sowas hat meiner aber nicht !! :cry:


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und ob deiner ein Umluftventil hat,sonst wär dein Turbo in kürzester Zeit hinüber,das erzeugt das Zwitschern wenn du unter Vollgas schaltest.

 

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich hätt gern ein Foto von dem Umluftventil, welches beim Smart verbaut sein soll.

 

Mein Luftfilterkasten hat genau zwei Anschlüsse, einen wo die Luft reinkommt und einen, wo die Luft Richtung Turbo weitergeleitet wird (mal abgesehen von den zwei Gummipfropfen, wo das Wasser ablaufen kann).

 

Bei mir ist keinerlei Öffnung mehr - auch nach dem Turbo, die in Richtung Luftfilterkasten führt (ausser dem zusätzlichen Popoff vielleicht)

 

Und JA, ich kenne das Bild vom Auditurbo, dort gibt es sicher ein Ventil, blos ist ein Audi kein Smart, und der Smart hat keines !!!

 

Und das Zwitschern kommt nach wie vor von der stehenden Luftsäule, wenn die geschlossene Drosselklappe den Turbo abbremst.

 

Grüsse ausm Ösiland


signaturbild_claus.jpg

 

Spritmonitor.de451iger Black`n White

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Und JA, ich kenne das Bild vom Auditurbo, dort gibt es sicher ein Ventil, blos ist ein Audi kein Smart, und der Smart hat keines !!!

 

Überleg mal was du da behauptest,wenn der Turbo mit Vollgas dreht und 1 bar aufbaut und jetzt schlagartig die Drosselklappe zu geht und kein Umluftvebtil drin wäre müßte der Ladedruck schlagartig hochschießen,der Lader würde das keine 5 mal mitmachen.

 

Ich hab eine Ladedruckanzeige drin,wenn ich Vollgas gebe hab ich 1bar Ladedruck,wenn ich jetzt schalte fällt der Druck sofort auf -0,8bar,der Druck ist sofort weg.

 

Das Ventil selber hab ich auch noch nicht gefunden aber es ist da,wenn ich das nächste mal beim SC bin schau ich mal in die Baupläne und laß mir das Ventil zeigen.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 06.09.2007 um 10:12 Uhr ]


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Smart hat definitiv keins !!!!!

 

Wie das technisch geregelt wird verstehe ich zwar auch nicht...aber offensichtlich funktioniert es.


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.09.2007 um 10:10 Uhr hat sveagle geschrieben:
Quote:
Und JA, ich kenne das Bild vom Auditurbo, dort gibt es sicher ein Ventil, blos ist ein Audi kein Smart, und der Smart hat keines !!!


 

 

 

Überleg mal was du da behauptest,wenn der Turbo mit Vollgas dreht und 1 bar aufbaut und jetzt schlagartig die Drosselklappe zu geht und kein Umluftvebtil drin wäre müßte der Ladedruck schlagartig hochschießen,der Lader würde das keine 5 mal mitmachen.

 

 

 

Ich hab eine Ladedruckanzeige drin,wenn ich Vollgas gebe hab ich 1bar Ladedruck,wenn ich jetzt schalte fällt der Druck sofort auf -0,8bar,der Druck ist sofort weg.

 

 

 

Das Ventil selber hab ich auch noch nicht gefunden aber es ist da,wenn ich das nächste mal beim SC bin schau ich mal in die Baupläne und laß mir das Ventil zeigen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 06.09.2007 um 10:12 Uhr ]


 

Deine Ladedruckanzeige misst den Druck nach der Drosselklappe und nicht zwischen Verdichter und Drosselklappe. Und genau da entsteht dieser Überdruck. Also kannst Du ihn nicht messen, es sei denn Du baust ein Anschluß an die beiden Rohre vor und nach Ladeluftkühler.


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Deine Ladedruckanzeige misst den Druck nach der Drosselklappe und nicht zwischen Verdichter und Drosselklappe. Und genau da entsteht dieser Überdruck. Also kannst Du ihn nicht messen, es sei denn Du baust ein Anschluß an die beiden Rohre vor und nach Ladeluftkühler.


 

Hast recht,da war ich falsch.

 

Ich bleib aber trotzdem bei meiner behauptung das der Smart ein Umluftventil haben muß. :-D

 

Oder ihr beweißt mir das gegenteil. ;-)


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nö hat er nicht, das Wastegate pustet den Überdruck in den Abgastrackt und nicht über ein Umluftventil wieder in den Ansaugtrackt...daher hängt der ganze scheiß auch da unten am Krümmer dran...so zumindest meine Behauptung 8-)

-----------------

smart.jpg

 

* ICQ:142 - 336 - 619 *

 


* ICQ:142 - 336 - 619 *

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Nö hat er nicht, das Wastegate pustet den Überdruck in den Abgastrackt und nicht über ein Umluftventil wieder in den Ansaugtrackt...daher hängt der ganze scheiß auch da unten am Krümmer dran...so zumindest meine Behauptung
-----------------

 

Da liegst du aber völlig falsch.

 

Das Wastegate hat mit dem Zischen gar nix zu tun.


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@sveagle

 

Also du meinst, das der Smart auf der Luftzufuhrseite, also nach dem Verdichter (Turbo) über den Ladeluftkühler bis zur Drosselklappe ein Umluftventil hat?

Da ich derzeit mit nem Pop Off experimentiere, bin ich in den Genuss gekommen, mir die Sache mal genauer anzuschauen. Aber, und das kannst Du mir glauben, hab ich nichts gefunden was zwischen Verdichter und Drosselklappe den Überdruck abläßt, oder sogar irgendwohin in den Zulufttrakt zurück führt. Sonst würde das Pop Off auch nicht bei gaswegnahme so zischen, wenn es ein solches Ventil gäbe.

 


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....aber schon merkwürdig......wie wird das denn dann geregelt ???

 

Oder bremst der Turbo so sehr weit ab, daß der Druck so schnell zurückgeht......ich glaube nicht !!

 

Aber wo bleibt der "Überdruck" auf der Ansaugseite ??????


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Verdichterrad ist natürlich nicht luftdicht zur Ladeluftkühlerseite. Ich meine, es gibt ein Rückstau, der über das Verdichterrad in das TIK entweicht, auch wenn es viel langsamer noch nachdreht. Am genausten würde man es wissen, wenn man eine Ladedruckanzeige an den LLK anschließen würde, oder an die Schläuche zum und vom LLK.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von kayli am 07.09.2007 um 18:11 Uhr ]


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.09.2007 um 13:19 Uhr hat sveagle geschrieben:


Da liegst du aber völlig falsch.



Das Wastegate hat mit dem Zischen gar nix zu tun.



 

Aber den Überdruck hauts in den Abgastrackt, wenn man die Zeichnung so ansieht... :-?

-----------------

smart.jpg

 

* ICQ:142 - 336 - 619 *

 


* ICQ:142 - 336 - 619 *

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laut der Zeichnung ist das Dump Valve optional,mein Tuner hat mir aber versichert das jeder Smart ein Umluftventil drin hat.

 

Ich weiß jetzt auch nicht was ich glauben soll.

 

Aber das das Wastegate die Geräusche erzeugen soll halte ich für unwarscheinlich.

 

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@sveagle

 

Dein Tuner meinte sicher das Wastegate als Umluftventil. Schnell ist man bei einer Erklärung mal auf der anderen Seite des Turbos und schon hat es der andere falsch verstanden. So könnte es Deinem Tuner gegangen sein. ;-)


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An dem Thema laß ich jetzt nicht locker,da werde ich jetzt so lange nachhaken bis ich eine vernünftige erklärung für das zwitschern habe.

 

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal im SC nachfragen??!! :)

 

 


09´Hummer H2 SUT

08´Viper SRT 10

09´Abarth 500, getuned

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich noch vor nachzufragen aber die kennen ihre eigenen Auto´s nicht.

 

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.