Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smart-Biker

CDI-Tuning

Empfohlene Beiträge

Sollte es mich nachdenklich stimmen, dass auf den Seiten von BRABUS und DigiTec keiner mehr von cdi-Tuning redet? Gab es da doch möglicherweise Probleme? Also besser die Finger davon lassen? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Smart-Biker,

erst einmal herzlich Willkommen und viel Spaß im smart-Forum :)

Nach meinen Infos hat zumindest Brabus die Finger davon gelassen ein cdi-Tuning anzubieten, da die kein "stabiles" Tuning hinbekommen haben. Selbst mit relativ wenig Mehrleistung sollen die Versuchsmotoren nicht lange gehalten haben. Wenn ich dazu komme und daran denke werde ich heute auf der IAA mal fragen :)

-----------------
Smarte Grüße

Elmar


Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Probleme lauten meistens "Thermik" - die Motoren wurden schlicht zu heiß und rauchten ab. Leider. Aber es wird bestimmt was neues kommen. :)

-----------------

Allzeit gute Fahrt

Guido Russ

www.smart-fahrtenbuch.de signa_smilie.gif

Das 50.000km-Projekt!

 


Smarte GrüsseGuido

banner_forum.jpg

kmstand.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,
ich habe bei Brabus vor einigen Wochen gefagt, wieso sie das CDI-Tuning nicht endlich von der Homepage entfernen. Ich habe es dort allerdings dann auch nicht mehr gefunden. Das Brabustuning war aber eh nicht so sehr interessant, da einerseits uferlos teuer, andererseits die V-Max-Beschränkung erhalten bleibt. Und die will man ja gerade aufgehoben haben. Fridolin und ich haben im CDI das TTP-Tuning. Wir haben beide so ca. 75 PS und sind sehr zufrieden. Fridolin ist schon viel mehr km gefahren als ich. Die thermischen Probleme bekommt man meines Erachtens nur, wenn man bei hohen Außentemperaturen (über 30 Grad) längere Zeit Vollgas fährt. Ich habe daher ein Ölthermometer eingebaut und gehe halt vom Gas, wenn die Temp. 150 Grad erreicht. Ich habe im Forum alles gelesen zum
Thema Tuning und Motorschäden. Meines Wissens wurde in den Foren bis heute von keinem Fall berichtet, in dem ein Motorschaden nachgewiesener Maßen durch Tuning verursacht wurde. Unabhängig davon muss man sich freilich im klaren sein, dass die deutlich höhere Leistung die Maschine auch höher belastet. Andererseits macht das Fahren mit dem getunten Smart höllisch viel Spaß. Man muß entscheiden, wieviel einem der Spaß wert ist. Die Steuerbefreiung des CDI erlischt, mit der MCC-Garantie könnte es Probleme geben. SW vermittelt eine Tuninggarantie bis zu 3 Jahren ab Erstzulassung des Autos, die allerdings recht teuer ist und eine hohe Selbstbeteiligung im Schadensfall hat. Ich bin daher nach langem Hin und Her den Weg gegangen, das auch nicht billige TTP-Tuning im SC machen zu lassen. Bis heute habe ich es nicht bereut, mein Auto hat allerdings erst 2.700 km drauf.
Viele Grüße, Jonny


Viele Grüße, Jonny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Smart-Biker

Mail doch einfach mal Walkman oder Walkwomen an. (Email gibt´s im Profil) 8-)

Die beiden fahren jeweils einen CDI mit Tuning, und das bereits seit geraumer Zeit.
Waren auch auch auf der SP und erzählten begeistert vom getunten CDI.

Versuchs mal, sagt

der Readyman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.