Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Rodi

Fortsetztung aus dem "Treffen-Forum"

Empfohlene Beiträge

So, da bin ich wieder.
An alle die, die diesen Thread hier nicht gleich verstehen: Mein Schreiben bezieht sich auf die Geschichte in der Rubrik "Treffen". Da dieser Thread ein wenig aus der Bahn gelaufen ist und mit "Treffen" nichts mehr zu tun hat, verlege ich ihn jetzt ins "Allgemeine"!
Link zum Treffen Thread!
Zunächst mal nehme ich hier überhaupt niemanden etwas krumm. Aber natürlich habe ich mir über diese ganze Geschichte meine Gedanken gemacht. Lest euch mal die Threads genau durch - nein, noch genauer! Auch mal zwischen den Zeilen. Das kann und darf einfach nicht sein. Der Stefan wird von der Nadine verprügelt, Die Nadine vom Stefan. Beide kennen sich vermutlich nicht mal. Zumindest ich kenne keinen der Beiden persönlich. Aber die Beiden habe eine Gemeinsamkeit: Den smart!!! Auf diversen Teileherstellern wird gnadenlos rumgehackt und dabei wird eins vergessen...
Rückblende:
Die "Älteren" können sich bestimmt noch erinnern! Gut ein Jahr ist´s her. Da gab es diverse Postings von einem "Newbie" der hier stolz wie ein Spanier verkündet hat: "He Leute - ich hab ihn!" Einer von Hundert - den Sechsten um genau zu sein. Er fuhr den smart und gab den noch neueren Tips, wie man seinen (Fremd)Radio anschließt. Dann kaufte er sich den Lufteinlass von Dig.... und ihm gefielen die mitgelieferten Schrauben nicht. Er machte sich Gedanken, wie man´s besser macht und schraubte das Ding mit Torx-Edelschrauben fest. Prima - so schnell kann man das Ding jetzt nicht mehr klauen. Begeistert schrieb er seine "Erfindung" ins Forum, sicher nicht mit der Absicht, sich an den paar Schrauben dumm und dusselig zu verdienen. Nein, er wollte nur das von ihm Ausgetüftelte hier weitergeben. Denn er ist ein smart Fahrer - einer von uns. Ja - so hat´s angefangen, gell Michael alias Star-One-006!
Da gab´s noch jemanden, glücklich und zufrieden mit seinem smart. Bis er die Beleuchtung im VW sah. Will ich auch. Also wurde getüftelt, gebastelt, geschraubt, lackiert, weggeworfen, neu gemacht - bis es funktioniert hat. Das Ganze machte er übers Forum bekannt. Nicht weli er damit seine Jacht vor Monaco leichter finanzieren kann, sondern, weil er wusste, dass viele smarties eine blaue Beleuchtung für kleines Geld suchen. Na klar - er ist einer von uns, der Gustav - ein smart Fahrer!
Und genau hier trennt sich meiner Meinung nach die Spreu vom Weizen. Die einen wollen mit dem smart ein Geschäft machen, die anderen kamen über die Fahrfreude und dem Spaß an unserem Wägelchen zu dem, was sie heute sind: Teileanbieter - Veredler - oder landläufig nennt man sie Tuner. Also, wenn ihr das nächste mal postet - denkt dran: Hinter jeder Firma derer, die aus Spass an der Freud´ angefangen haben den smart zu modifizieren, steckt ein Mensch - ein smartie - einer von uns. Der smart und dieses Forum sollen uns zusammenbringen - nicht auseinander. Es soll eine Informationsplattform für Oldies und Newbies sein. Ein Newbie kann aber mit der Antwort auf seine Frage: "Wo bekomme ich denn Spiegelblenden her?" und der Antwort: "Bekommst Du bei Mic.... in Wie.... für DM....-" Ja nun wirklich nicht viel anfangen. Falls das Forum hier nicht mehr als Informationquelle dienen darf sehe ich ein wirkliches Problem auf uns hier zukommen: Nämlich die Abwanderung der Members zum Club. Und da gibt es doch ein paar Leute die das verhindern wollen, ich gehöre übrigens auch dazu.
So - und jetzt tun mir die Finger weh und ich höre auf zu tippen. Und denkt dran: Das Ding hier heisst "Allgemienes Diskussionsforum"! Also - gebt Gas! Wir werden doch hier das sch.... Werbeproblem aus der Welt schaffen...
Gruß,
Rolf, der schon wieder viel zu lange vorm Rechner sitzt...

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rodi am 11.09.2001 um 00:19 Uhr ]


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist die Grenze zwischen Information und Werbung? Klar, es ist einfach gesagt: Wenn jemand uneigennützig über Erfahrungen mit einem Produkt berichtet, oder von einem geplanten Event, ist das eine Information, und wenn jemand so etwas tut, weil er sich dadurch einen Vorteil verspricht, ist es Werbung. Nur leider lässt sich in so einem Forum nicht nachvollziehen, was für eine Absicht hinter einem Posting steckt.

Im Rodi's Fall glaub ich ihm, dass es als uneigennützige Information gedacht war, aber es ist auch klar, dass einige Firmen den Umstand, dass sich das eben nicht ohne weiteres Nachprüfen lässt, ausnutzen, um ihre Produkte umsonst anzupreisen.

Ich verstehe auch Goyko, dass ihm so etwas stinkt, denn im Gegenstaz zum smart-club, der seine Unkosten durch die Mitgliedsbeiträge ausgleichen kann, könnte er ein paar Werbeeinnahmen bestimmt gut brauchen, da der Unterhalt des Forumsservers sicherlich mit beachtlichen Kosten verbunden ist.

Eine Firma wird kaum etwas für Werbung auf den smart-forum-Seiten bezahlen, solange sie hier kostenlos Werbung machen kann, indem sie irgendwelche gefaketen Erfahrungsberichte postet. Aber wie will man das verhindern? Es lässt sich schliesslich nicht beweisen, dass die entsprechende Firma hinter dem Posting steckt. Und grundsätzlich die Nennung von Firmen- oder Produktnamen verbieten, kann man auch nicht, wie sollte man sonst seine Erfahrungen austauschen? Davon lebt das Forum schliesslich.

Die Admins könnten natürlich härter durchgreifen, und alle Beiträge sofort löschen, bei denen der Verdacht besteht, dass es sich um Werbung handeln könnte, aber dann würde es wieder laufend Diskussionen geben: "Warum wurde dieser Beitrag jetzt gelöscht, das war gar keine Werbung, und warum steht jener Beitrag noch da?" Ausserdem bräuchte man dazu wohl noch ein paar weitere Admins um wirklich rund um die Uhr das Forum zu überwachen. Im smart-club-Forum war es ja eine zeitlang so, dass mehr darüber diskutiert wurde, welche Beiträge jetzt Werbung sind und welche nicht, als über smart-spezifische Dinge. Das kann nicht der Sinn des Ganzen sein. :(

Was vielleicht ein guter Ansatz wäre, ist die Anzahl der Postings der Autoren der verdächtigen Beiträge zu berücksichtigen. Wenn jemand schon bei den ersten Postings begeistert über irgendein Produkt berichtet, ist das schon sehr auffällig. Neulinge haben doch eigentlich eher Fragen die sie beantwortet haben wollen, oder nicht? Wenn jemand wie Rodi, Fridolin oder ich, mit mehreren hundert Beiträgen, einen Erfahrungsbericht postet, ist das eher glaubwürdig. Ich würde einfach mal prinzipiell alles, was von Leuten kommt, die noch wenig gepostet haben das nach Werbung riecht, löschen, und solche Beiträge nur von Leuten akzeptieren, die schon eine Weile dabei sind.

Denkt mal drüber nach, das würde es den Firmen deutlich erschweren, hier Schleichwerbung zu machen.

-----------------
smarte Grüsse

-Marc-

[ Diese Nachricht wurde editiert von Marc am 11.09.2001 um 05:18 Uhr ]


smarte Grüsse

-Marc-cabrioinnen01.jpgeinsteigen - wohlfühlenimg.cgi?fahrzeug=100696http://www.marcluppa.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 11.09.2001 um 05:08 Uhr hat Marc geschrieben:
Was vielleicht ein guter Ansatz wäre, ist die Anzahl der Postings der Autoren der verdächtigen Beiträge zu berücksichtigen. Wenn jemand schon bei den ersten Postings begeistert über irgendein Produkt berichtet, ist das schon sehr auffällig. Neulinge haben doch eigentlich eher Fragen die sie beantwortet haben wollen, oder nicht? Wenn jemand wie Rodi, Fridolin oder ich, mit mehreren hundert Beiträgen, einen Erfahrungsbericht postet, ist das eher glaubwürdig. Ich würde einfach mal prinzipiell alles, was von Leuten kommt, die noch wenig gepostet haben das nach Werbung riecht, löschen, und solche Beiträge nur von Leuten akzeptieren, die schon eine Weile dabei sind.

Denkt mal drüber nach, das würde es den Firmen deutlich erschweren, hier Schleichwerbung zu machen.

-----------------
smarte Grüsse

-Marc-




Hallo Marc,

DAS ist es!
Ich finde diesen Gedanken absolut genial!
Es ergeben sich daraus noch einige andere Vorteile und Nebeneffekte, die ich hier verständlicherweise nicht breittreten möchte!

Marc, herzlichen Dank!

Müde Grüsse um 10 nach 6
Goyko,
der in gut 2 Stunden schon wieder aufstehen muss, um zur IAA zu düsen :(

P.S.: Rodi...(noch) böse auf mich??!!


In diesem Sinne...

Lest, schreibt und fahrt vorsichtig! 😉 

Gruss

Goyko (smart-Forum-Team)

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Goyko!

Warst du noch nicht im Bett? Freut mich, dass dir mein Gedanke gefällt. Ich fand ihn naheliegend. Du kannst mir ja mal eine Mail schicken, was für andere Vorteile du meinst, würd mich interessieren. (ich verrats auch nicht weiter ;-) )

Ich fahr leider erst nächsten Dienstag auf die IAA. Bin mal gespannt was es neues gibt...
-----------------
smarte Grüsse

-Marc-


smarte Grüsse

-Marc-cabrioinnen01.jpgeinsteigen - wohlfühlenimg.cgi?fahrzeug=100696http://www.marcluppa.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ei - sagemal Goyko - wir sind doch hier nicht im Kindergarten - ich war nie böse auf Dich. Ich war halt einfach der "Dumme", der das Fass zum überlaufen gebracht hat. Aber ein Gutes hat das Ganze ja nun doch: Wie es ausschaut bekommen wir das Werbe-Thema durch den wirklichen Supervorschlag von Marc vom Tisch. Also wenn ich hier mal Werbung für EDV-Zubehör mache, kannste mir wieder auf die Ohren hauen. Nebenbei - ich hätte da noch ein paar CD-ROM Laufwerke für nur DM.... :)
Gruß,
Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo marc,

das ist es. so was ähnlich hab ich mir auch schon gedacht, aber du hast es besser rüberbekommen wie ich es hätte machen können.
vorschlag nr 2: alle drei betreffenden themen schließen und zu wichtigeren übergehen. z.b. mein cdi braucht zuviel obwohl er nur auf drei zylinder läuft.

gruß aus muc


smart_mini.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die Idee ist wirklich genial.
Dann kann ich ja endlich nach dem meistbietenden Zubehöranbieter Ausschau halten. Und je nach dem wer am besten Zahlt sag' ich nur noch dass Meine X Felgen und Y Reifen, zusammen mit den Scheinwerferblenden von Z einfach genial ausschauen, dass der Lufteinlass von V gar nicht so teuer ist und das Tuning von Q sowieso das beste.
Denn mit meinen Zweihundertwassweissichwieviel Postings kann ja wohl keiner an meiner Kompetenz und Unabhängigkeit zweifeln!

Und falls es mal wieder jemand nicht verstanden hat: Das war'n Scherz.
-----------------
---SMART - Einfach mehr Spass pro Kilometer---
SMART NR.33
SmartV12


SmartV12

Sig1_640.jpg

- - - - SMART - Einfach mehr Spass pro Kilometer - - - -

N-CC_194.jpgN-CC_196.jpgN-IE_451.jpgSpritmonitor.de

http://www.mobileaudiosolutions.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
JUNGS - IHR SEID EINFACH NUR GUT !

das ist kein 'beiträgehaschen' - ich musste es nach dem lesen - am stück - hier einfach nur mal loswerden.

Genial diese beitragsfolge (bitte die uhrzeiten beachten)

kugelig-smartig-grüsst
:-D anne :-D
diesichjetztjedenscherzverkneift

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.