Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
granny86

Breitreifen und Verschleis

Empfohlene Beiträge

Ich möchte im Frühjahr meinen Smart optisch ein wenig auf die Sprünge helfen. Bei den Reifen wollte ich anfangen. Dachte so an vo. 175er und hi. 195er. (Gehen bei mir auch ringsum 195er???) Bin nur ein wenig verunsichert wie es sich auf Dauer auf Radlager usw. auswirkt. Habe nämlich an einen anderen Fahrzeug auch mal breitreifen montiert mit der Folge das alle 15tkm die radlager fertig waren. Drum bin ich ein wenig vorsichtig.

Vom fahrverhalten her bin ich überzeugt, meine Nachbarin hat ihren auch breitere socken gegönnt, bin den mal gefahren und muss sagen, man erkennt den Smart nicht wieder. So machts Kurvenfahren Spaß.

Ich könnte ja auch abwarten ob bei der "hübschen von Nebenan" schäden auftreten aber bis die mal 10tkm gefahren hat da sind 3 Jahre um. ;-)

-----------------

Hummer H2-->SCHROTT

Jeep Grand Cherokee 4.7 V8

Jeep Grand Cherokee SRT 8

Smart 42 BJ.99

 


09´Hummer H2 SUT

08´Viper SRT 10

09´Abarth 500, getuned

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo granny86,

 

ich habe auch einen 99er 42. Diesen fahre ich seit ca. 5 Jahren mit 175/175 im Winter und 195/195 im Sommer. Ich schätze mal insgesamt sind es bisher so ca. 80.000 km auf Breitreifen gewesen. Die vorderen Radlager waren bei ca. 100.000 km fällig, das betrachte ich aber als normalen Verschleiß.

Anfälliger sind wohl eher die Traggelenke bzw. die Spurstangenendstücke. Diese kosten aber nur ca. 19 Euro das Stück und können von einem geübten Schrauber auch schnell gewechselt werden.

 

-----------------

Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

smartcoupeblack.gif

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sowas wollte ich hören, danke! Die Traggelenke werden aber bestimmt dann auch net nach 15tkm platt sein, oder? Wenn die 40, 50 tkm halten ist das ok.

 

Gruß

 

René

 


09´Hummer H2 SUT

08´Viper SRT 10

09´Abarth 500, getuned

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach so ist das. :roll: Ich bin das Versuchskaninchen. :lol:

 

Jetzt montiere ich die Räder wieder ab, das Du´s weist. :-P

 

LG

 

sweetjenny

-----------------

Smart fortwo BJ:2004 Passion

 


Abarth 500C

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi ... sowas lässt sich pauschal garnicht sagen. Zuallererst fahren viele Autos mit deftig verstellter Spur rum, zudem ist die ET das wichtige, NI`CHT die breite an sich. Sofern der Reifen "aussermittig" sehr weit nach aussen rückt, wie bei meinem WINTEC Twister kann / tritt eine erhöhte Belastung der besagten Stellen auf --- genauso schlimm sind aber schlechte Strassen / Katzenkopfpflaster, Temposchwellen in 30iger Zonen, Querfugen auf der Autobahn, Randsteinkontakte beim Einparken oder gar randsteine raufdonnern .... zudem kommt das Kurvenräubern hinzu, was man dann gern mal mit Breitem und tiefem Fahrwerk macht.

 

Inegesamt hat ein Verschleiss Gründe, die gern auf die andere Bereifung geschoben wird, aber meist eben vorher schon da war. Zeit meines Autofahrerlebens von gut 19 Jahren, fahre ich Breit & Tief und alle Teile haben gehalten .... wenn was kaput ist, dann wechseln, es wäre eh bald fällig gewesen.... ;-)


Keep on rollin´ ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:-? Habe nämlich an einen anderen Fahrzeug auch mal breitreifen montiert mit der Folge das alle 15tkm die radlager fertig waren. :-?

 

nach 15.000 ???

Das müssen aber gewaltige Fe4lgen/reifen gewesen sein !!!

 

Fahre von Anfang an ( 2002) mit 16 Zoll+195ern rum....ausser den obligatorischen Traggelenken ( Kulanz!!)war bis jetzt nichts !!


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

nach 15.000 ???

 

Das müssen aber gewaltige Fe4lgen/reifen gewesen sein !!!

 

 

 

 

so gewaltig waren die net, das Problem war, dass die Radlager so was von unterdimensioniert sind, die halten mit der serienmäßigen Bereifung schon nur mit viel Glück 50tkm. Die hinteren zu wechseln währe nicht der akt, kostet das stück so 40€ und in ner Stunde sind die drinn, aber vorne....... Stückpreis 379€. :-x

 

Drum frage ich hier lieber nach weil ich bin seeeeeeehr vorsichtig geworden. Habe ich gestern dran gedacht, der 450er Pulse hatte ja serienmäßig vo. 175er und hi. 195er, also kanns net so schlimm sein.

Ich tendiere jetzt mehr zu 195er rundum.

Muss doch die Jenny überbieten..... :-P

 

Gruß

 

René

-----------------

Hummer H2-->SCHROTT

Jeep Grand Cherokee 4.7 V8

Jeep Grand Cherokee SRT 8

Smart 42 BJ.99

 


09´Hummer H2 SUT

08´Viper SRT 10

09´Abarth 500, getuned

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.