Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
CDI-Treiber

Ist ein Ölabscheider beim CDI wirklich nötig

Empfohlene Beiträge

Hallo Smarti,s

 

Ist ein Ölabscheider beim CDI wirklich nötig ? Denke nur die Benziner haben das nötig..

 

rYOzx3vs.jpg

-----------------

MfG KHL

--------------------------------------------------

bis Juli 2000er Old Liner CDI mit 98.000 Km.. ab August 2005er CDI mit 25.000km

--------------------------------------------------

 

 

 


MfG KHL

--------------------------------------------------

bis Juli 2007 einen 2000er Old Liner CDI mit 100.000 Km.. ab August 2007 einen 2005er CDI mit nun 190.000km.. und so zwischendurch für 6 Monate Roadster.. einmal Smart immer Smart..

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann lies Dir doch die vorhandenen Beiträge zu dem Thema beim CDI mal durch.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Beiträge durchgelesen aber so richtig schlau bin ich nicht daraus geworden.. etliche schreiben beim Benziner wäre es wirklich nötig..einige schreiben sie haben es beim CDI nur zur Vorsicht gemacht aber nicht weil er es nötig hätte..ich möchte mir eben nicht die Arbeit machen wenn es beim CDI nicht unbedingt nötig ist da ich ja auch mit meinem 2000er CDI 80.000Km ohne Ölabscheider gefahren bin ohne das was kaputt gegangen wäre..das einzige was war das um den Turbo immer ölig war..

-----------------

MfG KHL

--------------------------------------------------

bis Juli 2000er Old Liner CDI mit 98.000 Km.. ab August 2005er CDI mit 25.000km

--------------------------------------------------

 

 

 


MfG KHL

--------------------------------------------------

bis Juli 2007 einen 2000er Old Liner CDI mit 100.000 Km.. ab August 2007 einen 2005er CDI mit nun 190.000km.. und so zwischendurch für 6 Monate Roadster.. einmal Smart immer Smart..

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Steht aber auch in den Beiträgen warum es beim Diesel nicht unbedingt nötig ist...und da es das nicht ist, wolltest du es Dir ja sparen...also Problem gelöst.

-----------------

smart.jpg

 

* ICQ:142 - 336 - 619 *

 


* ICQ:142 - 336 - 619 *

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*augenroll* Wo ist denn das Problem mal auf eine Frage einzugehen, und NICHT gerade rumzumaulen weil jemand nachfragt?

 

Lt. Smartipercy ist es rausgeworfenes Geld (hatte mir das bei meinem neuen auch überlegt). Bei meiner ersten Kugel war der Turbo auch leicht ölig, aber der hat bei mir auch 90tkm überlebt...

 

Ich werds nicht machen, weil es wohl wirklich nicht nötig sein wird...


Mit jeder Träne, greift die Seele nach der Freiheit.
Wenn aus den Tränen schließlich ein Lächeln entsteht,öffnet sich der Himmel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sag ich ja.

 

Und warum viele mies gelaunt sind bei einigen Beiträgen:

Zu viele Threads über das gleiche Thema müllen das Forum zu und machen es unübersichtlich...und da zu vielen vielen viiiiiiiielen Theman alles in andere Beiträgen gesagt ist, muß man einfach mal länger die Suche quälen als kurz nen Beitrag zu verfassen um einfach an ne Anwort zu kommen.

Das soll jetzt auf keinen Fall auf CDI-Treiber bezogen sein, sehr wohl aber auf das Thema "Ölabscheider cdi".

 

-----------------

smart.jpg

 

* ICQ:142 - 336 - 619 *

[ Diese Nachricht wurde editiert von DerChristian am 31.08.2007 um 14:52 Uhr ]


* ICQ:142 - 336 - 619 *

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

warum ist das denn nicht nötig ?

 

 


Citroen DS3 THP

www.ds3.eu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil der Dieselmotor beim Verbrennen von Öl, welches durch den Ansaugtrakt zugeführt wird, konstruktionsbedingt nicht so anfällig ist als ein Benziner. Zumindest was Ablagerungen auf den Ventilen und dadurch bedingten Motorschäden betrifft.

Gibt trotzdem auch ein paar Verfechter von Ölabscheidern auch beim Diesel, z.B. Triking.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ist der CDI-Motor öldicht, ist ein Ölabscheider nicht erforderlich. Der Ölnebel gelangt ja durch den Ansaugtrakt bis in den LLK. Auf dem Weg dorthin drückt sich schon mal ein Tropfen heraus und landet links unter dem Motor. Das ist nicht dramatisch aber für ein modernes Auto nicht schön. Auch nicht für die Umwelt.

 

Die Undichtigkeit kann an den Turboschläuchen entstehen, meistens aber unter dem Mischgehäuse. Dort ist der Schlauch nur mit einer Blechhülse eingesetzt. Die Hülse habe ich mit Dichtmasse (auf Silikonbasis 350° beständig) abgedichtet.

 

Bei manchen CDI füllt sich der Ladeluftkühler mit Öl, weil dort der Ölnebel kondensiert. Der LLK kann dann undicht werden bzw. es kann die Leistung beeinflussen. Wenn das Öl weiter zu den Ventilen kommen sollte, dann wird es haarig. Aber beim CDI geschieht das kaum.

 

Wenn man den Ölnebel ganz aus dem Ansaugtragt heraushält, kann auch nichts enfleuchen. Hier hilft der Ölabscheider. Er sammelt den kondensierten Ölnebel.

 

Der CDI ist tatsächlich eine ganze Ecke robuster als der Benziner. Gerade der 600er Benziner hat erhebliche Probleme mit dem Ölnebel. Gelangt zu viel davon in den Brennraum, werden die Ventile zu heiß. Die Ventilsitze schlagen aus und auch Kolben und Laufbahn können Schaden nehmen. Wenn ein Ventil abreißt, dann ..... :cry:

 

Turbomotoren können sehr schnell Öl aus dem Motor ansaugen, man sollte deshalb den Ölstand nicht zu hoch auffüllen. Mitte zwischen Min und Max ist vollkommen ausreichend. Das Öl dehnt sich bei heißem Motor ja noch ein wenig aus.

 

Im Rennsport werden Ihr kaum einen Wagen ohne "Catchtank" im Motorraum finden.

 

Gruß, Rolf

 

PS: bislang funktioniert der oben verlinkte Umbau sehr gut. Alles ist dicht. Ich muss aber noch ein wenig testen, so viel bin ich nach der "Operation" nocht nicht gefahren.

 

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmals an alle die auf den Beitrag geantwortet haben.. ganz besonderen Dank an Triking und Ahnungslos deren Beiträge für mich jedenfalls nun aussagekräftig waren und aus denen man schlau geworden ist.. p1c4rd Danke ich für den Beistand und als aller letzt gebe ich zum Teil DerChristian recht das vielleicht viele Threads zugemüllt sind aber nicht gerade durch die Ölabscheider Threads sondern durch Beiträge wie zbs. "Schaut mal her ich hab eine neue Auspuffblende" oder von zig Threads mit Bilder von Smart,s mit Tönungsfolien oder wieviel Threads wurden durch Anfragen wie wechsle ich zbs meine Bremsbeläge geschrieben..will NIEMAND zu nahe treten aber da frage ICH mich ob es nicht besser ist bei solchen Arbeiten das so ausführlich geschriebene (Threads haufenweise) zu unterlassen weil solche Personen an solchen Sicherheitsrelevanten Teilen eigentlich nichts verloren haben..in diesem Sinne an alle eine all Zeit GUTE und SICHERE Fahrt..

-----------------

MfG KHL

--------------------------------------------------

bis Juli 2000er Old Liner CDI mit 98.000 Km.. ab August 2005er CDI mit 25.000km

--------------------------------------------------

 

 

 


MfG KHL

--------------------------------------------------

bis Juli 2007 einen 2000er Old Liner CDI mit 100.000 Km.. ab August 2007 einen 2005er CDI mit nun 190.000km.. und so zwischendurch für 6 Monate Roadster.. einmal Smart immer Smart..

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.