Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sm_art

Erster Eindruck neues Modell, 84 PS, insb. Schaltpausen

Empfohlene Beiträge

Tach miteinander,

 

nach 5 Smarts der ersten Serie fahr´ich nun seit Montag den neuen in Quietschgelb / Silber.

 

Der erste Eindruck (mehr kann es nach knapp 300km ja nicht sein) ist echt gut. Es gibt aber ein Thema:

 

Kommt es euch auch so vor, als wenn sich die Schaltpausen verlängert hätten ???

 

Insbesonders bei Gangwechseln bei hohen Drehzahlen habe ich manchmal das Gefühl, als wenn er gar nicht mehr Hochschalten wollte ! (Das gilt sowohl im Automatikmodus, als auch bei manueller Schaltweise).

 

Ansonsten, was Softtip anbetrifft: die erste Automatik-Version, die halbswegs das macht, was man sich erwünscht. Paßt hervorragend zum starken 84-PS-Antrieb.

 

Schade, dass das mit den Schaltzeiten immer noch nicht besser klappt!

 

Eine Ergänzung vielleicht: Zurückschalten geht tatsächlich merklich schneller!

 

:-D

 

Grüße

Carsten

 


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann dir leider nur voll zustimmen...alle Smart (leider nur 71PSler) haben dem Gefühl nach nicht schneller geschalten als die alten, durch das weiche aus und eingekpupple besonders bei hohen Drehzahlen fühlt sichs sogar langsamer an :roll:

 

Gruß

Dome


ICQ-Nr.:104927597

Msn: derdominik@hotmail.com

smarty.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.08.2007 um 16:42 Uhr hat sm_art

Insbesonders bei Gangwechseln bei hohen Drehzahlen habe ich manchmal das Gefühl, als wenn er gar nicht mehr Hochschalten wollte ! (Das gilt sowohl im Automatikmodus, als auch bei manueller Schaltweise).

 

Meinst Du die Schaltpausen oder die Schaltzeitpunkte? Kritik an der Geschwindigkeit der Gangwechsel kann ich nicht nachvollziehen. Ich finde, bei normaler Fahrweise schaltet der 451er Smart viel schneller und weicher als der 450er es jemals konnte. :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.08.2007 um 18:33 Uhr hat Gelbes_Cabrio geschrieben:
Quote:


Am 30.08.2007 um 16:42 Uhr hat sm_art


Insbesonders bei Gangwechseln bei hohen Drehzahlen habe ich manchmal das Gefühl, als wenn er gar nicht mehr Hochschalten wollte ! (Das gilt sowohl im Automatikmodus, als auch bei manueller Schaltweise).


 

 

 

Meinst Du die Schaltpausen oder die Schaltzeitpunkte? Kritik an der Geschwindigkeit der Gangwechsel kann ich nicht nachvollziehen. Ich finde, bei normaler Fahrweise schaltet der 451er Smart viel schneller und weicher als der 450er es jemals konnte. :-?

 

 


 

Hi ... ich meine wirklich die Schaltpausen.

 

Ansonsten ist das Zusammenspiel zwischen Motor und Getriebe sehr gut. Man kann mal auf´s Gas treten, ohne dass das Getriebe sofort hektisch einen Gang zurückschaltet. Das ist ein echter Gewinn !

 

"weicher" stimmt allerdings. Man hat bisweilen den Eindruck, als wenn sich ein Wandler im Antriebsstrang befindet.

 

 

 


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich ja echt klasse am neuen Getriebe finde, ist dass man jetzt beim Runterschalten Zwischengas geben kann! Das ist echt der Hammer und macht richtig Spaß.

Seit ich gestern nochmal 84PS gefahren bin, bin ich wieder unsicher, ob ich mit meinem 71PS Pulse auch so glücklich werde...

 

Gruß


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja gute zwei Wochen einen Turbo als Ersatzwagen gefahren und habe mich auch gefragt, ob ich den Umstieg auf meinen 71 PSler nicht als Abstieg empfinde. Im Endeffekt finde ich den Unterschied aber gar nicht sooo doll. Kann aber auch daran liegen, dass ich den 42 meist mit sehr leichtem Gasfuß bewege, damit er verbrauchsmäßig auf dem Niveau meines 44 1.5 bleibt (und nicht noch darüber liegt). :roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Gelbes_Cabrio am 30.08.2007 um 21:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich bin mal gespannt wie der neue brabus wird mit seinem "sportgetriebe"

 

weil bei dem namen sollten die schaltzeiten doch verkürzt sein


Citroen DS3 THP

www.ds3.eu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm,

 

das ist die Frage.

 

Lt. der diversen Tests zum 451 sind ja die Schaltzeiten beim neuen Smart um 50% reduziert worden im Vergleich zum alten.

 

Darum wundert mich das so ein bischen, dass von längeren Schaltpausen hier im Forum berichtet wird.

 

Das Brabus-Getriebe ist modifiziert - soweit bekannt ist, hat es einen kürzeren 1.Gang: damit ist der Brabus bereits nach 4,1s von 0 - 60 km/h...

 

Ich bin aber der Meinung, die Schaltung "past" sich dem Fahrer an: bei meinem jetzigen wurde der Aktuator neu eingestellt. Mein smart kuppelte danach zwar sanft aber langsam ein - mit nervenden Pausen teilweise. Nach längerem Fahren jetzt,ich fahre recht flott, gehts wieder schneller mit den Gängen...

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also bei meinem "testbericht" hab ich ja schon das gleiche geschrieben: die schaltzeiten, sowie die -zeitpunkte haben sich nach meinem gefühl verschlechtert.

ok - das "nicken" ist nun weg, aber dafür dreht das ding übelst hoch um dann ewig zum einkuppeln zu brauchen.

da war selbst mein oldliner damals ohne tuning mit schaltzeitverkürzung noch schneller.

mich hat ja schon die änderung zum 2nd gestört, wo nun die motoren immer zum höher drehen animiert werden.

beim oldliner konnte man im vollautomatikmodus durch leichtes lupfen des gaspedals ein hochschalten erwirken - seit dem 2nd geht das definitiv nicht mehr.

ok - ich hab mir halt angewöhnt, nur noch mit den schaltwippen zu schalten - automatik geht einfach nicht... :(

 

und wie gesagt kommt mir der II'er noch schlechter vor.

automatik gänzlich unfahrbar - außer man steht auf kreischende motoren. :-P

bleibt abzuwarten, was die tuner draus machen - kann nur besser werden. ;-)

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifsmart-basteln - "DIE" Enzyklopädie wenn es um smart geht... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

 

ich meine, man müsste die Betrachtung etwas differenzieren. Bei gemächlicher bis normaler Fahrweise empfinde ich die Automatik (Schaltzeiten, Ein- / Auskuppeln, Dynamik, Zwischengas, wenig unnötige Schaltvorgänge) als sehr gut gelungen.

 

Das Problem der extremen Schaltpausen tritt dann zutage, wenn man in hohe Drehzahlregionen (ca. ab 5500) vorstößt, also bei starker Beschleunigung mit durchgetretenem Gaspedal.

 

Na mal sehen, ich fasse meine Kritik nach den ersten 1000km nochmal zusammen.

 

 

Grüße

Carsten

 

 


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carsten.

Das kann ich eigentlich so bestätigen. Nach 5 Jahren mit dem 61PS Creamstyle habe ich nun seit 3000 Km einen Passion 84.

Am Anfang probiert man ein wenig wie der neue Motor so geht und schaltet und tritt auch mal heftig aufs Pedal. Aber dann weiss man, dass er wenn nötig, heftig abgeht und es kehrt wieder eine "normale" Fahrweise zurück und dann ist es genau so wie du es beschrieben hast.

Ich habe mich mit dem NEW schon gut angefreundet und möchte den "alten" nicht mehr. Läuft problemlos und ist auf das leichte, sporadische Lenkradklopfen frei von Kinderkrankheiten. Der Spritverbrauch bewegt sich im Bereich des 61er oder darunter je nach Fahrweise. Ich bereue den Umstieg keine Minute.

Gruss Fritz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt der Gangwechsel geht beim extrem Beschleunigen aus dem Stand vom ersten in den zweiten Gang sehr "zäh" voran, aber wirklich nur wenn Du voll ins Bodenblech trittst.

 

In den höheren Gängen empfinde ich es nicht mehr so drastisch. Speziell im dritten zieht er sehr gut durch und der Übergang zum vierten flutscht ohne große Pause.

 

Das er im Automatikmodus gänzlich unfahrbar ist, wie von Kev beschrieben halte ich für komplett übertrieben, aber das ist halt sein subjektives Empfinden

;-)

 

Manuell geschalten, fahre ich ab 65 Km/h problemlos im 5. Gang und die Kiste beschleunigt um Welten besser als der Alte.

 

Nickbewegungen beim Schaltvorgang sind immer noch vorhanden. Die Federn hinten geben beim Beschleunigen zu stark nach. Abends leuchte es dem Vordermann immer schön in den Spiegel.

Nach dem Urlaub spendiere ich dem kleinen H&R Federn.

 

 

-----------------

smart2um9.jpg

 

192690.png

 


smartsommerwinter3vc4.jpg

Spritmonitor.de

 

 

192690.png

 

Passion - Bj.2007 - 84 Pferde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin den Neuen mal probegefahren..........also ich bin mehr als enttäuscht !!!!!!!

So richtig weiterentwickelt/verbessert scheint mir da nix !!!!!!

Im Gegenteil, optisch ( speziell innen) hat er sich eher verschlechtert....da kann ich auch 'nen Polo o.ä. fahren......

Das einzig positive ist die Serviceklappe ( Panel) an der Front. Das ist eine sehr gute Lösung...jetzt kommt man auch ohne Chirurgenhände an alles dran ;-)

 

Aber Alles in Allem: ENTTÄUSCHEND :cry:


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... falls Dir die 'Ausrufezeichen' ausgegangen sein sollten ... ich habe noch ein paar !

 

*LOL*

 

Nee ganz im Ernst: das Getriebe ist unterm Strich deutlich besser, mit dieser Einschränkung allerdings.

 

Carsten

 

 

 


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe noch Fragezeichen im Sortiment :lol:

 

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen...

 

Ich durfte vor einer Woche in Köln 1,5 Stunden mit einem 451 CDI fahren. (mein Roadster war zur Inspektion im SC-Köln Süd)

 

Wir fiel speziel auf, dass die Schaltzeiten kürzer sind und das Nicken fast weg ist.

Außerdem kommt er besser aus dem Stand weg als der alte Diesel.

Aber jenseits der 110 km/h wirds sehr träge.

Da hatte ich das Gefühl, das der neue wesentlich länger bis Tacho 140 braucht.

Ok, es war ein Vorführwagen mit relativ wenig Kilometern und zu 99% schlecht eingefahren aber ich glaube nicht, dass es mit gutem Einfahren viel besser wäre. Aber vielleicht habe ich auch einfach nach 9 Monaten und 20.000 km Roadster vergessen, wie langsam ein Dieselchen ist.

Der Diesel ist auf alle Fälle viel leiser geworden und das Getriebe fühlt sich erwachsener an. Ich habe keine Gedenkpausen an Kreuzungen feststellen können und wie gesagt, er schaltet viel ruhiger und sauberer. Tja, dann muß man jetzt von alleine nicken, damit das Smart-Feeling wieder da ist!

Von Außen gefällt er mir sehr gut, denn er ist etwas markanter geworden und sieht nicht mehr so knuddelig aus. Innen wurde aus Playmobildesign relativ normales Design. Der Alte war da um einiges eigenständiger aber der neue wirkt eleganter und erwachsener. Die Verarbeitung sieht auf den ersten Blick besser aus und auch die Türverkleidungen sind nicht mehr so kratzempfindlich.

Bei genauerem Hinsehen sieht man aber schon, dass die Kunstoffteile nicht besonders sauber verarbeitet sind. Zum Teil sind die einzelnen Teile nicht ganz passgenau miteinander verbunden und besonders die Andeckung der Lenksäule war recht scharfkantig.

 

Wenn ich mich heute zwischen 450 CDI und 451 CDI entscheiden müsste, dann wäre es auf alle Fälle der 451!

 

Für mich sieht er besser und erwachsener aus, er ist im Innenraum eleganter, man kann beide Seitenfenster von der Fahrerseite aus bedienen (außer beim Pure), der Kofferraum ist größer, er hat eine Serviceklappe und fährt sich besonders innerorts deutlich besser.

 

Und wenn ich mich demnächst mal zwischen meinem Roadster und dem neuen 42 CDI entscheiden muß, dann ist der Roadster wieder weg.

 

Aber erstmal warte ich auf den echten Rußpartikelfilter und vielleicht gibt es ja nächstes Jahr doch noch einen stärkeren Diesel.

Außerdem muß sich mein Sparstrumpf noch füllen!!!

 

Aber wenn es dann soweit ist, dann könnte er es entweder bieder und schlicht in 0815 Farben werden oder ich nehme eine Augenkrebskombination, die nicht jeder fährt.

 

1: bieder, normal, alleweltsfarbe aber elegant

 

img_0004-20070902-101629.jpg

 

img_0004-1-20070902-101642.jpg

 

2: bunt, lustig, schrill aber weit und breit alleine mit dieser Farbkombination

 

img_0004-2-20070902-101606.jpg

 

img_0004-20070902-101541.jpg

 

Ich warte dann mal einfach daruf, was das Jahr 2008 bei Smart und bei mir bringt.

 

Viele liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet,

 

Christian :)

 

-----------------

a00eb2eajiahr38defaultrv2.jpg

155130_5.png ICQ:166640827 online?icq=166640827&img=2

S M A R T - R U H R G E B I E T - H O M E P A G E ! ! !

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Chrisman1971 am 02.09.2007 um 10:29 Uhr ]


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch schon 2 Diesel gefahren und beide ham besser bzw. schneller geschaltet als die 2 Benziner (71PS) die ich mal Probe gefahren bin :roll: :roll: :roll:

 

 


ICQ-Nr.:104927597

Msn: derdominik@hotmail.com

smarty.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit gut 1000 Km den 84 PS Passion Cabrio(übrigens auch in Quitschgelb/silber) und habe trotzdem noch meinen alten 2002er. Der Unterschied ist schon deutlich spürbar. Das Nicken ist so gut wie weg. Allerdings habe ich auch den Eindruck, daß es vom 1. in den 2. Gang etwas hakt. Vor allen Dingen wenn er kalt ist. Der Neue ist auf jeden Fall viel komfortabler geworden. Nur im Verbrauch finde ich meinen noch extrem hoch. Bei überwiegend Autobahnfahrt und nie über 120 Km/h schluckt er 7-8 Liter. Ich hoffe das wird noch etwas besser.

 

-----------------

Sonnige Grüße ;-)

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von bengel_de am 02.09.2007 um 12:13 Uhr ]


Sonnige Grüße ;-)

 

presentation?startImageId=80290142&startImageCount=0&resetNoFlash=1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.