Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
viky

Ein paar Quitschgeräusche beim Abstellen des Motors? Was kann das sein

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe durch Zufall festegstellt, dass wenn ich den Motor abstelle (man hört es wenn man draußen lauscht, im Fahrzeug hört man das Geräusch nicht), so hört man, sobald das Fahrzeug fast zum kompletten Ruhezustand kommt, ein paar quitschgeräusche. Das heisst der Schlüssel ist schon auf der Stellung 0, aber da dreht sich noch 1-3 secunden noch was. Und innerhalb dieser Zeit hört man Quitschgeräusch. Ist das Keilriemen? Anlasser? Lichtmaschine? Keine Ahnung, der Motor hat gerademal 12tkm gelaufen. Das ist nicht so, dass es mich stört, oder als ob das irgendwo technisch den Motor oä. beeinträchtigt, aber ist eben unangenehm zu wissen.

 

Hoffe Ihr könnt mir da Tips geben. Soweit ich das mitbekommen habe, kommt das Geräusch von der Beifahrerseite Hinten (dort sitzt auch der Keilripenriemen).

 

MfG Viky


Smart ForTwo Passion

Bj.: 12/2003 mit Vollaustattung

Neuwert 16100.-€

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so wie du das schilderst, sollte das ein geräusch

des kupplungsaktuators sein. kommt ab/und an vor.

 

macht meiner auch, deshalb wird am wochende hier mal hand angelegt. werde dir berichten.

 

gruss

dieter


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Anlasser kannste definitv ausschliessen, der dreht sich ja nicht mehr mit, wenn der Motor läuft, sondern geht dann in Ruhestellung.

 

Kupplungsaktuator macht bei mir auch Geräusche, dann müsste aber auch das gleiche Geräusch da sein, wenn Du im Stand die Zündung aus und ein schaltest, da hier der Kupplungsaktuator auch betätigt wird, zumindest ist das bei mir so, da höre ich das Geräusch auch, wenn der Motor nicht läuft und die Zündung ein- und ausgeschaltet wird.

 

Hat Dein Smart Klimaanlage? Dann hat er sogar noch einen Keilrippenriemen mehr, nämlich den, der den Kompressor der Klimaanlage antreibt. Wenn ja, ist das Geräusch abhängig davon, ob die Klima an- oder ausgeschaltet ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem CDI war es die Wasserpumpe, getauscht und Ruhe war. :)

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wasser pumpe kannst du ausschließen!!

schlußel auf stellung null.

dann 1-3 sec danach.

 

so lange läuft der smart nicht nach, und die wasserpumpe fläuft über den keilriemen.

 

tippe auch mal auf aktuator, ganz einfach testen.

 

wenn er das wieder macht, dann mal lauschen und einfach dann von schlüßelstellung null wiede auf zündung stellen.

NICHT ANLASSEN!!

 

nur mal wieder auf zündung kurz warten dann wieder auf null stellen.

 

sollte ohne das der motor läuft das geräuch wieder da sein ist es der aktuator.

 

viel spaß beim testen!!

-----------------

 

bubismartklein.JPG

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

 

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..und ich denke auch das es der Kupplungsaktuator ist. Mach einfach mal den Test den Bubi beschrieben hat, und dann weißt Du es ganz sicher. (fast) jeder Smart macht das Geräusch.

 

gruß

Sascha

-----------------

ICQ 154-158-322

110kleinxb4.jpg

Ankommen heisst das Ziel - von aufgeben war nie die Rede!!!!

 


ICQ 154-158-322

gulfforever.gifSmart mit über 400PSmrgulf.gif

EUROSMART.JPG

Ankommen heisst das Ziel - von aufgeben war nie die Rede!!!!

Banner_Sascha_468x71.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen.

 

habe erst gerade Eure Beiträge gelesen. Werde mal morgen ausprobieren. Aufjedenfall ist das Geräusch immer da. Hmmm, ein Aktuator? Wo sitzt der genau? Aber das dieser bei 12500km Geräusche macht...... Wenn er das wäre, ist das schlimm? Kann man diesen auch selber austauschen? Sonst läuft das Fahrzeug ohne Probs, toi toi toi. Dreht sich der Aktuator nach dem Abstellen auch mit?

 

Grüsse

 

PS: was vergessen.....mein smart hat Klima, aberdas Geräusch ist unabhängig ob diese an oder aus ist.

 

Sooooo, ich war eben draußen und habe gelauscht. Es war kein quitschendes Geräusch da. Habe dann wieder das Auto angelassen und stillgestellt , und das Geräusch war da. Ist seltsam.

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von viky am 30.08.2007 um 17:55 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von viky am 30.08.2007 um 18:02 Uhr ]


Smart ForTwo Passion

Bj.: 12/2003 mit Vollaustattung

Neuwert 16100.-€

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also war heute beim Bekannten, der beim Smart Center als Mechaniker arbeitet. Er hat einmal angehört und sofort festgestellt, dass die Ursache der Keilriemen ist. Werde in 2 Monaten beim Service austauschen. Wird derzeit geklärt ob es um den Kulanzfall handelt, wenn nicht, dann tauscht der Bekannte aus (für kleinen Zuschuß ;-) )

 

Vielen Dank für Eure Beiträge.

 

Grüsse,

 

Viky


Smart ForTwo Passion

Bj.: 12/2003 mit Vollaustattung

Neuwert 16100.-€

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Smarties.

 

Ich hatte auch so ein quietschen nach dem abstellen des Motor´s. Hatte vor kurzen meine Kupplung gewechselt und dabei auch das Ausrücklager ausgetauscht, welches auch das quitschen verursachte. Jetzt ist es weg. Also der Aktuator war es zumindest bei mir nicht.

 

MfG

 

Zysse

-----------------

Smart CDI Bj. 2001 (Einhorn) 206.000 km

CabrioClips.de ...weil oben ohne besser ist

 


Smart CDI Bj. 2001 (Einhorn) 280.000 km

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wow wow

ich hoffe so schlim ist bei mir nicht, aber wie teuer ist eigentlich der austausch beider Riemen in der Smart Werkstatt, weis das jemand? Damit ich schon mal voraus gewappnet werde :-D

 

Grüsse


Smart ForTwo Passion

Bj.: 12/2003 mit Vollaustattung

Neuwert 16100.-€

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

sooo, genauer gesagt wird es nicht beim Keilrippenriemen bleiben, sondern es handelt sich um den Steuertrieb. Dazu muss halber Motor auseinander gelegt. Die Kosten belaufen sich auf insgesamt 1000.-€. Die Teilekosten sind 200.-€ wert und die Arbeitskosten eben den Rest. Ich muss 25% Selbstbeteiligung zahlen, sind dann genau 250.-€. Da mein Bekannter dort arbeitet, wird en zusätzlich noch die beiden Riemen ausgewechselt, neues Öl Mobil 1 5w30 ist ebenfalls mitdabei, Zündkerzen werden auch ausgewechselt (Kerzen bringe ich selber mit), der Turbo wird überprüft und die Leitungen gereinigt, und im Preis drinne wird noch der Service B vorgezogen. Zusätzlich werde ich bei Ebay die Ölwanne mit Ablassschraube besorgen (knapp 100.-€ mit Versand), die dann mitausgewechselt wird.

50.-€ bekommt der Bekannte für seine Mühe. Also insgesamt wird mir der gesamter Spaß 400.-€ kosten (ohne Kerzen).

Was denkt Ihr, ist das ok? Ich kenne die Preise vom Smart noch nicht, da ich das Auto gerademal 3tkm gefahren habe.

 

Grüsse

 

 

 


Smart ForTwo Passion

Bj.: 12/2003 mit Vollaustattung

Neuwert 16100.-€

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na ob diese schadensfeststellung mit deinem einganspost in verbindung zu bringen ist ???

 

die steuerkette ist eigentlich kein problem dieser motoren.

 

????????????????


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem mit der geringen Kilometerleistung!

Aber sie werden schon wissen, was sie tun. Hoffentlich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hoffe ich auch....

ist aber nicht die Steuerkette selber sondern irgenein Bauteil (muss ich noch genau nachfragen). Werde noch mal diese hier die nächsten Tagen besuchen: http://www.kfz-weitze.de/ . Die sollen ganz gut sein. Mal schauen was die sagen.

Aber vom Preis her... ist dieser doch in Ordnung, oder?

 

Grüsse


Smart ForTwo Passion

Bj.: 12/2003 mit Vollaustattung

Neuwert 16100.-€

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ein "Quietschen" nach dem Motorabstellen als Defekt im Steuerkettenbereich zu diagnostizieren, finde ich sehr gewagt. Leider kann man im Internet das Geräusch natürlich nicht hören und Ferndiagnosen sind schwierig, aber die Steuerkette währe wohl das letzte, auf was ich getippt hätte.

 

Warum hat nicht jemand mal den Riemen abgemacht (von Klima / bzw. von der Wapu/Generator) und mal gehorcht, ob das Geräuscht noch da ist?!?!

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo dirtyolli,

 

also mehr glaube ich hier Euch als der Werkstatt. Was mich noch verunsichert ist folgendes, ich kam zu der Werkstatt mit der Frage was das eigentlich Quitschen nach dem Abstellen des Motors zu tun hat. Gesagt wurde sofort einer der beiden Riemen. Doch daraufhin wurde auch der Steuertrieb mit der Ölpumpe diagnostiziert, was ich eigentlich mit nichts anbinden kann. Also an dem Motorgeräusch habe ich überhaupt nichts auszusetzen, weil Im Leerlauf oder im Teil/Volllastbereich das Fahrzeug sich einwandfrei bewegen lässt. Das Fahrzeug verbraucht auch kein Öl oä (toitoitoi).

Was ich noch kommisch fand, dass im Leerlauf der Mann mir gesagt hat, dass ab 2000 rpm der Motor fängt an zu klingeln (nur bisschen! ), obwohl ich bei 2000rpm nicht mal angekommen war und das Fahrzeug im Leerlaug vorgeführt wurde. Also hier wiederspricht sich alles. Vorallem die wollten bestimmt was aus dem Kulanzbereich raushollen ( bei über 1000.-€ ).

Also wenn ich mir vorstelle, das die Hälfte des Motors zerlegt werden muss, um beiden Ketten und die Ölpumpe auszubauen, so zweifle ich auch, dass da alles perfekt abgedichtet wird und/oder überhaupt sauber gearbeitet wird. Also Dank an Euch, Ihr habt mich zum Nachdenken gebracht. Riemenwechsel ja, Ölwechsel ja, aber der Motor bleibt Original, solange er noch optisch und technisch einwandfrei ist.

 

Grüsse

 

Viky


Smart ForTwo Passion

Bj.: 12/2003 mit Vollaustattung

Neuwert 16100.-€

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.09.2007 um 17:47 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Vor allem mit der geringen Kilometerleistung!

Aber sie werden schon wissen, was sie tun. Hoffentlich!



 

Nee... wissen sie nicht! *befürcht* *seufz* :(


mfG Ralph | 2001er cdi

Verbrauch (seit 11/2001 | ~140.000 km | ~95% Stadt | digitaler Gasfuß) ca. spritmonitor.de

Ich komme aus Ironien. Das liegt an der sarkastischen Grenze...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich tippe immer noch auf den kupplungsaktuator ;-)

 

alles andere was die werkstatt da diagnosiziert

kann ich mir nicht vorstellen.


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe auch mal mein Tip ab: Kupplungsaktuator :-D

 

Das Problem mit dem rumgequitsche beim umschalten zwischen Stellung 0 und I hatte ich auch bis vor kurzem. 10 Minuten und etwas WD40 später war es Geschichte. Ich würde den Kupplungsaktuator an vikys Stelle einfach mal ölen/ fetten. Schaden kann es nicht. Falls das Geräusch dann noch da sein sollte, kann man den Motor ja immer noch zerrupfen und alle beweglichen Teile tauschen lassen :roll:

 

Falls es der Kupplungsaktuator aber gewesen sein sollte, dann würde ich um diese Werkstatt ab da an ein großen Bogen machen.


Meine Silberkugel:

smart_sig.jpg

Smart fortwo Passion - 03/2003 - 61PS - 700ccm

 

174546.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und wenn es das war, denen dann anraten sich über die technik der kugeln hier zu informieren :-D ;-)

 

 


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute ;-)

 

Also bezüglich des Kupplungsaktuators,ich verstehe trozdem nicht den Zusammenhang mit der Abstellungszeit. Ich habe auch keine Geräusche beim Umschalten oder Anschalten des Rückwärtsganges oder auch wenn der Motor aus ist und ich die Zündung ein/ausschalte. Es ist nur da wenn man den Motor ausschaltet nach dem Betrieb und er die letzte Wackelsecunde hat, so hört man dieses Geräusch, weil der offensichtlich von draußen kommt (so höre ich das). Hat jemand vielleicht ein Bild von diesem Aktuator, damit ich den versuche zu schmieren? Da ich nicht weiß wo ich es suchen soll.

 

Grüsse,

 

Viky


Smart ForTwo Passion

Bj.: 12/2003 mit Vollaustattung

Neuwert 16100.-€

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kann mir jemand sagen wo dieser Aktuator sitzt und vielleicht ein Bild?

 

Grüsse


Smart ForTwo Passion

Bj.: 12/2003 mit Vollaustattung

Neuwert 16100.-€

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier ein Bild:

 

smart_kupplungsaktuator.jpg

 

Nochmal wg. deines Geräusches: Lass mal jemanden die Riemen (Wasserpumpe / Klima) abnehmen und kontrolliere dann, ob es noch da ist.

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.