Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Tea8tsch

Elektroproblem

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hier und heute mein erstes Problem mit meinem 03er 42:

Wenn ich bei eingeschalteter Zündung und ausgeschaltetem Abblendlich auf die Bremse trete, gehen das Standlicht und die Instrumentenbeleuchtung an. Wenn ich von der Bremse gehe, gehts wieder aus.

 

Schalte ich das Abblendlicht ein, und trete auf die Bremse, fangen die ESP, ABS und Motorelektronik-Warnlampen an zu leuchten. Ausserdem habe ich im Ganganzeige-Display drei waagerechte Striche. Das alles leuchtet so lange der Smart an ist.

Der Wagen fährt und schaltet aber ganz normal (ob ESP und ABS tatsächlich inaktiv sind habe ich noch nicht probiert).

Es handelt sich doch bestimmt um einen Defekt in einem Sensor/Schalter/Relais/ oder sonstigem Elektro-Bauteil.

Hat jemand eine schlüssige Idee was es sein könnte? (Ich fahr doch so ungern ins Smart-Center...)

Schon mal Danke fürs lesen!

Th.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Tea8tsch am 29.08.2007 um 01:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blöde Frage,

 

wurde bei Dir in letzter Zeit mal eine der Glühbirnen in einer Rückleuchte gewechselt? Solch ein Effekt könnte auftreten, wenn ein falsches Birnchen, Einfaden- statt Zweifaden eingesetzt wurde.

Ansonsten muß der Fehler ja irgendwo im Kupferwurm des Smart zu suchen sein.

Tritt der Fehler mit dem leuchtenden Standlicht und Instrumentenbeleuchtung beim Bremsen nur bei eingeschalteter Zündung auf oder auch, wenn diese ausgeschaltet ist?

Wie verhalten sich denn in einem solchen Fall die Rückleuchten? Ist dort alles normal, also bis auf die Tatsache, daß das Standlicht brennt. Könnte auch noch eine Masseschweinerei im Rücklichtanschluß sein.

Da holt sich das Bremslicht eine evtl. nicht mehr vorhandene Masse rückwärts über den Glühwendel des Lichts. Sieht man auch ab und zu, wenn man hinter manchen Fahrzeugen herfährt, da verhalten sich die Rückleuten total komisch, wenn noch der Blinker dazukommt, pumpt die komplette Leuchteneinheit irgendwie unkonventionell.

Du kannst ja auch mal die Kontaktflächen des Steckers der Rückleuchteneinheit ansehen, ob da etwas korrodiert ist, also nicht nur bei den Glühbirnchen, sondern mit dem die Leuchteneinheit an das Kabel angeschlossen ist.

 

Vielleicht sollte man den Begriff Masseschweinerei noch ein bißchen erläutern, sonst denken manche, das wäre etwas unanständiges! Unter Masseschweinerei versteht man keinen Gruppensex, sondern einen nicht mehr korrekten Anschluß des jeweiligen Verbrauchers an das Metall des Fahrzeugs, also die sogenannte Masse, die ja im Auto den zweiten Pol, das Minus darstellt.

In der Rückleuchteneinheit sind ja mehrere verschiedene Funktionalitäten bzw. die dazugehörigen Birnchen auf eine Masseleitung verdrahtet, wenn jetzt diese Masseverbindung zum Metall der Karosserie nicht in Ordnung ist, fehlt der Minuspol und wird über irgendeinen anderen Weg bzw. einen anderen Verbraucher hergeholt. Das führt dann dazu, daß auf einmal Birnchen leuchten, die mit der eigentlichen Funktion gar nix zu tun haben.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.08.2007 um 08:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimme meinem Vorredner zu - das hatte ich auch mal nach einem Birnentausch des Rücklichts (natürlich war wieder die richtige Birne mit zwei Fäden eingebaut). Nachdem ich sie wieder rausgenommen habe und die Kontakte geputzt habe funktionierte alles wieder.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hatte gerade eine Birne gewechselt.

Sehr geniale Idee, darauf bin ich noch gar nicht gekommen.

Werde also noch mal beigehen, und dann berichten.

Danke und Gruß

Th.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, war wohl wirklich meine Schuld. Hatte ne falsche Birne mit einem Faden eingesetzt. Kann passieren; aber dass ich nicht selber drauf gekommen bin...Tztztz.

Naja, smartie wieder brav, ich wieder happy.

Danke für die rasche und kompetente Hilfe!

Gruß th.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das macht doch nix, dafür sind wir ja da! :)

 

Vielen Dank für das Feedback! Freu mich immer, wenn jemand antwortet, ob ihm die Tipps geholfen haben oder nicht.

 

Allzeit gutes Kugeln!

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 30.08.2007 um 14:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ich würde auch vermuten, daß das Chassis hier kein Problem mit Verzug des Korbes o.ä. hat, sondern daß es den Gegendruck des geschlossenen Gehäuses nicht verträgt. Mit Gegendruck weicht die Membrane aus und die Spule schleift. Drück doch mal die Membrane mit dem Finger, rundum. Wenn es da auf einer Seite sofort kratzt und auf der anderen Seite viel Luft hat, dann weißt du woran es liegt.   Aber egal, das Chassis ist defekt.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.982
    • Beiträge insgesamt
      1.575.666
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.