Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Helwek72

Cabrioverdeck - HELP - DRINGEND!!!!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen.

 

Ich habe ein Problem mit meinem Verdeck beim Smart Fortwo. Es begann mit einem Knacken wie wenn Zahnräder nicht richtig ineinander grefen. Danach baute ich den in Fahrtrichtung linken Antriebsmotor, so wie in einem anderen Thread beschrieben, aus.

Das Verdeck öffnet und schließt jetzt soweit wieder geräuschlos. Nur die Verriegelung in geöffnetem Zustand auf der linken Seite funktioniert nicht mehr.

 

Was ist zu tun????

 

Bitte dringend melden, da das Fahrzeug verkauft werden soll.

 

Danke, Heli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal,

welche Verriegelung, die beim kompletten Zusammenklappen oder oder die wenn das Heckteil hinten hoch ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich würde mal ganz schwer darauf tippen, dass die Antriebsseile bzw. das/die Ritzel abgenutzt / abgenudelt sind und bei einem der Seile "übergesprungen" ist.

 

Somit laufen der linke und der rechte Gleiter nicht mehr synchron bzw. genau parallel. Somit meldet ein Taster schon "Ende", obwohl der Gleiter auf der anderen Seite noch nicht bis zur Endposition gefahren ist und somit der Microtaster noch nicht betätigt wurde.

 

---> beide Seile und Antriebsritzel tauschen und Dach neu justieren.

 

 

-----------------

 

mmaneu3fachrb2.jpg

 

meine Anleitungen bis BJ 03/2007 als PDF zum Download --> klick !

5.gif meine Anleitungen für Smart II ab BJ 04/2007 als PDF zum Download --> klick !

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da das Verdeck nicht ganz so trivial ist und Du relativ schnell einen größeren Schaden verursachen kannst, solltest Du das Verdeck von jemanden einstellen lassen, der sich damit gut auskennt.

Wenn Du ursprünglich noch beide Motoren eingebaut hattest, müsste das bedeuten, daß die Verdeckmaßnahme durch ein SC noch nicht durchgeführt wurde.

Da diese kostenlos ist, könntest Du den Motor wieder einbauen und diese Maßnahme im SC durchführen lassen. Müsste dann eigentlich kostenlos sein.

Woher kommst Du denn? Ein Besuch bei Micke lohnt sich immer!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin aus Oberösterreich, wo die Wartung von Mercedes durchgeführt wird. Leider ist - zumindest laut EDV - die Nachbesserung bereits durchgeführt worden.

 

MfG, Heli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise muß aber bei dieser Maßnahme der zweite Motor entnommen werden. :-?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.08.2007 um 07:34 Uhr hat Helwek72 geschrieben:
Ich bin aus Oberösterreich, wo die Wartung von Mercedes durchgeführt wird. Leider ist - zumindest laut EDV - die Nachbesserung bereits durchgeführt worden.



MfG, Heli

 

Oh - Hallo Landsmann!!

 

Vergiss das SC im Franzosenhausweg!!! :( :evil:

 

Auch mir haben sie beim einzigen Service, das ich mal wegen Zeitmangel bei denen machen hab lassen, die Verdeckmassnahme ins System eingetragen, aber nichts gemacht (und wahrscheinlich von Smart aber abkassiert ....)!

 

Als ich zu meinem Stamm-SC in Salzburg gefahren bin und im Zuge eines der nächsten Servives die Verdeckmassnahme durchführen lassen wollte, bekam ich dann auch die Auskunft, dass diese lt. System schon durchgeführt worden sei.

Selbstredend wurde mir die Servicemassnahme "ein zweites Mal" durchgeführt, da der Salzburger KD-Meister selber sah, dass von den Linzern nichts gemacht wurde --> Seile und Ritzel waren völlig abgenudelt.

 

..... und so könnte ich dir noch weitere "tolle" Ungeheuerlichkeiten über die Niederlassung Franzosenhausweg erzählen - egal ob beim "Smart-Schalter" oder "Mercedes-Schalter" - immerhin habe ich einen "reichen" Erfahrungsschatz, da ich in den letzten 7 Jahren 3 Smart und 3 Mercedes gekauft habe ...... :roll:

 

 

Zurück zum Verdeck:

Dass sie den Umbau noch nicht durchgeführt haben, ist ja nicht tragisch - unter dem Motto "never change a running system". Wenn bei der Sicht- und Funktionsprüfung alles OK ist, hat auch das Salzburger SC den Umbau nicht vorgenommen. Aber dann dürfen die Linzer es nicht als "erledigt" ins System eintragen.

 

Auch ich würde sagen, dass du den Motor wieder einbauen sollst und dann im SC auf den Putz haust!

Selber machen ist nicht einfach - auf meiner Page findest du einige Bilder von meiner Zerlegearbeit - wenn du nicht wirklich versiert bist, dann Finger weg! :(

 

-----------------

 

mmaneu3fachrb2.jpg

 

meine Anleitungen bis BJ 03/2007 als PDF zum Download --> klick !

5.gif meine Anleitungen für Smart II ab BJ 04/2007 als PDF zum Download --> klick !

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

zuerst einmal: ich bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen. Nach 17 Jahren Golf-II-Erfahrung habe ich seit Montag, 10.09. ein neues Smart Cabrio geleast.

Da das Wetter ja momentan nicht so toll war, bin ich nicht so oft zum Offenfahren gekommen. Ich hatte mich schon anfangs gewundert, dass das geschlossene Verdeck auf beiden Seiten am Glas bei den senkrechten Anschlüssen so Wellen schlägt. Nun habe ich heute gemerkt, dass ich zwischen Verdeck und Glas in den Innenraum greifen kann. Das kann doch nicht normal sein, oder!?

 

Hat jemand ein neues Smart Cabrio und kann mir berichten, wie das bei seinem ist?

 

Danke und Gruß

Super-Lion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.