Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Schmartie856

Schubstange Wastegate

Empfohlene Beiträge

hallo Smarties, habe zu der Schubstange ne Frage. Wie leicht bzw. schwer ist diese Schubstange mit den Fingern zu bewegen. Meine lässt sich nur mit einem Montiereisen bewegen.

Habe einen Leistungsabfall und komm nicht über 120 kmh. Motor dreht über 4000, alles so OK. Von der Bat. habe ich ihn schon abgeklemmt, nichts mehr im Fehlerspeicher mehr drin. Motor = CDI

Meiner Meinung nach ist es die Druckdose, die die Stange festhält. Kann man diese tauschen.

Danke für eure Antworten

 

Gruß Jochen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zieh mal die Schläuche ab und versuch nun die Stange mit der Hand etwas rauszuziehen und schau ob es geht. Die Feder drin hat eine gewisse Spannung.

 

 


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kayli, danke für den Tipp. Braucht man eine spezielle Zange ( Bezeichnung ) für die Sicherung? Dann muss ich die mir erst besorgen.

 

Gruß Jochen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich nochmal.

Habe den Schlauch der Druckdose entfernt und mit Druckluft auf Gängikeit geprüft. Lässt sich damit hervorragend bewegen. Jedoch mit den Händen, keine Chance!!! :evil:

 

Wenn ich mir das so vorstelle, eine freiliegende Klappe zu bewegen, wie hoch muss dann der Drcuk sein, wenn ich die Stange nicht mal mit der Hand bewegen klann?

 

Ansonsten muss der Weg zum Heiligen Hajo angetreten werden!

 

Wie immer, danke für die Tipps

 

Gruß

Jochen :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn du schon mit Druckluft prüfst, dann solltest du eigentlich auch feststellen können bei welchem Druck sich die Stange bewegt.

 

Wann sollte das Wastegate eigentlich öffnen, 1,3bar?

Wenn es schon bei 0,5bar öffnet dann dürfte aber definitiv was defekt sein, oder?

 

Gruss


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, hatte das glieche Problem Anfang des Jahres. Im SC (IN) haben wir dann entdeckt daß die Stange schwergängig bzw. fest war. Rostlöseröl drauf, einwirken lassen, und schon geht wieder alles! Ich mach das jetzt jedes mal wenn der Kleine irgenwie auf der Bühne steht 8-)

Ich halte diese Stange für einen schweren Materialfehler! Wenn man die gleich aus Edelstahl macht, verwittert das Teil nicht so arg!


pub23898640673991203144hv7.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@dilli-42

 

Da ich auch schon eine schwergängige schubstange hatte - die aber im sc gangbar gemacht wurde - würde ich von dir gerne wissen an welcher stelle du das öl angewendet hast. Ich gehe davon aus, am gegenüberliegendem ende der druckdose, an diesem gelenk das im inneren des krümmers die klappe betätigt. Oder hast du direkt die klappenaufhängung im inneren des krümmers geölt!? Wenn es bei mir wieder einmal auftreten sollte, dann würde ich gern ohne sc selber hand anlegen!

 


use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@bullet-car:

der Smart Mechaniker hat eigentlich nur die Stange an sich mit sowas wie WD40 eingesprüht, nach kurzer Einwirkzeit ließ sich die Stange wieder ganz leicht mit 2 Fingern bewegen. Letzte Woche war ich wegen Klima wieder dort und hab bei der Gelegenheit gleich wieder was draufgesprüht. Die Stange sieht schon sehr schlimm verwittert aus... Man kann das Teil leider auch nicht einzeln bekommen sonder nur komplett, das kostet dann richtig! Ich hab mal bei Ebay Gelegenheit ob ich die Stange rausbekomme und evtl. veredeln lassen kann.


pub23898640673991203144hv7.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

gibts da verschiedene Stangen beim CDI? Meine lässt sich auch mit der ganzen Hand nicht bewegen. Wäre ja auch dumm wenn es gänge, denn dann könnte ja die Feder der Druckdose das Wastegate nicht zurückziehen.

Mit Druckluft bewegt sich aber alles tadellos. Bei ca. 1bar ist gerade so eine Bewegung zu erkennen und bei ca. 1,3bar öffnet die Dose dann vollständig.

Rost an der Stange dürfte belanglos sein. Hauptsache das Wastegate ist leichtgängig und die Druckdose bewegt sich unter Druck.

Viel mehr würde ich einen Defekt vermuten, wenn sich die Stange der Druckdose mit den Fingern herausziehen lässt, denn dann ist entweder die Rückholfeder gebrochen oder die Stange hat sich in der Druckdose gelöst. im ersteren Fall öffnet die Dose viel zu Früh, da der Gegendruck fehlt und bei Zweiterem wird das Wastegate nur durch den Abgasdruck zugehalten.

 

Gruss

 

Gruss


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Prüfung mit Druckluft habe ich natürlich nicht unter zuhilfenahme einem Messgerät ausgeführt. Einfach zu Tanke gefahren, Druckluft aus der Werkstatt geholt und reingehalten. Da ich mit der Pistole nicht immer die Öffnung der Tülle bei der Dose getroffen habe, gute Vormulierung ne, ist der Luftdruck variirend auf die Stange gegangen. Also gängig ist Sie, jedoch nicht mit der Hand zu bewegen!

 

Werde kurzer Hand zum Smartprofi fahren und ein geschultes Auge drauf werfen lassen.

 

Schönes Wochenende

Smarten Gruß

Jochen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laut einem smartmechaniko, kann bei all zu vorsichtiger fahrweise, wohl die wastegateklappe regelrecht einrußen/rosten und dadurch schwergängig- oder gar festgehen. Abhilfe brächte wohl vor allem immer mal richtiges treten des cdi's, also ein "freibrennen"

Weiß aber nicht ob das wirklich stimmt.


use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@bullet-car

Hi, das mit der verhaltenen Fahrweise muss ich leider abstreiten, da ich noch nicht mal die Automatic nutze. Es gab sogar eine Aussage eines Mitgliedes, wenn man den CDI dauerhaft heizt, so wie ich es tue, dann könnte sich die Klappe festfressen, aber nicht bei schonender Fahrweise.

 

Ich denke, der Fehler sitzt irgendwo anders und ich werde am Do. zum Hajo fahren, um nachzuschauen.

 

Danke auf jeden Fall

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Poste dann mal bitte das Ergebniss. Meiner hat nämlich auch ein ähnliches Problem. Er zieht bis in den Begrenzer, selbst bei 18% Steigung schafft er im 5ten über 100km/h, aber auf der Bahn ist bei 128km/h Schluss. Dabei soll er doch angeblich Tacho 140 schaffen.

 

Gruss


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ smartetrixi

 

Hi, kleines Teil, große Wirkung!!!!

 

Das ganze war der Verbindungsschlauch vom Turbo zur Druckdose! Dieser war porös. Kurz ausgetauscht und turbolike, war ich weg.

 

Kurz vorher haben wir den Kleinen noch mal am Testcenter gehabt. Trotz das ich die Batterie für 30 Min. abgeklemmt habe, waren immer noch gespeicherte Fehler im System. Das lass auch noch mal nachschauen.

 

Das wars.

 

Schönes Wochenende

Jochen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.09.2007 um 13:00 Uhr hat smartetrixi geschrieben:
.... Druckdose gelöst. im ersteren Fall öffnet die Dose viel zu Früh, da der Gegendruck fehlt und bei Zweiterem wird das Wastegate nur durch den Abgasdruck zugehalten.



Gruss



Gruss



 

Durch den Abgasdruck kann die Klappe garnicht zugehalten werden !!! Wenn dann wird sie duch den Abgasdruck am Schliessen gehindert !!!!!!

 

 

turbocrack3.jpg


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.