Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
charles

Batterie SicherungNr.16 Stellmotor Relais?

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smartfreund(innen)...

schon zweimal in wenigen Monaten hat sich meine Batterie erledigt. Nun ist die neue auch nach wenige Tagen am Ende. Irgendwas frist den Strom aus der Batterie. Nach einigem testen und dem herausnehmen der Sicherung Nr. 16 (Stellmotoren Fensterheber, Hupe) nun kein Problem mehr. Mit was kann das zusammenhängen oder wie sollte ich weiter vorgehen. Könnte es nur das Relais im Sicherungskasten sein? Es handelt sich um ein Smart fortwo Bj99. Für eure Ideen vielen Dank im voraus....bin z.Zt. echt überfordert.

 

Charles :-?


Mein Smart...die Hoffnung stirbt zuletzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum.

 

Als erste Maßnahme würde ich mal eine Ruhestromprüfung mit einem Amperemeter durchführen, also wieviel Strom der Batterie im Ruhezustand entnommen wird.

Da kannst Du auch recht schnell sehen, ob sich das Ergebnis beim Ziehen und Stecken der Sicherung signifikant ändert.

Wenn das kein Ergebnis bringt, eine Ladestromkontrolle durchführen (lassen).

Also eine Überprüfung, ob die Batterie durch die Lichtmaschine richtig geladen wird.

 

Was verstehst Du denn unter: Nach einige Testen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ja, hätte ich besser erklären sollen. Also ein Bekannter hat mir geholfen, da ich in Sachen KFZ absoluter Newbie bin. Die Batterie war alle, also haben wir sie mit einem Ladegerät geladen. Normalerweise wäre sie nach 4-5 Tagen nicht mehr angesprungen. Aber mein Bekannter hat wohl einiges mit einem "Birnentest" geprüft und kam so wohl an die Sicherung Nr. 16. Diese haben wir dann heraus genommen und den Smart wieder 5 Tage stehen lassen. Dann ist er ohne weiteres angesprungen - unter Volllast mit Licht an usw. So dachten wir, irgendein Teil, was mit der Sicherung zu tun hat, frist mir den Strom. Nur wie gehe ich weiter vor....

 

 


Mein Smart...die Hoffnung stirbt zuletzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, Ladestrom messen wie oben geschrieben (14,xxV bei laufendem Motor).

Ist das i.O. bleibt nur noch Batterie und Stromabnehmer.

Wenn die Batterie einen weg hat lässt sie sich meist wieder durch Aufladung mittels Ladegerät je nach Grad der Tiefentladung nochmal etwas regenerieren, schafft dann auch mal ein paar Start mit allen Abnehmern nach 1Woche Standzeit, bricht dann aber irgendwann wieder ein.

Die Ruhestrommessung bringt Aufschluß, über so eine Prüfung wird er Sicher auf die 16 gekommen sein...frag ihn doch mal wie, das hilft uns weiter.

Ansonsten alle Abnehmer die über die 16 laufen nach und nach vom Netz trennen(also Kabel Stellmotoren ab usw.), so würde ich Eingrenzen.

-----------------

smart.jpg

 

* ICQ:142 - 336 - 619 *

 


* ICQ:142 - 336 - 619 *

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitat: Tja, Ladestrom messen wie oben geschrieben (14,xxV bei laufendem Motor).

 

Das würde ich als erstes probieren... - womöglich wird sie nicht geladen?! Sprich_ LiMa defekt??! :-?


mfG Ralph | 2001er cdi

Verbrauch (seit 11/2001 | ~140.000 km | ~95% Stadt | digitaler Gasfuß) ca. spritmonitor.de

Ich komme aus Ironien. Das liegt an der sarkastischen Grenze...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

By the way, die 14,xx Volt sind die Ladespannung, nicht der Ladestrom.

Bei einem Test in einer Fachwerkstatt oder beim Bosch Dienst wird nicht nur diese Spannung gemessen, sondern die LiMa normalerweise mit einer Last beaufschlagt, um die Leistungsabgabe zu überprüfen.

Aussagekräftig ist nur das Verhalten unter Belastung.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.08.2007 um 23:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, einfach alle Verbraucher an bei der Messung der SPANNUNG und dann hast du Deine Last... ;-)

-----------------

smart.jpg

 

* ICQ:142 - 336 - 619 *

 


* ICQ:142 - 336 - 619 *

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.